X e n i a - eine neue Maschine

Diskutiere X e n i a - eine neue Maschine im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; ja :) Man träumt manchmal so vor sich hin und die Realität erdet dann einen wieder :) Ich weiß...unter 200€ quasi nicht machbar...aber sehr geil!...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    302
    Ich weiß...unter 200€ quasi nicht machbar...aber sehr geil!
    Hab 'nen Bekannten, der sich die Tassenablage und das Tropfgitter beschichten lassen hat...zu seiner Maschine passt's perfekt (MiniVivaldi nachträglich matt lackiert und beschichtet...)
     
  2. #1382 XeniaEspresso, 29.06.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Aus der Praxis gibt es ja wenig Erfahrungen. Ich kann aber sagen dass das Teil sehr stabil ist, 1mm Edlestahl ist nicht so wenig. Soll ich mal 2 volle Cappuccinotassen draufstellen und dir geht es um das Durchbiegen ? Oder meinst du die Verwindungssteifheit wenn man das Teil abnimmt ?
     
  3. #1383 XeniaEspresso, 29.06.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ja, schon. Es wurde zum Beispiel mal über Blenden komplett aus Carbon nachgedacht und vieles andere mehr. Am Ende sind das Dinge, die viele toll finden, kaum jemand in seiner Küche will, davon noch weniger bereit sind, das zu bezahlen und Aufwand macht es ... wie eine halbe Maschine :) Ich denke die eine oder andere Oberfläche kann noch kommen. Der von den meisten Leuten hochgeschätzter Standard ist: hochwertiges spiegelndes Edelstahl.
     
  4. #1384 Tschörgen, 29.06.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.287
    Zustimmungen:
    14.984
    Naja. die abgestellten Tassen werden wohl weniger anstellen, aber Tag für Tag drüberwischen und auch das entnehmen um die untere Wanne zu säubern, kann schon über Monate Spuren hinterlassen - dachte ich.
    Aber wenn es stabiler ist als es aussieht, dann wird es wohl passen. So groß ist die Fläche ja nicht!
    Und dadurch dass man wunderbar durchgucken kann, wird man wohl öfter mal die Wanne säubern als sonst. :)

    Tschö
     
  5. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Das Tropfgitter sieht echt gut aus. Und auf dem Foto auf der Website sieht Es auch wesentlich stabiler aus.
     
  6. #1386 XeniaEspresso, 29.06.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    1mm Edelstahl sieht dünn aus, aber ist sehr stabil. Der Hinweis ist gut, aber es sollte schwer sein, da eine Verformung reinzubringen.
    Wir werden sehen.
     
    Tschörgen gefällt das.
  7. #1387 XeniaEspresso, 03.07.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Das kann ich nun pauschal bestätigen:
    Mit 4 Gewindeeinsätzen ist die Temperatur um 3,0 ° höher als ohne Einsätze. Und nach den ersten Messung wirken die Löcher wie Widerstände in Reihe. Aber ich kann jetzt schon sagen, dass es auch nicht ganz 100% 'in Reihe' bzw. linear ist:

    Diese Variante senkt die Temperatur um 1,44 °:
    [​IMG]
    Setzt man die Kupferstücke in die anderen Löcher rechts (und lässt die vorderen frei) dann sinkt die Temperatur um rund 0,8 °

    Ich finde das eigentlich ganz gut, weil man durch die unterschiedliche Wirkung mehr Varianten für die Grundtemperatur hat und ich vermute stark, dass es einen Einfluss hat, wie viel vom Brühgruppenkörper noch vor den Löchern ist. Wir werden das jetzt nach und nach prüfen und messen.
     
    Vitesso, Hrabnar und Laurent gefällt das.
  8. #1388 XeniaEspresso, 04.07.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Mir wurde bei einem der Treffen mit der Ventilfirma dieses Ventil gezeigt und man hat über die Anwendung nachgedacht. Es gab die Idee das Ventil zu nutzen um die Menge des Wasser zu begrenzen, jedoch scheint ist es unklar ob man eine Ventilvariante zur Verfügung stellen kann, dass deutlich unter 60ml/25 Sekunden zulässt.

