Rancilio Silvia vs Lelit 41 Plus vs Isomac Venus

Diskutiere Rancilio Silvia vs Lelit 41 Plus vs Isomac Venus im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, welche der drei genannten Maschinen würdet ihr mir empfehlen? Preislich möchte ich nicht höher einsteigen. Vielen Dank

  1. #1 Hetfield, 29.06.2015
    Hetfield

    Hetfield Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, welche der drei genannten Maschinen würdet ihr mir empfehlen? Preislich möchte ich nicht höher einsteigen. Vielen Dank
     
  2. #2 HHarlekin, 29.06.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Hallo und willkommen,

    Kurze Frage - kurze Antwort: Alle drei. ;)

    Das Kaffee-Wiki kennst du?

    Grüße
     
  3. #3 Hetfield, 29.06.2015
    Hetfield

    Hetfield Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    OK, dann kann ich quasi mit keiner der drei Vorschläge einen Fehler machen, richtig? Gibt es keine Vorzüge einer Maschine gegenüber der anderen? Ist das PID der Lelit nicht ein Vorteil, wenn man es mit der Silvia vergleicht, oder reicht Temperatursurfen völlig aus? Geschmacklich werden sich alle drei nicht viel schenken oder?
     
  4. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    Die Lelit 41 Plus hat kein PID. Die Maschine mit PID ist dann die Lelit 41 Plus T.
     
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Als Kaffee-Normalverbraucher ist keine PID-Steuerung nötig, nur wenn du viel experimentieren, wie z. B. häufig die Bohnensorten wechseln willst, würde ich zu PID raten.
    Ich persönlich würde mich zwischen Silvia und Lelit entscheiden mit leichter Tendenz zu Lelit.
     
  6. #6 faustino, 30.06.2015
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.912
    > Ist das PID der Lelit nicht ein Vorteil, wenn man es mit der Silvia vergleicht

    Die Silvia hat PID-Regler nicht ohne Grund beliebt gemacht, die lausige Außenthermostat-Regelung ist eine frustrierende Lösung, die jeden Tag im Weg steht, selbst wenn man keinen Wert auf Temperaturwahl legt.

    Der einfache PID der Lelits hat andererseits zu wenig zu bieten, um den Ausschlag zu geben (leistet weniger als PID-Regler zum Nachrüsten aus der 20EUR-Klasse). Man sollte auch bedenken, dass nicht nur die Regelung gut sein muss, sondern auch das, was geregelt wird. Es geht um Boilervolumen, Qualität von Gruppe und Siebträger, Heizleistung (Watt) und die Geometrie.

    Ich würde eine Lelit mit PID aus der Preisklasse der Silvia, wie die PL41TEM, nicht einer Silvia vorziehen. In so einem Vergleich müssten, bei 4 EUR Preisunterschied (coffeeitalia.de), 7kg gegen 14kg antreten: Die mechanische Basis der Silvia ist besser. Insbesondere ist die abgesetzte Gruppe der Silvia ein Vorteil. Bei Lelits ist die Gruppe – ohne Einsatz von viel Messing - unter dem Boiler angeflanscht. Wenn der Boiler größer wäre, wäre das eine ideale Lösung, die Gruppe wäre auf kürzestem Weg an das präzise kontrollierte Temperaturniveau im Boiler angebunden. Aber der Boiler ist in dieser Klasse klein (0,2l-0,3l). Deshalb gibt es ausgerechnet am Boilerboden, wo sich die Gruppe befindet, beim Einschalten der Pumpe einen kurzen, lokalen, vom PID nicht verhinderten Temperaturabfall durch das absackende Frischwasser - was dazu führt, dass Lelits einen rund doppelt so großen Temperaturabfall beim Bezug haben, wie Silvias.

    Die Spitze der Gruppe der Einkreiser unterhalb der Chromebomber wäre vermutlich die ECM Casa, die vergleichbar zur Silvia aufgebaut ist, aber je nach Quelle mit 0,4-0,5l-Boiler ausgestattet ist. Da die in ihrer Preisklasse gegen ein Schwergewicht in Form der Oscar mit 1,9l-HX-Boiler antritt, spricht (nur) der Preis gegen den Kauf.
     
