Berliner Heimröstertreffen

Diskutiere Berliner Heimröstertreffen im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Nur mal aus Neugierde, wer außer Bhante plant denn am Donnerstag zu kommen? Gruß Karlheinz

?

Wann soll das Heimröstertreffen stattfinden?

  1. Regelmässig am 1. Freitag im Monat nachmittags (Status Quo)

    29,0%
  2. Unregelmässig an einem Freitag im Monat

    12,9%
  3. Monatlich

    38,7%
  4. Vierteljährlich

    35,5%
  5. Wochentags (außer freitags)

    0 Stimme(n)
    0,0%
  6. sonstiges

    3,2%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    Nur mal aus Neugierde, wer außer Bhante plant denn am Donnerstag zu kommen?

    Gruß Karlheinz
     
  2. Bhante

    Bhante Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    4
    Dieter kommt auch, hat er gesagt.
     
  3. #563 MokkaFix, 10.12.2014
    MokkaFix

    MokkaFix Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2011
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    7
    Ich kann diesmal leider nicht.
    Liebe Grüße
    Stefan
     
  4. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    Schade, ich habe es verbummelt hier rechtzeitig herein zu schauen.
    Dummerweise bekomme ich seit dem letzten Update auch nicht immer eine Benachrichtigung vom Forum, wenn es eine Antwort auf den Thread gibt.
    Nächstes mal dann hoffentlich wieder.
    LG Ali
     
  5. #565 Bhante, 26.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.12.2014
    Bhante

    Bhante Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe drei Röstungen auf der Hottop auf der eingebaute Programm durchgeführt (na ja, hatte der Laptop leider nicht zur Hand, und kein Strom für der TC4). Es ist das erste Mal seit circa 4 Jahren, daß ich der eingebaute Programm benutzt habe. Was besonders erstaunlich war, war die große Mengen Rauch die ständig während der ganze spätere Teil der Röstung abkommen - eigentlich nicht sehr viel, aber es betont, daß heutzutage bei meine gewöhnliche Röstungen wirklich kein Rauch auskommt, nur am Ende als die Bohnen auskommen.

    Das dadurch geröstete Kaffee war natürlich ganz anders als meine gewöhnliche Röstungen - wenig Körper, wenig süßigkeit, und nicht sehr interessant.

    Anfang der Monat ich habe der Cacao und Chokolade Museum in Brüssel besucht, und könnte beim nächste Kaffee-Treffen gerne darüber berichten.

    Gruß
    Bhante

    PS - Die Native-Hottop Röstungen sind auch sehr schnell sehr öllig geworden. Daher - der TC4 röstet viel besser!
     
  6. #566 Kaffeebea, 28.12.2014
    Kaffeebea

    Kaffeebea Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für den ausfürlichen Bericht!!!
    Wirklich schade, dass bei mir etwas dazwischen gekommen ist.
    Im nächsten Jahr bin ich wieder dabei!!!!! Der Guatemala ist ja noch zum Verkosten !!!!!!
    Allen Heimröstern wünsche ich einen guten Rutsch und bis zum Januar!! Wann?????????????????

    Liebe Grüße
    Bea
     
  7. Bhante

    Bhante Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    4
    Nächste Röster-Treffen ist am 22. Januar.

    Alle beste Wünsche für 2015 an alle die Kaffeeröstern von mir auch!
    Bhante
     
  8. #568 Kaffeebea, 19.01.2015
    Kaffeebea

    Kaffeebea Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Habe heute den Guatemala geröstet damit er bis Do. sich "ausruhen" kann. Hoffe, dass er euch schmeckt, ev. mit Bayreuther Kanne?
    Liebe Grüße

    Bea
     
  9. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    Bayreuther Kaffee:

    [​IMG]

    allerdings müssen wir hier noch etwas mit Mahlgrad und Dosierung spielen. Vielleicht gelingt es uns beim nächsten Treffen das Ergebnis zu optimieren.

    Beim nächsten Treffen soll dann auch wieder Kakao geröstet werden, in der Hoffnung, dass sich der alte Probenröster dann wieder dazu in der Lage fühlt.

    [​IMG]

    Das nächste Treffen ist für Donnerstag, 19. Feb. 2015 ca. 17.00 Uhr
    wie gehabt bei Coffee Star in der Müllerstr. 146, Wedding geplant.

    Bis dann Karlheinz
     
  10. Bhante

    Bhante Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    4
    Wer kommt morgen? Falls jemand ein Tamper im Größe Bereich 58.4 bis 58.7 mm hat, kannst du es bitte mitbringen? Weil ich möchte ein neue Tamper anfertigen lassen. Da die Siebe nie genau rund sind, man kann nicht absolut sicher sein, was passt und was nicht. Wenn man eine Sonderanfertigung machen läßt und es passt nicht zu der ein oder der andere Sieb, daß wäre natürlich etwas irritierend. Ali, zum Beispiel, kommst du morgen?

    Bhante
     
  11. #571 Kosmonaut, 30.06.2015
    Kosmonaut

    Kosmonaut Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Zusammen,
    das klingt nach interessanten Treffen und da ich in Berlin (Schöneberg) wohne, hätte ich auch Interesse beim nächsten Treffen dabei zu sein.
    Gerade habe ich 27kg Rohkaffee (6 verschiedene Sorten) erhalten und da könnte ein wenig Erfahrungsaustausch nicht schaden ;).