    Ich denke mittlerweile, dass es auch anders geht - so wie von Dale in dem entspr. Thread angedeutet. Im Wesentlichen geht es ja 'nur' darum, dass vor dem Bezug einige wenige ml Wasser in das Kaffeemehl kommen.
    Ich habe nun mal die Glocke abgeschraubt um mal geschaut wie sich die Wassermenge beim Bezug entwickelt. Ich kann noch ein Video machen und man wird sehen dass ungefähr die ersten 10 Sekunden nur wenig Wasser fliesst. Also könnte man nach x Sekunden den Bezug unterbrechen, kurz warten und dann loslegen. Da wir nun die eigene Elektronik schon in der Basismaschine haben, kann die Elektronik dazu gezielt das wasserabführende 3-Wege-Ventil zu lassen und eben nur kurz die die Pumpe stoppen. Aufwand: einige wenige Programmzeilen. Auf dem 2. Board haben wir SSRs und die könnte man wohl dafür noch besser (sprich: reguliert) nutzen.

    Ich sehe - im Gegensatz zu einer Reihe Boardies - keine so große Notwendigkeit für PI, aber es spräche ja auch nichts gegen eine Umsetzung. PI ist ja auch nicht nur Voodoo.

    Bei der Überlegung kam mir eine Frage: Ist irgendwie nachgewiesen dass PI sinnvoll ist? Ich denke es reduziert die Chance auf channeling, die bei richtiger Bohne, Mahlmenge und Mahlgrad aber sowieso aus meiner Erfahrtung gegen 0 tendiert. Beinflusst es den Geschmack wirklich nachhaltig (und positiv)?
    Bevor ich diese Frage hier gestellt habe, habe selber einmal geforscht und bin auf diese Arbeit gestoßen: https://hps.hs-regensburg.de/~keh39187/preinfusion.pdf

    Mich würden weitere Erkenntnisse/Erfahrungen interessieren. Umsetzen kann man es ja trotzdem, weil es geht und weil es eben jetzt einfach geworden ist.

    Übrigens ist das Kaffeewiki etwas kaputt.
     
  9. #1389 Dale B. Cooper, 04.07.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.217
    Zustimmungen:
    3.945
    Die Arbeit ist ja schon ein wenig dilettantisch.. :D Aber als Studienarbeit.. ok..

    PI macht einem das Leben einfacher, alle meine Maschinen seit der Silvia konnten das und ohne würde mir was fehlen. Wenn man sein Kaffeemehl natürlich immer perfekt verteilt und präzise tampt, mag die PI überflüssig sein, das ist aber nicht mein Weg.

    Übrigens: wenn ihr eine schaltbare PI bauen wollt, braucht ihr kein Proportionalventil.Ihr könnt einfach ein Auf-Zu-Ventil nehmen und das Wasser parallel durch eine Verengung führen. Fertig. Keine Ahnung, warum man sich sowas aufschwatzen lassen sollte.. :D

    Dale.
     
  10. #1390 XeniaEspresso, 04.07.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Ich fand sie nett. Man hat die Aufgabe gut erkannt und sich Gedanken gemacht. Jedenfalls würde ich das nicht als dilettantisch abqualifizieren. Dazu gibt es keinen Grund. Aber da sind wir beide ja ganz unterschiedlich gestrickt, stimmt's ? :)

    Es geht doch nicht um's Aufschwatzen. Nach meiner Erfahrung ist es sinnvoll sich alles vorurteilsfrei durch den Kopf gehen zu lassen. Ich mag jedenfalls alles hören denn hinter den meisten Dinge stecken eben keine bösen Absichten. Und dass ein Aussendienstarbeiter uns besucht und seine Produkte zum Verkauf anbeitet, ist doch nur gut. Man ist ja frei zu entscheiden.

    OK. Das ist ein möglicher Grund, den ich verstehe.
     
    1968 gefällt das.
  11. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Bei meiner Domobar war mal das Druckablassventil defekt, dadurch hatte ich keine PI. Der Prozess war schleichend und ich wusste anfangs nicht warum alles zu 100% stimmen musste um einen gescheiten Bezug hin zu bekommen. Als das Ventil ausgetauscht war, war alles wieder ok. Und gute Bezüge wesentlich einfacher. Ich möchte auf PI nicht mehr verzichten
     
    ingokl gefällt das.
  12. jau2000

    jau2000 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    22
    Wollte mir die Wartezeit mit nochmaligem Durchsehen der Historie verkürzen, ich kann aber nur noch die Einträge ab letzter Juniwoche sehen.

    Sind die anderen Seiten gelöscht?
     
