Backflushing ohne Kaffeefettlöser

Diskutiere Backflushing ohne Kaffeefettlöser im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Kaffee-Netz Community! Ich lese schon länger bei euch mit aber jetzt hab ich mir mal ein Konto angelegt weil ich eine Frage loswerden will...

  1. #1 Kaffee-Peter, 01.07.2015
    Kaffee-Peter

    Kaffee-Peter Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kaffee-Netz Community!
    Ich lese schon länger bei euch mit aber jetzt hab ich mir mal ein Konto angelegt weil ich eine Frage loswerden will zu der ich keine befriedigende Antwort finden konnte: Oft wir empfohlen täglich nur mit einem Blindsieb ein Backflushing zu machen. Bringt das eigentlich wirklich was ohne Kaffeefettlöser oder drücke ich mir da nicht das Kaffeemehl/Fett noch weiter in die Maschine hinein?
    Ich hab von Lelit die PL41 "Anna" und mache bis jetzt immer ein ordentliches Backflushing mit Kaffeefettlöser (so ein zwei mal im Monat) und sonst putze ich die Maschine mit der Bürste. Bin mir nur nicht sicher was ein Spülen mit dem Blindsieb ohne Kaffeefettlöser bringt. Habt ihr da eine Antwort für mich?

    danke
    Peter
     
  2. #2 Mr_Bohne, 01.07.2015
    Mr_Bohne

    Mr_Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    32
    Das hängt vom Aufbau deiner Maschine ab.

    Mir wurde davon strikt abgeraten. Ich habe eine Ascaso Dream daheim. Die soll zwar angeblich ein Magnetventil besitzen, dieses hat aber keinen Auslass in die Abtropfschale...
    Das heißt im Klartext das der ganze Schmutz entweder in den Durchlauferhitzer gedrückt wird, oder in den Wassertank zurückgeleitet wird. Beides scheint mir eher suboptimal.

    Hat deine Maschine ein Magnetventil, dass das Wasser mach dem Bezug aus der Brühgruppe in die Abtropfschale ablässt? Falls ja, dann macht Rückspülen mit Kaffeefettlöser durchaus sinn;).

    Beste Grüße
     
  3. #3 nacktKULTUR, 01.07.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Da die Lelit ein einfache Ringbrühgruppe hat, dient das Rückpülen vorwiegend der Reinigung des Magnetventils. Da ist der Fettlöser, wenn überhaupt, nur einmal im Monat nötig. Ich verzichte beim Rückspülen der SAB (ähnliche Konstruktion) sogar völlig auf den Fettlöser zum Rückspülen. Was hingegen wichtig ist - das mache ich alle 14 Tage: Duschsieb und Duschplatte abschrauben (nur eine zentrale Schraube), und zusammen mit den Kaffeesieben und den Siebträgerköpfen für eine halbe Stunde in eine Reinigungslösung stellen. 1 TL Cafiza auf ½ Liter heißes Wasser. Die Verfärbung auf der Unterseite der Siebe muss weg! Ebenso sollte das Duschsieb, ins Gegenlicht gehalten, komplett offen sein.
     
    DeltaLima gefällt das.
  4. #4 nacktKULTUR, 01.07.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Lies mal hier und hier.
     
  5. #5 Kaffee-Peter, 01.07.2015
    Kaffee-Peter

    Kaffee-Peter Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Okay danke das macht Sinn. Das Abschrauben sollte ich dann wohl auch unbedingt mal machen.
    Ich habe beim Rückspülen ohne Kaffeefettlöser nur immer Angst eher das zurückgebliebende Kaffeemehl in die Maschine/Tiefer ins System (bis zum Magnetventil) zu drücken als wenn ich es nicht mache.
     
  6. #6 Schalck, 01.07.2015
    Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Wenn Du nach der Reinigung des Brühkopfs (Duschsieb, -platte, Siebträgerdichtung etc.) rückspülst, ist da nicht mehr viel Dreck, der ins System kommen kann.
     
  7. #7 Mr_Bohne, 01.07.2015
    Mr_Bohne

    Mr_Bohne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    32
    @nacktKULTUR:
    Laut Kaffeewiki (und auch laut Hersteller) hat die Ascaso ab 2009 ein Magnetventil, genauso wie die Lelit eines haben soll. Meine Ascaso ist Baujahr 2014 und ich bezweifle mittlerweile stark das ein Magnetventil verbaut ist (zumindest nicht so wie üblich bei Espressomaschinen). Bei mir Gluckert es nach dem Bezug fröhlich im Tank, und das auch nicht immer^^.
    Deswegen habe ich auch gegenüber Kaffee-Peter so argumentiert;).

