X e n i a - eine neue Maschine

Diskutiere X e n i a - eine neue Maschine im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Ist es richtig das die 35 min Aufheitzzeit bei der H Variante durch die Heizpatronen noch verkürzt wird? Im Prinzip ja. Ich werde mal beide...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1401 XeniaEspresso, 06.07.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Im Prinzip ja. Ich werde mal beide Kurven nebeneinander legen. Wenn die Maschine nicht für den ersten Bezug die vollständige Temperatur haben muss, sollte ein früher Bezug gehen. Ich probiere mal ob es geschmackliche Abzüge gibt.
    Man könnte das mal auch mit 2 x 350 Watt (statt 2x150W) versuchen. Das geht vielleicht noch schneller. Oder der PID-Regler kann das in einem Turbo-Modus übernehmen. Wir haben ja eine eigene Elektronik (die Entscheidung, die aus einem anderen Grund zwangsweise fiel, find ich aus anderen Gründen immer besser).

    Auch wenn ich ohne mit der Wimper zu zucken nach 10-15 Minuten einen Bezug machen würde, muss man aber dazu sagen, das es natürlich besser ist eine Maschine völlig aufzuheizen. Was ich damit sagen will: eine schnelle Aufheizung würde ich bei der Xenia nicht als Argument nach vorne stellen oder aktiv groß damit Werbung machen. 20-25 Kilo Edelstahl und Kupfer und Messing müssen halt auf Trapp gebracht werden.

    Ja, wie erhofft und eigentlich auch erwartet.
     
  2. #1402 Dale B. Cooper, 06.07.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    wo denn auf der Website? Steht da auch mal was, wie genau gemessen wurde oder sind das wieder nur irgendwelche Kuven..? (wie auf der Seite vorher..)

    Wer auch immer irgendwelche Kurven von außen zu begutachten und kommentieren glaubt, ohne das Messsystem verstanden zu haben, hat wirklich noch ziemlich wenig verstanden..

    Aber wenn man jetzt hier schon von 35Minuten liest, ist der Vorteil zur E61 auch passé. Irgendwie blöd, ich dachte, dass schnell startklar eines der Designziele war.. Ah ok - scheinbar doch nicht..

    Dale.
     
  3. 1968

    1968 Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2008
    Beiträge:
    1.092
    Zustimmungen:
    876
    Danke für die ausführliche Antwort. Ist denn jetzt für die beiden zuerst erhältlichen Varianten doch ein PID vorgesehen?
     
  4. #1404 XeniaEspresso, 06.07.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Gerne.

    Die Varianten können ja aufgerüstet werden. Es muss die 2. Platine rein und für die Brühgruppe ein PT100 und ein Solidstaterelais.

    Die 2. Platine muss aber noch entwickelt werden.
     
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    @dale b Cooper
    PI
    Es soll Boardies geben, die den Puck mit warmen Wasser anfeuchten und dann erst den ST einspannen.
    Flexibilität ist da nicht zu übertreffen :D
     
  6. #1406 XeniaEspresso, 10.07.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
  7. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Habe eben auch nochmal kurz in der historie gelesen. Finde den neuen Pressostat mit 0,1Bar Hysterese toll. Für eine großvolumige Maschine sicher nicht so arg bedeutend, aber für alle mit sehr kleinen Kesseln und wenig Masse sicher ein Fortschritt. Handelt es sich dabei um Sonderanfertigungen auf Bestellung oder gibt es diese Pressostaten von der Stange?
     
  8. #1408 XeniaEspresso, 11.07.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Ich glaube es sind 0,115 bar aber ich frage noch einmal.

    Die Typen müssen extra bestellt werden und ich vermute dass sie nicht den Weg in den Handel finden werden. Aber ich kann dir gerne einen gegen Porto zusenden. Dann kannst du probieren.
     
