Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

Diskutiere Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Danke, dann schau ich mal, wo ich das Teil bekomme. Wir passen schon auf, meine Tochter macht gerade ihren Bachelor im Do2 Studiengang...

  1. Carmaal

    Carmaal Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    43
    Danke, dann schau ich mal, wo ich das Teil bekomme.
    Wir passen schon auf, meine Tochter macht gerade ihren Bachelor im Do2 Studiengang Elektrotechnik, das müsste mehr als Grundkenntnisse beinhalten :) Sonst würde ich mich auch nicht daran trauen, habe einen Heidenrespekt vor allem, wo ein Kabel dran ist...
     
    Decarli67 gefällt das.
  2. Carmaal

    Carmaal Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    43
    Und wenn jetzt noch jemand einen Tipp hat, wo man das günstig sprich unter 50€ bekommt, dann wäre mein Glück perfekt :)
     
  3. #163 Heinzelmann, 02.07.2015
    Heinzelmann

    Heinzelmann Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    11
    Nimm einfach ein (einstellbares) Laptop-Netzteil. gibt es in der Bucht für unter 10€!
    Weiterhin wäre ich mit der 24V Angabe vorsichtig, zumindest bei mir ist der Motor nominal mit 18V angegeben, auch Severin! Klar gehen dann auch 24V, aber im Dauerbetrieb muss das nicht gerade sein..
    Zudem bitte Vorsicht bei der Heizungsverkabelung, es gibt drei Anschlüsse, da ein Teil der Heizspirale gleichzeitig als Widerstand für die Spannungsversorgung des Motors dient!
    Weiter solltest du den Bimetallschalter überbrücken wie hier schon erwähnt. Zur Sicherung ist zusätzlich noch eine Übertemperatursicherung verbaut, also keine Angst..

    Dann mal viel Spaß mit dem Ding!
     
  4. #164 cityroast, 02.07.2015
    cityroast

    cityroast Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    19
    Ich verwende ein 30v Labornetzteil für 60 Euro, ist aber ein ziemlich unhandlich großer Koffer. Die Idee mit dem regelbaren Laptop Netzteil klingt interessant wenn die Regelung auch im Laufenden Betrieb möglich ist. Ich röste meist 90g bei anfangs 19v, gegen Ende 15v über 12min. Bei Zimmertemperatur ist die Heizung dabei durchgängig leicht gedimmt.
     
  5. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Zur Spannungsversorgung für die Lüftersteuerung:
    Was die Spannung des Motors betrifft: Ich habe meinen ersten Severin vor über einem Jahr umgebaut und lasse den Motor zum Teil bis zu 30 Volt (z.B. zum Bohnenkühlen ca. 1 min) laufen ohne irgendwelche Probleme.
    Leistungsdaten oder Typ des Motors ist bei mir leider nicht erkennbar,
    Zudem wird er beim Rösten meist unter 20 Volt laufen, höhere Spannungen normalerweise nur kurzfristig (Größere Bohnenmenge am Anfang, oder zum Bohnenkühlen):
    @ Heinzelmann, welche Spannungen kannst Du bei dem von Dir genannten Laptopnetzteil einstellen ?
    Ein einfaches Laptopnetzteil dürfte zwar leistungsmäßig passen, hat aber den Nachteil der nicht stufenlosen und umständlichen Einstellung der Spannung (Schraubenzieher o.Ä )
    Der große Vorteil der Lüftersteuerung ergibt sich erst im feinen, einfachen und stufenlosen ändern der Drehzahl, ein Drehknopf ist da einfach unschlagbar.
    Ein Labornetzgerät bis 30 Volt regelbar ist natürlich das Optimum.
    Aber Vorsicht mit dem überbrücken des Bimetallschalters, wer das macht sollte wissen was er macht.
    VG Peter
     
  6. #166 Heinzelmann, 04.07.2015
    Heinzelmann

    Heinzelmann Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    11
    In dem Bereich röste ich auch, und in genau dem Bereich ist das Netzteil in ein bis 1,5V Schritten per einfachem Schiebeschalter (natürlich auch in laufendem Betrieb) einstellbar. Eine feinere Einstellung ist absolut nicht notwendig.

