Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Wunderschönes Bohnenbild! Schaut gut aus der Espresso [emoji4] Bin gespannt auf die anderen Sorten, besonders den Elbgold [emoji4]

  1. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Wunderschönes Bohnenbild! Schaut gut aus der Espresso [emoji4] Bin gespannt auf die anderen Sorten, besonders den Elbgold [emoji4]
     
  2. #3642 bargstedter, 27.06.2015
    bargstedter

    bargstedter Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    8
    Schön, mal eine Meinung zum aromatico zu haben.
     
    Welskador gefällt das.
  3. #3643 Aeropress, 28.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.06.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Brasil Fazenda Primavera
    Röster Langen Kaffee
    Röstdatum 01.06.2015
    bezogen mit ECM Classica PID bei 93°
    gemahlen Mahlgut 1 6,5
    ECM 2er Sieb 17g ca. 32g bezogen
    Bezugszeit 30s

    Ergänzung zur Rezession weiter vorne, nachdem mich der Kaffee im VST 1er nicht so recht überzeugt hat auf das ECM 2er gewechselt und mit hoher Dosis und knapper Brührate gezogen. Kommt besser das schokoladige ist jetzt deutlich prägnanter dazu ne leichte Würze und mehr Körper, die Säure wird spitzer aber auch gleichzeitig besser im Geschmack. So bezogen ist der Kaffee ne Klasse besser und ganz gut.
     
  4. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    So,
    nun der zweite von Andraschko:

    Bar Italia
    100% Arabica Italian Roast
    Röstdatum: frisch genug
    Menge: 17 Gramm/30-34 Gramm/25-28 sec

    Nachdem der Roasters Pick nun durch ist und ein etwas komplizierterer Geselle war, wieder ein leichter zuzubereitender Neuzugang.
    Macht seinem Namen nicht unbedingt alle Ehre, was aber kein Nachteil sein soll.
    Schon dunkel geröstet, aber vom Geschmack bei weitem nicht so intensiv, wie man sich das vorstellt, hat eine angenehme, leichte Säure, ist insgesammt kein sehr "schwerer" Espresso (ähnlich dem Roasters Pick), Crema ist vernachlässigbar, aber vorhanden.
    Wo der Röster schwarzen Tee und 70% Schokolade erkennen kann, ist für mich (wieder einmal) nicht nachvollziehbar, aber die feine Säure und das herbal/florale ist schon erfahrbar.
    Schmeckt mir sehr gut und ist mit Milch (ebenfalls anders als der Pick) sehr gut zu trinken.
    Da ich darauf schon Wert lege, der Puck ist fest, trocken, mit leichten Rissen aber stabil und sehr leicht aus dem Sieb zu klopfen:). Channeling habe ich noch keines erkennen können und Schwankungen im Geschmack gibt es auch nicht, auch kein ständiges Anpassen des Mahlgrades.

    Ich kaufe ihn mir trotzdem nicht mehr, da habe ich zu viele Alternativen, die preislich einfach attraktiver sind.

    Gruß
    Ludwig
     
    Carboni gefällt das.
  5. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    ;) still hier geworden, morgen öffne ich eine neue Tüte, hoffentlich wird' s ein Volltreffer
     
    Darkrayman und aqueous gefällt das.
  6. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Der Papa ist in Dänemark. Über gemahlenen Melitta aus der Folter-, äh Filtermaschine schreibe ich mal nichts. ;) dafür habe ich hier "nur " 22-25°C :p

    Ab Samstag/Sonntag gibt's Neues. Habe mir 2 Sorten Parottacaffé von @imprezza.de bestellt. Amabille und Delizioso. Dazu mal ordentliche Espresso-Tassen (je zwei schwarze und weiße). Meine bisherigen sind Dippio-Tassen. Gut, aber ein einzelner Espresso verliert sich dort schonmal.
     
    Darkrayman, cremalos und Carboni gefällt das.
  7. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Kein Wunder das es hier so still geworden ist, so manch ein Kaffee gast in einem Post Zelt aus.....Sei man froh, dass du eine Tüte zum öffnen hast[emoji17]
    Für Donnerstag habe ich eine Paketankündigung bekommen, dann mach wieder mit [emoji3]
     
    Darkrayman und aqueous gefällt das.
  8. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    DICKES DAUMENDRÜCKEN !
     
    Carboni gefällt das.
  9. #3649 jommys101, 01.07.2015
    jommys101

    jommys101 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    157
    support your local shop...
    scheiss was auf die post. vielleicht gibts bei dem ein oder anderen durch den streik mal neue lokale erfahrungen, die einen dazu bringen mit dem angetrunkenen koffein-überschuss auch mal nach draussen zu gehen ;)
     
  10. #3650 cremalos, 01.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2015
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Hier noch einer von Olga @Baristova ("Die Kaffee"):

    Bohne: DIE KAFFEE, Espresso Gavilán (Arabica aus Nicaragua und Canephora aus Indien)
    Alter: Röstdatum 11.06.2015 (Alter: 3 Wo)
    Bezogen mit: Bezzera BB005 / BZ10 (17g-VST-Sieb im Bodenlosen)

    Den gab es hier bestimmt schon, im Tiger-Fred hab ich ihn schon mal gesehen. Ich wollte für meine GöGa mal wieder einen "Standard"-Espresso, die von mir favorisierten Afrikaner mag sie eigentlich nicht so besonders.

