Olympia Cremina Temperaturverhalten/Studie

Diskutiere Olympia Cremina Temperaturverhalten/Studie im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, Ich habe mich vor einem Jahr auf home-barista in diesem Thema ein bisschen vertieft und jetzt erneut ein thread dort gestartet. Ich hoffe,...

  1. #1 thirdcrack, 03.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.07.2015
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Hallo,

    Ich habe mich vor einem Jahr auf home-barista in diesem Thema ein bisschen vertieft und jetzt erneut ein thread dort gestartet. Ich hoffe, ich stösse damit in keine Regeln, denn ich hoffe, daß Forenmitglieder hier mit Ideen, Bemerkungen diese Messungen präziser, aussagekräftiger machen können. Als vorgeschichte das Link zum thread vom Vorjahr.

    Und jetzt eine schnelle Zusammenfassung mit Bildern, was in den letzten 3 Wochen passiert ist.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    4 Kanal TempLogger mit den Sensoren geliefert bekommen.
    [​IMG]


    Habe eine tolle Situation, daß ich gleichzeitig drei Geräte messen kann. Generell geht es hier um das Temperaturveren der kleinen Hebler aus der Schweiz. Was mich dabei am besten interessiert ist, ist die Intrashot-Stabilität der aktuellen Geräte. Dafür habe ich mit der Hilfe eines Freundes eine aktuelle Cremina an verschiedenen Stellen mit Sensoren versehen. Ich hoffe, wir können an diesem Wochenende die ersten Messungen machen.

    Anbei die Messpunkte, die einige Eingriffe notwendig gemacht haben:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    gt3 racer, quick-lu, Karal und 2 anderen gefällt das.
  2. #2 thirdcrack, 04.07.2015
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Kleine Arbeiten grosse Auswirkung. Ich habe das Kupfer-Fitting für den Boiler-Sensor abmontiert und wir haben auf die Hülse des Sensors eine Gewinde gedreht. Das Loch auf der Boilerkappe grösser gebohren und Gewinde rein. Das ganze Stück ist viel robuster und einfacher geworden. Anderer Nebeneffekt: wir baruchen kein Loxeal mehr damit es dicht bleibt:
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    Das Bolzen-Problem hamma auch gelöst. Und es funktioniert sogar:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Heute abend versuche ich die Gruppe mit den Sensoren zusammenzubauen, Klebstoffe für die Nacht trocknen lassen und morgen mit den Messungen starten.
     
    benötigt, gt3 racer, orangette und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 04.07.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.894
    Zustimmungen:
    23.908
    Bist du gelähmt, der reinste Erwachsenenfilm:).
    Der Satz "habe eine tolle Situation" ist die Untertreibung des Monats:D.

    Viel Spaß beim Experimentieren!

    Gruß
    Ludwig
     
  4. migg

    migg Gast

    Machst du diese messungen nur bei der Cremina von Schätti ?
    Die Originale Brühgruppe der C 67 hat so etwas wie ein Steigrohr , das ist bei der Nachgebauten anderst gelösst.
     
  5. #5 thirdcrack, 04.07.2015
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    @quick-lu: :) Weisst mangelnde Sprachkenntnisse. Bin ein Ungar :). Danke! Es macht höllisch Spass!

    @migg: Hallo Migg, danke Deine Frage! Es sollte eine Vergleichsmessung werden. Allerdings - das weisst Du wohl besser - habe ich keine Ahnung, ob ich die präparierte Stange in die alte Cremina transplantieren kann. Wahrscheinlich kein Problem. Hab' noch nicht probiert. Jetzt sollte ich die Sonden in die Stange ziehen. Es wird nicht gelötet, Ich werde die 0,75mm Sensoren in den 0.8mm Löcher ziehen und mit Loxeal kleben. Beim Boilerdruck habe ich kein Bedenken. Ob unter der Kolbe das Ding den 7-9 Bar Druck standhält wird sich zeigen.

    Die neuen Creminas haben das Steigrohr auch (Schematic vom alten Modell: http://www.home-barista.com/levers/olympia-cremina-temperature-study-part-3-t29893-70.html#p348857) nur die Abzweigung ist nicht in der Gruppe sondern bereits am Boiler. Deswegen haben die alten Brühgruppen nur ein Loch beim Anschluss zum Boiler, die neuen aber zwei (Siehe Teflondichtungen auch).
     
  6. migg

    migg Gast

    Die Kolbenstange passt. Wenn du die Stange wechselst, und das Experiment mit dem alten Kolben auch machst
    Dann hast du ja beide resultate.
    Ich weiss nur, dass der neue Kolben mit einem alten Steigrohr oben drin nur Dampf aber kein heisses Wasser hat.
    Vielleicht wäre diese Untersuchung für die temperatur findung auch gut , da der Kolben selber weniger Hitze hat.
    Da Dampf nicht so gut die temperatur auf den Kolben überträgt.
     
  7. #7 thirdcrack, 04.07.2015
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Die Funktion des Steigrohres ist identisch in beiden Modellen. Es fliest Wasser drinnen, nur die Abzweigung nicht in der Gruppe sondern in der auf dem Boiler befestigten Platte gemacht wurde (siehe Bild). Dampf wäre wirklich sinnlos.
    [​IMG]
     
  8. #8 thirdcrack, 04.07.2015
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Da sieht man etwas besser. Das obere Loch hat keinen Ausgang im Boiler sondern offensichtlich ein Anschluss in der Platte zum Steigrohr.