  7. #7 octabeer, 30.06.2015
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    Auch wenn das hier etwas off-topic ist, das ist sehr interessant! Ist das eine Schätzung oder hast du das nachgemessen? Glaube ich dir sofort, ich frage nur nach, weil die PL60 hat einen vergleichbaren Boiler hat. Die Kurve war auch durchaus Bananenförmig, aber jetzt nicht so, dass es mir zu einer normalen PID-Silvia sehr unterschiedlich erschienen wäre.

    Grüße, octa!
     
  8. rayFFM

    rayFFM Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    55
    Interessant, genau vor der Entscheidung stand ich. Bei mir ist es dann die Silvia geworden - PID kann man ja ggf. später noch nachrüsten... ;)
     
  9. #9 faustino, 30.06.2015
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    1.912
    > Schätzung oder hast du das nachgemessen?

    Das war eine Messung, von einen gewissen octabeer, plus Extrapolation. Ich habe den Temperaturverlauf der Lelit PL60 aus einer E-Mail von Dir im Kopf, bananenförmig, es ging mit Werks-PID 2,5 Grad runter. Das war ein Plus-Boiler. Die PL41TEM hat den nicht, also weniger Volumen / Leistung (220ml statt 300ml / 1000W statt 1200W) - den zu erwartenden größeren Temperaturabfall extrapoliere man. Der Lelit-Verlauf ähnelt in Art und Höhe dem einer Gaggia. Die hat die Gruppe ebenfalls unter einem kleinen Boiler und führt ebenfalls dort Frischwasser zu. So ein Verlauf muss zwar nicht schlechter sein, es gibt zumindest meines Wissens keine statistisch erprobte Regel, dass ein bestimmter Verlauf besser oder schlechter als ein anderer schmeckt. Mir persönlich gefiel aber der Espresso der Silvia nach dem Umstieg besser, als der der Gaggia. Was ist Deine Erfahrung im Vergleich Silvia / Lelit?
     
  10. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Nur kurz zur Isomac Venus: eine gute Maschine, aber sie hat kein Expansionsventil / OPV im Kaltwasserbereich, also zwischen Pumpe und Kessel, um den Brühdruck zu begrenzen. Aufgrund der Pumpenkennlinie der Ulka Vibrationspumpe wirst du ohne nachgerüstetes OPV beim Zweiersieb einen Brühdruck von ungefähr 12 bar und beim Einersieb von ungefähr 13 bar haben, wenn die Durchflussmenge und die Bezugszeit stimmen. Die Nachrüstung kostet max. € 30,- und ist hier gut dokumentiert.
     
  11. #11 Hunter123, 01.07.2015
    Hunter123

    Hunter123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Sieht so aus als würden alle zur Silvia raten?! Was wäre die Steigerung zur Silvia im Einkreiser-Bereich, oder ist man hier bereits bestens bedient, wenn man eher Anfänger wie ich ist? Danke
     
  12. Ingo

    Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2007
    Beiträge:
    450
    Zustimmungen:
    94
    @Hunter123

    Wenn ich heute nochmal einen Einkreiser in der Klasse der Silvia kaufen würde, wäre die Ascaso Steel Uno Pro PID mein Favorit. Macht zwar bestimmt keinen besseren Espresso als die Silvia, aber das PID ist schon ab Werk dabei und man muss hier nicht selber rumbasteln.

    Als Upgrade für meine Silvia habe ich lange mit der ECM Classika II PID geliebäugelt, die ebenfalls ein Einkreiser ist. Ob einem der Espresso aus eine E61 Brühgruppe besser schmeckt als aus der Brühgruppe der Silvia, muss am besten jeder für sich selbst entscheiden. Optisch ist die ECM Classika meiner Meinung nach auf jeden Fall eine Steigerung.
     
  13. #13 octabeer, 01.07.2015
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    @faustino: Diesem octabeer kann man nicht vertrauen ;-)! Ich bin mal gespannt wie sehr ich das noch gerade gebogen bekomme bei besserem Heizverhalten und niedrigerer Flussrate. Bei der Silivia ist der Verlauf ohne PID 2.0 auch eher bananenförmig, wenn ich mich an fremde Messkuven erinnere, aber weniger stark als bei der Lelit. Ich habe die Gruppe nicht so sehr als stabilisierendes Element wahrgenommen, es erfordert halt, dass man ein paar Sachen berücksichtigt (länger Aufwärmzeit, längere Abkühlzeit nach dem Dampfen). Der ursprünglich verbaute PID der Lelit ist im Regelverhalten wirklich nicht gut, aber er "hält die Temperatur fest", einigermaßen. Bei der Silvia sollte man am Anfang unbedingt die Finger von Temperaturempfindlichen Bohnen lassen, ich hatte da mit manchen Bohnen nur Frust solange ich keinen PID hatte.

