Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Diskutiere Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute. Ich habe mir nun neben meiner E61 Maschine ebenfalls eine La Pavoni ins Hausgeholt. Was ich bereits weiß, ist dass sie eine...

Schlagworte:
  1. #2401 Powdersurfer, 29.06.2015
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Bei einer gebrauchten Maschine würde ich sowieao empfehlen den Kolben auszubauen um die Brühgruppe, den Kolben und das Duschsieb zu reinigen. So wie sich das für mich anhört sind das ganz klar die Kolbendichtungen. Was danach dann noch alles eventuell undicht ist kann man dann prüfen wenn man die Maschine unter Druck setzen kann. Kleine Lecks können gerade bei einer älteren Maschine an vielen Stellen auftreten und ich würde mich hier von den offensichtlichen Dichtungen langsam herantasten. Es kann nicht schaden auch eine Kolbenstangendichtung, eine Siebträgerdichtung sowie eine Dichtung für den Kesseldeckel sowie den Brühgruppenflansch zu besorgen - das entspricht dann meist den kleinen Dichtungssets die es in der Bucht oder beim freundlichen Espressoladen um die Ecke gibt.
    Kolbendichtungen und Kolbenstangendichtung sowie die Kolbenführung im Brühkopf solltest du mit lebensmittel echtem Silikonfett schmieren. Der Ausbau ist einfach und sollte einem jeden Pavoni-Besitzer alleine schon zur regelmäßigen Wartung und Reinigung leicht von der Hand gehen :)
    Viel Spaß mit dem Maschinchen!
     
  2. Selaron

    Selaron Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    22
    Moin,
    habe meiner zweistufigen Europiccola nun ein Manometer gegönnt.

    Wenn sie nun beim Aufheizen der 1Bar-Marke nahe kommt, schaltet ich auf Stufe 1 runter. Anschließend schaltet ich den Hauptschalter aus/ein so dass der Druck um ca. 1 Bar pebdelt. - wie es auch ein Pressostat tun würde. Ist das so richtig, oder zerstöre ich mir dann auf Dauer den Hauptschalter?

    Ist es normal, dass das Sicherheitsventil (mit Silikonstopfen) bei 1Bar bereits ganz leicht zischelt?
     
  3. #2403 Powdersurfer, 29.06.2015
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    1-1,2 bar ist prima und das mit dem Schalter ist kein Problem. Ich würde aber fast empfehlen etwas früher auf Stufe 1 zu schalten und die Maschine langsam auf 1-1,2 bar hochheizen zu lassen - so hat der Brühkopf auch Zeit sich zu erwärmen. Neben der Kesseltemperatur ist auch die Temperatur des Brühkopfs ein kritischer Parameter, der großen Einfluss auf das Ergebnis hat. 15 min solltest Du der Pavoni gönnen um auf Temperatur zu kommen. Beschleunigen kannst Du das natürlich mit Leerbezügen.
    Bei mir öffnet das Sicherheitsventil später, aber ich habe hier auch die Feder etwas auseinander gezogen, da ich zum Aufschäumen gerne auch mal auf Stufe 2 wieder hochschalte und das Ventil da dann nicht aufgehen soll. Am besten du öffnest das Ventil, schaust ob Gummipilz und Auflagefläche am Kessel frei von Kalk sind (Wenn du das Ventil öffnest unbedingt mit einem 2ten Maulschlüssel unten gegenhalten, damit sich die Verschraubung vom Kessel nicht löst - das wieder fest zu bekommen ist dann nämlich mit etwas Aufwand verbunden).
     
  4. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Seit einer Weile beobachte ich das beim Aufheizen Wassertropfen aus dem Ansatzbereich zwischen Brühkopf und Kessel quellen. Nach dem kompletten Entleeren des Kessels und Trocknung über Nacht war das Problem kurzfristig weg. Jetzt ist es wieder da.
    Auch gelingt das Schäumen nicht mehr so. Der erste Schaum wird klasse alle folgende werden nichts mehr. Obwohl ich heute darauf geachtet habe das 0,9 - 1,0 Bar auf dem Manometer stehen. Die Wassersäule in dem Messröhrchen schwankt beim Schäumen ordentlich.
    Sollte ich was am Pressostat ändern? Die Maschine für eine komplette Reinigung auseinanderbauen, weil sich irgendwo Kaffeekrümel reingesetzt haben? Die Dichtungen mal wieder mit Fett einreiben?

