Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Diskutiere Espressogenießende Hobbygärtner/innen im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Definitiv kein Wollziest.:D Die knalligen Blüten sehen aber sehr schick aus zu den haarigen grau-grünen Blättern. (Das mit dem Apfelbaum ist sehr...

  1. #741 andruscha, 05.07.2015
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Definitiv kein Wollziest.:D
    Die knalligen Blüten sehen aber sehr schick aus zu den haarigen grau-grünen Blättern.

    (Das mit dem Apfelbaum ist sehr schade...)
     
  2. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    @Tschörgen: weißt du was für eine Krankheit dein Apfelbaum hat?
     
  3. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Dat ist ne Vexier-/Kronen-Licht-Nelke.
    Muß ich auch noch besorgen.
    Versamt sich ganz gut selber - wenn se Lust hat.

    Oh - ich glaub hier hats grad irgendwo reingeblitzt dem Geräusch nach :eek:.
    Aber zum Glück nicht bei mir :):).
     
    andruscha und Tschörgen gefällt das.
  4. #744 andruscha, 05.07.2015
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    @nenni 2.0 : Danke! Interessante Blätter hat sie.
     
  5. #745 Tschörgen, 05.07.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Nur eine Vemutung. Sowas wie Spinnmilben, hätte ich gedacht. Erst scheinen sie es auf die Blätter abgesehen zu haben und wenn dann die Frucht kommt lutschen sie an denen rum. Ich sehe immer vereinzelte Spinnennester,
    so verwobene Geflechte. Es ist nicht der komplette Baum so. Letztes Jahr hatte ich vielleicht 10 reife Früchte
    und die waren auch nicht sehr groß. Nur stinkt, das weil die Äpfel sehr lecker wären. Und nachspritzen will ich nicht, sonst könnte ich mir gleich welche von Bayer oder Sandoz kaufen. :)

    Tschö
     
  6. #746 Tschörgen, 05.07.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Danke dir, wieder was gelernt. Viel Erde brauchen die ja nicht.
     
  7. #747 nacktKULTUR, 05.07.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.07.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Das Schadenbild spricht für Spinnmilben. Hatten/haben wir auch an einer Hortensie. Man kann präventiv dagegen spritzen, aber wenn der Befall da ist, hilft nur noch großzügiges Abschneiden / Auslichten.
     
  8. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    Mein Apfelbaum hat zwei Jahre nicht getragen, der sah so ähnlich aus wie deiner, besonders mit den verschrumpelten Früchten. Da mein Baum noch nicht so groß ist, haben wir alle kranken Äste großzügig gekappt. Dieses Jahr hat er viele Äpfel und die die hängen bleiben, sehen gesund aus.
    Letztes Jahr ging hier in der gegend der Feuerbrand um. Viele Bäume wurden vernichtet. Aber das sah anders aus, die Blätter waren ganz braun.
     
  9. #749 Tschörgen, 05.07.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Da war ich wohl etwas zu zögerlich.
    Ich habe den Baum heuer sehr stark zurückgeschnitten, deshalb dachte ich nicht dass überhaupt so viel tragen würde. Es ist übrigens ein Spalierbaum und der Name der Sorte war was Französisches,
    ich weiß aber nicht mehr welche Sorte. Aber nächstes Jahr schnappe ich mir diese Übeltäter!
     
  10. #750 Gutemine, 05.07.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Meine Paprika beginnen zu blühen. Noch sind sie nicht offen. Und hinter einem der Töpfe war auch ein Moschusbock, wenn ich ihn richtig identifiziert habe. Das Foto wurde leider nicht so gut. Kann ich aber noch nachreichen.
    Und meine Wildblumenwiese gedeiht auch. Endlich sind Blüten da. Und ein Bienchen und eine Hummel haben sie entdeckt.:)
    Nur der alte Apfelbaum unter dem ich gerne liege macht mir Sorgen. Er schwächelt immer mehr.
    In der Hängepetunie vorne im Hof wächst eine Sonnenblume.:confused: Zumindest scheint sie es von der Blattform her zu sein.

    Liebe Grüße Gutemine
     
  11. #751 nenni, 05.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2015
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Bei dem Laub vom Baum und auch die Äppel dran denken:
    Nicht auf Kompost oder ähnliches, sondern entweder selbst verbrennen - wenn man denn darf :cool:, oder in den Restmüll!!
    Sonst gibts ne Wiederansteckung.
    Das güldet auch und besonders bei Pilzzeugs.
     