    Bei der hier gestellten Frage bin ich persönlich da sehr hin und hergerissen. Die Silvia geht wirklich nicht kaputt, wenn man einen Umbau nicht scheut, kann man sehr sehr krasse Sachen machen und ein PID nachzurüsten ist nicht so schwierig, sogar ich habe das hingekriegt. Ich bin definitiv nicht der Meinung, dass ein PID unnötig ist. Ich persönlich bin mit meinen Espressi erst vorangekommen, als der PID die Temperatur festgehalten hat. Ich stehe deshalb eher auf dem Standpunkt, wenn das Budget nicht zu begrenzt ist, den PID entweder als Umbau oder als fertige Ausstattung mitzukaufen.

    In den letzten zwei, drei Jahren ist das Preisgefüge kräftig durcheinander gewirbelt worden und ich habe manchmal den Eindruck, dass einige Hersteller und auch einige Empfehlungen das nicht ausreichend berücksichtigen. Aber das ist nur mein Eindruck. Zum Beispiel die Ascaso Uno finde ich persönlich im Vergleich zu Zweikreisern oder Dualboilern deutlich zu teuer. Aber das ist nur meine Meinung.

    Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung!
     
  14. #14 Hunter123, 01.07.2015
    Hunter123

    Hunter123 Mitglied

    Dabei seit:
    24.06.2015
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Würde für mich am Anfang eine Silvia ohne Pid auch reichen, oder ist es gerade als Anfänger schwierig hier gute Ergebnisse zu erzielen? Ich habe den Eindruck, dass man mit der Rancillio nicht viel falsch machen kann und eine Lelit bzw. Ascaso nicht so beliebt bei erfahrenen Leuten ist bzw. sich noch nicht bewährt hat.
     
  15. #15 quick-lu, 01.07.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.440
    Mit den richtigen Bohnen ist es für jeden, nach einer gewissen Eingewöhnung, einfach, Espresso zuzubereiten!
    Schwierig ist es nur, die richtigen Bohnen zu finden (na ja, so schwierig nun auch wieder nicht, soviel Auswahl wie es derzeit gibt), man wird halt auch mal eine gewöhnungsbedürftige Sorte kaufen, allerdings glaubt man gar nicht, was einem alles schmeckt, wenn man 30€ für ein Kilo Espresso ausgegeben hat;).

    Gruß
    Ludwig
     
  16. #16 Hetfield, 01.07.2015
    Hetfield

    Hetfield Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Ich schmeiß jetzt mal noch eine ECM Casa IV im Raum. Wie wäre diese im Vergleich zur Rancilio Silvia? Ich muss dazu sagen, dass ich nur 2-3 Espresso am Tag trinke. Eine passende Mühle bräuchte ich auch noch
     
  17. #17 Gandalph, 01.07.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    hallo ...
    Du möchtest doch nicht zu viel investieren?!
    Manche hier haben die Einstiegs-Lelit .PL41 EM, und sind durchaus zufrieden - eine Maschine, die für kleine Mengen gedacht ist, und für 360.-€ zu haben ist. Mit so einer Maschine kann man durchaus gut starten, und bei Bedarf später auch einmal upgraden, wenn man das will. Verkaufen lässt sich so ein Teil auch problemlos wieder mit verkraftbarem Verlust.

    Steigen deine Ansprüche, dann steigt auch der Preis, aber nicht unbedingt die espresso-Qualität. Maschinen die mehr kosten haben dann größere Kessel, evtl. Tankadapter und komplette Kupferverrohrung, wie die Casa VI, oder eben einen PID, der bei so kleinen Kesseln auch nicht die Endlösung darstellt, wenngleich er doch hilfreich ist, da man die Temperatur gradgenau einstellen kann - also nicht gebunden ist auf einen festen Bereich, wie bei thermostat-gesteuerten Maschinen.

    Im höheren Bereich gibt es dann auch schon die Bezzera BZ 09 mit elektr. beheizter Gruppe ( ca. 730.- ) , und etliche andere Einkreiser mit 500ml Kessel ( Kupfer ) und größer, wie bei der Isomac Zaffiro ( 700ml ) mit E-61 Gruppe .... - da hast du wirklich die Qual der Wahl ... - auf einen Messingkessel, wie bei einer Casa würde ich in dieser Preislage verzichten.
    Oder als Zweikreiser die neue SAB Pratika ( schöne Maschine - ca. 750-800.-€ ), eine Bezzera BZ07 ( elektr. beh. Gruppe ), oder eine Oskar.