    Als schnelles Beispiel:
    http://www.ebay.de/itm/Adapter-Netz...60?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item35ebdd824c
    Einfach eins mit passendem Spannungsbereich raussuchen
     
  7. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Ok, wenn die Spannung sogar über einen Schiebeschalter einstellbar ist ist so ein Netzteil wohl ausreichend.
    Ich kenne diese Universalnetzteile bisher nur mit recht "zugriffsunfreundlichen" Verstellmöglichkeiten.
    Hier ist der Preis natürlich ein unschlagbares Argument und auch der einstellbare Spannungsbereich wird reichen.
    VG Peter
     
  8. #168 Kosmonaut, 10.07.2015
    Kosmonaut

    Kosmonaut Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2012
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    9
    Lieber Peter,

    ganz herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich hatte einige Tage vor meinem Urlaub etwas Land unter - daher meine späte Antwort.
    Du hast völlig recht Lüftersteuerung, Heizungsregelung plus Energiemessgerät sind eigentlich alles was man maximal braucht.

    Heute kam dann wegen des Poststreiks endlich der Severin an und mit einen IR-Thermometer, einer Heinz Backed Beans Dose plus etwas 10mm Silikonschlauch (gibts bei Conrad) konnte es dann endlich losgehen.
    Selbst in dieser Minimal Konfiguration kann man mit etwas Erfahrung (Außentemperatur versus Füllmenge) schon tolle Ergebnisse erzielen.

    Ich habe dann direkt mal 6 verschiedene Arabicas durchprobiert und dabei festgestellt, das bei heutiger Außentemperatur von um die 23 Grad eine Füllmenge von um die 115gr. optimal zu sein scheint.
    Gestartet war ich mit 150gr und da war die Temperatur dann zu schnell und der Röstprozeß (kaum noch 2 Crack zu hören) schon nach 8Min. fertig. Mit von Röstung dann langsam reduzierter Menge (bis 110gr) kam ich dann auf Röstzeiten bis zu 18:30 Min.

    Nach meinem Urlaub geht's dann an die Umbauarbeiten, vermutlich werde ich mir einfach noch einen Zweiten Serverin bestellen, dann kann man das ganz in Ruhe machen.

    Ich bin gespannt auf den morgen erfolgende Verkostung, aber schon einigermaßen sicher das das lecker werden wird...

    Viele Grüße,
    Michael

    Hier noch ein paar Fotos der ersten Aktionen ;):

    [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

     
    Decarli67 gefällt das.
  9. K. Sowa

    K. Sowa Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    8
    Hallo Forum, ich bin jetzt auch mit einem Severin im Rennen.
    Habe diesen soeben, und das mit erstaunlicher Leichtigkeit, auf externe Lüftersteuerung sowie Heizungsregelung durch Phasenanschnitt umbauen können.
    Als Netzteil verwende ich ein 24V LED-Netzteil mit "nur" 2A; falls sich dieses auf die Dauer als zu schwach auf der Brust erweist, werde ich noch zu einem Stärkeren wechseln; die ersten Gehversuche waren aber vielversprechend.
    Ich bin allerdings mit dem Röster bei den ersten Trockenübungen (ohne Bohnen) -bei voller Heiz-und Lüfterleistung- nur auf eine Temperatur von etwa 160°C gekommen.
    Habe ich die Lüfterdrehzahl um 1/3 heruntergeregelt, kletterte die Temperatur auf etwa 170-180°C.
    Ist diese niedrige Temperatur (für den eigentlichen Röstvorgang sicherlich zu wenig?) der Tatsache geschuldet, dass meine Bohnenkammer ungefüllt war, oder muss ich mir auch Gedanken um den Bimetallschalter machen?
    Ich habe in älteren Beiträgen schon über soetwas wie einen Wärmestau im befüllten Zustand gelesen.. Oder ist die Überbrückung des Bimetallschalters für die korrekte Temperatur unabdingbar?
    Leider habe ich noch keine Rohbohnen hier, um das selbst herauszufinden; hat jemand Rat für mich?

