Mein Weg zum Handhebler - Erfahrungsbericht Bezzera 2013AL

Diskutiere Mein Weg zum Handhebler - Erfahrungsbericht Bezzera 2013AL im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; So, jetzt habe ich noch einmal eine Frage zur Preinfusion bei Handhebelmaschinen. Ich habe in vor ein paar Wochen in einem Cafe beobachtet, dass...

  1. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    410
    So, jetzt habe ich noch einmal eine Frage zur Preinfusion bei Handhebelmaschinen.

    Ich habe in vor ein paar Wochen in einem Cafe beobachtet, dass der "Barista" den Hebel nur sehr kurz unten lässt und dann schnell mit dem Bezug startet. Hatte das gar nicht weiter thematisieren wollen.



    Hier kann man Ähnliches beobachten.

    Meine Ergebnisse werden gerade mit bodenlosem Siebträger deutlich besser, wenn ich ein paar Sekunden warte. Was dann natürlich auch gleich auffällt, ist, dass sich der Hebel deutlich weniger nach oben bewegt, bevor ein Gegendruck da ist. Das erkläre ich mir damit, dass insgesamt mehr Wasser in der Gruppe ist. Der Puck hat ja schon Wasser aufgenommen. Ist das so?
     
  2. #82 dharbott, 06.07.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    @kabu ja

    Hebel untenlassen = Präinfusion. Kann man machen, muss man aber nicht ;)
     
    silverhour gefällt das.
  3. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    410
    Das war mir klar, wobei sich mir eben noch die Frage nach der Wassermenge in der Brühgruppe stellt. Rein subjektiv empfinde ich es für mich vom Handling auch als angenehmer, da der Widerstand gleich da ist.
     
  4. #84 dharbott, 06.07.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Die Wassermenge ist größer, da sich der Puck vollsaugt und währenddessen Wasser in die Brühgruppe nachströmt.
    Das merkst Du auch im direkten Vergleich, die Tassen mit Präinfusion "voller" sind als die ohne.
     
  5. #85 quick-lu, 06.07.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.746
    Zustimmungen:
    23.419
    @kabu:
    Bei der PI saugt sich das Kaffeemehl voll, quillt auf, dadurch werden Lücken geschlossen, das Wasser findet keine Wege mit geringerem Widerstand und somit gibt es weniger oder kein Channeling, so stelle ich mir das jedenfalls vor.
    Bitte darum, verbessert zuwerden, sollte ich falsch liegen.

    Gruß
    Ludwig
     
  6. #86 mag_espresso, 06.07.2015
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Aus Präinfusion folgt Füllmenge? Interessante Art Espresso zu ziehen.
     
  7. #87 dharbott, 06.07.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Lese was Du schreibst, verstehe aber nicht was Du mir sagen willst.
     
  8. #88 mag_espresso, 06.07.2015
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Ich kann einfach nicht nachvollziehen wieso aus einer PI vs. keine PI eine Änderung des Volumens in der Tasse folgen soll. Am Ende zählt ja was ind er Tasse nach welcher Zeit in welcher Qualität angekommen ist, und nicht wieviel Wasser du vorher in die BG hast laufen lassen. Wenige lassen den Shot so weit laufen bis die Feder komplett entspannt ist. Wieso auch. Hoffe es ist klarer geworden, Vielleicht habe ich aber auch deinen Eingagnskommentar einfach falsch verstanden.
     
  9. #89 janosch, 06.07.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    ... ganz einfach, weil der puck wasser aufnimmt ... je länger die PI, desto mehr ... das macht teilweise einen nicht unerheblichen unterschied, sowohl vom volumen in der tasse als auch vom geschmack ... ich habe teilweise 20sek PI getestet, bei gleichem mahlgrad und menge kommen dann in der tasser ohne PI 22-23g an bis der hebel entspannt ist, mit ca.30g

    ich lasse den shot solange laufen bis es blond wird, das hat aber wenig bis gar nix mit der position des hebels zu tun ... manche shots würde ich gern noch 10sek länger laufen lassen können ... manche bezüge laufen inkl. PI auch über 50sek und schmecken trotzdem klasse, bei einer HH kann man pauschalregeln wie für pumpenmaschinen knicken, das ist jedenfalls meine erfahrung


    Grüße
     
    Heinrich und dharbott gefällt das.
  10. #90 dharbott, 06.07.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    @janosch Besser hätte ich es nicht sagen können.

