Duschsieb sicher abnehmen

Diskutiere Duschsieb sicher abnehmen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wie bekomme ich die Teile sauber?Mit Wasser, Spülmittel und einer Bürste; gegebenenfalls noch Kaffeefett-Löser benutzen. Falls du mit der Bürste...

  1. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Mit Wasser, Spülmittel und einer Bürste; gegebenenfalls noch Kaffeefett-Löser benutzen.

    Falls du mit der Bürste kreisförmige Bewegungen machst, Drehmoment beachten ;)
    (den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen).
     
  2. #22 Chris G, 09.03.2015
    Chris G

    Chris G Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    421
    Zustimmungen:
    43
    Hallo Nito,

    ist die rote Dichtung drauf geklebt? will da jetzt nicht zu rabiat vorgehen...
    Das eigentliche Sieb ist extrem empfindich. Das vielleicht in Fettlöser eintauschen?

    Gruß
    Christoph
     
  3. #23 HHarlekin, 09.03.2015
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    549
    Genau, das Sieb in Kaffeefettlöser einlegen, ist am einfachsten.
    Hast du keinen Kaffeefettlöser, kannst du Waschsoda nehmen. Hast du das auch nicht,
    nimm einfach Spülmaschinenulver und weiche das Sieb ein.
    Die Kaffeesiebe kannst du dazupacken, die mögen das auch mal ganz gerne, weil sich das Zeug
    in den Löchern festsetzt.
    Nach einiger Zeit kannst du den Schmodder leicht abwischen.
    Und die Platte einfach abschrubben.

    Grüße
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Glaub' ich nicht
    Hast du eine neue Dichtung vorrätig? Falls nicht, geh' gar nicht vor.
    Was meinst du mit extrem empfindlich, hast du Angst dass es durchbricht, wenn du es mit einer Spülbürste berührst?
     
    umi gefällt das.
  5. #25 higgs_muc, 09.03.2015
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    Beides ab in eine kleine Schüssel mit Kaffeefettlöser und ein paar Stunden oder über Nacht stehen lassen. Dann klar ausspülen und fertig...
    Ich hatte auch mal eine Lelit und das Duschsieb war wie jedes andere auch. Ich wüsste nicht, dass es speziell empfindlich wäre. Man muss ja nicht gerade mit Gewalt dran schrubben.
     
  6. #26 Sebastiano, 12.03.2015
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Sehe ich genau so – locker bleiben, im wahrsten Wortsinn…;)
    Die Brühkopfreinigung geht ja gerade bei den QuickMills, ähnlich wie bei der Lelit, sehr leicht, und ich mache das aus Gründen des möglichst sauberen, unverfälschten Geschmacks ziemlich pingelig so alle 2-3 Tage. Das geht dann ohne 'härtere Chemie' einfach mit Pril und Spülbürste. Als Schraubwerkzeug benutze ich eine handliche 2-Euro Münze und das geht, handfest und mit Gefühl, ganz prima.

    Nun geschah aktuell allerdings folgendes:
    Wir haben auch QuickMills in diversen Locations in Gebrauch. Eine davon benutzt meine eigentlich zart besaitete Partnerin in ihrer Küche. Sie kannte diesen Thread nicht, hat aber nun beim letzten Reinigungs-Durchgang unter Beweis gestellt, wie die Brühkopfschraube unter Einsatz einer 2-Euro Münze den 'Kaffee-Netz Drehmoment-Test' bravourös bestehen kann. Denn sie hat leider die Schraube statt loszudrehen, eben falsch herum festgedreht. Im Normalfall lässt sich die Schraube mit der Münze ja relativ leicht von Hand lösen. Da dies aber in diesem Fall natürlich nicht gelingen konnte, griff sie die Münze mit einer Kombizange und rückte der bösen Schraube per Hebelwirkung – mit unbekanntem Drehmoment – unsanft zu Leibe. So ergab sich ein formidabler Test, bei dem die Schraube und das Duschsieb zwar unversehrt blieben, die Münze jedoch 'verloren' hat und nun so aussieht:
    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    Damit sich dieser Fall aber nicht nur in einer wahrscheinlich eher belustigenden Betrachtung erschöpft, könnten wir ja hier mal die Frage klären, welche Kraft wohl erforderlich ist, um eine 2-Euro Münze derartig zu verformen. Das ließe eventuell Rückschlüsse zu, bis zu welchem Drehmoment an der Brühkopfschraube des QuickMill Thermoblocks im Extremfall schadlos gearbeitet werden könnte. Auf diese Weise bekäme die Drehmoment-Diskussion vielleicht noch einen zusätzlich nutzbringenden Effekt…;)

    Es handelt sich hier um die Edelstahl-Version der Hohlschaube. Die Messing-Version hätte das wohl eher nicht schadlos überlebt oder? Hat jemand der Techniker dazu einen Vorschlag?

