Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

Diskutiere Wie röstet ihr denn so mit dem Gene? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich hab mir jetzt zum FAZ Sao Francisco aufgeschrieben: Sehr fruchtig wenig Körper Schoko/karamell irgendwie aber gar nicht so schlecht entwickelt...

  1. #501 gunnar0815, 28.06.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich hab mir jetzt zum FAZ Sao Francisco aufgeschrieben:
    Sehr fruchtig wenig Körper Schoko/karamell irgendwie
    aber gar nicht so schlecht entwickelt sich vielleicht noch.

    Gunnar
     
  2. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Würde ich bei meinem ähnlichen Bohnenbild sofort unterschreiben.

    Wär ja mal interessant, was @cafesolo zu seiner Röstung schreibt, die sieht ja schon mal deutlich besser aus :)

    Gruß
    amigo
     
    gunnar0815 gefällt das.
  3. #503 gunnar0815, 28.06.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Und das Röstprofil würde mich dann auch interessieren.

    Gunnar
     
    amigo gefällt das.
  4. #504 DeltaLima, 28.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    uups....?! @cafesolo, @gunnar0815 : Nun bin ich aber verunsichert; ich röste überwiegend Filter und da glänzen die Bohnen bei Einbrand um 15% fast nie. Der Kaffee schmeckt aber (meist) sehr gut - bezieht sich euer Austausch speziell hier auf Espressoröstung? Dann wäre ich beruhigt. Und wie ist es mit den Bohnensorten, die sehen doch bestimmt auch nicht immer gleich aus nach dem Rösten? Könnt ihr mich trösten oder muss ich noch ganz viel üben? Oder bezieht sich dein (cafesolo) Text nicht auf dein Bohnenbild (Quest), sondern auf das eingangs gezeigte von gunnar?
     
  5. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Bohnen müssen nicht glänzen um gut zu schmecken, und ja, ich denke der Text von cafesolo bezieht sich aufs Bohnenbild von gunnar. Ich glaube du machst es schon richtig, kein Grund zur Sorge ;)

    amigo
     
    DeltaLima und gunnar0815 gefällt das.
  6. #506 gunnar0815, 28.06.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ja und alles auf Espresso bezogen.
    Filter sollte denke ich nie glänzen oder?
    Kenne ich zu mindestens so nicht röste aber Filter fast nie.
    Ich denke die meisten ich auf jeden Fall sind was das Rösten angeht noch ganz am Anfang.
    Sind 15% Einbrand sind nach Claus Fricke für Filter genau richtig da liegen ich (Espresso 16-18 % Einbrand nach Fricke) noch weit weg.
    Vielleicht röste ich doch noch vollkommen falsch. Hatte beim Francisco bei 80% Heizleistung bei 16 Min. auf 226°C einen Einbrand von nur 13,2 %
    Denke der Fehler liegt in den nur 226° C werde mal da herauf auf vielleicht 235° C oder so gehen und zum ende wieder runter.
    Gunnar
     
    DeltaLima gefällt das.
  7. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Es ist halt recht schwer, einer Bohne, die man noch nicht kennt, das optimale Röstprofil zu verpassen.

    Ein Boardie hatte mir vor einiger Zeit mal dankenswerterweise seinen Quest vorgeführt.
    Er wiegt nicht nur die Bohnen vor dem Rösten, sondern ermittelt auch immer sowas wie die Bohnendichte (Gewicht pro Schüttvolumen), und zwar mit einem schlanken Glaszylinder mit Volumenskala, kennt man wohl aus dem Laborbereich bzw. Chemieunterricht.
    Ich glaube/vermute inzwischen auch, daß die Dichte einen nicht zu vernachlässigenden Einfluss auf den Verlauf der Röstkurve hat.

    Zurück zum Sao Francisco: was du vorhast, werde ich heute abend noch auch mal probieren. Mal etwas mehr Gas geben, bin mal gespannt...

    Gruß
    amigo
     
    DeltaLima gefällt das.
  8. #508 DeltaLima, 28.06.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Danke, ihr Lieben; ich hatte schon an mir gezweifelt. Einen Einbrand von 13% hatte ich schon mal mit Bohnen aus Kenia - der Kaffee war so sauer, dass sogar die Kaffeesahne gerann, die Teile meiner Family nehmen.... Also wie der Kaffee trotz geringem Einbrand schmeckt, kann man dann immer noch ein klein wenig mit einem feineren Mahlgrad ausgleichen. Was ich bei den Rohbohnen von Claus Fricke toll finde, sind die recht ausführlichen Angaben dazu. Zur Not habe ich auch manchmal noch nachgefragt. Aber inzwischen habe ich sein Buch mindestens zehnmal durchgelesen und bin mit meinen Röstungen derzeit zufrieden - die Gästeschar erwartet jedenfalls immer eine gute Röstung (nicht zu frisch; das Aroma kommt erst immer langsam zum Vorschein). Gleich nach dem Rösten riecht es im ganzen Haus immer doll nach Kaffee, aber komischerweise, wenn man die frisch gerösteten Bohnen anschnuppert, riechen sie erst mal nach gar nichts...
    Eure Diskussionen verfolge ich mit großem Interesse, denn auch der Quest scheint ein ganz interessantes Gerätchen zu sein... Im Moment jedoch bekäme ich von meiner "Regierung" wahrscheinlich noch keine Tranche genehmigt...;).
    Meine derzeitigen Bohnen aus Rwanda röste ich so je nach Wetterlage mit 235°C für 15-17 Min. . Ich stoppe, wenn die Schnitte goldgelb sind. Da schmecken sie uns am besten.
     
