Bezzi Mitica - Kaffee schmeckt nicht, stimmt die Temp?

Diskutiere Bezzi Mitica - Kaffee schmeckt nicht, stimmt die Temp? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Allerdings fällt mir auf, das der Druck erst auf 7 bar ansteigt, es sich dann so anhört, als würde 2-3sec lang etwas geflutet werden und erst dann...

  1. #21 kleinischer, 14.05.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Ja, normal, richtig und gewollt. Bei der E61 füllt sich zuest die Preinfusionskammer.
     
  2. #22 perfettOcacca, 14.05.2015
    perfettOcacca

    perfettOcacca Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Sorry, wenn das so rüber kommt. Aber nach wie vor denke ich schon, dass die Mitica was taugt ;)
    Denke aber auch, dass ich was als Hobby-Barista tauge :p
    Habe die Rota.
    Das Wasser, ohne Siebträger, direkt bezogen hat 87 Grad (pt1000).
    Crema hin oder her. Der Espresso muss mindestens so gut sein wie der gestrige aus der Gaggia...

    Habe mich im vorigen Post geirrt. Am Siebträger liegen nur 7,5bar an. Keine 8,5!
    Das sollte doch zu niedrig sein oder?
    Gemessen mit Zweiersieb und Manometer direkt am Siebträger angeschraubt.
     
  3. #23 kleinischer, 14.05.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.05.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Ja, zu niedrig. Rota Bypass auf 9 Bar einstellen und gut.

    dann würdest du das aber wissen (Mühle, Druck...) ;)

    Grüße
    Dirk
     
  4. #24 perfettOcacca, 14.05.2015
    perfettOcacca

    perfettOcacca Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    So, alles prima. Nach Hineindrehen der Bypass-Schraube um 2 Umdrehungen, waren plötzlich 10.5 bar am Siebträger.
    Wieder 2 Umdrehungen zurück und voila 9bar.
    Da hat wohl vorher irgendwas geklemmt...und die Mitica ab Werk schon korrekt eingestellt.

    @dirk: man lernt halt nie aus ;)
     
  5. #25 wernerscc, 14.05.2015
    wernerscc

    wernerscc Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2014
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    417
    Und der Espresso schmeckt jetzt auch?
     
  6. #26 perfettOcacca, 14.05.2015
    perfettOcacca

    perfettOcacca Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    Ja. Noch nicht 100% perfekt. Muss mich noch rantasten.
    Aber hat schon Gaggia Qualität und ordentlich Crema.
    Die Säure ist vollkommen verschwunden!
    Dank an alle Tippgeber!
    Schadet also nicht, wenn man Probleme mit Säure hat und die Temp stimmt, einfach mal am Bypassschräubchen hin und her zu drehen.
     
  7. #27 Pertlwieser, 14.05.2015
    Pertlwieser

    Pertlwieser Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2014
    Beiträge:
    1.602
    Zustimmungen:
    2.580
  8. #28 Faema E61 Legend, 04.07.2015
    Faema E61 Legend

    Faema E61 Legend Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,
    ihr diskutiert darüber, dass die Brühgruppe zu kalt oder zu warm ist. Das man sich die Finger daran verbrennen muss. Weiss einer welche Oberflächentemperatur nun die Brühgruppe idealer Weise haben sollte?
    Ich suche mittletweile viele Stunden und finde keine Angaben hierzu.
     
  9. #29 kleinischer, 05.07.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Nach cooling flush im Idealfall Brühtemperatur, oder?

    Grüße
    Dirk
     
  10. #30 Faema E61 Legend, 05.07.2015
    Faema E61 Legend

    Faema E61 Legend Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Also meine E61 er Brühgruppe hat 80 Grad Oberflächentemperatur.
    Das wenige Wasser beim Leerbezug kann doch nicht meine 15kg Schwere Brühgruppe auf 92 Grad bringen.
    Da reicht mein Leben und das Wasser von Köln nicht aus um die Brühgruppe um 12 Grad zu erhitzen.
    Gruß
    Helmut
     
  11. #31 kleinischer, 05.07.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Das war auch umgekehrt gemeint: Die Brühgruppe erhitzt sich über den Thermosyphon. Und der Leerbezug ist ein Cooling Flush wie der Name schon sagt ;-)
    Desweiteren hängt die Temperatur von der Auslegung des Thermosyphon ab.
     
  12. #32 Faema E61 Legend, 05.07.2015
    Faema E61 Legend

    Faema E61 Legend Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Also weiss keiner wie hoch die Oberflächentemperatur meiner E61 Brüheinheit über das TS im Ruhezustand also ohne Bezug eingestellt werden soll? Also bin ich genau so weit wie vorher.
     
  13. #33 kleinischer, 05.07.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Vermutlich verstehe ich dein Problem nicht. Willst du die Bezugstemperatur einstellen (für den Kaffee) oder die Temperatur der Brühgruppe beim Überhitzen durch den Termosyphon (für das Protokoll)?
    Letzters wird dir wohl keiner sagen können, da die Maschinen den Kaffe beim Bezug korrekt temperieren sollen und nicht die Brühgruppe.
     