    Lg
     
  10. #170 cityroast, 16.07.2015
    cityroast

    cityroast Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    19
    Glückwunsch, für mich klingt das als wärst du super ausgerüstet um los zu legen. Ich heize oft im leeren Zustand vor und regel dabei den Lüfter auch stets runter um auf ca. 180 Grad zu kommen. Die Bimetallsicherung habe ich nicht überbrückt und hatte noch nie Probleme (meist 90g Füllmenge). Den Lüfter fahre ich beim Rösten bis maximal 20V bei ca. 1.5A, dein Netzteil sollte also auch ausreichend dimensioniert sein. Viel Spaß, bin gespannt auf den ersten Röstbericht!
     
  11. #171 lekempti_tom, 17.07.2015
    lekempti_tom

    lekempti_tom Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bin neu im Forum, aber verfolge diesen Thread schon sehr lange - und bin vor einem halben Jahr selbst unter die Popcorn-Röster gegangen. Mein Severin hat mittlerweile auch den berühmten Dosen-Kamin und ein Digitalthermometer verpasst bekommen, so dass ich meine Röstungen auch über Artisan protokollieren konnte.
    Letzte Woche ist allerdings etwas Seltsames passiert: In der Aufwärmphase konnte ich vereinzelt Funken in der Maschine aufblitzen sehen. Davon unbeirrt habe ich bei 180°C meine Bohnen reingeworfen und verfolgt, was passiert. Normalerweise hat sich die Temperatur dann nach 2-3 Minuten bei 200-210°C eingependelt und ist bis zum Ende der Röstzeit (meist so nach 5-7 Minuten, ich mag es hell, also kurz nach dem 1. Crack ist Schluss) gemächlich auf 220-230°C gestiegen. Diesmal ist die Temperatur schon nach 3 Minuten bei 250°C angekommen, die Bohnen waren schon mitten im 1. Crack (nach 3,5 Minuten schon durch) und die Temperatur stieg tendenziell weiter. Ergebnis: Die Röstung schmeckt verbrannt, aber sonst eher unausgewogen. Habe es dann nach ein paar Tagen wieder versucht (andere Außentemperatur, andere Bohnen) aber es passiert immer dasselbe: Anfangs fliegen einzelne Funken und während des Röstens marschiert die Temperatur unaufhaltsam durch die Decke.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder wie man es behebt?
    LG
     
  12. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    @lekempti_tom,
    also deine Beschreibung klingt schon fast gefährlich.
    Was man beim rösten, besonders mit Heißluftröstern unbedingt beachten muss, ist den Röster regelmäßig von eingesaugten Häutchen zu reinigen.
    Durch den hohen Luftdurchsatz werden immer Häutchen durch das Gebläse angesaugt und auch im Bereich der Heizspiralen abgelagert.
    Dies könnte zu deiner angesprochenen Funkenbildung führen.
    Du solltest unbedingt deinen Röster vom Chaff befreien.
    Evtl. hilft es schon, den ganzen Röster mit Pressluft richtig durch zu blasen.
    In deinem Fall würde ich ihn aber öffnen und die Heizung kontrollieren.
    Deine Aussage dass die Temperatur über 250 ° C, gestiegen ist und noch höher ging.
    Das deutet für mich darauf hin dass zumindest der Bimetall Temperaturbegrenzer überbrückt wurde, ein Eingriff der nicht unbedingt empfehlenswert ist.
    Dass die Temperatur bei 250 °C noch weiter steigt ist noch bedenklicher, denn die Thermosicherung die im Severin verbaut ist müsste bei 250 ° C schon auslösen, da soviel ich jetzt aus dem Kopf noch weiß eine Temperatursicherung von 248 ° C verbaut ist.
    Ich könnte mir z.B. vorstellen dass die Häutchen die Thermosicherung quasi "isolieren" und deshalb die Temperatur so hoch steigen kann.
    Du solltest auf jeden Fall das Gerät öffnen und nach dem rechten sehen.
    Und was auf jeden Fall beim Rösten im Haus zu empfehlen ist, haltet eine Feuerlöschdecke griffbereit.
    Kostet ein paar Euro, aber kann vor großem Schaden bewahren.
    So ein Gerät noch zu betreiben wenn schon die Funken fliegen ist schon recht ähhh...sagen wir mal "Mutig"
    VG Peter
     