  9. #509 gunnar0815, 28.06.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    So hab mich noch mal an den FAZ Sao Francisco dran gemacht der dritte Versuch
    3) VH 225°C 70% bis 210°C nach 9 Min. auf 80% bis 240°C 15 Min. auf 225°C abgesenkt 17 Min. Abbruch EB 13,6%

    Der sieht optisch schon mal sehr gut aus. Durch verlängerter Trockenphase wird es gleichmäßiger nur der Einbrand mit 13,6% ist nicht gerade hoch
    [​IMG]

    Und hier der vierte Versuch
    4) VH120° 65% 11 Min. dann auf 80% bis 238° C dann auf 225°C EB14,8%
    Die Vorwärmtemperatur noch mal herab gesetzt und noch sanfter angefahren (noch länger getrocknet) das Bohnenbild wird wieder ungleichmäßiger aber Einbrand von 14,8%
    [​IMG]
    Na ich werde die Beiden morgen mal testen.

    Gunnar
     
  10. #510 Michi_Kelle, 28.06.2015
    Michi_Kelle

    Michi_Kelle Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    8
    Der Tipp war wirklich gut. Danke :D Schaut schon wesentlich besser aus.
    [​IMG]
     
  11. #511 gunnar0815, 28.06.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    So noch ein Versuch. Dieses mal in zwei Stufen
    5) 160% 9 Min. Abkühlen- warten 20 Min.-- 200°C VH bis 5te Min. auf 200° dann 242°C bis 12te Min.1C dann auf 210°C 15te Min. Abbruch 13,6% Einbrand
    [​IMG]
    Gunnar
     
  12. #512 cafesolo, 28.06.2015
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Also nochmal zu meiner Quest Röstung. Ist mit 195°C BT in den Röster. Trocken bei 6:45, 1.Cra 14:30 u. geleert bei 16:30 mit 224°C BT. Aber irgendwas hat da nicht gestimmt, denn der 1.Crack kam erst bei 211°C. Das kann nicht sein. Denke dann ist er auch nicht wirklich bei 224°C raus gegangen. Einbrand waren auf jeden Fall 14%. Und schmecken tut er mir nicht wirklich. Kaum Säure, zuviel Schokolade mit leicht röstigen Aromen. Haut mich nicht um. Noch schlimmer ist es um den anderen Brasilianer bestellt. Pedra Redonda COE. Den habe ich völlig versemmelt. Schade um den teuren Kaffee.
     
  13. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Voila! 3.Versuch Sao Francisco, gerade eben geröstet

    [​IMG]

    Optisch bisher mein bestes Ergebnis.

    Röstprofil mit Gene ohne Dimmer:
    250g
    VHZ auf 200° für 10'
    Einfülltemp. 153°
    Ziel 180°, erreicht bei 1', dann gehalten für 3'
    bei 4' Ziel auf 245°, bei erreichen von 235° (7,9') Ziel reduziert auf 230°
    Abbruch bei 18,5', externe Kühlung
    Einbrand: 16,3%

    Fazit: mehr Energie hats schon mal gebracht, zumindest was das Bohnenbild und den Einbrand betrifft. Gunnar, ich denke da waren wir auf dem richtigen Weg. Jetzt heisst es warten auf die Geschmacksprobe:(

    @cafesolo Was den CoE anbelangt, waren meine beiden ersten Versuche fast identisch mit dem Francisco. Sind wohl etwas zickig die beiden. Aber wer weiss, vielleicht holen wir ja noch das Optimum heraus bevor die 5 kg aufgebraucht sind;)

    Gruß
    amigo

    Edit: werde mal dieses Profil in den nächsten Tagen mit dem CoE nachfahren und dann berichten
     
  14. #514 cafesolo, 28.06.2015
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hi amigo,

    wow, 5kg! Ich habe nur 2kg davon u. überlege mir bei der nächsten Röstung besser gut wie ich daran gehe. Zickig trifft es ganz gut :). Der Brasilianer von Pingo lies sich einfacher rösten. Sieht aber jetzt richtig gut aus deine Röstung.

    @Gunnar: Ich kann mir nicht vorstellen das die 15% Einbrand für die Filterröstung so gemeint waren. Evtl. sieht er das heute wieder anders ? Mir kommen 15% sehr viel vor. Oder meinte dies als max. Filtereinbrandwert ? In dem Buch sind ein paar Sachen die man nicht so dogmatisch sehen sollte.

    Bin gespannt wie Eure Röstungen schmecken.