    @mag_espresso Wenn Du nach der Präinfusion die Feder Ihre Arbeit machen lässt, brauchst Du auch nicht die ganze Zeit daneben
    stehen und ja meist lasse ich den Shot zuende laufen.
     
  11. #91 mag_espresso, 06.07.2015
    mag_espresso

    mag_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2013
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    243
    Sehe ich vieles genauso. Allerdings habe ich bisher die wenigsten shots zu Ende laufen lassen. Obwohl ich auch schon einige 3rd wave Röstungen, insbesondere Drop Coffee, deutlich länger, im Fenster zwischen 35-50s habe laufen lassen. Aber auch davon war keiner so lange gelaufen wie der Hebel nach oben braucht, auch nciht wenn ich PI mache. Der Geschmacksunterschied PI vs. keine PI sehe ich genauso.
     
  12. #92 dharbott, 06.07.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    @mag_espresso einfach ein kleines bisschen gröber mahlen, dann ist der Hebel schneller oben :) Spass beiseite, ich stehe selten mit der Stoppuhr da, ich schau mir nur an wie der läuft. Mäuseschwänzen da, Tasse füllt sich nicht zu schnell oder zu langsam und fertig ist.
     
    LaCrematore gefällt das.
  13. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    410
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    surferpuck, dharbott, mag_espresso und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #94 kabu, 12.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2015
    kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    410
    Habe in Münster eher zufällig eine Rösterei gefunden als ich letzte Woche dort war. Ich war in der röstbar, wo es wohl vier Cafes in Münster von gibt und habe dort auch einen ganz leckeren Espresso getrunken. Danach wusste ich aber auch, dass ich doch zu dem Espresso "Frau Meyers Mischung" greifen werde und das war echt gut so. Hellere Bohne, die von Anfang an super durchläuft und mir klasse schmeckt.
     
  15. #95 dharbott, 12.07.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Röstbar, da kommt doch Deutschlands amtierende Espressozapferin her. Immer wenn ich da hin wollte hatten die zu :(
     
  16. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    410
    Oh ja stimmt, da hängt noch irgendwie eine Kaffeeschule dran.
     
  17. #97 kabu, 05.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2015
    kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    410
    Links leuchtet, wenn die Maschine an ist; rechts, wenn die Maschine heizt.

    Gruß Kay
     
    flitzgordon gefällt das.
  18. #98 flitzgordon, 05.08.2015
    flitzgordon

    flitzgordon Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    [MEDIA = youtube] RgebDmDNXyM [/ MEDIA]

    It works in the same way?
     
  19. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    410
    Yes, is a one group lever machine. A two or three groups machine is available. Just have look at www.bezzera.it
     
    flitzgordon gefällt das.
  20. #100 leinadx., 20.08.2015
    leinadx.

    leinadx. Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2010
    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    17
    hi kabu, und bist du immernoch zufrieden mit der maschine? wie siehts aus mit überhitzung bei mehreren bezügen? ich liebäugele auch mit der anschaffung der 2 gruppigen.... für mobile zwecke.
    hat eingentlich jemand mal den druck gemessen? die brühgruppe hat ja nur eine feder. aber der espresso scheint ja zu schmecken und das zählt ...

    gruss daniel
     
Thema:

Mein Weg zum Handhebler - Erfahrungsbericht Bezzera 2013AL

Die Seite wird geladen...

Mein Weg zum Handhebler - Erfahrungsbericht Bezzera 2013AL - Ähnliche Themen

  1. Wer in Wien kann meinen Handhebler wieder funktionstüchtig machen? Empfehlungen?

    Wer in Wien kann meinen Handhebler wieder funktionstüchtig machen? Empfehlungen?: Hallo, ich habe vor Kurzem eine alte La San Marco 65 erstanden. Leider fehlen mir Erfahrung und Zeit sie selbst zu reparieren/restaurieren. Kennt...
  2. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  3. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  4. Leuchtfeuer... Meinungen?

    Leuchtfeuer... Meinungen?: Die Rösterei hat hier ja durchaus ihre Historie, und die Preise dürften für viele ordentliche Abschreckungsmittel sein... Aber z.B. muss ich...
  5. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...