  13. phloem

    phloem Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    331
    Ich hab mich nun nochmal an den Sidamo herangetastet nach den unbefriedigenden und ungenießbaren Ergebnissen zuvor.

    Diesmal habe ich bei meiner unmodifizierten Severin die Ein-/Ausschalttechnik verwendet: bis 180-190°C aufheizen lassen - ausschalten - mit dem Holzkochlöffelstiel rühren bis die Temperatur ca. auf 160°C gesunken ist und dann wieder einschalten. Bis zu Minute 10 wird so verfahren und in diesen 10 Minuten löst sich auch schon der Großteil der Häutchen.

    Ab Minute 10 röste ich weiter über den ersten bis zum zweiten Crack beim Maximum des Air Poppers von 250°C. Röstgrad ca. Full City Plus

    Ich bin geschmacklich sehr zufrieden und die Bohnen sind farblich homogen und frei von Häutchen. Die starke Säure wie bei der 6min-Röstung ist nicht mehr vorhanden, ebensowenig die schlechte, gebrochene Crema.
     
  14. #174 lekempti_tom, 18.07.2015
    lekempti_tom

    lekempti_tom Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey, Danke für eure Hilfe :)
    Hab mir heute Morgen mal das Innenleben angeschaut und tatsächlich von viel Häutchen befreien müssen. Anschließend ist der Funkenflug ausgeblieben :)
    Die Temperatur ist auch gemäßigter gestiegen, allerdings immernoch schneller als früher - bei 251-252°C hab ich dann ausgemacht.
    @erfoto da hast Du eigentlich recht, ich habe mich auch vorher schon immer mal gewundert, warum das Gerät nicht von selbst ausschaltet (in der Anleitung steht ja "nach 5 min ununterbrochener Benutzung", hab aber auch schonmal ohne Probleme 7-8 Minuten geröstet). Von der Elektrik habe ich komplett die Finger gelassen, weil ich davon keine Ahnung habe - also sollte alles regulär verkabelt sein. Trotzdem schaltet er auch bei 250°C und drüber nicht von selbst ab.
     
  15. #175 kaffeenase, 19.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 20.07.2015
    kaffeenase

