Ich trinke gerade diesen Espresso....

Diskutiere Ich trinke gerade diesen Espresso.... im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; @Carboni ; ja, da würde ich mich freuen. Eismaschine habe ich (Unold Kompressor), aber mit Schoko kämpfe ich ganz schön und bin dankbar für jede...

  1. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Genau die besitze ich auch [emoji4] dann passt es ja auch mit der Menge [emoji4]
    Auch dir ein schönes WE
     
    DeltaLima gefällt das.
  2. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Nach langer langer Zeit ohne Espresso (Dänemark, Ostsee, mitten im wunderbaren Nichts!) noch schnell heute Abend den Delizioso von Parottacaffé (@imprezza.de ) eingemahlen.

    Noch nicht perfekt, aber war schon recht lecker. Dieser hier auf dem Bild wurde mit 16g im Sieb bei 25sek. zu 40g Bezogen. Ehrlich schmeckte mir der ausversehene Ristretto zuvor (18g und 22g Bezug) besser...die Mitte wird morgen gesucht.

    Die Tasse ist auch von Angelo. Die Schwarze Nuova Point. Sind meine ersten Nuova Points. Macht schon was her!

    [​IMG]
     
    Carboni und Darkrayman gefällt das.
  3. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    @aqueous dann biste vielleicht in meiner Nähe gewesen (Fl)? Da hätte ich unter Umständen was gegen deine Entzugserscheinungen tun können[emoji41]
    Aber du hast dich ja gut eingedeckt!
    Der Delizioso ist sehr lecker und kommt in der Nero von Nuova Point richtig gut zur Geltung. Sehr gute Wahl[emoji4]
     
  4. aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Sind über Puttgarden rüber nach Rødby. In Rødby gestern 3 Stunden gestanden!

    Næsby Strand hieß das Dörfchen.
    Mit zwei Kleinen (1 und 3) total super.
    Aber HH steht für die Zukunft ohnehin nochmal auf dem Plan. Allein wegen der ganzen Röstereien, Caffees,...
    Wobei ein Espresso aus der Hexe mich schon gelockt hätte ;)
     
  5. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das ist doch noch eine Ecke von Flensburg entfernt [emoji6] Aber hübsche Ecke.
    Beim nächsten Mal und vielleicht etwas näheren Stützpunkt, kannst du gerne mal mit der Hexe spielen [emoji4]
    Zumindest hat bei dir die Post funktioniert. .....ich warte immer noch auf den Salimbene [emoji17]
     
  6. sirhenry

    sirhenry Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    29
    jolly firenze mhd 6/2017

    sehr kleine bohnen
    gleichmäßiges röstbild- relativ hell, kein öliger glanz
    geruch nach röstwaffel und haselnuss.

    im bezug viel crema

    geschmacklich unglaublich haselnussig. so viel haselnuss hatte ich bisher nie. im cappu glaubt man, flüssiges, warmes haselnusseis zu trinken. das röstwaffelaroma kommt auch wieder durch. dazu noch anklänge von weisser schokolade. der letzte cappu wurde vor über einer stunde getrunken- das aroma hält immer noch.
    espresso habe ich bisher nur einen getrunken. dazu später mehr.

    ist auf jeden fall sehr lecker!
     
    cremalos, Carboni, aqueous und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #3687 DeltaLima, 06.07.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    @sirhenry Den jolly firenze würde ich auch mal probieren; wo holt man den her?
     
  8. sirhenry

    sirhenry Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    29
    DeltaLima gefällt das.
  9. #3689 Pertlwieser, 06.07.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
    Kaffee: Musetti Cremissimo
    250g € 6,0
    73 % Arabica, 27 % Robusta

    • Temperatur 93°
    • Brühdruck 9 bar
    • Menge im Zweier IMS Sieb 18,2 Gramm
    • IMS Competition Duschsieb, für die perfekte Crema

    Musetti Cremissimo wird meiner Meinung nach zu hoch gewertet.
    Das Bohenbild ist einheitlich, keine gebrochenen Bohnen, saubere nicht zu dunkle Röstung.
    Er hat einen ausgeprägten Körper, von den breiten tiefen Aromen mit dem typisch feinschokoladigem Geschmack wie in der Beschreibung, habe ich nicht viel bemerkt.
    Die Crema ist haselnussbraun und dicht, weshalb der Musetti Cremissimo für Latte Getränke prädestiniert ist.
    Als Espresso gefällt er mir nicht besonders.
    Würde ihn nicht mehr kaufen.
    [​IMG]
     
  10. #3690 DeltaLima, 07.07.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    @sirhenry ; schade - die Portionen sind mir zu groß. Es gibt diesen Espresso nur in 1-kg-Packungen. Da ich eigentlich selbst röste, hole ich mir nur hin und wieder max. 250 g "Fremd-Espresso".
    So bleibt mir der Hochgenuss des Firenze verschlossen... Dir aber Dank und noch viele tolle Geschmackserlebnisse!
     