  9. triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    285
    Kurze Frage am Rande.
    Ist eigentlich eine Zeitschalttuhr in der Elektronik vorgesehen beziehungsweise so etwas wie "Wake on Lan". Ich finde es nämlich hübsch, wenn ich morgens in die Küche komme und die Espresso Maschine schon auf Betriebstemperatur ist, so dass ich mir gleich einen Kaffee machen kann.
    Eine Zeitschaltuhr an der Steckdose hilft oftmals nicht, da zum einschalten der Maschine ein Druckschalter und kein Kippschalter verwendet wird und wie der Name schon sagt, jemand morgens auf diesen Schalter drücken muß (Ok, Lego Mindstorms Roboter, der morgens zur Maschine fährt unter die Maschine krabbelt und den Schalter drückt wäre auch eine Lösung :) )
     
  10. #1410 XeniaEspresso, 11.07.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Es ist zumindest das Ziel der (zweiten) Platine, dass das gehen wird. Auf der 2. Platine soll WLAN realisiert werden.

    Die Idee mit dem Roboter, der unter die Maschine krabbelt, ist aber viel fantasievoller und dann haben auch die Kleinen was von der Maschine. Tagsüber wäre der Roboter nämlich frei. Wir können ja die Roboter in einem Set mit anbieten. Sowas wollte ich immer als Kind haben, das wäre jetzt der Clou. :)
     
    surferpuck, NiTo, Hrabnar und einer weiteren Person gefällt das.
  11. jau2000

    jau2000 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    22
    Wie wär's, die Maschine optional und gegen Aufpreis mit Tidaka- Sieben und ggf. Trichtern auszuliefern?
    Man spart sich so die Nachrüstung und muss der besseren Hälfte nicht erklären, warum man so viel Geld für ein paar Gramm Aluminium ausgibt, wenn das im Kaufpreis der Maschine untergeht[emoji41]
     
  12. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.731
    Zustimmungen:
    3.139
    Trichter ist ja schwierig, weil abhängig von der Mühle.
     
  13. jau2000

    jau2000 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    22
    Da hast Du natürlich recht.
    Da die Xenia auf der Tidaka Seite gelistet ist, könnte es aber vielleicht ein entsprechendes Crosspromoting auch von der Xenia Seite geben?
     
  14. #1414 StefanW, 14.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2015
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Der Verkauf der Maschinen soll zukünftig über Händler laufen. Diesbezüglich finde ich die vielen Optionen schon anspruchsvoll genug. Das Anbieten nicht einmal zur Maschine gehörigen Zubehörs geht mMn komplett am Ziel vorbei.
     
    Dale B. Cooper und Tschörgen gefällt das.
  15. jau2000

    jau2000 Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    22
    Ist ja schon gut.
    War ja nur so'ne Idee...
     
  16. #1416 XeniaEspresso, 14.07.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Ja, vielleicht geht es ja auch mal umgekehrt.
    Das wird es - ich war nur schneller mit meinem Text :) Tim wird seinen noch liefern und dann gibt es - so wie zur Mahlgut - eine Link auf die Seite.
     
  17. #1417 XeniaEspresso, 14.07.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Das muss man nach und nach aufbauen. Uns ist schon bewusst dass man sich auch in den vielen Optionen verlieren kann und dass nicht alles sinnvoll ist, was gemacht werden kann - nur weil es geht.

    Aber natürlich soll entsprechendes sinnvolles Zubehör mit angeboten werden. Früher oder später, auch wenn darauf kein Fokus liegt.

    Stimmt: ist gut und ich denke da ähnlich zumal Tidaka und wir eine in manchen Punkten ähnliche Historie und Herangehensweise haben.
     