    Beste Grüße
     
  8. #8 nacktKULTUR, 01.07.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Das ist der Ausgang des Expansionsventils, welches das sich ausdehnende Wasser zurück in den Tank entlässt. Das Magnetventil spuckt seinen Rotz niemals in den Tank - dieser Siff gehört in die Ablaufschale.

    Wenn Deine Maschine kein Magnetventil haben soll, muss es ein Brühgruppenventil haben. Das ist eine Hohlschraube mit einem federbestückten Ventil, welches erst bei einem bestimmten Brühdrück öffnet.
     
    Rasty gefällt das.
  9. #9 Kaffee-Peter, 01.07.2015
    Kaffee-Peter

    Kaffee-Peter Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Ausführlichen Antworten! Da muss ich dann gleich noch eine Frage nachschießen: In der Arbeit haben wir eine Maschine mit E61 Brühgruppe....wie ist das da mim Backflushing? Auch ohne Kaffeefettlöser sinnvoll oder eher auch nicht nötig? Mein Kollege hat einen echten Sauberkeitstick und macht das Backflushing immer nur mit Kaffeefettlöser...gut oder eher nicht nötig?
    danke schonmal
    Peter
     
  10. #10 Aeropress, 01.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Bei der E61 ist backflushing zwischendurch ohne Fettlöser in jedem Fall sinnvoll, und natürlich auch mit aber das nicht ständig. Im Büro ist die Maschine sicher gut ausgelastet und es sind meist auch ein paar "Ferkel" dabei, da macht tägliches backflush ohne Reinigungsmittel sicher Sinn, sowie vieleicht 1 mal pro Woche mit.
     
  11. #11 nacktKULTUR, 01.07.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ein anderes Thema. Da würde ich mit Fettlöser rückspülen, aber je nach Nutzung mehrheitlich mit purem Wasser. Die E61-BG ist sehr viel komplexer aufgebaut. Es hängt von der Nutzung ab, wie häufig gereinigt werden muss.

    P.S. @Aeropress war schneller, sagt aber dasselbe...
     
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Der Wasserweg der Lelit ist nicht weniger komplex als der in der E61 und wohl ziemlich einmalig.
     
  13. #13 Kaffee-Peter, 01.07.2015
    Kaffee-Peter

    Kaffee-Peter Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    nur als Laie gefragt...ist das gut oder eher nicht? (mit der Maschine bin ich sehr zufrieden, außer dass Sie etwas "leicht ist" da überleg ich noch was ich machen kann damit ich die Maschine beim eindrehen vom Siebträger nicht festhalten muss....)
     
  14. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Die Maschine ist schon ok und das hat mit Laie oder nicht nix zu tun. Es gibt hier und auf homebarista ganze Threads, die sich mit dem Thema beschaeftigen, z.B. http://www.home-barista.com/espresso-machines/how-does-my-le-lit-pl041-work-t13593.html

    Man kriegt halt einen Knoten im Kopf, wenn man den Wasserweg in Abhaenigkeit von der Stellung des Drei-Wege-Magnetventils, welches ja wiederum von der Schalterstellung abhaengt, nachvollziehen will.

    Wenn man dann noch darueber nachdenkt wo ueberall Kaffeefettloeser landen koennte, wird einem erstmal Angst und Bange, zu Unrecht allerdings.
     
  15. #15 DeltaLima, 01.07.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Hallo Kaffee-Peter, bei meiner BZ10 lasse ich vor dem Rückspülen (ohne Chemie) immer erst einen Leerbezug ohne eingesetzten Siebträger laufen. Dann ist zumindest vor dem Rückspülen mit dem Blindsieb das Duschsieb grob vorgereinigt. Das macht bestimmt auch schon was aus.
    Die Betriebsanleitung meiner Bezzi ist dahingehend auch sehr umweltfreundlich...
     
  16. #16 Sebastiano, 01.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.07.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.747
    Zustimmungen:
    3.416
    Zur Lelit
    Zur Verdeutlichung hier das treffliche Beispiel eines Lelit-Duschensiebes/Brükopfs, das etwa einen Monat in Gebrauch war und bereits zwei mal rück-gespült wurde. Überlege mal oder besser: probiere mal das Wasser aus dem Brühkopf, wie sich ursprünglich neutrales Frischwasser geschmacklich verändert, wenn es durch einen solchen 'Filter' aus altem, verranzten 'Kaffeesirup' durchlaufen muss…

    Zur E-61
    Ich bin nicht sicher, ob @Kaffee-Peter die folgenden Videos bekannt sind, wohl eher nicht, denn sonst stünde diese Frage wohl hier nicht im Raum. Hier kannst Du Dir das Funktions-Prinzip einer E61-Brühgruppe mal in Ruhe vergegenwärtigen. Der Restwasser-Rücklauf aus dem Brühkopf – der feinste Kaffeepartikel enthalten kann – benutzt teilweise denselben Leitungsweg wie das Frischwasser. Das erklärt recht gut, warum Rückspülen von Bedeutung ist. Am Rande – bei einem Thermoblocksytem zum Beispiel wird systembedingt diese Verschmutzungsmöglichkeit weitgehend ausgeschlossen.


