Kaufberatung für Upgrade auf Zweikreise/Dualboiler

Diskutiere Kaufberatung für Upgrade auf Zweikreise/Dualboiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Okay, ich wusste vorher schon, dass ECM durchaus seine Fans hat. Die Frage ist nur, ob eine edle Verarbeitung mir den Mehrwert bietet, den ich...

  1. #41 aasgard77, 30.06.2015
    aasgard77

    aasgard77 Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    59
    Okay, ich wusste vorher schon, dass ECM durchaus seine Fans hat. Die Frage ist nur, ob eine edle Verarbeitung mir den Mehrwert bietet, den ich durch den höheren Preis eigentlich erwarte. Das Innere und die Teile werden nicht so verschieden von anderen Herstellern sein.

    Ich begebe mich mal tollkühn in die Höhle des Löwen und vergleiche mal eine Bezzera (VW) mit ECM (Audi). Es gibt da den A1, der ungleich teurer ist als ein VW Polo. Dank MQB hat er aber 80% Teilegleichheit. Das Premiumfahrzeug hat logischerweise die gleichen Mängel wie der Polo: TSI Motoren mit Totalausfällen, 7 Gang DSGs die überhitzen und deren Beläge bei häufigen Standgasfahrten versintern... Es gibt technisch kaum Unterschiede zw. A1 und Polo. Aber für ersteren wird ungleich mehr ausgegebnen unter dem Denkmantel das vermeintlich bessere Auto zu fahren. Sowas wird aktiv durch Marketing gefordert und gibt es in vielen Lebenslagen und zwar überall da, wo Emotion und/oder Status mit im Spiel sind. Vom Apple iPhone angefangen über Kleidung, Hifi/High-End bis hin zu den Autos. Da sind Espressomaschinen nicht befreit davon. Ganz im Gegenteil. Ich möchte nicht wissen, wie viele sich eine ECM hinstellen, weil es eine ECM ist, obwohl ein BZ Zweikreiser genau das gleiche macht wie ein ECM Zweikreiser.

    Die Edelspenglereien drumrum bewirken schon einen Mehrwert. Nur ist der nicht funktional sondern emotional zu bewerten. ECM gefällt mir auch. Nur ist es mir zu teuer für das Gebotene. Entschuldigt die etwas unterkühlte Sicht auf die Dinge.
     
    PeterGriffin und Dale B. Cooper gefällt das.
  2. #42 aasgard77, 30.06.2015
    aasgard77

    aasgard77 Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    59
    Ich habe gemerkt, dass die Lelit PL60 plus T bei Redcoon gelistet ist. Damit wird sie wohl über kurz oder lang bei den anderen Händlern verschwinden :(. Das erklärt vielleicht auch die wenigen Händler, die diese mal zu Vorführen vor Ort haben. Schade.
     
  3. #43 espressoelse, 30.06.2015
    espressoelse

    espressoelse Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2015
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    296
    Das Innere ist weitgehend identisch, das Edelstahlgehäuse der ECM und die Anbauteile sind hochwertiger. Die Kipphebel sind praktischer. An meiner Mechanika IV wackelt nichts und die Spaltmaße sind gering. Das hat für mich im direkten Vergleich mit den Modellen anderer Hersteller den Ausschlag gegeben.
    Stimmt genau. Bei Premiumfahrzeugen spielt das Marketing immer eine große Rolle. Da wird ein Image verkauft. Aber natürlich bieten Premiumfahrzeuge auch vielfach sehr innovative Technik, die zu Anfang oftmals nur im Premiumsegment zu bekommen ist. Brot und Butter Fahrzeuge bekommen die allerneusten Gimmicks meistens erst später. Objektiv wirkt der Audi A1 höherwertiger als der Polo, weil Audi eben höherwertige Materialien im Innenraum verwendet. U.a. dadurch rechtfertigen sie den Mehrpreis. Brauchen tut das niemand aber haben wollen es viele.
    Stimmt. Außer den Kippventilen, die ich nicht mehr missen möchte, ist der Mehrwert ausschließlich emotional. Aber wer wie ich neben der Funktion, auch Wert auf gutes Aussehen und auf eine gute haptische Anmutung legt, für den ist die ECM nicht zu teuer. Bei dem Preisen, die für solche Edelzweikreiser ohnehin angesagt werden, machen die €200 Mehrpreis den Kohl für mich auch nicht mehr fett.
     
  4. #44 HansWurst, 30.06.2015
    HansWurst

    HansWurst Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2014
    Beiträge:
    337
    Zustimmungen:
    393
    Warum sollte das so sein? Redcoon hat Lelit schon lange im Programm wie auch Media Markt
     
  5. #45 aasgard77, 01.07.2015
    aasgard77

    aasgard77 Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    59
    Weil die kleinen Händler meist die Preise nicht halten können. Ich merke es ja schon. Es gibt kaum einen Händler der sie ausstellt. Es lohnt einfach nicht mehr für kleine Händler.
     
  6. #46 XeniaEspresso, 01.07.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Das kann auch andere Gründe haben, die man sich gut vorstellen kann.
    Ein kleiner Händler sucht sich idR lokale Kunden und überzeugt durch Kompetenz und Präsenz. Es gibt Leute, die es schätzen einen kurzen Weg zu haben (300 km sind da nach meiner Erfahrung die Grenze) und die bezahlen mehr. Und es gibt Leute, die darauf verzichten und lieber weniger bei XYY bezahlen.
    Aber auch deine Begründung kann zutreffen - pauschal kann man weder das eine noch das andere sagen.
     