    kaffeenase Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    6
    Hallo
    Ich bin der neue.Gelesen habe ich haupsächlich die 9 Seiten über die Severin Popcorn/Kaffeeröstmaschine.
    Nun,warum wohl?
    Ich bin leidenschaftlicher Kaffeetrinker und habe schon so einiges probiert.Habe auch mal was vom Selberrösten gehört und das so beim überfliegen der Treads als Utopie abgetan.Nun denn,ich tue Buße,habe mich jetzt angemendet und habe mir eine Severin angeschafft.
    Und da ich hier fleissig gelesen habe,war es für mich um einiges einfacher so etwas zu bauen da ich ja von euren Erfahrungen profitieren konnte.
    Erst mal ein Dankeschön an alle hier und meinen Respekt!
    So,nun möchte ich hier kurz mein Modell vorstellen:
    Ich habe das Gerät erst mal kpl zerlegt um mir die einzelnen Funktionen anzuschauen.Dann das Unterteil mit Heizung und Lüftermotor auf einem Topf von einer alten Staubsaugerturbine montiert.Lüftermotor über ein regelbares Netzteil separat ansgeschlossen.Und dann aus der Schrottkiste die Verlängerung aufgesetzt.Dann seitlich den Thermometerfühler vom Grillthermometer eingeführt.
    Die Kabel werden noch ordentlich verlegt.
    Und dann habe ich alle Stecker in die Steckdose gesteckt und vergessen das man auch das Netzteil für den Lüfter einschalten sollte.Gerade noch rechtzeitig den Lüfter eingeschaltet bevor die Heizung durchbrennt.
    Da nun alles funktionierte konnte,keine Geduld mehr gehabt,schnell in die Stadt zum Kaffeeröster und Rohbohnen geholt und natürlich getestet.
    Im Röstgeschäft bekam ich den Tip diese Bohnen nicht über 180Grad zu rösten.Aus Unerfahrenheit machte ich das auch.Natürlich hörte ich keinen Crack.
    Die Bohnen wurden einfach nicht dunkler bei 180 Grad.
    Ok,trotzdem heute gemahlen,alleine der Geruch war bäh.
    Ok,heute morgen 2.Versuch.Langsam Temp.gesteigert,nach ca. 5 Minuten dann bei 210 Grad der Crack,dann die 210 Grad mit dem Lüfter gehalten,nach insgesamt 9 Minuten habe ich die Heizung ausgestellt und die Spannung auf 28 Volt zum kühlen hochgefahren.
    Die Bohnen schön dunkel,der Geruch schon sehr angenehm.Da ich ungeduldig bin werde ich wohl gleich mal für eine Tasse mahlen.Ich trinke ihn gern als Filterkaffee.Ich werde berichten.
    Da ich auf dem Balkon röste,flogen die Häutchen natürlich überall hin.Aber da ich ja nicht jeden Tag 2 Kg röste wird es wohl der Wind richten.
    Heute bei der 2.Röstung habe ich dann im Abstellraum vom Balkon geröstet.Da gibt es auch einen Staubsauger den ich dann abund an einschalte.
    Da kann man nach dem Rösten ganz gut die ganze Maschine absaugen bevor die Häutchen in der Heizung verglühen.

    So,melde mich wieder wenn der Kaffee verkostet ist.

    Gruß,Wolfgang

    Kurzer Nachtrag:Also ich habe schon mal besseren Kaffee getrunken.
    Aber wenn der Röstmensch mir 180 Grad empfiehlt und da seine Hausmischung aus Arabika mit minimalem Anteil Robusta verkauft,wer weiss.OK,lasse mal 2 Tage ins Land gehen oder Probiere einfach mal KEINE Hausmischung.
    Die Bilder vergessen,hier sind sie:
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    cityroast gefällt das.
  16. K. Sowa

    K. Sowa Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    8
    [​IMG]
    So, jetzt kann ich auch berichten.
    Das Bild zeigt meinen aktuellen Aufbau: Die Röstkammer ist aktuell um die Länge einer handelsüblichen Mandarinendose verlängert.
    Zur Temperaturmessung greife ich momentan gezwungenermaßen auf ein digitales Einstichthermometer zurück, da mein bestelltes Type-K Gerät leider defekt hier ankam. Ist umständlich, aber auch ok.
    Das Poti am Röster regelt die Heizleistung.
    Der Kasten neben dem Severin ist meine Lüftersteuerung: In einer ehemaligen Weihnachtskeksdose versammeln sich Trafo und Spannungsregeler.
    Der Knopf schaltet Ebendiesen AN oder AUS, mit dem Poti stellt man die gewünschte Spannung ein, und das Display zeigt prozentual die geregelte Spannung (Anzeige "050" entspricht 12V).
    Ist nicht unbedingt nötig, aber so weiß man in etwa, wieviel Reserve man zur Regelung noch hat.