    E61 Internals of an E61 Brew Head


    E61 Group Revealed - Funktionsprinzip

    Gruß, Sebastiano
    .
     
    st. k.aus gefällt das.
  17. #17 Kaffee-Peter, 02.07.2015
    Kaffee-Peter

    Kaffee-Peter Mitglied

    Dabei seit:
    01.07.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    @Sebastiano Danke für die Videos, Bilder sagen doch mehr als tausend Worte. Jetzt ist mir so einiges klar
    Gestern habe ich die angesprochenen Teile in Kaffeefettlöser eingelegt und alles sieht wieder aus wie neu, das ging leichter als ich erwartet habe. Ein sehr befriedigendes Gefühl dem Kaffeefettlöser beim lösen vom Dreck zuzuschauen. Die Oberteile hab ich einfach mit einem Fetzen den ich in den Fettlöser eingetaucht habe sauber bekommen.
    @DeltaLima So mach ich das absofort dann auch
    @helges interessante Lektüre aber ich bin mir nicht so sicher ob ich das alles so im Detail wissen muss...ist aber um einiges komplizierter als ichs mir vorgestellt habe. Solang der Kaffee gut ist bin ich mal happy. Aber danke für den Link

    mfg Peter
     
  18. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Ja, er ist eigentümlich, schon in den 90ern in den Salda, Meitzner, Nemox Maschinen verbaut und ich nehme an, dass es die Kessel/BG Einheit mit leichten Modifikationen auch als Version mit BGventil gab. Deshalb diese Lösung. Zumindest ist es naheliegend.
    Der Wasserweg sieht folgendermaßen aus: beim Bezug wird das MV geschaltet, der Ablaufkanal wird verschlossen (Schlauch zur Tropfschale), die Pumpe befördert Wasser durch den Kessel und das MV zum Anschluss an einem Röhrchen, welches durch den Kessel geht und in der BG mündet.
    Der Bezug wird gestoppt, der Kolben im MV geht in die Ruheposition, sperrt so die Verbindung zwischen Kessel und BG, der Ablaufkanal wird freigegeben, der Druckabbau in die Tropfschale findet statt. Ein sog. 3-Wege Ventil.
    Eigentümlich, aber zwangsläufig, wenn man einmal die grunds. Funktion bei Einkreisern mit MV verstanden hat. Das geschraubte STbajonett, eher typisch für kleine Einkreiser miit BGventil, lässt halt die sonst übliche Bauweise (Gaggia, Silvia, Venus, Simona, die alte ECM Casa) mit unten an der BG sitzendem MV und integrierten Kanälen nicht zu. Mir ist auch sonst kein anderer Hersteller als Gemme bekannt, der sowas verbaut hätte.
    Gruß
    Achmed
     
  19. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Danke @achmed, tolle Erklaerung - auch fuer den Grund fuer diese Wegewahl, der war mir bisher nicht klar.
     
Thema:

Backflushing ohne Kaffeefettlöser

Die Seite wird geladen...

Backflushing ohne Kaffeefettlöser - Ähnliche Themen

  1. Backflushing - Alternativer Reiniger

    Backflushing - Alternativer Reiniger: Hi, habe mich heute mal mit dem Reinigungs-Prozedere meiner Junior auseinandergesetzt. Soweit ist auch alles klar. Was mir nicht so ganz...
  2. Rückspülen / backflushing - Reinigung der brühgruppe

    Rückspülen / backflushing - Reinigung der brühgruppe: [color=#******:post_uid0]Ich war schon längere Zeit nicht mehr im Board, aber wenn ich mich nicht täusche gab es doch mal eine Anleitung wie man...
  3. Backflushing bei quickmill?

    Backflushing bei quickmill?: Es würde mich interessieren, ob bei den Quick Mill Maschinen das aus dem Thermoblock zurücklaufende Wasser in den Frischwassertank, evtl. mit...
  4. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  5. Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger

    Profitec Go Durchflussrate ohne Siebträger: Ich habe hier eine Profitec Go. Die Version ist 1.06. Die Pumpe ist die originale Olab Silent Green K09541. Ohne eingespannten Siebträger erhalte...