    Grüße Gutemine
     
  5. #2405 Augschburger, 05.07.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.402
    Zieh mal die Schrauben links und rechts mit einem gut passenden Ringschlüssel nach. Wenn das nicht hilft, dann ist die Dichtung platt. Das ist aber ein einfacher (hitzebeständiger) O-Ring. Ich guck mal, ob ich noch einen in meiner Ersatzteilschachtel hab.
     
  6. ..jan

    ..jan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    19
    Wenn an der Stelle Wasser rauskommt, ist der O-Ring an der Stelle kaputt. Bei mir half anfangs einfach die Schrauben vorsichtig nachzuziehen. Aber Vorsicht, nach fest kommt ab!! Am besten tauscht Du besagt Dichtung direkt, dann hast Du wieder Ruhe.
    Am Presso würde ich nicht rumspielen, der Druck ist doch optimal...
     
  7. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Vielen Dank für die Hilfe @Augschburger und @..jan.
    Das werde ich morgen mal probieren.
     
  8. Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Oho. Die Schrauben konnte ich jeweils eine halbe Umdrehung festziehen. Ich war überzeugt sie fest angezogen zu haben, als ich die Pavoni zusammenbaute. Jetzt ist sie wieder dicht.
    Vielen Dank nochmals.

    Liebe Grüße Gutemine
     
    Augschburger gefällt das.
  9. #2409 Knisterfolie, 09.07.2015
    Knisterfolie

    Knisterfolie Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe bei meiner Europiccola seit einiger Zeit das Problem, dass der Hebel beim Herunterdrücken ab einer bestimmten Position anfängt zu Knarzen. Ich könnte mir vorstellen, dass ich irgendwann mal zu stark am Hebel gezogen habe (da war der Mahlgrad zu fein), andererseits war ich auch nicht soooo brutal.
    Das Resultat ist immer noch total in Ordnung.
    Hatte das schonmal jemand und weiss eine Lösung?
     
  10. ..jan

    ..jan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    19
    Wie alt ist denn die Maschine? In meinen Augen gibt es zwei Möglichkeiten, was es sein kann. Zum einen kannst Du probieren, den vorderen Splint zu entfernen und dann das kleine Röllchen zu fetten, was in der Führung an der Brühgruppe läuft. Wenn das keine Abhilfe schafft, kann es sein, wenn die Mashicne schon ein paar Jahre auf der Uhr hat, dass das besagte Röllchen einfach verschlissen ist. durch das ewige hin und her nutzt es sich ab. Dann würde ich es ersetzen.
    Bei der Europiccola meines Vaters besteht das gleiche Problem. Fetten hat da nicht mehr geholfen.
    Eigentlich wäre es sinnvoll, an der Stelle ein Kunststoffgleitlager zu verbauen. Das wäre m.E. dann wartungsfrei - aber auch nicht mehr original...
     
  11. #2411 Knisterfolie, 09.07.2015
    Knisterfolie

    Knisterfolie Mitglied

    Dabei seit:
    18.12.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für den Tipp! Die Maschine ist noch kein Jahr alt, daher versuche ich es erstmal mit dem Fett. Muss das ein spezielles (Lebensmittel-)Fett sein?
     
  12. ..jan

    ..jan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    19
    Dann würde ich es auch mit Fett probieren. Das braucht nicht lebensmittelecht zu sein. Es kommt ja mit dem Kaffee nicht in Berührung. Fette auch den kleinen Bolzen mit, quasi so, dass das Röllchen von innen und außen gefettet ist. Also alles, was sich in dem Bereich bewegt.
     
  13. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Diese eine Dichtung die die Gruppe mit dem Kessel verbindet hab ich auch schonmal ausgetauscht, die ist relativ schnell wieder platt. Bei mir hilft auch nur die Schrauben nachziehen. Ich hoffe die brechen nicht irgendwann... ist aber nichts bekannt, das sowas schonmal vorkam, oder? Wahrscheinlich ist es schlimmer wenn sie lose sind, aber ich weiß nie wie fest man die ziehen soll - müssten man wahrscheinlich mal einen Drehmomentschlüssel kaufen, aber die sind ja nicht gerade günstig.
     
  14. ..jan

    ..jan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    19
    Zwischendurch ein bisschen Silikonfett an die Dichtung schadet auch nicht. So hat meine immerhin 13 Jahre gehalten.
    Die alten Dichtungen sind im Querschnitt rechteckig und aus einem relativ festen Material. Die neue ist ein O-Ring. das sollte dann auch länger dichthalten.
     
  15. #2415 Marc Miller, 10.07.2015
    Marc Miller

    Marc Miller Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2014
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    320
    Morgen kommt meine Pavoni und ich denke ich werde doch etwas üben müssen um einen Kaffee hinzubekommen. Ist allerdings eine Zweitmaschine, daher habe ich schon Erfahrung mit dem Espressokochen.

