Brotbacken...

Diskutiere Brotbacken... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; @Espressohexe : ich habe mich sehr gerne geopfert und verspreche, auch @Röstero zu berichten, wie toll dein Brot (ge)schmeckt (hat)! Super, bin...

  1. VladP

    VladP Mitglied

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    790
    Zustimmungen:
    579
    @Espressohexe : ich habe mich sehr gerne geopfert und verspreche, auch @Röstero zu berichten, wie toll dein Brot (ge)schmeckt (hat)! Super, bin Fan und Dauerkunde - DANKE DIR!
     
    mo_redcode, Espressohexe und Gandalph gefällt das.
  2. #9562 Gandalph, 01.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.398
    Zustimmungen:
    17.086
    Für die Schnelligkeit ist`s natürlich auf diese Weise gut, aber dafür muss man Abstriche beim Geschmack, der Saftigkeit, und der Frischhaltung, hinnehmen, wenn man "Rally-oder Turbo-Brötchen" macht.

    1 Päckchen Hefe auf 500gr Mehl ist schon eine Ansage, und gibt natürlich "ordentlich Gas". Man könnte den Teig auch mit 1/5 der Hefemenge machen, und die Stockgare gekühlt über Nacht (- oder morgens, und über den Tag ) durchführen - dafür dann die TA erhöhen. Dann am Morgen ( Abend ) den Teig formen, in Stücke schneiden, und nach der Gare abbacken.

    Hier im thread wird von den Meisten eher die Langzeitführung, und das Trachten nach "mehr Geschmack" und Qualität priorisiert - der Zeitfaktor ist zweitrangig.
    Durch einen geeigneten Zeitplan, wird auch der Arbeitsaufwand kaum erhöht, sondern es ist nur ein passendes Zeitchema zu erstellen, nach dem dann die Gebäcke so hergestellt werden, dass sie optimale Teigreife und Geschmack ausbilden. Einzig die geschmacksbildenden Teigruhezeiten verlängern im Wesentlichen die Herstellung.

    grüsse ...
     
    Hebras, Mart, hawi und 4 anderen gefällt das.
  3. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    Anders gesagt, den selben Teig einen Tag früher mit nur 5g Hefe zubereiten und 24h im Kühlschrank gehen lassen. Dann Wie gewohnt backen und merken, was das für einen großen Unterschied macht.
     
    Gandalph, Hebras, DieBärenmarke und einer weiteren Person gefällt das.
  4. Hebras

    Hebras Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Ich werde es auch nochmal ausprobieren. Wenn ich dann den Teig nach 24 raushole aus dem Kühlschrank muss ich die Brötchen ja dann einzeln Formen, schneiden mit meiner Technik wird ja dann nicht mehr gehen. Die geformten Brötchen soll ich wie lange dann nochmal ruhen lassen bis ich sie in den Backofen tue?
     
  5. #9565 Espressohexe, 01.06.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Nö Du musst nicht zwingend formen. Ist der Teig recht weich, einfach aus der Teigwanne auf die bemehlte Arbeitsfläche kippen, mit dem Teigteiler abstechen und dann so 45-60 Min. abgedeckt gehen lassen, während der Ofen heizt.
     
  6. #9566 Espressohexe, 02.06.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Moin zusammen :)

    Darf ich vorstellen :cool: Pain.... TschöPain :D

    [​IMG]

    Schon die halbe Menge nen RiesenOschi :rolleyes:

    Hatte kein DinkelVKM und auch kein Pizzamehl, insofern hab ich einen Rest Hartweizenmehl genommen, dann noch Ciabattamehl, WeizenVKM & Ruchmehl :) Und es wanderten noch ein großer EL LM & Paté Fermentée hinein ;)

    Fazit: sehr lecker [​IMG]

    Danke @Tschörgen für das schöne Rezept :)
     
    mo_redcode, antony, Hafensänger und 2 anderen gefällt das.
  7. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.398
    Zustimmungen:
    17.086
    Ich würde die Rolle erst formen, wenn du den Teig aus dem Kühlschrank holst, und dann abschneiden, so wie du es jetzt auch machst. Nach der Endgare dannn schieben.

    @Hexe - schön, schön :)



    grüsse ...
     
  8. #9568 Espressohexe, 02.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Vielleicht wäre das was für Dich :)
    Der Vorteig geht bei Raumtemperatur über den Tag 12h. Der fertige Teig geht dann 24h im Kühlschrank und die fertig geformten Brötchen gehen dann nochmals kalt über Nacht 12h. Viel Zeit für viel Geschmack, aber trotzdem wenig Arbeitsaufwand und guter Zeitplan!
     
  9. #9569 Kaffeehase, 02.06.2015
    Kaffeehase

    Kaffeehase Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    253
    kurze Backfrage: ich wollte dieses Paderborner Landbrot backen und frag mich grad was "stippen" bedeutet --> "Die Teigoberfläche mit Wasser abstreichen und stippen."
     