    Michael
     
  12. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    Nun, das Heimnröstertreffen scheint etwas eingeschlafen. Einerseits habe ich einen Termin ausfallen lassen - als ich in Äthiopien war - andererseits, ist der harte Kern stark geschrumpft.

    Das soll aber nicht heissen, dass man es nicht wiederbelebt.

    Bisher haben wir es ja zuletzt vom Freitag auf den Donnerstag verlegt, aber prinzipiell ist jeder Tag (ausser Mittwoch) möglich. Also wer hat Lust zu kommen und welcher Tag ist am besten?

    Gruß Karlheinz
     
  13. #573 FlatWhite, 26.07.2015
    FlatWhite

    FlatWhite Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    7
    Ich bin im Winter/Frühjahr aus beruflichen Gründen "unter Wasser" gewesen, aber würde gern versuchen wieder dabei zu sein!
     
  14. #574 Joe-die-Hyäne, 01.08.2015
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    Hallo Karlheinz,
    bist du in Berlin? Wie wäre es mit einem Treff nächste Woche? Soll ja heiss werden, deshalb könnten wir uns über aktuell gute, verfügbare Rohstoffe zum 'Grillen' unterhalten. Zufällig sind meine Vorräte momentan aufgebraucht. Andere Themen sind ebenfalls angenehm.
    Gruß Ludger
     
  15. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    Hallo, gibt es einen Termin? Ich bin ab Donnerstag bis Sonntag in berlin, falls ich als Münchner auch einmalig teilnehmen können dürfte ;-).
     
  16. #576 Joe-die-Hyäne, 04.08.2015
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    Hallo,
    diese Woche gibt es leider keinen Termin. Die Seniorröster Karlheinz u. Bhante sind zur Zeit ausser Landes, melden sich hier aber bald wieder. Dann geht es auch mit neuen Terminen weiter. Und ja, auch Münchner sind gern gesehene Gäste!
    Gruß Ludger
     
  17. jutta

    jutta Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    51
    Hallo Ludger, et all.

    vielen Dank, dass Du die Info eingestellt hast.

    Zwar bin ich immer noch nicht im Lande und Bhante wahrscheinlich für einige Zeit nicht, aber wie wäre ein Termin in der Woche vom 17. - 21. Aug.?

    Wer hat Zeit und Lust? Und welche Themen stehen an? Ich habe in Südfrankreich einen Kamerun Kaffee gefunden, den hätte bisher nur dunkel geröstet in den Kaffeelikör verarbeitet, aber ich stelle ihn gerne zur Verkostung zur Verfügung.

    Und dann haben wir noch unseren Single Origin, Glen Nevis (gew. Robusta aus Ost Java), sollte man auch mal als Single Origin Espresso probieren.

    Sonst habe ich noch nichts gefunden, bin aber noch einige Tage unterwegs.

    Grüße Karlheinz
     
  18. #578 FlatWhite, 10.08.2015
    FlatWhite

    FlatWhite Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    7
    In der Woche bin ich Di-Do leider unterwegs, könnte also evtl nichts werden mit mir...
     
  19. #579 Joe-die-Hyäne, 13.08.2015
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    Der 17. ist ein Montag, der 21. ein Freitag. Wenn der Flachweisse sich dazu durchringen kann...

    @Karlheinz (nein, nicht user 656) bin kein Likörtrinker und Kameruner Kaffee sagt mir erstmal nichts. Glen Nevis kenn ich auch nicht, ich lass mich überraschen.
    Gruß
    Ludger

    wiese baut die software eigentlich selbständig irreführende links ein?
     
  20. #580 FlatWhite, 16.08.2015
    FlatWhite

    FlatWhite Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    7
    der flachweiße kann leider nur am montag
     
Thema:

Berliner Heimröstertreffen

Die Seite wird geladen...

Berliner Heimröstertreffen - Ähnliche Themen

  1. Berliner Heimröstertreffen - Jubiläumsfeier

    Berliner Heimröstertreffen - Jubiläumsfeier: Liebe Kaffee-Netz Gemeinde, am 03. September 2010 findet das 24. Berliner Heimrösterteffen statt. Aktuell: Der Termin für die Heimröster...
  2. Berlin Coffee Festival 2019 und Treffen Berliner KNler

    Berlin Coffee Festival 2019 und Treffen Berliner KNler: Es ist nicht mehr weit zum Berlin Coffee Festival vom 01.-06.10.2019 und nachdem das Treffen der Berliner KNler den Sommer über pausiert hat, wäre...
  3. Welcher Berliner zeigt mir seine Expobar Brewtus IV?

    Welcher Berliner zeigt mir seine Expobar Brewtus IV?: Tach zusammen, ich würde mir so gern mal eine Expobar Brewtus IV in echt und in Farbe in Berlin anschauen. Leider scheint es keinen Händler zu...
  4. an die Berliner unter euch

    an die Berliner unter euch: zwei ganz liebe Katerchen (acht Monate alt) suchen ein neues Zuhause. Die beiden sind Brüder, wurden bei einer Bekannten "nur kurz" zur Pflege...
  5. Berliner Coffee Festival vom 01.09.-04.09.2017

    Berliner Coffee Festival vom 01.09.-04.09.2017: Auch dieses Jahr findet ja wieder das Coffee Festival statt. Ich habe mir das Programm im einzelnen noch nicht angeschaut, aber auf jeden Fall...