    Allerdingst stellt sich mir die Frage wie lange nach dem Bezug ich jetzt den Siebträger dranlassen muss, bis ich den rausnehmen kann.

    Des weiteren habe ich mich gefragt ob man nach dem Ausschalten zum neubefüllen nicht einfach den Druck über die Dampflanze ablassen kann, um gleich wieder nachfüllen zu können?

    Danke schonmal,

    Marc
     
  16. ..jan

    ..jan Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2015
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    19
    Bei mir reichten immer ca. 30 - 60 sec. Das merkst Du aber auch. Versuche anfangs nach der angegebenen Zeit vorsichtig den ST zu lösen, wenn es anfängt zu zischen, ist noch Vorsicht geboten. Ansonsten kannst Du den ST lösen. Falls Du mal zu fein gemahlen haben solltest und der ST unter Volldampf steht, Du aber ausspannen musst, weil Du den Kaffee nicht durchgedrückt bekommst, dann wickel ein ausreichend dickes/langes Handtuch um ST und Brühgruppe, halte die Enden fest und spanne langsam aus. Das Verhindert die große Sauerei in der Küche und das Handtuch ist waschbar.

    Zur zweiten Frage: Ja, das geht. Habe ich auch immer so gehandhabt. Der Druck sollte aber vollständig entwichen sein, sonst gibt es eine sehr heiße unfreiwillige Dusche, wenn Du den Tank öffnest.
     
  17. #2417 dergitarrist, 10.07.2015
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.845
    Zustimmungen:
    2.635
    Ganz generell mal... ich wusste ja, dass die Pavoni Diskussionsstoff bietet, aber dass der Thread nach sechs Jahren immer noch auf der ersten Seite steht und die Beiträge so langsam in den mittleren Tausenderbereich zählen, hab ich nicht kommen sehen. :D
     
    Bigduke, Powdersurfer, Augschburger und 2 anderen gefällt das.
  18. #2418 Powdersurfer, 10.07.2015
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Die Handtuchidee ist nicht schlecht, aber es geht noch sauberer.
    Maschine aus machen und abkühlen lassen. Dann gehts meist auch ganz gut ohne Sauerei. :)
     
  19. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    Das dauert aber länger als die 30s, nach denen normalerweise der Druck raus ist... und der Sinn des ganzen ist ja meist, dass man Besuch da hat und schnell nen zweiten Espresso ziehen möchte...
     
  20. #2420 Powdersurfer, 10.07.2015
    Powdersurfer

    Powdersurfer Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    552
    Nee nee, das war darauf bezogen wenn das Pulver zu fein ist und dicht macht.
    Im Normalfall reichen die 30sec locker. Bescchleunigen kann man es indem man den Siebträger ein wenig öffnet und den letzten Druck gezielt entweichen lässt. Dann schmotzt es aber halt etwas um die Siebträgerdichtung.
    So schnell muss es bei mir zum Glück selten gehen und wenn man wie ich nicht nur die Pavoni daheim hat, ist die Gästeversorgung eh sichergestellt. Ehrlich gesagt bräuchte ich eher mehr Hände als Maschinen (siehe Signatur)
    :)
     
Thema:

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel..

Die Seite wird geladen...

Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. - Ähnliche Themen

  1. Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?

    Pavoni Dichtungen austauschen - gleich alle auf einmal?: Hallo zusammen, nach langer Suche habe ich vor etwa einem Jahr eine gebrauchte La Pavoni Stradivari erstanden. Die Maschine wird seit dem sehr...
  2. [Suche] Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM)

    Siebträger für Gastro La Pavoni (PUB 1 EM): [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, für unsere Arbeit habe ich auf dem großen Auktionshaus eine Gastromaschine...
  3. [Verkaufe] Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper

    Pavoni Griff-Set (Skateboard)Holz / Rainbow Holz + Tamper: Zum Verkauf steht ein nahezu ungenütztes Griff-Set für eine Pavoni. Die 2 Griffe habe ich um 25% skaliert, damit sich das ganze nicht mehr so...
  4. Reparatur laPavoni Mignon

    Reparatur laPavoni Mignon: Heiz-Leuchtschalter Funktioniert nicht.
  5. [Verkaufe] Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni

    Diverse Dichtungen / Dichtungssatz Pavoni: Ich habe hier noch ein paar Dichtungen, welche ich nicht mehr benötige. Das wäre einmal ein Satz Kolbendichtungen + Duschsieb aus Silikon von...