LM1er - Der Puck hebt ab

Diskutiere LM1er - Der Puck hebt ab im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, Ich versuche seit heute mal etwas intensiver, mit dem LM 1er Sieb leckeren Espresso zu beziehen. Irgendwie schwimmt der Puck immer auf...

  1. #1 aqueous, 05.07.2015
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Hallo,

    Ich versuche seit heute mal etwas intensiver, mit dem LM 1er Sieb leckeren Espresso zu beziehen.

    Irgendwie schwimmt der Puck immer auf und das Wasser scheint darauf hin als hellbraune Suppe den Espresso zu verwässern.

    Ich nehme 8g. Bei 7g ists quasi identisch. Die Flussrate reicht bis dahin. Knapp 5s bis zu den ersten Tropfen, darauf hin ein Mäuseschwänzchen in Braun-Dunkelbraun. Dann, so bei 15-20s schießt er durch. Der Puck ist nach dem Bezug schon fest und lässt sich sauber ausschlagen. Doch leider ist er "abgehoben" wie auf dem Bild zu sehen oder ich muss quasi bei 15s abrechen. Temper ich zu feste? Mache ich sonst was gravierend falsch? Was ist wichtig beim LM1er? (E61 Bezzera Magica)

    [​IMG]
     
  2. #2 Aeropress, 05.07.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Daß das Kaffeemehl aufquellt ist natürlich völlig normal, das Gegenteil wäre verwunderlich.
     
  3. #3 S.Bresseau, 05.07.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    Pulver verrühren ("WDT") und eiernd tampern (am Rand zuerst leicht verdichten, dann gerade von oben). Ich lass beides immer wieder mal weg, und ich bilde mir ein, dass der Espresso dann nicht so gut wird.

    btw.: Hast Du eine Einfüllhilfe?
     
  4. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    410
    Hatte ich bei dem Sieb auch öfter mal. Ich nutze mittlerweile den Trichter von Tidika, wo ich dann mit dem Tamper durch kommen und schön gerade verdichten kann. Zum Ende hin, passiert das aber manchmal trotzdem. Kommt aber sehr selten vor.
     
  5. #5 aqueous, 05.07.2015
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Das mag sein. Hmm im doppelten bei 18g passt alles. Was sollte ich dann tun. Anscheinend ist ja dann bei 15s bereits alles durch. Im LM 1 er passt ja nicht mehr rein. Meiner mahlen und 7g.


    Ich nutze btw die tidaka-Kombi.

    Danke erstmal. Probiere einfach weiter.
     
  6. #6 qahwabunn, 05.07.2015
    qahwabunn

    qahwabunn Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    5
    Seh ich genauso. Ich hab auch das LM 1er und bei mir sieht es genauso aus.
    Beim 2er quillt der Kaffee doch auch auf. Man sieht es nur nicht so, weil der Kaffee direkt am Siebträgerrand liegt.
     
  7. #7 aqueous, 05.07.2015
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    Ich schaue mal, ob ich heute Abend ein Video vom Bezug mache.

    Aber trotzdem danke schonmal!
     
  8. #8 aqueous, 05.07.2015
    aqueous

    aqueous Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2014
    Beiträge:
    793
    Zustimmungen:
    686
    So, mit 8g, etwas feiner Mahlen geht es. Muss etwas konstanter werden und bei dem kleinen Puck nicht so krass tampern :cool:

    Der Puck rutscht schön alleine raus. Keine sauerei. Jetzt muss ich doch von den 18g im 16er Accurato weg. Hoffe, es passt so mit 16, dann wäre ich bei gleichem Mahlgrad .

    Danke an alle hier :)
     
  9. #9 Carboni, 07.07.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Sehe gerade Problem gelöst [emoji6] Hätte aber noch einen Tipp auf Lager, wenn du 8g verwendest und den Trichter nach dem Tampen entfernst, ensteht oft eine kleine Rille vom Trichter am Rand. Dort kann Wasser eindringen und der Puck wird angehoben.
    Deshalb wenn du mehr als 7g einfüllst, einfach mit dem Tamper noch mal über bügeln, nach dem du den Trichter entfernt hast.
    Ich wiege nur am Anfang wenn ich eine Kaffeesorte neu einstelle, danach mahle und befülle ich nur noch nach Augenmaß, funktioniert super wenn ich noch mal mit dem Tamper glätte, bei Überstand im Sieb [emoji4]
     
Thema:

LM1er - Der Puck hebt ab

Die Seite wird geladen...

LM1er - Der Puck hebt ab - Ähnliche Themen

  1. Puck-Vertiefung im LM1er

    Puck-Vertiefung im LM1er: Seid gegrüßt, ich habe seit geraumer Zeit immer eine Vertiefung im Puck wenn ich das LM1er benutze..Maschine ist die ACM Homey mit E61...
  2. [Erledigt] LM1er 7g (41mm) Sieb

    LM1er 7g (41mm) Sieb: Hallo, Suche ein LM1er, egal ob original oder Nachbau. Alles anbieten. VG
  3. [Verkauft] La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb)

    La Marzocco LM1er (Strada) Traum-Trio (LM Tamper + 41mm Trichter + Strada 7g Sieb): Verkaufe hier ein LM Traum-Trio. Bestehend aus: -41mm Edelstahl-Trichter (Neupreis ca. 35€) gebraucht aber im top Zustand -original Strada 41mm...
  4. [Verkauft] 1er Sieb + Trichter + Tamper (LM1er Style) ***Verkauft***

    1er Sieb + Trichter + Tamper (LM1er Style) ***Verkauft***: Da ich nun meine Ascaso Maschine verkauft habe (>Umstieg: Filter) habe ich noch einiges an Zubehör, welches ich abgeben möchte. Auch wenn es in...
  5. [Erledigt] Tamper 49,5mm / LM1er 58mm

    Tamper 49,5mm / LM1er 58mm: Hallo, ich bin auf der Suche nach - Tamper (Base) 49,5mm - LM1er Sieb 58mm (geprüft) - Trichter für das LM1 (kann auch gedruckt sein) Grüße