Bitte um Rat: Mazzer SJ vs. K30 Vario vs. Anfim Super Caimano vs. Caedo E37S

Diskutiere Bitte um Rat: Mazzer SJ vs. K30 Vario vs. Anfim Super Caimano vs. Caedo E37S im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Community & Coffeefanatiker, Drüben im Maschinenbereich ersuche ich dringend um Rat um endlich meine Anschaffung zu tätigen. Ich hab...

  1. #1 newerror, 05.07.2015
    newerror

    newerror Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Community & Coffeefanatiker,

    Drüben im Maschinenbereich ersuche ich dringend um Rat um endlich meine Anschaffung zu tätigen. Ich hab soviele Mühlenreviews durchgeackert, dass ich nun so gar nicht mehr weiss, was genau passt.

    Mazzer Super Jolly, Mahlkönig K30 Vario oder doch die Anfim Super Caimonao, Caedo E37S, was von Compak? Ich bin in der Tat aufgeschmissen, aber vielleicht kann mir jemand von Euch einen guten Rat geben, was zu folgenden Maschinenkandidaten (http://www.kaffee-netz.de/threads/e...so-alex-duetto-iii-und-passende-muehle.92229/) passen würde und mich die nächsten Jahre vor Upgrades bewahrt.

    Maschinenpendants als Kandidaten: Profitec Pro 700, Rocket R58 V2, Izzo Alex Duetto.

    Vielen herzlichen Dank für die Hilfe!
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Schreib' doch mal konkret was du von einer Mühle erwartest, bzw. nach welchen Kriterien du deine bisherige Vorauswahl getroffen hast.
     
  3. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    es gibt keine Generalempfehlung!

    Du musst schon so genau wie möglich sagen was dir wichtig ist um den besten Kompromiss für dich rauszufinden.

    Lautstärke?
    schnelligkeit?
    Preisregion?
    Druchsatz pro Tag
    Timer? misst du alles nochmal genu mit der Feinwaage nach oder verläßt du dich auf den Timer mit der Mengendosierung?
    Soll dier ganze Familie die Mühle auch nutzen (also möglichst alles so einfach wie nur möglich)
    Trinkgewohnheit? probierst du viel rum? trinkst du ehr dunkle Röstungen? ehr nur hellere Röstungen?

    Gruß Tim
     
  4. #4 quick-lu, 05.07.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.439
    Hallo!
    Ich weiß nicht, wie du auf die Super Jolly kommst, in der preislichen Liga solltest du bei Mazzer eher Richtung Major oder Kony gehen.
    Du willst ja sehr oft wechseln, quasi jeden Tag, wie du im anderen Thread geschrieben hast, da bleibt ja nur Single Dosing, deshalb brauchst du eine Waage und keinen Timer. Also Richtung Versalab oder HG one. Und bei sehr vielem rumprobieren und deinem Bugdet läuft es über kurz oder lang auf eine zweite Mühle hinaus, vorausgesetzt der Platz ist da.

    Gruß
    Ludwig
     
    blu gefällt das.
  5. olaft4

    olaft4 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    129
    hallo newerror (komischer nahme)

    .....also ich habe beide mühlen, die K30 für die schnelle standardbohne und die super jolly zum wechseln und rumspielen als dierecktmahler.
    mit dieser kombination komme ich prima klar.
    beide mühlen sind meiner meinung nach sehr gut, wobei die mazzer natürlich deutlich günstiger ist und trotzdem prima ergebnisse liefert.
    ich würde mit einer gebrauchten jolly mit neuen scheiben anfangen und dann schauen wie du zurecht kommst.
    zum thema singeldosing würde ich sagen mach einfach den hopper nicht voll ständig die bohne wechseln kannst du später
    wenn du alles im griff hast immer noch, und zum thema waage, die habe ich auch allerdings nur ein oder zwei mal gebraucht danach
    klappt es eigentlich (zumindest bei mir ) per augenmaß.

    gruß olaf
     
  6. #6 newerror, 05.07.2015
    newerror

    newerror Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Was mir wichtig ist, ist sicher eine sehr gute und homogene Espressoqualität. Die Sache mit dem all purpose hatte ich auch schon diskutiert mit meiner Schwägerin und läuft wohl auf eine separate Filtermühle raus. Wiederum ist mir wichtig, dass wenig daneben geht, das ganze über einen digitalen Timer gesteuert werden kann und relativ genau ist. Ich werde danach im Normalfall (ausser bei Experimenten) nicht nachmessen und bin deshalb froh, wenn es eine Mühle ist die genau ist.

