Dortmund - Hier wird nicht nur bier getrunken ;)

Diskutiere Dortmund - Hier wird nicht nur bier getrunken ;) im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Ich habe mir bei besagtem Neues Schwarz die Los Naranjos Röstung mitgenommen und kann sie unbedingt empfehlen! Sehr schöne fruchtige Note, aber...

  1. #121 Koffeinius, 02.06.2015
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Ich habe mir bei besagtem Neues Schwarz die Los Naranjos Röstung mitgenommen und kann sie unbedingt empfehlen!
    Sehr schöne fruchtige Note, aber nicht aufdringlich. Für die PID-Fraktion: bei 93°C schmeckt er mir am besten.

    Zudem reagiert man bei Anfragen sehr zügig, freundlich, ausführlich und kompetent. Wirklich eine Bereicherung!
     
    aqueous gefällt das.
  2. #122 Koffeinius, 10.06.2015
    Koffeinius

    Koffeinius Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2013
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    407
    Hallo liebe Kaffee-Enthusiasten,

    hat jemand aus Dortmund/Bochum/Recklinghausen ein Siebträgermanometer (58mm bzw. e61), das er mir gegeben einen Pfand + kleinen Obulus leihen würde?
     
  3. #123 Wendelin, 29.07.2015
    Wendelin

    Wendelin Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2012
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    19
    Gestern mal im "Neues Schwarz" gewesen.
    Toller Laden!
    Kompetente Beratung und wirklich guter Kaffee!
    Hatte leider nicht so viel Zeit...
    Beim nächsten Besuch in Dortmund mit Sicherheit wieder meine Anlaufstelle.
     
  4. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Meine Schwägerin hat mir diesen die Tage mitgebracht. Seit heute Mittag in der Mühle.
    Es ist mein erster Fruchtiger. Sehr lecker. Bin begeistert. Ich hätte nicht gedacht, dass mir die Fruchtnoten-Fraktion eine Freude machen kann. Naja, habe mich nicht das erste Mal geirrt. Sehr lecker!
     
    Koffeinius gefällt das.
  5. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Bin heute auch mal nach Dortmund gefahren. Habt ihr den Samambaia probiert? Den fand ich persönlich super lecker. Habe extrem lange einen intensiven, süßen Rosinengeschmack im Mund gehabt. Ich habe in einem anderen Thread noch etwas mehr zu den beiden Espressi geschrieben, die es heute im Ausschank gab: Limu^2: 3rd wave vs. traditionelle Röstung
     
  6. #126 leseselli, 21.02.2016
    leseselli

    leseselli Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2010
    Beiträge:
    776
    Zustimmungen:
    1.538
    Gestern zum cupping im NeuesSchwarz gewesen! Super nette Leute, professionelle Anleitung und Ausführung des cuppings-hat wirklich Spaß gemacht. Einige hatten Gastkaffees mitgebracht(ich hatte auch nen selbstgerösteten mit)
    Der Chelbessa vom NeuesSchwarz ist absolut zu empfehlen! ICh bin froh das es im Pott so einen Laden gibt
     
    osugi und gunnar0815 gefällt das.
  7. #127 edthehead, 25.02.2016
    edthehead

    edthehead Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ich war heute auch im Neues Schwarz und muss sagen, dass der Laden mich positiv überrascht hat. Der Kaffee ist exzellent und die Beratung ist auch super! Erster Shop in DO den ich wirklich gut finde.
    Beide Daumen nach oben
     
  8. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Was gabs denn für Sorten in den Espressomühlen? Wollt morgen auch nochmal hin und hoffe auf neue Sorten (bzw. andere als Chelbessa und Samambaia).
     
  9. #129 edthehead, 27.02.2016
    edthehead

    edthehead Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Man kann aktuell den Samambaia und den Chelbessa probieren. Der Besitzer hat mich jedoch zu den verschiedenen Sorten sehr kompetent und ausführlich beraten. Am Ende habe ich den Samambaia und den El Morito gekauft, da diese Sorten mit der Kaffeekirsche getrocknet werden (natural). Dieses Verfahren findet man nicht überall und daher wollte ich mir die ein oder andere Tasse gönnen ;)..
     
  10. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Samambaia kann ich auch wirklich empfehlen. Der hat mir sowohl vor Ort als auch zu Hause sehr gut geschmeckt.

    Aber schade, dass es keine anderen Espressi zur direkten Verköstung gibt. Hätte gern erst probiert vor dem Kauf, auch um mir ein Bild davon zu machen, wie er schmecken "soll". Der Besitzer sagte mir, die Sorten würden grob im Wochentakt rotieren, aber in den letzten zwei Wochen scheint sich nichts geändert zu haben. :(

    Mal sehen, vielleicht habe ich ja heute Glück. Sonst nehme ich erstmal nur einen kleinen Beutel El Morito blind für zu Hause mit und probiere den Klassischen bei Schliebeck aus. Der ist ja auch gleich um die Ecke. :)
     
  11. #131 edthehead, 27.02.2016
    edthehead

    edthehead Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Den El Morito hab ich gleich in die Mühle gefüllt und muss sagen, dass er wirklich lecker ist. Klare Kaufempfehlung meinerseits :)
    Bei Schliebeck war ich davor auch, aber ich war von den Espressi nicht so angetan. Die Geschmacksnoten sind meiner Ansicht nach recht durchschnittlich bzw. typisch italienisch.
    Die Rösterei in Hörde werde ich auch noch besuchen ^^
     
  12. #132 HansWurst, 27.02.2016
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
    In Hörde wird eher klassisch geröstet, was meinem Geschmack wiederum entgegen kommt ☺
     
    arsvivendi und osugi gefällt das.
  13. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Durchschnittlich und typisch italienisch sind m.E. zwei Paar Schuhe. Trotzdem hatte der Laden leider bereits zu und ich habe nun den El Morito von der "Konkurrenz" mitgenommen. Mal sehen, wie er den lieben Gästen munden wird. Mir hatte der Samambaia mehr zugesagt.

