Handhebelgruppen und Raumtemperatur - eine Umfrage

Diskutiere Handhebelgruppen und Raumtemperatur - eine Umfrage im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich glaube mich erinnern zu können, mal Folgendes gelesen zu haben: erhöhte Raumtemperatur führt zu verringerter Wärmeaufnahme der...

  1. #1 Sansibar99, 03.07.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.047
    Hallo,
    ich glaube mich erinnern zu können, mal Folgendes gelesen zu haben:
    erhöhte Raumtemperatur führt zu verringerter Wärmeaufnahme der Brühgruppe während des Bezugs und damit tendenziell zu zu heissen Shots.

    Soweit die Theorie ;)
    Ganz praktisch bemerke ich zur Zeit bei 25-30°C Raumtemperatur in der Küche allerdings keinen geschmacklichen Unterschied zu den 20°C letzter Woche.

    Wie geht es da den anderen Handhebelmaschinennutzern?
    Schmeckt euer Caffe anders? Dreht ihr den Presso runter? Kühlt ihr die Gruppe?

    (Vielleicht melden sich bitte bevorzugt mal die Praktiker zu Wort statt den theoretisch beschlagenen Stromsparapologeten :D)

    Sommerliche Grüße,
    Holger
     
  2. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Ich habe darüber bisher nicht nachgedacht und kann definitiv keinen Unterschied bemerken.

    Gruß Kay
     
  3. #3 Heinrich, 03.07.2015
    Heinrich

    Heinrich Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    169
    Servus,

    der Hebelgruppe ist's egal. Die Mühle bzw. die Bohnen im Hopper reagieren darauf. Muss man schneller mehr trinken. :)

    Grüße aus Wien,
    Heinrich
     
    kabu gefällt das.
  4. #4 onluxtex, 03.07.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Im Endeffekt sollte der Presso seltener die Heizung aktivieren, so dass die Temp. in der Hebel-Brühgruppe gleich bleibt. Wie dem auch sei, für mich schmeckt der Kaffee gleich.
    Wenn er zu heiß ist, kühle ich den Espresso mit einer Kugel Vanilleeis runter. Echt lecker.
     
  5. #5 espresso-addict, 03.07.2015
    espresso-addict

    espresso-addict Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2011
    Beiträge:
    1.207
    Zustimmungen:
    21
    Meines Erachtens dürften sich die theoretisch denkbaren und gegebenenfalls sogar praktisch messbaren Temperaturunterschiede in einem Bereich bewegen, der keinen relevanten Einfluss auf die Espressoqualität hat.
     
  6. #6 Alexsey, 03.07.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Bei Londinium gibt es ein Restriktor zu kaufen, um den Thermosiphonfluss in heißen Gegenden etwas zu limitieren und damit den Presso nicht zu weit runter drehen zu müssen. Zu Beginn gab es das Ding nicht und erst nach Nachfrage wurde es eingeführt. Ich gehe daher davon aus, dass es zumindest beim System mit TS die Umgebungstemperatur eine Rolle spielt. Ich selbst hatte jedoch noch nie allzu große Temperaturschwankungen in meiner Küche, um wirklich einen Unterschied feststellen zu können.
     
  7. #7 Espresso doppio, 03.07.2015
    Espresso doppio

    Espresso doppio Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2011
    Beiträge:
    468
    Zustimmungen:
    596
    Auch ich kann keinen Unterschied feststellen bzw. schmecken.Den Fluss im TS kann man bei der Faema Zodiaco Gruppe von jeher beeinflussen und damit in Grenzen auch die Brühtemperatur.
    Wenn die Umgebungstemperatur so entscheidend oder beeinflussend wäre müssten in Süditalien ja alle HH im "low pressure mode" laufen. Ist dem so?
     
  8. #8 aqueous, 03.07.2015
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Wenn man im Hinterkopf hat, dass 10°C oder eben analog 10K von 20 auf 30°C gerade mal ~3% Differenz ausmachen, sollte der Effekt auch nur relativ gering ausfallen.
    Bei Sachen wie Warmeverlust, -Übergang,...., immer Kelvin verwenden!

    Habe vorhin zwei Eier für die Kinder gekocht, das Wasser hat auch nicht schneller gekocht...leider. Nur günstiger durch die Sonneneinstrahlung auf den PV-Flächen ;)
     
  9. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    Ich hatte heute bei gefühlt 40 Grad in der Küche das erste Mal einen deutlich zu bitteren Espresso in der Tasse, sonst sind mir die nie zu heiss gezapft. Kann schon sein, dass extreme Aussentemperaturen einen Einfluss haben...
     
  10. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    Zitiere mich mal selbst. Ist vielleicht Quatsch, wenn man bedenkt, dass in der Hochburg des Hebelns nicht gerade milde Temperaturen herrschen (War schon ein paar mal in Neapel, da isses immer so heiss wie jetzt gerade und der Kaffee ist sehr konstant und gut, kann sein, dass die darauf eingestellt sind, glaube ich aber eher nicht. ) Ist whs. Einbildung oder Zufall. Keine Ahnung, ob 10 Grad mehr Außentemperatur was ausmachen. Theoretisch vielleicht, praktisch whs. eher doch nicht.
    Gruss
     
Thema:

Handhebelgruppen und Raumtemperatur - eine Umfrage

Die Seite wird geladen...

Handhebelgruppen und Raumtemperatur - eine Umfrage - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Orione 2 Handhebelgruppen 1965, Schaltung des Mehrstufenschalters

    Gaggia Orione 2 Handhebelgruppen 1965, Schaltung des Mehrstufenschalters: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe eine Gaggia Orione mit 2 Handhebelgruppen von 1965. Die Maschine war 30 Jahre ausser Betrieb und ich bin...
  2. [Verkauft] Faema Handhebelgruppen Zodiaco

    Faema Handhebelgruppen Zodiaco: Frühlingsputz geht weiter: Ich biete 2 Zodiaco Gruppen an. Diese passen an Lambro, President, Zodiaco, etc. Es ist die Gruppe mit dem hohen...
  3. Raumtemperatur Abhängigkeit bei Handhebel

    Raumtemperatur Abhängigkeit bei Handhebel: Hallo, ich bilde mir ein, dass der Espresso, seit es so heiß ist, verbrannt schmeckt. Nun bin ich ins Grübeln gekommen. Der Handhebel kühlt...