    Dale B. Cooper gefällt das.
  13. #1393 XeniaEspresso, 04.07.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
  14. #1394 XeniaEspresso, 04.07.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Wenn die bereits beauftragten letzten Blenden und Blechteile ohne Fehler eingetroffen sind und der Vertrag für die Produktion der Elektronik unter Dach und Fach ist, wird es eine ziemlich verlässliche Auskunft zur Zeitplanung geben.

    Sollte es wider Erwarten keine unschöne Überraschung bei den 2 letzten Themen geben, kann man die im Dezember veröffentlichten Preise als feststehend betrachten kann (Version B und H), wobei ich jetzt noch nicht genau sagen kann, welche Optionen es zu Beginn geben wird. Da muss man noch einmal nachdenken. Das kommt dann eines Tages als komplette Darstellung.
    Ich denke auch dass der Preis für die geplante Version DP ziemlich genau mit der Abschätzung/Planung überein stimmt.
     
  15. jau2000

    jau2000 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    22
    Super! Danke (für das Einblenden der Historie und die neuen Infos)
     
  16. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ist das Thema Rota vom Tisch? Habe es auf eurer Seite als Option nicht mehr gefunden.
     
  17. #1397 aasgard77, 06.07.2015
    aasgard77

    aasgard77 Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    59
    Wider Erwarten keine unschöne Überraschungen zu erleben, klingt so als müsste beim letzten Thema noch etwas richtig Hässliches passieren. Ich hoffe doch, dass die Erwartungshaltung statt dessen eine positive ist. ;)

    Der Satz klingt so nach Marvin, dem paranoiden Andoriden oder dem schwermütigen Edd, um D. Adams und G. R. R. Martin mal zu bemühen. ;)

    Passendes Zitat von Marvin: "Die interessanteste Unterhaltung hatte ich vor über 34 Millionen Jahren, und zwar mit einer Kaffeemaschine." Ich freue mich auch schon auf meine Gespräche mit der Xenia. ;)

    Kleiner Spaß am Rande, sorry für OT.
     
  18. #1398 XeniaEspresso, 06.07.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Nein. Das gibt es noch und das entsprechende Teil wurde Donnerstag beauftragt.
     
  19. #1399 XeniaEspresso, 06.07.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
    Nein, das nicht zwingend . Aber die Erfahrung aus diesem Projekt sagt schon dass man sich nie sicher sein kann. Sie sagt aber auch dass es immer eine Lösung gibt.
     
  20. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Die ersten Messergebnisse auf der Website sehen ja schon ganz gut aus. Ist es richtig das die 35 min Aufheitzzeit bei der H Variante durch die Heizpatronen noch verkürzt wird?
     
Thema:

X e n i a - eine neue Maschine

Die Seite wird geladen...

X e n i a - eine neue Maschine - Ähnliche Themen

  1. OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine

    OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine: Derzeit regnet es wohl wieder neue Maschinenkonzepte. Neben nunc jetzt auch OLES - OLES Kaffee Weitere Infos habe ich nicht, als das was auf der...
  2. Zacconi Baby Big überholen lassen oder eine neue Maschine

    Zacconi Baby Big überholen lassen oder eine neue Maschine: Hallo und Servus, ich habe aktuell eine 17/18 Jahre alte Zacconi Baby Big Espressomaschine. [ATTACH] Optisch ist diese Top und Funktioniert...
  3. Anschaffung einer neuen Kaffee Crema Maschine (Vollautomatisch)

    Anschaffung einer neuen Kaffee Crema Maschine (Vollautomatisch): Hallo liebe Experten, ich hoffe Ihr habt Euch alle gut erholt von den Weihnachts- und Neujahrstagen. Ich als jahrelanger stiller Leser und...
  4. Zeit für eine neue Siebträgermaschine

    Zeit für eine neue Siebträgermaschine: Moin! Mein gesamtes Kaffeeequipment ist verkauft, wegen eines Umzugs nach Amerika! Jetzt ist natürlich die Vorfreude sehr groß, da ich mir nach...
  5. Umstieg auf eine neue Siebträgermaschine + Mühle

    Umstieg auf eine neue Siebträgermaschine + Mühle: Hallo Community, ich besitze zur Zeit noch eine G* Design Espressomaschine A* P* G und möchte mir jetzt, nach ein paar Jahren, eine richtige...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.