  12. #752 nacktKULTUR, 06.07.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Ja, ein wichtiger Hinweis. Und man sollte ebenfalls beachten, dass es Unkraut gibt, deren Samen die Komspostierung überleben, z.B. Blacken und Bärenklau. Die gehören in den Siedlungsabfall. Noch ein Hinweis zum Verbrennen von Gartenabfall: Das ist eine Frechheit gegenüber dem Nachbarn, eine Zumutung für die Umwelt und überdies in den meisten deutschen Bundesländern unter Strafe gestellt. Guxtu hier. Zitat daraus:
    Ich gehe davon aus, dass Du keine Sonderbewilligung hast. :D
     
  13. #753 Tschörgen, 06.07.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    Nero 2.0 kommt noch aus Rom. Der darf verbrennen was er will! :D
    Die Bayern dürfen anscheinend auch zündeln. Mach ich aber nicht, ich werde den Restmüll füttern.
    Danke für den Tipp!

    Tschörgen
     
    andruscha, nenni und Gandalph gefällt das.
  14. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Mach ich ja auch so - ich hab im Gegensatz zu den Ringsumern noch nicht mal so nen heißgeliebten Feuerkorb - wär ja im Prinzip was Ähnliches.
    Und bestimmte Sachen kommen in so nen Thermo-Komposter, da geht durch die drinnen herrrschenden Temperaturen schon einiges dahin ;).
     
  15. #755 cafe' solo, 06.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2015
    cafe' solo

    cafe' solo Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    567
    Ich kann dir als Biologisches Spritzmittel dieses empfehlen : https://de.wikipedia.org/wiki/Bacillus_thuringiensis
    Und das mit Neem-Öl gemischt sollte eigentlich helfen.
     
    andruscha gefällt das.
  16. #756 Tschörgen, 06.07.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    @cafe' solo Danke für den Link. Ich lese mich da gerne mal rein.
    Heuer jedoch werde ich nur noch zurückschneiden was bereits befallen ist.
    Neem Öl kannte ich gar noch nicht.

    Tschö
     
  17. #757 cafe' solo, 06.07.2015
    cafe' solo

    cafe' solo Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2013
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    567
    @Tschörgen keine Ursache.
    Ich betreibe meine Finca zu 99,8 % Biologisch und benutze eigentlich nur diese beiden Mittel !
    Und bei mir funzt das Super,sowohl bei Apfel,Birne,Nectarine etc.etc.
    Was stark befallen ist,würde ich auch zurückschneiden.Ahhh einen habe ich noch,diese ganzen Läuse,Spinnenmilben und anderes Gezücht mögen
    normalerweise auch keine Seifenlauge.
     
  18. #758 Gutemine, 06.07.2015
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Hier ist mal ein Bild mit der vermeintlichen Sonnenblume.
    [​IMG]

    [​IMG]
    Liege ich falsch?

    Liebe Grüße Gutemine
     
  19. #759 andruscha, 06.07.2015
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Zustimmungen:
    4.700
    Mir scheint das auch eine Sonnenblume zu sein. Aber ich liege durchaus mal daneben ...

    Meine Taglilie blüht angesichts der Witterung abends und nachts. :eek:
    Naja, so habe ich zumindest auch etwas von ihrem Zitronenduft.
     
  20. nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.331
    Zustimmungen:
    24.173
    Sieht derdiedas nicht bedrohgefährlich aus ;):
    Fast 3 cm lang.

    [​IMG]
     
    zia fofa und Espressohexe gefällt das.
Thema:

Espressogenießende Hobbygärtner/innen

Die Seite wird geladen...

Espressogenießende Hobbygärtner/innen - Ähnliche Themen

  1. Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen

    Espressogenießende Rentner und solche die es werden wollen: Das Licht am Ende des Tunnels mag ein entgegenkommender Zug sein oder verheißungsvolles Leben ohne Fremdbestimmung (außer man ist verheiratet ;-)...
  2. Espressogenießende Skateboarder

    Espressogenießende Skateboarder: Hallo, Über die Jahre sind mir immer mehr unerwartete Berührungspunkte zwischen (specialty) Kaffee und meiner zweiten großen Leidenschaft, dem...
  3. Espressogenießende Wakeskater...

    Espressogenießende Wakeskater...: Hallo zusammen, ich muß zugeben, dass ich eigentlich keine Hoffnung auf eine Community hier im Forum habe, da unsre Spezies schon an den Deutschen...
  4. Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer

    Espressogenießende Häuslebauer und Renovierer: Hallo Hier entsteht ein neuer Faden rund ums Haus, egal ob für Neubauer oder Renovierer. :) Mein Anliegen. Heuer werde ich vermutlich mein...
  5. Espressogenießende Segler

    Espressogenießende Segler: Moin! :) Wer von euch segelt denn hier eigentlich noch? Wo segelt ihr und was? Erzählt einfach mal oder zeigt Fotos von eurem letzten Urlaub....