    Ebenso wichtig: geringe Hitzeentwicklung und Geschwindigkeit. Lautstärke (geringe) jedoch wichtiger als Geschwindigkeit, da ich vor meiner Süssen oftmals noch joggen gehe und da einen Kaffee trinke.

    Definitiv zentral ist das Kaffeeresultat. Was nicht im Fokus liegt = möglichst viele Shots nacheinander zu ziehen. Wir sind zu zweit und bei Gästen mal zu 6. oder so. Wird also primär morgens und am Wochenende und mit Gästen verwendet.

    Bezüglich experimentieren geh ich auch jetzt schon den weg, dass ich halt mal den Behälter kurz umfülle. Aber in so nem Fall ists dann auch ok, wenn ich den neuen Luxus geniessen kann nicht von Hand vor der Arbeit jedesma 6 Minuten zu mühlen...

    Meine bisherigen Kriterien kamen aus der Forenrecherche raus:
    - Gutes Mahlwerk mit hoher Homogenität (grösseres Scheibenmahlwerk)
    - Geringe Hitzeentwicklung beim mahlen
    - Nicht allzu langsam
    - OD, single doser
    - Hohe Konstanz
    - Eher im höherwertigen Bereich (hatte mal die Mazzer Mini angeschaut, soll aber super langsam sein).
     
  7. #7 S.Bresseau, 05.07.2015
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.119
    Zustimmungen:
    13.914
    was ist "gößer"? sowohl Kegel als auch "kleinere" Scheiben liefern gute Resultate.
     
    NiTo gefällt das.
  8. #8 newerror, 05.07.2015
    newerror

    newerror Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    HG One – sehr schönes Ding, aber ja, nach so viel Handmühle die letzten Monate und meine Freundin die das so gar nicht mag, muss es zwingend elektrisch sein.

    - ca. 2-4 doppelte im Normalfall
    - ca. 20-30 bei Gastbesuch
    - Preisregion 800-1600 Euro
    - Schnelligkeit nur soweit wichtig, dass Mahlgut nicht zu stark erwärmt wird
    - Sofern möglich nicht zu laut.
     
  9. #9 newerror, 05.07.2015
    newerror

    newerror Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2015
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    1
    Danke für den ersten zielführenden Tipp: Was spricht denn für dich eher für die Super Jolly als für die K30 resp. mal frech und "blöd" gesagt, schütze ich mich nicht gleich vor Upgraditis wenn ich eine K30 mit kleine Hopper hole, als wenn ich jetzt ne Super Jolly ziehe und nach 1 Jahr Upgradewünsche habe. Mir gefällt die Super Jolly auch sehr gut übrigens.
     
  10. olaft4

    olaft4 Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    129
    ....na ja zum einen der preis der jolly. (ca 250 euro gebraucht)
    ich habe meine mit einem trichter versehen und einem taster welchen ich mit dem siebträger betätige.
    sieb drunter und gut, wenn voll dann gut, das hast du nach spätestens 500gramm espresso raus ;)
    die K30 ist auch eine tolle maschine !!!
    allerdings wie du auch schon bemerktest spielt sie in einer anderen liga.
    der timer funktioniert hier prima, ich habe allerdings nur die K30 es also mit der stufenweisen verstellung.
    zu der mühle bin ich nur durch zufall gekommen, eigentlich wollte ich mir zu meiner super jolly manuale eine jolly elektronik holen.
    aber wie es so kommt wenn einem eine K30 zum preis einer stark gebrauchten jolly zuläuft....:D
    nun muß ich mit der K30ES leben....
    zur mazzer mini, da hast du recht die hatte ich auch als elekrronik, das mahlergebnis ist gut allerdings wirklich etwas langsam.
    gruß olaf
     