    Gruß Uwe
     
  15. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Hab auch lange überlegt, ob ich soviel bestellen soll. Aber ich hab mir gedacht: wo und wann bekommt man schon mal einen solchen Kaffee, sch...egal!
    Lehrgeld müssen wir alle zahlen, nur können wir es im Gegensatz zu den Profis nicht von der Steuer absetzen...;)

    Ich bin schon mal froh, dass ich nicht der einzige bin, der seine Röstungen mit den Brasilianern versemmelt hat, ich werde weiter berichten...

    Gruß
    amigo
     
  16. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Hab heute mal den Sao Francisco von gestern probiert:

    Die fruchtige Säure ist deutlich weniger geworden, ist aber sehr fein noch präsent, nicht so spitz wie bei den ersten beiden Versuchen, ansonsten vollmundig, sehr rund mit nussigen Aromen, geht ein wenig in Richtung Sesam. Gefällt mir so schon sehr viel besser, ich nehme an, er wird in den nächsten Tagen noch ein wenig zulegen.

    Morgen ist der CoE dran...;)

    Gruß
    amigo
     
  17. #517 gunnar0815, 30.06.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Mein 5) 160% 9 Min. Abkühlen- warten 20 Min.-- 200°C VH bis 5te Min. auf 200° dann 242°C bis 12te Min.1C dann auf 210°C 15te Min. Abbruch 13,6% Einbrand fand ich heute geschmacklich am besten. Das extreme Fruhtige ist weg.
    Da bin ich noch lange nicht. Aber scheint ja zu gehen. Meinen 4) Versuch fand ich auch gar nicht so schlecht.
    Werde denke ich noch mal die 2 Phasen Probieren und die 1 Phase auf 10-11 Min. ziehen.

    Gunnar
     
  18. #518 amigo, 30.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2015
    amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Ich finde das Absenken nach dem 1.C auf 210° zu extrem , versuchs doch mal mit mindestens 225°, und einen Tick länger drin lassen, ich habe bei 18,5 ' abgebrochen und war noch eindeutig vor dem 2.C.

    Ich vermute, diese Bohne will es einfach dunkler (wir reden doch über Espressoröstung, oder?)

    amigo

    Edit: noch mal zum Vergleich - der St.Maria röstet mit weniger Energie deutlich schneller und wäre nach 18,5' wohl schon leicht verbrannt
     
  19. #519 gunnar0815, 30.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Finde 210° C Absenke auch recht viel hab bisher immer um die 220 bis 225° C Abgesenkt.
    Steht so aber im Buch deswegen dachte ich mach ich es mal so.
    Vielleicht Breche ich wirklich zu früh ab gehe da nach der Farbe und dachte auch das ich was gehört hab vom 2C. Beim Gene kann man sich da aber auch schnell täuschen.
    Mein nächstes Röstprofil noch länger Trocknen nur auf 220-225° C runter und länger rösten.
    Hab gerade noch mal kalt verkostet. in 4) ist noch viel zu viel Saure in 5) geht das schon.
    Obwohl 4) mit mit 14,8% tieferen Einbrand hat als 5) mit 13,6%
    Der Volumenzuwachs war bei 5) am größten
    Gunnar
     
  20. #520 DeltaLima, 30.06.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Mit den 210°C bei der doppelten Röstung bin ich bisher jedes Mal "auf die Nase gefallen", habe es aufgegeben, röste nach Augen und Ohren gleich mit der Originaleinstellung durch. Je nach Bohnensorte mit 235°C (afrikanische) oder 240°C (amerikanische SHB), aber variiere auch je nach Bohnenform. Bei SHB-Bohnen soll man ja möglichst schnell die Rösttemperatur erreichen und dann halten. Also mein Gene zieht durch, und nach dem 1. Crack brauchts ja noch etwas Feuchtigkeit, damit sich die Bohnen schön aufplustern wie die Vögel im Winter ;)...
    Nur der 2. Crack ist sehr schlecht zu hören, da helfen nur grooooße Augen. :)
     
Thema:

Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

Die Seite wird geladen...

Wie röstet ihr denn so mit dem Gene? - Ähnliche Themen

  1. Na, wer röstet denn bei der Kälte?

    Na, wer röstet denn bei der Kälte?: Neidenfels 1 Grad über Null und der Röster läuft. Erster Crack beim Malabar zwischen 10-12 Minuten nach 14:30 war er gar und ich hab´einen...
  2. Wer röstet denn alles hier im board? - Meldet euch

    Wer röstet denn alles hier im board? - Meldet euch: Hallo, zu einigen Heimröstern hier im Board hab ich ja schon recht netten Kontakt. Und zwei Münchner hab ich auch schon persönlich kennen...
  3. Gerösteter mais im kaffee - Wie kommt das denn?

    Gerösteter mais im kaffee - Wie kommt das denn?: Ich habe in meinem Diemme Oro gerösteten Mais gefunden. Wie passiert denn so was? Gruß, Jörg
  4. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  5. [Verkauft] 4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.

    4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.: Da ich in den letzten Wochen zu viel eingekauft habe und abzusehen ist, dass Ich das alleine nicht schaffe in angemessener Zeit, möchte ich die...