    Für nur espresso, oder auch eine moderate Anzahl von Milchmischgetränken sind auch die kleinen Thermoblockmaschinen von Quickmill interessant - kurze Aufheizzeit und gutes Ergebnis.

    grüsse ....
     
    quick-lu gefällt das.
  18. #18 Hetfield, 01.07.2015
    Hetfield

    Hetfield Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Danke, dass man hier so kompetente und schnelle Antworten geliefert bekommt :) Ich denke dann auch, dass bei meinem minimalen Konsum von 2 Espresso am Tag, eine günstigere Maschine es auch tut... Natürlich sind mittlerweile schon mehrere Fabrikate gefallen, jedoch weiß ich letztendlich immer noch nicht, was ich bevorzugen soll. Rancillio Silvia mit einer Rocket Mühle oder evtl. eine Quick Mill 3000 mit einer Apollo 060 Evo. Sehr schwierig für einen Anfänger in diesem Bereich.
     
  19. #19 quick-lu, 01.07.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.440
    Da spricht Gandalph wahre Worte gelassen aus:)!
    Seinen Empfehlungen ist nichts hinzuzufügen, Bezzera wollte ich ebenfalls vorschlagen (Quickmill habe ich mich nicht getraut:rolleyes:), es ist wie so oft, man fängt klein an, liest einiges, es wird einem vorgeschwärmt, man kommt ins Grübeln und macht den Geldbeutel auf;).

    Viel Spaß beim Geld ausgeben:).

    Gruß
    Ludwig
     
    Gandalph gefällt das.
  20. #20 Gandalph, 01.07.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.239
    Zustimmungen:
    16.887
    Gewisse Mindestvorraussetzungen sollte eine Maschine schon mitbringen, aber bewährte Maschinen die diese mitbringen wurden, wie du selbst es festgestellt hast, ja schon genannt.
    Die Entscheidung musst du aber selbst treffen, welche Optik dir zusagt, und wie viel du ausgeben möchtest. Zurückkommend auf die erste Antwort, die dir gegeben wurde - du wirst mit jeder dieser Maschinen deine Freude haben. Vor einem upgrade sind auch diejenigen nicht sicher, die Maschinen für weit mehr als 2000.- € ihr Eigen nennen.

    grüsse ...
     
Thema:

Rancilio Silvia vs Lelit 41 Plus vs Isomac Venus

Die Seite wird geladen...

Rancilio Silvia vs Lelit 41 Plus vs Isomac Venus - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Suche Rancilio Silvia / Lelit Pl60PLUST(R1) mit Ito Kit

    Suche Rancilio Silvia / Lelit Pl60PLUST(R1) mit Ito Kit: Grüße euch, ich suche eine Silvia oder Lelit Diana mit einem Ito kit. Lg, Armin
  2. Einstieg in Siebträger-Welt: Rancilio Silvia oder Lelit Anna PLTEM?

    Einstieg in Siebträger-Welt: Rancilio Silvia oder Lelit Anna PLTEM?: Hallo zusammen, ich freue mich, auf dieses Forum gestoßen zu sein, wo so viel Expertise zu finden ist - bin begeistert! Ich habe schon quer...
  3. Vergleich Rancilio Silvia & Lelit Pl41 TEM

    Vergleich Rancilio Silvia & Lelit Pl41 TEM: Hallo zusammen, ich muss eine Kaufentscheidung zwischen den beiden oben genannten Maschinen treffen. Im Netz habe ich zwar einiges an...
  4. Kaufberatung: Rancilio Silvia oder Lelit Grace

    Kaufberatung: Rancilio Silvia oder Lelit Grace: Hallo zusammen, leider ist bei meiner De’Longhi Dedica EC 685 der Siebträger seit letzter Woche undicht. Das äußert sich dadurch daß Wasser...
  5. Rückblick und Zukunft: Lelit PL 41 plus vs Rancilio Silvia?

    Rückblick und Zukunft: Lelit PL 41 plus vs Rancilio Silvia?: Hallo Zusammen, Nach ein paar Jahren Abstinenz im Forum treibt mich ein Kauf um. Hatte schon einige Maschinen und up and downgrades hinter mir....