  11. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nun ja, kurz laut ist weniger nervig als lange laut ;) Mühlen mahlen Bohnen, das ist nie wirklich leise.
    Wo soll sich denn da Hitze entwickeln, wenn du immer nur ein paar Gramm Bohnen mahlst?
    Was bedeutet relativ genau für dich, 0,2g , 0,5 g , 1 g? Kein Timer ist auch nur annähernd so genau wie selbst die billigste Feinwaage.
    Sobald du die Bohnen wechselst, musst du den Totraum leeren, und den neuen, passenden Mahlgrad finden. Ob du da mit 6 Minuten auskommst, wage ich zu bezweifeln.
     
    quick-lu, benni90 und espressionistin gefällt das.
  12. #12 quick-lu, 06.07.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.754
    Zustimmungen:
    23.439
    Guten Morgen newerror,

    im Prinzip wurde alles bereits erwähnt, ich wollte mit der Frage nach der SJ nicht andeuten, daß diese sehr viel schlechter ist, als deine anderen Favoriten.
    Ich würde mir bei deinem Profil tatsächlich überlegen, ob zwei Mühlen, eine davon zum single-dosing, die andere um gelassen und ohne Stress einfach Espresso zuzubereiten (ums ein bisschen überspitzt zu formulieren).
    Wie angesprochen wäre hier eine gebrauchte Mühle (gibt ja noch andere als die SJ) immer eine Option, solche Mühlen sind für eine halbe Ewigkeit gebaut.
    Du machst die Wechselei eine Zeit lang, dann wird es nervig. Und da du auf Qualität Wert legst, willst du bei den teuren High End Bohnen auch nicht ständig das alte Mehl weg mahlen.

    Übrigens, mein persönlicher Favorit deiner Auswahl wäre die Anfim. Hier hast du das beste Preis/Leistungsverhältnis.

    Gruß
    Ludwig
     
  13. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    Also wenn also mehrere Familenmitglieder damit arbeiten und alles unkompliziert sein soll fallen doch schon mal die Portionsmahler weg!

    Bleibt also eine fertige Timermühle...

    die Super jolly würde ich außen vor lassen. Die günstigen gebrauchten ist immer Bastelei und das Ausstatten mit Timer... nicht ganz so Familenfreundlich. Die fertige Elektronik Version würde ich mir nie kaufen bei einem Neupreis von 1000,-

    Wenn Mazzer, dann die Major E (ich mag die Mühle wirklich sehr sehr gerne) ABER die ist ziemlich laut! Darüber muss man sich im klaren sein.
    Kony/ Robur würde ich lassen wegen des konischen Mahlwerks was erst bei höherem Durchsatz vorteile hat und im Privathaushalt nicht gerade wenige Probleme mit sich bringt..

    Die Ceado E37S. Hab ich gerade auch mal wieder seid längerem in Benutzung. Ich mag die Mühle sehr und ist mit Abstand die leiseste. Sie hat haber so ihre kleinen Problemchen mit dem Flapper weshalb die Mahlmenge doch schon mal erheblich abweicht.

    Die K30 ist auch relativ leise und was die Mahlmenge angeht sehr konstant. Aber auch wieder größer und ein Stück teurer.

    - Die Anfim super caimano hat wirklich ein ausgezeichnetes Preisleistungsverhältnis. Ich finde die allerding SOOO häßlich! Aber das ist ja Geschmackssache. Die soll relativ laut sein. Sie hat den Vorteil, dass man mit ihr eine etwas höhere Extraktionsausbäute erreicht, was ja gerade bei hellen Röstungen von Vorteil ist.

    Die Compak Mühlen hatte ich noch nicht in den Fingern und kann dazu nichts sagen.

    Viel Spaß bei der Entscheidung
     
  14. #14 Markus M, 06.07.2015
    Markus M

    Markus M Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    766
    Zustimmungen:
    84
    Ich würde bei diesen Anforderungen auch eher die K30 wählen.