    [​IMG]
     
  9. migg

    migg Gast

    Ich meine einen neuen Brühkolben , mit dem Steigrohr des alten Brühkolben an der Alten Cremina C67.
    So wird der Kolben oben nicht mit heisswasser versorgt.

    Es gibt Leute die bauen den neuen Brühbolben an die alte Maschine wenn der alte Koben ausgeschlagen, defekt und einfach alt ist. Als Ersatz des alten Kolben.
     
  10. #10 thirdcrack, 04.07.2015
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Ach so! Sorry ich habe Dich missverstanden. Dann haben sie eine Pavoni im Cremina-Kleid mit Teflondichtung zwischen Boiler und Gruppe. Notlösung, denn das zusätzliche Rohr bleibt geschlossen. Oder? Für mich ist das zweite (obere) Rohr das beste an der Cremina.
     
  11. migg

    migg Gast

    Ja , das hat aber nur die neue , die C67 hat die verbindung hinten im Flansch.
     
  12. #12 thirdcrack, 04.07.2015
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Ja, wie auf der Zeichnung, die ich gelinkt habe.
     
  13. #13 thirdcrack, 05.07.2015
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    @migg: neue Brühgruppe - alte Maschine - damit der Zusatzkanal wieder Seine vollle Funktion hat, braucht man nix anderes als präzise im Flansch von unten nach oben ein zusätzliches Zusatzkanal :) zu bohren um die zwei Kanäle zu verbinden und die Eingänge sauber zu schliessen. Damit hätte die Maultier-Cremina wieder ihre volle Funktion.
     
  14. migg

    migg Gast

    Danke. Ich weiss .
    Mich hatte nur der temperatur unter schid wunder genommen , wenn man den Kanal von unten nicht bohrt.
     
  15. #15 thirdcrack, 05.07.2015
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Hat jemand schon darum gebeten, daß Du eine nagelneue Brühgruppe diese Weise modifizierst? Ich habe den Eindruck, daß der Mehrheit der Cremina-User überhaupt nicht bewusst ist, wozu der zusatzliche Kanal da ist.
     
  16. #16 thirdcrack, 05.07.2015
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Für mich hat die Cremina ohne diese Funktion einen ihrer grösster Vorteile verloren, denn dann brauchst Du entweder ewig lange sie auf Temperatur zu bringen (mit der Teflondichtung sowieso) oder machst Du leerbezüge, was ein inhomogenes und damit schwer kontrollierbares Aufwarmen der Gruppe mit sich bringt und Wasser verschwendet.
     
  17. migg

    migg Gast

    Nein , die neue Brühgruppe ist zu teuer, das lassen die Kunden nicht reparieren.

    Aber ich weiss von anderen Servicstellen das sie es schon gemacht haben, Hobby Schraubern, die das machen
    um auf E-Bay oder so viel höhere Preise zu erzielen.
     
  18. #18 thirdcrack, 06.07.2015
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Nach dem Carimali Seitensprung zurück zu den kleinen Hebler :).

    Da dachte ich noch es wird eine leichte Fingerübung (Vorsicht! Bildschirm um 90 Grad drehen):

    [​IMG]

    Es wurde ein zweistündiger Kampf:

    [​IMG]
    Und zurückdrehen
    [​IMG]

    Lass es hoffen, daß die Sensorer die Strapaze überlebt haben.
     
  19. #19 thirdcrack, 13.07.2015
    thirdcrack

    thirdcrack Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2012
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    946
    Gute Nachricht: die Sensoren leben.

    Schlechte Nachricht: es dringt Wasser durch :-(.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Fortsetzung am Wochenende.
     
  20. migg

    migg Gast

    Schade .
     
Thema:

Olympia Cremina Temperaturverhalten/Studie

Die Seite wird geladen...

Olympia Cremina Temperaturverhalten/Studie - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör

    Olympia Cremina Bj. 71 mit viel Zubehör: Hallo, ich biete eine Olympia Cremina mit viel Zubehör an. Es ist das PPS von Coffee Sensor dabei, ca. 1 Monat alt) eine selbstgebaute...
  2. Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik

    Neue Olympia Cremina/Maximatic ohne Abschaltautomatik: Hallo liebes Forum, die neuen Modelle der Olympia-Maschinen verfügen jetzt bekanntlich über einen einfachen 60-Minuten-Timer im Schalter selbst:...
  3. Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur

    Olympia Cremina 67 - Langloch Reparatur: Hallo zusammen Ich möchte hier die Reparatur meiner Olympia Cremina zeigen. Besitzer einer Cremina oder einer Europiccola kennen das Problem....
  4. Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?

    Olympia Express Cremina im Rhein-Main-Gebiet "erlebbar"?: Hallo in die Runde, hat eventuell jemanden einen Tipp wo man mal die Olympia Express Cremina in "echt und in Farbe" sehen bzw. auch wirklich mal...
  5. [Maschinen] Olympia Cremina Fuss

    Olympia Cremina Fuss: Guten Morgen allerseits Bei mir taucht gerade die Frage auf, ob jemand mal die Gummifüsschen der Cremina nachgebaut hat. Meine Maschine ist...