    Verwendete Bohnen: Brazil Yellow Bourbon

    Röstversuch No.1 :
    Vorgestern am späten Abend draußen, Ansaugluft geschätzt noch etwa 20°C.
    Ich habe auf 175°C vorgeheizt (Heizung 100%, Lüfter 60%) und insgesamt sage und schreibe 25min rösten müssen:
    Bei voller Heizleistung stagnierte die Temperatur, nach dem sie beim befüllen (100g) auf 110°C gesunken war, bei etwa 135°C. Den Lüfter hatte ich schon soweit heruntergeregelt, dass die Bohnen grade noch so durchmischt wurden.
    Erst nach etwa 12 min konnte ich die Temperatur steigern, da die Bohnen weiter an Masse verloren und die Lüftung weiter heruntergeregelt werden konnte.
    Bei 215°C war dann Schluss mit rösten. Erst im Nachhinein sind mir zwei mögliche Fehlerquellen dazu aufgefallen: Einerseits hat mein Thermometer die Durchmischung der Bohnen etwas behindert.
    Wäre dies nicht der Fall gewesen, hätte ich die Lüfterdrehzahl früher herunterregeln können.
    Andererseits vermute ich, dass sich der Bohnenbecher ("Rostkammer") mit den Lufteinlässen trotz Befestigung soweit vom Heizungsunterteil gelöst hat, dass ein Teil der Heizluft an der Kammer vorbeigeströmt ist.
    Das beeinflusst natürlich Durchmischung sowie Temperaturentwicklung negativ.
    Das Röstergebnis ist trotz allem homogen und sieht im großen und ganzen den Bohnen meines Kleinrösters sehr ähnlich.
    Vermutlich durch die lange Röstzeit hat die Röstung einen Einbrand von 17,8%.

    Röstversuch No. 2:
    Gestern in der Küche, Ansaugluft ca 23,5°C.
    Im Vorfeld habe ich die Röstkammer mittels Schraubzwingen besser befestigt, damit mir nichts an Luft verloren geht.
    Nach erreichen von etwa 180°C (100% Heizung, 70% Lüfter), habe ich die Bohnen in den Röster gegeben. Dieses Mal fiel die Temperatur nur auf 135°C ab. Nach der Trockenphase konnte ich den Lüfter nach und nach auf 65% herunterregeln.
    Den ersten Crack (in Versuch 1. nicht zu hören) konnte ich nun nach etwa in Minute 8-11 hören. Die Temperatur betrug in dem Zeitraum 185-195°C. Bis Minute 14 habe ich die Temperatur ansteigen lassen, und kam somit auf eine Endtemperatur von 124,..°C. Nachdem ich diese Temperatur mittels herunterregeln der Heizung noch eine Minute gehalten habe, beendete ich die Röstung nach 15 Minuten.
    Der Einbrand betrug mit 16,48% weniger als der der ersten Röstung. Das Bohnenbild und die Farbverteilung der Röstung sind gleichmäßig, allerdings haben ein paar Bohnen ihre Häutchen nicht vollständig verloren, die Häutchen sind etwas angekohlt.

    Jetzt bin ich gespannt, wie die beiden Röstungen im Vergleich schmecken. Für beide Röstungen habe ich mich an der Farbe von fertig (hell) geröstetem Espresso orientiert, beide sind etwas dunkler geworden (besonders die Zweite).

    Das Rösten mit dem Severin macht mir unfassbar viel Spaß, und ich bin begeistert, wie viele Severinisten hier mittlerweile zu finden sind!

    Grüße,

    K.Sowa
     
    koflerdavid und cityroast gefällt das.
  17. K. Sowa

    K. Sowa Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    8
    Wie befestigt Ihr eigentlich den Bohnenbecher (ggf. Mit Verlängerung)auf dem Heizunterteil, sodass er im Betrieb nicht hochgedrückt wird?

    Grüße
     
  18. #178 kaffeenase, 30.07.2015
    kaffeenase

    kaffeenase Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2015
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    6
    Hallo Röster
    Bei mir habe ich das Problem gelöst in dem ich eine Art Muffe über den Becher gesteckt habe,oben ist dann ein schweres massives Rohr eingesteckt das alleine durch das ziemliche Gewicht alles unten hält.Hat aber den Nachteil das bei hoher Drehzahl des Lüfters alles ziemlich Vibriert.
    Zusätzlich habe ich wie auf den Fotos im vorigen Beitrag zu sehen ist noch seitlich eine Bohrung für das Thermometer angebracht.Das hält zusätzlich.
    Ich meine hier mal was von einer aufgeschnittenen Erdnussdose mit umgebogenen Laschen gelesen zu haben.
    Naja mußt du halt die 9 Seiten von vorne an durchackern.....

