Alte Gjulia Espressomaschine - bitte helfen :)

Diskutiere Alte Gjulia Espressomaschine - bitte helfen :) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo Leute! Hoffentlich werde das Problem auf Deutsch gut genug beschreiben :) Hier ist eine Epressomaschine, die dem Vater meiner Freundin...

  1. #1 Yiannis, 03.07.2015
    Yiannis

    Yiannis Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute!

    Hoffentlich werde das Problem auf Deutsch gut genug beschreiben :)

    Hier ist eine Epressomaschine, die dem Vater meiner Freundin gehörte und mir geschenkt hat.

    Es handelt sich um eine alte ('70s) Espressomaschine aus Udine, Italien. Die Geschichte dahinten ist interessant.

    Es gab ein kleines Geschäft, das kompakte Espressomachinen gebaut hat (Hr. Sopracolle). Laut meiner Researche ist der Man schon leider verstorben und das Geschäft gibt es auch nicht mehr.

    Er hat (laut deinem Enkel den ich auf Facebook gefunden habe) kurz vom Schluss, seine Patente der Firma Gaggia verkauft. Im Internet habe ich doch ein Dokument über ein Patent von ihm gefunden. Es handelt sich um irgendeine 'neue Art von Pumpen'. Mehr weiß ich nicht (Dokument auf Italienisch...)auch nicht ob er doch der Gaggia die Patente verkauft hat.

    Auf jeden Fall: Die Maschine hat funktioniert bis zu einem Tag. Ich hatte die Maschine eingeschaltet und heizen lassen. Nach 5' höre ich ein Geräusch und die Maschine hat 'gepfeift' und Dampf von überall ausgestoßen.

    Ich habe die Maschine zu einem Fachgeschäft gebracht und die haben gesagt es zahlt sich nicht aus die Maschine zu reparieren. Ich glaube sie sagten, die 'Heizung' ist kaputt und andere Sachen auch (leider vom Telefon habe ich nicht viel verstanden).

    Gibt es eine Hoffnung? Wie soll ich anfangen? Sicherungen tauschen? Wo kann ich darüber lesen bzw. wo findet man Sicherungen?

    Sorry aber ich habe überhaupt keine Idee aber will ich unbedingt anfangen und etwas reparieren und lernen!

    Vielen vielen Dank!

    http://up.picr.de/22432066qp.jpg

    http://up.picr.de/22432067vd.jpg

    http://up.picr.de/22432069lg.jpg

    http://up.picr.de/22432070la.jpg

    http://up.picr.de/22432072ws.jpg

    http://up.picr.de/22432073ri.jpg

    http://up.picr.de/22432074li.jpg
     
    old_bean gefällt das.
  2. #2 aideron, 04.07.2015
    aideron

    aideron Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2012
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    21
    Kann das Pressostat sein, wenn das kaputt ist oder verkalkt ist und nicht abriegelt dann löst das Sicherheitsventil mit den von dir genannten Effekten aus. Wenn man eine Maschine mag, aus welchem Grund auch immer, lohnt sich eine Reparatur immer finde ich. Kann natürlich sein, dass da noch mehr mal gemacht werden muss.
     
  3. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Solch eine Maschine hat weder einen Pressostaten noch ein Sicherheitsventil. Du kannst nicht einfach das, was du in irgendeinem Zusammenhang gelesen hast, sonstwo anwenden. So einfach ist es leider nicht, auch wenn ein Kollege vorhin behauptet hat, in zwei Stunden ist man mehr oder weniger Fachkraft in Sachen Espressomaschinen.
    @Yiannis
    Eine interessante Geschichte. In den 70ern wurden die so genannten Vibrationspumpen entwickelt und von Gaggia als erste in einer Haushaltmaschine verbaut. Von daher kann es schon stimmen, was du recherchiert hast.
    Zu deinem Problem: wahrscheinlich hast du bei deinem Versuch, die Maschine zu reaktivieren, die Heizung zerstört, weil kein Wasser im Kessel war. Eventuell ist es möglich, eine aktuelle zu finden, die passt. Zusätzlich benötigst du dann noch (extra angefertigte) Dichtungen und wahrscheinlich eine neue Pumpe. Außerdem könnte der verbaute Aluminiumkessel mit der außergewöhnlichen Dampfventilkonstruktion für Probleme sorgen. All dessen solltest du dir bewusst sein, wenn du versuchst, die Gjulia wieder zum Leben zu erwecken.
    Falls möglich, könntest du bitte mal ein Bild der verbauten Pumpe einstellen?
    Gruß
    Achmed
     
    dharbott gefällt das.
  4. #4 Sansibar99, 04.07.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.509
    Zustimmungen:
    6.956
    User @blu hat auf seiner homepage einige Maschinenzerlegungen gründlich mit Photos dokumentiert. Wenn Du nach diesem System mit vielen Photos arbeitest, solltest du die schöne Maschine wieder hinkriegen...
     