  11. Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Da bin ich ganz bei dir! Ist zwar schon eine Weile her wo ich den hatte, aber auch nicht mein Fall. Das einzige Positive ist die Tasse [​IMG] die finde ich nach wie vor wunderschön [emoji4]
     
    Aeropress und Pertlwieser gefällt das.
  12. leedrag

    leedrag Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    85
    Röster: Quijote
    Röstung: Sonderhase
    Menge im Sieb: 18,5g
    Menge in der Tasse:38g
    Gemahlen in Eureka Mignon MCI
    Bezogen mit QuickMill Orione

    Endlich hat die limitierte Edition des Beimir sowieso beliebten Oh Harvey seine empfohlene Trinkreife erreicht. So kam er heute Mittag in die Mühle und ich habe bei ersten Versuch den nahezu perfekten Mahlgrad getroffen. BR von 2:1 in 25 Sekunden, eine sehr geile Crema mit tollen Tigerstreifchen und der Geschmack.... Was soll ich sagen Super. Das von Quijote angegebene Geschmacksprofil lautet wie folgt: Schokolade und Schokolade, süss (!), Nuss, Karamell kräftiger Körper, erstklassige Crema
    Und sie haben nicht gelogen! Da hab ich jetzt einen sehr, sehr guten und ausbalancierten Espresso in der Mühle bzw. in der Tasse. Ich behaupte sogar mal mein Bester bisher. Morgen probiere ich ihn mal mit Milch als Cappchino.

    [​IMG]
     
    mit Blick auf Park und Espressohexe gefällt das.
  13. #3693 mit Blick auf Park, 07.07.2015
    mit Blick auf Park

    mit Blick auf Park Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    89
    Da freue ich mich aber auf meinen bald. Der liegt noch zum Reifen im Keller
    Wann ist denn die Trinkreife erreicht?
     
  14. leedrag

    leedrag Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2013
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    85
    Trinkreife hat er 14 Tage nach der Röstung
     
  15. #3695 mit Blick auf Park, 07.07.2015
    mit Blick auf Park

    mit Blick auf Park Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2011
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    89
    Ok danke,
    da bin ich bald angekommen
     
  16. cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Hi @leedrag , klingt interessant, da der Hase der Lieblingskaffee meines kl. Brüderchen ist.
    Leider seh ich das Bild nicht, geht das nur mir so?o_O
     
  17. #3697 Grobideluxe, 07.07.2015
    Grobideluxe

    Grobideluxe Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2015
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    23
    Ich sehe leider auch nichts. Muss auch noch bis Donnerstag warten, dann ist er reif.
     
  18. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    ich trinke zur Zeit den Zusi Miniaci SuperBar also 75% Robusta
    MHD 21.05.2017, also relativ frisch

    aber was ich eigentlich fragen wollte:

    Bedeutet ein sehr feiner Mahlgrad IMMER auf einen alten Kaffee hin ??

    Ich habe meine Maschine seit ein paar Monaten und habe etwa 10 Kaffeesorten probiert aber so fein musste ich noch nie mahlen

    gruß dinan
     
  19. #3699 cremalos, 08.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2015
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Mhh .... nicht zwingend, zuerst mal bohnen-abhängig, würde ich behaupten.
    Tendenziel aber eher rumgedreht, nach einiger Verweilzeit der Bohnen im Hopper, muß ich meist eher "Richtung-Gröber" verstellen.
     
  20. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    das höre ich zum ersten mal
     
Thema:

Ich trinke gerade diesen Espresso....

Die Seite wird geladen...

Ich trinke gerade diesen Espresso.... - Ähnliche Themen

  1. Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör

    Ich trinke gerade diesen Kaffeelikör: Ich mache hier mal ein neues Kaffeethema auf: Spirituosen auf Kaffeebasis. :) Es ist Winter und deshalb Zeit für Selbstversuche: :D Zutaten:...
  2. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Filterkaffee/Brühkaffee: So ihr lieben, da es diesen Thread noch nicht gibt, eröffne ich ihn hier mal. Wohl wissend, dass er ein Nischen-Thema sein wird. Trotzdem glaube...
  3. Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“

    Der Diskussions-Thread zu ,,Ich trinke gerade diesen Espresso“: Ich habe mir mal gedacht um den anderen Thread Ich trinke gerade diesen Espresso.... etwas Übersichtlicher zu gestalten, könnte man hier (bei...
  4. Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...

    Ich trinke gerade diesen KOFFEINFREIEN Espresso...: In Anlehnung an den "Ich trinke gerade diesen Espresso...."-Thread und angesichts der Tatsache, dass sich hier zunehmend Bleifrei-Trinker outen,...
  5. Ich trinke gerade diesen Cold Brew

    Ich trinke gerade diesen Cold Brew: Santa Rita Guatemala von bono coffee, Karlsruhe. Mit einer sehr schönen Süße und etwas Caramel ein toller Kaffee für cold brew. Leider nur vor...