  14. #34 StefanW, 05.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.07.2015
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Bei einer Profitec Pro700 messe ich aktuell 92grad oben an der Trompete, kurz über der kleinen Schraube. Dort ist ein Warnaufkleber, der das Messen per IR möglich macht. Da ich den Reflexionsfaktor nicht kenne, weiss ich ehrlich gesagt nicht, wie weit die Messung daneben liegt. Eingestellt sind 93grad Bezugstemperatur (Offset 14°).
    Eine Maschine mit HX hat sicher ein anderes Verhältnis von Kessel- zu Brühtemperatur. Dort ist die BG-Temperatur wegen der höheren Kesseltemperatur vermutlich niedriger.
     
  15. #35 kleinischer, 05.07.2015
    kleinischer

    kleinischer Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2006
    Beiträge:
    1.621
    Zustimmungen:
    557
    Wie ich schon schrieb, +|- Brühtemperatur. Bei Zweikreisern ev. etwas höher durch die Überhitzung je nach Thermosyphon.
    Deine Messung könnte also passen.
     
  16. #36 Faema E61 Legend, 05.07.2015
    Faema E61 Legend

    Faema E61 Legend Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2015
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    1
    Stefan,
    bei den Dual Boilern ist das klar. Da regelst du dein Brühwasser auf die optimalen 92 Grad und die Brühgruppe sollte idealerweis auch diese Temperatur haben somit wird die Brühgruppe von der Temperatur beim Bezug weder erwärmt noch abgekühlt.
    Das ist Ideal! Alles hat immer eine Temperatur. Bei TS und E61 ist das anders bei dem ersten Bezug ist die BG relativ kalt und das Brühwasser relativ warm in Summe sollte aber trotzdem 92 Grad Wasser auf den Puk treffen. Da das zu heisse Wasser durch die zu kalte BG genau auf die richtige Temperatur abgekühlt wird. Beim x-ten Bezug nähern sich Wasser aus HX und BG-Temperatur einander an und ergeben wie beim ersten Bezug wieder 92 Grad. Eigentlich müsste ich dann durch durgehendes langes leer-Beziehen also >60sec testen ob das Wasser immer noch mir 92 Grad aus der BG kommt? Ansonsten Pressostaten verstellen. Leider weiss ich nicht wieviel Frischwasser mein HX pro Sekunde temperieren kann. So eine Angabe finde ich leider nirgends für meine Maschine.

    Kleinischer,
    Natürlich möchte ich die Bezugstemperatur einstellen und nichts anderes. Diese sollte jedoch wärend dem Bezug und auch bei mehreren aufeinanderfolgenden Bezügen möglichst konstant bleiben.
    Bei mir ist entweder die Beheizung durch das TS gestört oder vom Wert falsch eingestellt oder der HX schafft es nicht das Bezugswasser schnell genug zu erwärmen (vielleicht Kalk). Um das rauszufinden wolte ich schon mal versuchen die Brühgruppe durch die TS Durchfluss-Einstellschraube auf die richtige Starttemperatur zu bringen. Je mehr Bezüge ich dann in kurzer Zeit beziehe wird das HX Wasser sich abkühlen und die Brühgruppe sich durch die Bezüge erwärmen. In Summe sollte das immer z.B. 92 Grad ergeben. Ich bin mir sicher dass für jede Thermostat Einstellung eine andere TS Einstellung erforderlich sein wird.
     
Thema:

Bezzi Mitica - Kaffee schmeckt nicht, stimmt die Temp?

Die Seite wird geladen...

Bezzi Mitica - Kaffee schmeckt nicht, stimmt die Temp? - Ähnliche Themen

  1. Defekte Bezzi ( Mitica Top )

    Defekte Bezzi ( Mitica Top ): Moin, so nun ist meine Kranke Bezzi bereits eine Woche weg... Was ist passiert... Wir hatten 3 Wochen Urlaub ( Zum Glück ) und waren gerade dabei...
  2. Bezzi Mitica - Kessel Manometer läuft an

    Bezzi Mitica - Kessel Manometer läuft an: Hallo, meine Bezzi ist jetzt etwas mehr als ein Jahr alt. Sie wird regelmäßig gepflegt (rückgespült alle 2-3 Tage, alle 4 Wochen mit Reiniger)...
  3. Bezzi 99-Puck: "Wurmloch" nicht wegzubekommen

    Bezzi 99-Puck: "Wurmloch" nicht wegzubekommen: Liebe Leute, egal, wie ich es anstelle, bleibt immer ein kleines Wurmloch im Puck zurück.Nicht, dass ich glaube, die Schließung würde eine...
  4. Expansionsventil und 3-Wege-Ventil einer Bezzi 07

    Expansionsventil und 3-Wege-Ventil einer Bezzi 07: Hallo zusammen, ich brauche mal wieder eure Expertenmeinung. Nachdem ich letztens meine Bezzi zerlegt und entkalkt habe weil beim Bezug keine...
  5. Lelit gesucht - Bezzi gefunden

    Lelit gesucht - Bezzi gefunden: Hallo, ich bin der Torsten und bin nach meinem peinlichen Siebträger-Erstversuch vor Jahren zu E.S.E-Maschinen gewechselt. Da ich viel unterwegs...