    Sie ist robust, präzise und super verarbeitet, ziemlich leise (fast so wie die Ceado) und mit einem vergleichsweise geringen Totraum.
    Demontage und säubern ist auch recht einfach, Mahlgrad lässt sich dabei reproduzierbar behalten.

    Ich sehe sie aber eher als Empfehlung für hellere Röstungen, dunklere schmecken mir besser aus einer konischen oder nicht so "analytischen" Scheibe.
    Wenn ich recht erinnere hat die K30 unter den Espressomühlen auch eine eher homogene Partikelgrößenverteilung, eventuell rührt dies daher.

    PS: Lustigerweise empfehle ich gerade die Mühle, die bei mir hier fast ungenutzt rumsteht. Mit der EK43 für helleres und der Nino für dunkles bleibt aber auch kaum noch Einsatzzweck für sie.
     
    gunnar0815 gefällt das.
  15. #15 domimü, 06.07.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Höhere Extraktion im Vergleich zu welcher anderen Mühle? Sicher nicht im Vergleich zur K30
    http://mattperger.com/The-EK43-Part-Two
     
  16. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.384
    Zustimmungen:
    495
    gut, dass du es nochmal richtig stellst. Ich kenne die Grafik und hatte es aber genau anders rum in Erinnerung (Also Anfirm/K30) ;-)
     
  17. #17 janosch, 06.07.2015
    janosch

    janosch Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2011
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    3.489
    @newerror

    ... ich lese in deinem anforderungskatalog viele widersprüche sachen bzw. wünsche die nicht sinnvoll miteinander verknüft werden können

    ... schonmal 20-30 shots nacheinander zubereitet? auch wenns nur selten vorkommt ist das eine echte herrausvorderung wenn nicht einige gäste ewig warten wollen ...

    ... bei 2-4 shots am tag solltest du vor jeder nutzung der mühle den totraum rausmahlen, sonst gehen die ersten shots zumindest am optimum vorbei ... da du aber eine hohe qualität der shots sehr hoch hängst, wirst du da nicht drumherum kommen

    beim bohnenwechsel wäre es noch "schlimmer" : die alten bohnen müssen komplett raus, nicht nur der hopper umgefüllt werden ... mit den bohnen die noch halb vermahlen vorm mahlwerk liegen, totraum und mahlgradänderung haust du dann jedesmal mindestens 50g in die tonne ehe wieder alles passt ... das wäre und ist für mich ein no-go und war der ausschlag auf einen single-doser umzustellen

    ... wurde ja schon gesagt : kannst du beim privatgebrauch komplett vernachlässigen bzw spielt keine rolle

    ... sehr lobenswert, habe ich auch so, für filterkaffee tuts auch eine "einfachere" oder gute gebrauchte gastromühle

    allerdings verstehe ich dann die zwingende festlegung was elektrisch bei der espressomühle nicht ... grad bei deinen anforderungen (die 20-30 shots für die gäste mal außen vor) wäre die mahlgut1, HGone o.ä. perfekt

    mahlgut und HG sind wirklich schnell, bei der HG ca. 20 umdrehungen für 18gramm kaffee, was etwas 20-30sek entspricht wenn man entspannt kurbelt, die mahlgut ist wohl noch einen ticken schneller ... handmühlen sind mit abstand am leisesten ... du hast einen totraum nahe 0, da kommt nix elektrisches hin ... bohnenwechsel gehen ohne aufwand, ich nutzt z.z. 3 sorten espresso parallel und kann bei bekanntem mahlgrad direkt hintereinander unterschiedliche sorten nutzen ... bei elektrischen geht das im besten fall (mühle umdrehen, rest raus, mahlgrad einstellen usw) nach 2-3 shots


    Grüße
     
    dharbott gefällt das.
  18. #18 Alexsey, 06.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ich finde auch, Deine Anforderungen schreien geradezu nach einem Single Doser. Die einfachste Lösung dafür ist immer eine Handmühle. Auch wenn ich glücklich damit bin, kann ich jedoch nachvollziehen (vor allem wenn weitere die Mühle auch benutzen wollen), dass Du keine Handmühle möchtest. Du könntest Dir jedoch als Zweitmühle eine einfache Handmühle kaufen (oder umgekehrt ne HG-One/Mahlgut und dazu ne einfache elektrische für den Allgemeingebrauch).