  7. #47 aasgard77, 01.07.2015
    aasgard77

    aasgard77 Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    59
    So. Nach der Recherche, die nun zum Totpunkt angelangt ist habe ich mich entschlossen zu warten. Und zwar auf die Xenia :). Ich glaube hiermit glücklich werden zu können. Danke an alle Beteiligten.
     
  8. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    631
    Ist das wirklich so?
    Bin ich auch langsam am überlegen auf was ich umsteige...
     
  9. #49 Dale B. Cooper, 02.07.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.960
    ja, ist so ziemlich so. Cooling Flush etc. braucht man nicht.
     
    Benek gefällt das.
  10. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    631
    Aaa, ich dachte an Rückspülen:)
    Das mit dem Cooling Flush war mir klar, danke.
     
  11. #51 Dale B. Cooper, 02.07.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.960
    wenn du Rückspülen nicht magst, kannst Dir nen HH gönnen, die brauchen / können das nicht. Dafür können sie halt den Raum überm Puck nicht entlüften.. ;)
     
  12. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    631
    Damit habe ich keine Probleme, denke aber an Rocket R 58 oder Xenia nach...
     
  13. #53 Dale B. Cooper, 02.07.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.960
    das sind schon sehr unterschiedliche Maschinen und eine kann man jetzt schon kaufen.. ;)
     
  14. Benek

    Benek Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2011
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    631
    Stimmt, wenn aber die kleinere genauso guten Espresso produziert, warum nicht?
    Meine Lelit PL 41 Plus T funktioniert wirklich super, dadurch bin ich aber auf den Geschmack gekommen.
    Zeitdruck habe ich nicht.
     
  15. #55 Dale B. Cooper, 03.07.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.960
    Fehlende PI wäre mein KO-Kriterium bei der Xenia, nebst diversen anderen schrägen Themen. Wenn du keinen Wert auf Praeinfusion legst und ansonsten etwas mutig bist, warum nicht...
     
  16. #56 XeniaEspresso, 03.07.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Für die einen schräg, für die anderen interessant oder durchdacht. So unterschiedlich sind wir halt alle :)
     
  17. #57 XeniaEspresso, 03.07.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Nachtrag: Durch die neue Elektronik ergaben sich ja neue Möglichkeiten, die hier teilweise grob skizziert wurden: X e n i a - eine neue Maschine
    Man könnte es ja mal später mit und ohne ausprobieren, ob man einen Unterschied schmeckt. Ich bin leidenschaftslos was das Thema angeht (genauso wie bei den Pumpen und dem Brühdruck).
     
  18. #58 Dale B. Cooper, 03.07.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.960
    Na bitte.. geht doch.. wenigstens theoretisch. Ist ja wie bei der kleinen Vivaldi als Update auch nicht gerade ein Wunderwerk von Technik...
     
  19. #59 XeniaEspresso, 03.07.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.367
    Ja, würde vll. sogar in einer einfachen Form ohne anderes Ventil gehen.
     
  20. #60 Dale B. Cooper, 04.07.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.960
    wofür braucht ihr das überhaupt?
     
Thema:

Kaufberatung für Upgrade auf Zweikreise/Dualboiler

Die Seite wird geladen...

Kaufberatung für Upgrade auf Zweikreise/Dualboiler - Ähnliche Themen

  1. [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro

    [Kaufberatung] Upgrade von Bezzera Magica für 2-2.5k Euro: Trinkgewohnheiten (hauptsächlich Kaffee/Espresso/Latte Macchiato): hauptsächlich Espresso und Cappuccino Tassenverbrauch pro Tag: ca. 2-3 Espressi...
  2. Kaufberatung für Upgrade auf Single Dose Mühle

    Kaufberatung für Upgrade auf Single Dose Mühle: Servus Ihr Lieben, Wie im Titel schon geschrieben, habe ich vor meine Mühle, bzw. mein gesamtes Setup upzugraden. Ich bin Einsteiger und brühe...
  3. Kaufberatung: Kombination aus Upgrade de‘longhi dedica plus einfache Bedienung für zweite Person

    Kaufberatung: Kombination aus Upgrade de‘longhi dedica plus einfache Bedienung für zweite Person: Hallo liebe Community, (Fragebogen am Ende) Ich habe bisher mit einer de’longhi Dedica plus Graef CM 800 meine Espressi und Cappuccini zubereitet....
  4. Kaufberatung für Upgrade erbeten

    Kaufberatung für Upgrade erbeten: Hallo Alle, die Upgraderitis hat mich jetzt auch erfasst. Ich bin eigentlich seit einigen Jahren recht zufrieden mit der Cassiopea von Quickmill,...
  5. Bereit fürs nächste Upgrade: Kaufberatung Espressomaschine bis 900€

    Bereit fürs nächste Upgrade: Kaufberatung Espressomaschine bis 900€: Hallo zusammen :) Nach Vollautomaten (Saeco) und Einstiegs-Siebträger (Ascaso) solls nun endlich Richtung Qualität gehen. Bedarf: Morgens 2-4...