  5. #5 old_bean, 04.07.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    Wenn es denn wirklich an der Heizung liegt sollte der TE diese einfach ausbauen und genau vermessen. Da sie eh eingeschraubt ist, sollte sich höchstwahrscheinlich auch Ersatz finden lassen.
     
  6. #6 Yiannis, 04.07.2015
    Yiannis

    Yiannis Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für eure Antworte!
    Die Maschine hat bei mir für ca. einen Monat ganz normal funktioniert und ist das Problem passiert. Also ich glaube nicht, dass kein Wasser im Kessel war.
    Das Problem ist, ich weiß nicht einmal wo die Heizung sich befindet sowie die restlichen Teilen. Sorry aber ich bin zu 100% neu im Bereich.

    Soll ich einfach anfangen, die Maschine vorsichtig zu zerlegen? Ich muss irgendwie anfangen, richtig :) ?

    Danke!
     
  7. #7 Yiannis, 04.07.2015
    Yiannis

    Yiannis Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    p.S @old_bean Du wohnst auch in Graz! Was für ein Zufall! lg
     
  8. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Hallo Yiannis,
    da hatte ich dich wohl falsch verstanden. Die Heizung ist oben im Kessel verschraubt, sie hat die beiden elektr. Anschlüsse. Ich geh mal davon aus, dass die Werkstatt sie für die gemachte Diagnose durchgemessen hat. Aber das kannst du ja einfach prüfen in dem du die Maschine kurz einschaltest und guckst, ob der Kessel warm wird. Sollte er das tun, könnte ein nicht mehr vernünftig funktionierender Thermostat (Temperaturregler) dafür gesorgt haben, dass die Heizung zu spät abgeschaltet wurde und der sich aufbauende Druck seinen Weg gesucht hat. Wo überall Dampf rausgekommen ist, kann ich natürlich nicht sagen, aber grundsätzlich sollte in der Aufheizphase, egal ob im Kaffee- oder Dampfmodus, unten aus der Brühgruppe (dort, wo du den Siebträger einspannst) eine zeitlang Wasser kommen. Unter der Dusche, das im vorletzten Bild zu sehende Lochblech, muss ein Brühgruppenventil sitzen, welches den temperaturbedingt entstehenden Druck im Kessel ablässt. Das ist normal. Je später die Heizung abgeschaltet wird, desto mehr. Sollte die Heizung wider Erwarten doch noch funktionieren, muss, wie gesagt die Temperaturregelung überprüft werden oder das Ventil selbst. Dichtet es bis zu einem bestimmten Druck (3-5bar) nicht ab, dampft es natürlich auch "ohne Ende" daraus.
    Vllt. hilft dir das erstmal weiter.
    Achmed
     
  9. #9 old_bean, 05.07.2015
    old_bean

    old_bean Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    1.274
    Zustimmungen:
    194
    Hi Yiannis,

    wenn eh auch aus Graz bist kannst mir ja eine Nachricht (per 'Unterhaltung') schreiben. Ich schau mir das Teil gerne mal an.

    LG
     
  10. #10 Yiannis, 05.07.2015
    Yiannis

    Yiannis Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank.
    @achmed danke für deine Antwort, wichtige Infos da!
    @old_bean hab dir schon eine Nachricht geschickt

    lg
     
Thema:

Alte Gjulia Espressomaschine - bitte helfen :)

Die Seite wird geladen...

Alte Gjulia Espressomaschine - bitte helfen :) - Ähnliche Themen

  1. Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht

    Empfehlung Kapselmaschine bzw. Alternative Siebträger gesucht: Wir haben eine ECM Siebträgermaschine, welche aber nicht immer eingeschaltet und aufgeheizt ist. Nun suche ich eine Alternative, um mal eben einen...
  2. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...
  3. Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf

    Quickmill Orione 3000 - Plastikvorrichtung für Wasserbehälter weicht auf: Hallo zusammen, ich melde mich mit einem Thema, welches ich im Bezug auf die Quickmill 3000 noch nicht finden konnte. Bei meiner Quickmill...
  4. Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?)

    Neukauf als Ersatz für 20 Jahre alte La Scala Butterfly (?): Servus Leute! Meine 20 Jahre alte La Scala Butterfly (2-Kreiser) ist defekt und fordert €400 Reparaturkosten. Ich trage mich mit dem Gedanken,...
  5. Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter

    Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Mahlkönig K30 ergattern können und bin mit dem XXL Bohnenbehälter nicht so wirklich glücklich. Leider...