    Gruß,Wolfgang
     
  19. #179 cityroast, 30.07.2015
    cityroast

    cityroast Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    19
    Die einfachste Lösung den Becher zu fixieren ist wohl das schwarze Plastikteil, das auch im Ursprungszustand diese Aufgabe übernimmt. Die Verlängerungsdose befestige ich dann in dem durchsichtigen Plastikaufsatz. Da die Dose die Hitze einigermaßen abschirmt wird der Aufsatz nur handwarm und man kann die Verlängerung an der Nase komfortabel ab und aufsetzen.
     
  20. #180 matzelinho, 06.09.2015
    matzelinho

    matzelinho Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin neu in der "Guerilla-Rösterbranche", aber verfolge dieses Thema schon seit ein Paar Wochen. Natürlich habe ich die Severin und einige kleine Röstversuche unternommen ohne jegliche Modifikationen (Bis jetzt). Ergebnis war ganz gut. Geschmacklich in der Tasse auch OK, aber nicht "Wow".
    Nun habe ich mir weitere Bohnen (Guatemala und Robusta) geordert und es geht die Tage weiter. Natürlich müssen jetzt die nötigen Modifikationen dran. Werde versuchen die Tage den Lüfter über ein externes Netzteil zu betreiben. Denke das sollte erstmal ausreichen um etwas mehr steuern zu können. Diese Modifikation traue ich mir auch zu. (Bin kein Elektriker, technisch aber durchaus fähig. Hab auch schon einen Niedrigtemperatur Gergerät gebaut mit PID Steuerung etc.) Die Modifikation der Heizung mit dem Phasendingsbumbs kling erstmal zu komplex für mich. (Zu gefährlich?)
    Was mich aber Interessiert und evtl. könnt ihr mir hier aushelfen ist der Anschluss eines Thermometers an den Laptop um über "artisan" die Temperaturkurve zu Protokollieren. Hätte hierzu jemand einen Tip wo ich ein solchen Messfühler (Mit USB?) bekomme? ich weiss nicht so recht nach was ich gucken muss.

    Werde sobald erste Ergebnisse da sind hier auch mal berichten. Freue mich jetzt schon weiter zu basteln.
    Super Gruppe. Macht echt spass
     
Thema:

Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751

Die Seite wird geladen...

Kaffee rösten mit Severin Popcornmaschine 3751 - Ähnliche Themen

  1. Severin TO 9720. Auch damit kann man Kaffee rösten!

    Severin TO 9720. Auch damit kann man Kaffee rösten!: Hallo Liebe Forengemeinde, Ich weiß, es gibt hier unzählige Threads über das rösten und mit diversen Selbstbauten oder Haushaltsgeräten, da...
  2. [Erledigt] Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause

    Suche Fricke: Kaffeerösten zu Hause: Hey, ich habe mir letztens einen Kaffeeröster zugelegt und nach den ersten Röstversuchen anhand von Anleitungen im Internet gemerkt, dass mir...
  3. [Verkauft] Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos

    Bücher Kaffeerösten: Claus Fricke, Rob Hoos: Hallo alle, ich sehe langsam ein, dass ich wohl in diesem Leben kein Kaffeeröster werde :) Daher verkaufe ich: * 1x: "Modulating the Flavor...
  4. [Verkauft] Das Kaffeebuch, Kaffeerösten zu Hause

    Das Kaffeebuch, Kaffeerösten zu Hause: Hey Zusammen, zwei Bücher in die ich ehrlicherweise nicht mehr reinschaue suchen einen neue(n) Besitzer/Besitzerin. Das Kaffeebuch von Johanna...
  5. [Verkauft] Claus Fricke Handbuch - Kaffeerösten zu Hause

    Claus Fricke Handbuch - Kaffeerösten zu Hause: Zum Verkauf steht das deutsche Standartwerk für Kaffeerösten zu Hause. Es wurde einmal mehr oder weniger gelesen und befindet sich in absolut...