  10. #9570 Espressohexe, 02.06.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    Dafür gibt es so spezielle Rollen, die sehen aus wie ein Folterwerkzeug :rolleyes: Kannst aber auch einfach eine Stricknadel nehmen und die Oberfläche des Brotes stippen = löchern : ersetzt das Einschneiden des Teiglings und verhindert im Idealfall das unkontrollierte Einreissen der Teighaut.
     
    Kaffeehase gefällt das.
  11. Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.398
    Zustimmungen:
    17.086
    - das bedeutet nichts anderes, als Löcher rein machen, damit die überschüssigen Gärgase entweichen können. Ich nehme dazu eine alte Gabel anno dazumal, mit großen Zinken, die ich etwas auseinander gebogen habe - ergibt 4 Stipplöcher auf einen Streich :) - du kannst aber auch eine Stricknadel, oder einen Zimmermannsnagel nehmen, oder Ähnliches ... ;)

    aahhh - die Naddi war schneller bei der Sache... :)

    PS: gestipptes Brot und geschnittenes Brot
     
    Kaffeehase und Espressohexe gefällt das.
  12. #9572 Kaffeehase, 02.06.2015
    Kaffeehase

    Kaffeehase Mitglied

    Dabei seit:
    06.06.2011
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    253
    danke ihr zwei!!!!:)
     
  13. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Feine Brote und Brötchen habt ihr wieder gebacken.:)

    Hier gibt es wieder Brötchen. Was sonst.
    [​IMG]
    Diesmal nach diesem Rezept:http://ketex.de/blog/brotchenrezepte/schnelle-brotchen/

    Beim kneten heute morgen habe ich mich gewundert, warum der Teig so krümelig ist. Na ja. Wenn ich das Rezept nicht richtig lese und nur die halbe Menge Wasser verwende ist das halt so.:confused::rolleyes:

    @Espressohexe brauchst du nicht bald einen größeren Ofen? Du verköstigst ja das halbe Rhein-Maingebiet:cool: (Der Coolsimley ist von meiner Kleinen. :D)

    Liebe Grüße Gutemine
     
    lumi, mo_redcode, antony und 3 anderen gefällt das.
  14. #9574 Espressohexe, 02.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2015
    Espressohexe

    Espressohexe Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2013
    Beiträge:
    10.927
    Zustimmungen:
    22.144
    @Gutemine : ne größere Küche wäre dann aber auch nicht schlecht :p Schöne Brötchen, toller Ausbund :)
     
    Gutemine gefällt das.
  15. #9575 Dale B. Cooper, 02.06.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Wir waren auch wieder fleißig:

    [​IMG]

    Mal wieder: ca. 50% Roggenschrot, 50% Weizen, ne halbe Tüte Salatkörner, üppiger Vorteig (> 50%) mit recht frischem ST-Starter und längere Stückgare (3-4h). Gewürztechnisch etwas Kümmel und Koriander. Ofen auf 230°C, ordentlich Wasser und dann irgendwann auf Unterhitze umgestellt... 1,5h insgesamt im Backofen. Und äußerst lecker!

    Beste Grüße,
    Dale.
     
    lumi, mo_redcode, 'Ingo und 4 anderen gefällt das.
  16. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Hmm namnamnam. Sieht das lecker aus. Ein Vollkornbrot wie es sein soll. Leider müsste ich das hier alleine essen.:(


    Liebe Grüße Gutemine
     
    Gandalph gefällt das.
  17. #9577 Dale B. Cooper, 02.06.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Wir backen immer so fast 2kg-Brote, eine Hälfte wird eingefroren. Glücklicherweise muss ich das nicht ganz alleine aufessen. :) Mit Vollkornbrot haben wir witzigerweise meist recht gute Resultate. Baguettes zerlaufen uns immer und brauchen meistens auch Hefe zum Aufgehen.. Oder es wird ein.. öhm.. Fladenbrot / Brotfladen (?) :D

    Grüße,
    Dale.
     
  18. Mart

    Mart Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    1.771
    Zustimmungen:
    1.028
    [​IMG]

    Roggen-Dinkel Vinschgerl.
    Kein besonders gutes Bild. ..
     
    mo_redcode, Gandalph und Dale B. Cooper gefällt das.
  19. #9579 Dale B. Cooper, 02.06.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    Die sehen aber auch nicht schlecht aus.. :))
     
  20. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Bei mir ist heute Baguettetag. Der Teig vom Brotdocbaguette.

    [​IMG]
    Etwas zuviel Wasser drin. Und 12 Min. mit dem Krupsmixer bearbeitet.
    Der Teig hat schon beim kneten lecker geduftet.

    Liebe Grüße Gutemine
     
Thema:

Brotbacken...