    Hrabnar gefällt das.
  18. tschaboo

    tschaboo Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    31
    Nach einigen Zugfahrten und Abenden hab ich jetzt tatsächlich alle 1417 Posts in diesem Thread durchgelesen. Ich probiere mal meine Gedanken und Fragen zusammenzufassen ohne zu lang zu werden. :rolleyes:

    1.) Verschmutzung des Maschineninneren durch die Löcher in der Tassenablage wurde angesprochen. Wäre es möglich eine Version anzubieten die nur die Lüftungsschlitze für den Installationsschacht hat und auf die Öffnungen für die Tassenvorwärmung komplett verzichtet? Würde mir optisch und von der Funktion her am meisten zusagen.

    2.) Auch wg. Verschmutzung/Reinigung: ist schon entschieden ob die Symbole und das Logo auf der Vorderseite graviert wird oder als Loch+Folie ausgeführt wird? Oder wird es beide Optionen geben?

    3.) Die mir nicht bekannte Pumpe TP600 wurde ein paar mal erwähnt mit "eingestellt auf 9 bar". Treffen diese 9 bar über einen weiten Bereich an Fließgeschwindigkeiten zu oder ist nur bei einem Doppio mit 2ml/s "zufällig" die Kurve auf 9 bar?

    4.) Was ist der letzte Stand bezüglich Flussbegrenzung (2ml/s kann ich mich erinnern irgendwo gelesen zu haben)?

    5.) Sind die Drehventile für Dampf/Wasser solche mit Federn (wie zB bei Profitec) oder muss man die zuknallen?

    Ich persönlich habe jedenfalls die Rocket R58 von meiner maghaben-Liste gestrichen und die Xenia drauf gesetzt. Durch den wesentlich günstigeren Preis ist es auch viel realistischer, dass das in absehbarer Zeit was wird.

    Viel kritisiert wurde ja in dem Thread die (fehlende) Positionierung im Markt bzw. die fehlenden USPs. Das wäre meine Strategie:

    USP: Dualboiler Performance (=Temperaturstabilität) und Komfort (=PID/keine cooling-flushes) zum Preis eines Zweikreisers.

    Außerdem würde ich statt der Black Box eine White Box verbauen, d.h. den Quellcode als FOSS veröffentlichen, um die ganzen Bastler anzuziehen. [Firmware Update via Bootloader+WLAN]. Dinge wie PI und PP entstehen dann ganz automatisch, solange die Platine vorbereitet ist um ein paar zusätzliche Sensoren und SSRs anstecken zu können. Nun haben die Bastler "ihre" Maschine und können die Xenia dennoch auch dem weniger geneigten Konsumenten empfehlen da sie ja wissen, dass sie auch ganz ohne Modifikation ihr Ding gut tut.

    Für mich persönlich ist es am Papier die beste Maschine. Wenn die Manometer nicht im Schmutzbereich wären und eine mechanische PI dabei wäre (wie zB KvdW Speedster oder E61), wäre sie perfekt.
     
  19. #1419 XeniaEspresso, 14.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 14.07.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Aktuell ist es eher so, dass da ein Blech drunter geschraubt werden soll, dass versetzte Löcher hat. Ein Blech ohne Löcher war nicht diskutiert worden und wäre eine sehr einfache Lösung - ob eine gute Lösung kann ich schwer abschätzen.

    Die nächste Lieferung Muster bringt beide Varianten: ausgelaserte Symbole und gravierte Symbole. Schriftzug und Logo sind bei den Mustern aber so wie bisher. Man muss mal sehen wie es aussieht und kann dann entscheiden. Ich denke da schon an die schwarzen Gehäuse, wo eine Lasergravur nicht so der Hit ist.

    Das ist etwas verkürzt dargestellt (worden). Ich habe die Pumpe gewählt weil sie - anders als die üblichen Ulkapumpen - bei 8-9 bar im Bereich der für uns relevanten Flussrate liegen. Mit in diese Entscheidung hat das Engagement des Aussendienstmitarbeiters und das breite Angebot an Ventilen ohne Messingkörper gespielt.
    [​IMG]
    Y-Achse: ml/Sekunde, Farben: violett=mittlere Werte/blau und rot = untere und obere Grenze
    Alternativ kann man aber gerne die EP4 oder EP5 von Ulka wählen.