    Ansonsten: der Bereich der elektrischen Allroundsingledoser ist sehr überschaubar. Für die Mahlgut ist ein Motoraufsatz geplant. Ich schätze das wird aber noch ein Weilchen dauern. Bei der HG one gibt es viele, die einen Motor selbstständig nachgerüstet haben. Das wäre jetzt am ehesten meine Empfehlung. Bei der Konstruktion ist das denke ich auch nicht so schwer. Dann gäbe es noch die Möglichkeit jetzt mit etwas Günstigem anzufangen und bis Ende des Jahres zu warten. Dann soll es wieder eine neue Auflage der CB1 von Tidika geben. Nach dem was man hier so hört, gibts es sehr viele glückliche User. Das wunschlosglücklich (wenn es so etwas gibt) Paket fängt meiner Meinung nach bei einer getunten Versalab "an". Da hast Du Dein Budget allerdings praktisch in die Mühle gesteckt (oder noch mehr).
     
  19. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Habe momentan eine ausgeliehene K30 neben der Moca und der Mazzer Mini zu Hause. Wollte die K30 bei einm Fest einsetzen (weil schnell und leise). Schlussendlich habe ich die Moca gebraucht, weil ich mit dem grossen Totraum der K30 bei der Einstellung nicht klar kam. Ein grosser Totraum finde ich für eine Heimanwendung ein Killerargument, v.a, wenn du vor hast, die Bohnen immer wieder zu wechseln.
     
    dharbott gefällt das.
  20. #20 Alexsey, 07.07.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Habs hier rüber gepackt, da es ja zu den Mühlen gehört. Die Lido soll sogar eher für Filter geeignet sein, als für Espresso. Aber auch die anderen wie Feldgrind, Hausgrind und Rosco können bestimmt auch für Filter mahlen. Bei der Mahlgut wurden mal Tests diesbezüglich angekündigt. Ich weis jedoch nicht, was daraus geworden ist. Alle diese Mühlen sind nicht mehr vergleichbar mit Porlex und co. Sie mahlen deutlich schneller und deutlich hochwertiger. Vor allem sind sie alle "wirklich" auch für Espresso geeignet. Damit kannst Du also nicht nur Filter abdecken, sondern auch Deine Experimentierlust bei Espresso abdecken. Daneben ne Haushaltstaugliche E-Mühle Deines Geschmackes für den Standardespresso und Du bist denke ich gut ausgerüstet.
     
Thema:

Bitte um Rat: Mazzer SJ vs. K30 Vario vs. Anfim Super Caimano vs. Caedo E37S

Die Seite wird geladen...

Bitte um Rat: Mazzer SJ vs. K30 Vario vs. Anfim Super Caimano vs. Caedo E37S - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Rat: High End Maschine + Mid-Range Mühle oder umgekehrt ?

    Bitte um Rat: High End Maschine + Mid-Range Mühle oder umgekehrt ?: Moin Moin aus Bayern…. Ich habe meine Freundin nun endlich davon überzeugen können, dass ich eine Siebträgermaschine BRAUCHE… Nun bin ich seit...
  2. Bitte um Entscheidungshilfe

    Bitte um Entscheidungshilfe: Hallo liebe Community, Ich möchte mich endlich an eine Siebträgermaschine heranwagen. Noch bin ich relativ unerfahren, werde aber noch einen...
  3. Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?

    Weniger Bitterkeit durch feineren Mahlgrad / längere Bezugszeit bei Espresso?: Habe in letzter Zeit mehrfach die Erfahrung gemacht, das dunkle Röstungen bei gröberem Mahlgrad / kürzerer Bezugszeit recht bitter schmecken, bei...
  4. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  5. Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen

    Filterkaffee (V60) weniger bitter bekommen: Liebes Forum, ich habe das Problem, dass mein zuhause gebrühter Filterkaffee immer eine gewisse Restbitterkeit hat, die ich aus einschlägigen...