    Gruß, Sebastiano
    .
    P.S. Ich hoffe, dass diese erstaunlich 'weiche', luxemburgische Euro-Münze nicht dem derzeitigen Eurokurs entsprechend besonders weich ausgefallen ist…
     
    benötigt, joost, horo und 6 anderen gefällt das.
  7. #27 JoeMuc2011, 26.06.2015
    JoeMuc2011

    JoeMuc2011 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    5
    Wahnsinn :rolleyes:
    Aber QuickMill verbaut doch eine Sechskantschraube beim Sieb, da würde ich eher eine entsprechende Ratsche hernehmen. Immerhin kann man die Schraubkraft dann an sechs Kanten statt nur an zwei anbringen und rutscht dabei auch nicht so schnell ab. Beim Festziehen kann man immer noch gefühlvoll vorgehen. Das spart eventjuell auch die eine oder andere Münze *g*
     
  8. #28 Zockerherz, 03.07.2015
    Zockerherz

    Zockerherz Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    205
    @Sebastiano Ich sitze gerade hier und muss herzhaft Lachen! Vielen Dank für diesen amüsanten Test, der zum einen Beweist, dass die angeblich so zarte Duschsieb Schraube mehr aushält als gedacht und zum anderen mich wieder an Schiller die Glocke erinnert: "Wo rohe Kräfte sinnlos walten" :D
     
    Gandalph und Sebastiano gefällt das.
  9. #29 Gandalph, 19.07.2018
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.231
    Zustimmungen:
    16.879
    Vorschlag nicht, aber Ratschlag ..... - "auch, wenn sie zart und unscheinbar aussieht .... - hüte dich vor diesem Weibe" :p:D
     
    Sebastiano gefällt das.
  10. #30 Espressojung, 19.07.2018
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.233
    Zustimmungen:
    3.422
    Wenn schon Drehmomentschlüssel, dann auch bitte den MD-Schlüssel auch auf's richtige Drehmoment einstellen.
    Achtung: das zul. Drehmoment für Edelstahlschrauben ist nicht mit Stahlschrauben (8.8; 10.9 oder d.g.) zu vergleichen.
    Und auch ganz wichtig ist die richtige Einschrauben-Gewindelänge ==> wenn die zu Kurz ist, dann nutzt das Beste Drehmoment nicht.
    ==> dann reißt nämlich das Mutterngewinde aus.
     
Thema:

Duschsieb sicher abnehmen

Die Seite wird geladen...

Duschsieb sicher abnehmen - Ähnliche Themen

  1. Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby

    Wasserdampf tritt aus dem Duschsieb aus ohne dass Bezugstaste gedrückt ist: Bezerra Hobby: Hallo, habe kürzlich eine alte Bezerra Hobby (Baujahr 2007) übernommen. Das ist das alte Modell ohne Magnetventil und gleichzeitig auch mein...
  2. Graef ES 86 Duschsieb

    Graef ES 86 Duschsieb: Hallo! An meinem Siebträger aus 2014 würde ich gerne einen kleinen Service durchführen. Einerseits die Brühkopf-Dichtung tauschen, andererseits...
  3. Profitec Go Dampfdüse und Duschsieb FRAGE/Hilfe

    Profitec Go Dampfdüse und Duschsieb FRAGE/Hilfe: Hallo , nun habe ich ( nach langem hin und her ) mir eine Profitec Go zugelegt . Soweit funktioniert diese nun auch . Natürlich Maschine neu -...
  4. Profitec Pro 300 Duschsieb Schraube abgerissen

    Profitec Pro 300 Duschsieb Schraube abgerissen: Hi Leute, seit 3 Jahre bin ich sehr zufriedener Besitzer einer Profitec Pro 300, sie lief fast täglich und immer sehr zuverlässig ohne Probleme....
  5. Bekomme Duschsieb nicht ab…

    Bekomme Duschsieb nicht ab…: Ich bekomme bei meiner Ascaso Steel Duo PID das Duschsieb einfach nicht herunter (zur Reinigung), hat da jemand einen Tipp? Es handelt sich um ein...