    Der Tüte entströmt beim Öffnen ein ungewohntes Duftgemisch, ich fühlte mich an Blumenerde mit etwas kräuterartigem Unterton erinnert :eek:, ... interessant!
    Die Bohnen sind rehbraun und gleichmäßig geröstet, aber die Schlitzhäutchen sind noch relativ hell, also keine "traditionell" dunkle Röstung. Die Bohnen sind trocken und ohne öligen Glanz.

    Für die Zubereitung heute morgen habe ich einfach mal drauflos probiert. Schon der erste Shot saß recht gut, tendenziell etwas feinere Vermahlung scheint zuträglich zu sein. Der Puk hat sich ordentlich im Sieb verkrallt, beim Ausklopfen mußte man ihm schon gut zureden!
    Insgesamt aber eher ein unkompliziertes Käffchen.

    CREMABOMBE! Das Gläschen ist erst mal nur mit Crema voll, da schlägt wohl der indische Robusta durch. Selbst nach 1 - 2min. Standzeit ist noch reichlich Crema vorhanden mit cremig-lockerer Konsistenz, aber Vorsicht, sehr bitter. Mir schmeckt's besser, wenn die Crema untergerührt wird.

    Fazit:
    Lt. Beschreibung Blockschokolade pur, und das trifft's auch recht gut. Für mich ein traditioneller Espresso ohne allzuviel "dunkle" Röstaromen.
    Wäre geeignet als Standard-Espresso in meinem Sortiment, zur Bewirtung der Gäste die einen runden-vollen, schokoladigen, aber auch bekömmlichen Espresso erwarten. Durchaus lecker, wer dies sucht. :)

    Bilderstrecke:
    [​IMG]
     
    j*rg, nenni, aqueous und 3 anderen gefällt das.
  11. #3651 cremalos, 01.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2015
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Schon klar, daß man sich auch lokal umschauen sollte, aber nicht jeder hat einen Röster in greifbarer Nähe, der einem zum gewünschten Stoff verhelfen könnte! :confused:
     
  12. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Ich bin schon froh Frieda-Kaffee in der Nähe (30km) zu haben! Aber ich habe mir eine Liste von den hier vorgestellten Espresso -Sorten angelegt, die ich gerne mal probieren möchte! Nun habe ich mir spontan den hier so gepriesenen "Salibeme Superbar " bestellt und bekam die Meldung von DHL das er am Donnerstag geliefert wird[emoji3] Aber so richtig glauben, kann ich es nicht, denn wir warten auf etliche Sendungen die in einem Post Zelt verschollen sind [emoji11]

    @cremalos Danke fürs Daumendrücken! und einen feinen Espresso hast da vorgestellt. .....meine Liste wird immer länger [emoji4]
     
  13. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Den hatte ich auch schonmal. Aber ziemlich zu Beginn meiner Siebträger-Zeit. Lecker hatte ich trotzdem die "Die-Kaffee"-Espressi empfunden.
    Vielleicht probiere ich sie ja nochmal aus. Das mit "Blockschokolade" juckt mich immer wieder.
     
  14. #3654 Pertlwieser, 01.07.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    @Carboni dann gib bescheid wie dir der salimbene mundet
     
  15. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Auf jeden Fall! Ich habe noch einen 100%Arabica mitbestellt von Salimbene[emoji4]
     
  16. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Kann man durchaus empfehlen, ist ein eher gradliniger, aber trotzdem nicht langweiliger Vertreter und ausserdem scheinbar recht unkompliziert.

    Naja, jeder Poststreik ist ja irgendwann vorbei und dann kannst du deine Liste ja langsam abarbeiten:), hoffe nur, daß die Mitarbeiter nach Zustellung deiner umfangreichen Bestellungen nicht so gestresst sind, das gleich der nächste Streik droht :D.
     
    Carboni gefällt das.
  17. quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.892
    Zustimmungen:
    23.906
    Also bei uns kommt die Post;):)! Und sie bringt sogar etwas!!
    Leider erst in 2-3 Tagen, ein Packet ist gelb mit Hirsch, eines ist zweigeteilt silber und schwarz/gold und eines hat keine XXX.
    Da könnt ihr euch, solange der Postmann nicht zweimal klingelt, die Zeit vertreiben und mit dem Raten beginnen (ist ja nicht allzu schwer):).

    Es sind mal wieder italienische Wochen angebrochen, vorallem auf den Hirsch aus Rom freue ich mich, ist ein eher rarer Geselle nördlich der Alpen.

    Gruß
    Ludwig
     
    cremalos und Carboni gefällt das.
  18. #3658 dolce vita, 01.07.2015
    dolce vita

    dolce vita Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2013
    Beiträge:
    815
    Zustimmungen:
    694
    wenns mich nicht irrt, heißt er "Gavilan"
     
  19. #3659 cremalos, 01.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2015
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Uoops, hoppla da hat sich der Tippteufel eingeschlichen, du hast recht, wird sofort editiert.:oops:
     
  20. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    @cremalos [emoji4] Danke fürs Daumendrücken! Aber leider noch nicht angekommen. Bekam gerade die Benachrichtigung, daß Paket kommt eventuell morgen.[emoji11]

    Habe dann aus dem Rest der noch in derFio war einen Americano und später einen Espresso gezogen.
    Zum Espresso gab es zum Trost selbstgemachtes Erdbeer-Schoko-Eis, bei 28° doppelter Genuß [emoji3]
    Nun habe ich die Fio gründlich geputzt und warte auf den "Salimbene Super Bar"

    Für den Notfall steht schon die Hausmarke von Frieda neben der Mühle [emoji6] [​IMG]
     
    dereinevogelda, cremalos und PeterGriffin gefällt das.
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...