    Auf Erfahrungsberichte aus der Hörder Rösterei bin ich auch gespannt und werde mal einen Besuch einplanen.
     
  14. #134 IkeTurner, 11.08.2016
    IkeTurner

    IkeTurner Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2009
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    10
    Ich war diese Woche auch auf zwei Espresso im "Neues Schwarz". Da ich bislang eher von Third-wave nichts wissen wollte und die mir bislang so untergekommenen hellen Espressi mir eher sauer als fruchtig/aromatisch vorkamen, wollte ich anhand der guten Kritiken doch mal wissen, was da dran ist.
    Der Laden selbst passt so richtig ins Kreuzviertel. Richtig gut gemacht.
    Nun zum "Stoff":
    "El Morito" aus Guatemala und "Irmas Pereira" aus Brasilien waren in der Mühle.
    Was soll ich sagen: Ich war einigermaßen sprachlos. Das hat mein Verständnis von Espresso
    so ein bisschen erschüttert. Zumindest der ElMorito ist sowas von süß und schmeckt wirklich nach Blaubeere. Der Brasilianer dagegen etwas
    unaufgeregter. Wirklich lecker.

    Auf jeden Fall eine klare Empfehlung für alle Kaffee-Fans. Übrigens nicht nur Espresso, sondern auch sehr viele Variationen von Filterkaffee. Ich glaube,
    es gibt sogar cold-drip..
     
  15. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Ein Arbeitskollege hat mir heute einen Neuzugang aus dem neuen Schwarz mitgebracht. Mein bisheriger Favorit unter den Filterröstungen. Sehr schöne, klare Nussaromen, dezente säure, sehr langer, süßer Abgang!!! Einfach nur super, ich bin begeistert!

    500g Wasser auf 30g Mehl im V60. Die Feldgrind steht genau zwischen 2.1 und 2.2.

    [​IMG]
     
    gunnar0815 gefällt das.
  16. #136 SimonNaenia, 23.11.2016
    SimonNaenia

    SimonNaenia Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    18
    Ich kann auch den El Morito als Filter empfehlen! Der ist echt Bome:)
     
  17. db32111

    db32111 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Hallo kennt einer von euch außer den bekannten Händler aus Dortmund eine gute Adresse in der Umgebung?
     
  18. #138 gunnar0815, 17.02.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    In Bochum
    Was suchst du denn? Kaffee oder Maschine ?
    Gunnar
     
  19. db32111

    db32111 Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    8
    Eigentlich mal ein paar leckere Bohnen, aber die Maschinen schaue ich mir auch gerne mal an. Denke grade verstärkt über ein Upgrade nach.
     
  20. #140 gunnar0815, 17.02.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Bohnen: Röstart
    Maschinen: Espresso Perfetto
    Warst du den schon im neuen Schwarz in Dortmund und im Röstwerk Hörde?
    Gunnar
     
Thema:

Dortmund - Hier wird nicht nur bier getrunken ;)

Die Seite wird geladen...

Dortmund - Hier wird nicht nur bier getrunken ;) - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Vollautomat für das Büro (10 Mitarbeiter) Dortmund

    Vollautomat für das Büro (10 Mitarbeiter) Dortmund: Einen schönen guten Tag in die Runde, für unser Büro bin ich auf der Suche nach einem neuen Vollautomaten. Unsere Jura hat den Geist aufgegeben....
  2. Werkstatt in Dortmund und Umgebung ?

    Werkstatt in Dortmund und Umgebung ?: Hallo liebe Kaffeegemeinde, nachdem es Espresso Schliebeck in Dortmund wohl endgültig nicht mehr gibt suche ich eine Alternative. Kann mir jemand...
  3. Schliebeck in Dortmund

    Schliebeck in Dortmund: Guten Tag zusammen, weiß jemand, was mit Norbert Schliebeck, Sonnenstr. 18, 44139 Dortmund los ist? Ein Maschinenfuchs, wie man ihn selten findet....
  4. Service im Raum Dortmund

    Service im Raum Dortmund: Hallo zusammen. Ich suche zu Reparatur und Service Zwecken eine Adresse im Raum Dortmund, Schwerte, Iserlohn. Meine Bezerra kränkelt. Espresso...
  5. Wartung BZ35 in Dortmund

    Wartung BZ35 in Dortmund: Hallo zusammen! Nach nunmehr über 3 Jahren in Betrieb wollte ich meine BZ35 mal in professionelle Hände für eine Reinigung/Wartung geben. In...