    Ich hatte mal eine Flussbegrenzung auf 2ml/Sekunde im Kaltwasserbereich eingebaut. Ich mir unsicher ob das was bringt, werde das aber - wenn der ganze Rest steht - mit Messungen prüfen.

    Man macht sie zu und das war es. Ich kann lediglich sagen, dass die leichtgäniger als bei meiner Andeja Premium und Izzo Alex sind. Was für Federn sind das ?

    Dafür gibt es 2 Gründe: zum einen ist die Maschine noch nicht im Markt und durch die ausdrücklich gewünscht breite Diskussion, kann eine Positionierung erst dann stattfinden, wenn das Endergebnis bekannt und physisch auf dem Tisch steht. Der 2. Grund: Es ist auch ein Stück weit eine Frage wie man sich gerne positionieren möchte. Übertrieben formuliert: Der eine preist gerne jedes Detail mit vielen Worten an. Der andere ist lieber etwas nüchterner und zurückhaltender.

    Ich denke da gibt es mehr als genug. Um es etwas übertrieben auf den Punkt zu bringen: Die Xenia ist nicht 100 Reinkarnation einer E61-Maschine, die nur bei der Manometerfarbe neue Akzente setzt. ;) Übertrieben formuliert...
    Jedenfalls machen wir uns da keine Sorgen und die Liste der Vorbestellungen ist ausreichend lang um die Annahme zu stützen.​

    So ähnlich soll es gemacht werden. Es wird klar getrennt: Die fertigen Ich-bastel-nicht-Maschinen und dann wird sich nebenher vll. eine kleine Gemeinschaft bilden, die an neuen Softwareversionen arbeitet. Das schon, weil ich bis dato Software entwickelt habe und solche Konstellationen schätzen gelernt habe.​

    Da lässt sich kaum was ändern und für mich gehören sie dahin. :)

    Da wird es wohl nicht aber wir steuern ja die Pumpe über ein SSR und da sollte was ähnliches möglich sein.
     
  20. tschaboo

    tschaboo Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2015
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    31
    Ich meine solche wie hier gezeigt von 01:50-02:25.
     
Thema:

X e n i a - eine neue Maschine

Die Seite wird geladen...

X e n i a - eine neue Maschine - Ähnliche Themen

  1. OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine

    OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine: Derzeit regnet es wohl wieder neue Maschinenkonzepte. Neben nunc jetzt auch OLES - OLES Kaffee Weitere Infos habe ich nicht, als das was auf der...
  2. Zacconi Baby Big überholen lassen oder eine neue Maschine

    Zacconi Baby Big überholen lassen oder eine neue Maschine: Hallo und Servus, ich habe aktuell eine 17/18 Jahre alte Zacconi Baby Big Espressomaschine. [ATTACH] Optisch ist diese Top und Funktioniert...
  3. Anschaffung einer neuen Kaffee Crema Maschine (Vollautomatisch)

    Anschaffung einer neuen Kaffee Crema Maschine (Vollautomatisch): Hallo liebe Experten, ich hoffe Ihr habt Euch alle gut erholt von den Weihnachts- und Neujahrstagen. Ich als jahrelanger stiller Leser und...
  4. Zeit für eine neue Siebträgermaschine

    Zeit für eine neue Siebträgermaschine: Moin! Mein gesamtes Kaffeeequipment ist verkauft, wegen eines Umzugs nach Amerika! Jetzt ist natürlich die Vorfreude sehr groß, da ich mir nach...
  5. Umstieg auf eine neue Siebträgermaschine + Mühle

    Umstieg auf eine neue Siebträgermaschine + Mühle: Hallo Community, ich besitze zur Zeit noch eine G* Design Espressomaschine A* P* G und möchte mir jetzt, nach ein paar Jahren, eine richtige...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.