Richtige Brühtemperatur finden

Diskutiere Richtige Brühtemperatur finden im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Bei meiner Bezzera BZ10 gibt es keine entsprechende Anzeige zur Brühtemperatur. Ich richte mich dazu nach einer Tabelle, die ich aus verschiedenen...

  1. #1 DeltaLima, 07.07.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Bei meiner Bezzera BZ10 gibt es keine entsprechende Anzeige zur Brühtemperatur. Ich richte mich dazu nach einer Tabelle, die ich aus verschiedenen Quellen mir zusammengesucht habe:
    (die Spalten sind etwas verschoben; habe sie aus dem Editor kopiert)

    Aus Manual BZ07 mit PID
    Umwandlungstabelle Temperatur/Druck

    °C 80 / 85 / 90 / 95 / 100
    bar 0,5 / 0,7 / 1,0 / 1,3 / 1,7

    Genauso wie zu kalte Temperaturen Espresso sauer werden läßt würde eine zu hohe Wassertemperatur den Kaffee verbrennen. Dies hat dann einen bitteren Geschmack zur Folge. Dieses Problem tritt bei Zweikreismaschinen auf wenn über längere Zeit kein Espresso aus ihnen gezogen wurde. In diesem Fall muss das zu heiße Wasser aus dem Wärmetauscher abgelassen werden, bevor der Espresso zubereitet wird. Also bei herausgenommenem Siebträger die Maschine so lange laufen lassen, bis das Wasser nicht mehr so stark dampft. Meist reichen 3-4 Sekunden. (Helle Röstungen mit etwas niedrigerer Temperatur brühen).
    ----------------------------------------------------------------------------------
    aus espresso-wiki:
    Extraktion
    Um den Espresso trinkfertig zu erhalten, wird in der dritten Stufe mit heißem Wasser extrahiert. Langjährige Erfahrungen professioneller Baristas geben folgende optimalen Parameter: 3,5 cm Siebradius, 30 ml Wasser, 6,5 ± 1,5 g Kaffeepulver, Druck 9 ± 2 bar und eine Temperatur von 90 ± 5 °C. Bei der Extraktion fließt Wasser zunächst durch trockenes Pulver, eine konstante Volumengeschwindigkeit mit dem tropfenden Getränk tritt erst nach wenigen Sekunden ein, deshalb ist die Korngrößenverteilung wichtig. Eine gut dimensionierte Maschine sollte eine Tasse Espresso in 30 ± 5 Sekunden ergeben. Während dieser Zeit werden zwar nur 75 % des Koffeins gelöst, jedoch werden in der kurzen Zeit unerwünschte Inhalts- und Geschmacksstoffe vermieden. Wichtig sind die bei der Röstung im Espressopulver erhalten gebliebenen Lipide. Diese werden durch heißes Wasser geschmolzen und bilden zwischen den durchströmten Kaffeeteilchen eine Emulsion mit Tröpfchen zwischen 0,5 µm und 10 µm. In dieser Emulsion können sich die Aromastoffe lösen und verbleiben in der heißen Flüssigkeit, ohne sich zu verflüchtigen. Die Fettmenge in einem Espresso bleibt jedoch mit 9 kcal gering.

    Das müsste doch so hinhauen; was meinen andere Bezzi-Nutzer dazu?
    Eine PID wollte ich eigentlich nicht anschließen; vielleicht geht das bei der BZ10 sowieso auch nicht?
    Und ich habe ehrlich gesagt auch keine Meinung zum Herumbasteln an der Maschine....
     
  2. #2 dharbott, 07.07.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Bin zwar kein Bezzi Nutzer,
    # Du kannst im Prinzip jede Maschine PID'n
    # Ein Flush vor dem Bezug macht immer Sinn und sei es nur der Sauberkeit wegen.
    # Wie Du schon schreibst: Bitter = Temp zu hoch; Sauer= Temp zu niedrig, dabei ist wichtig das die Mehlmenge gleich bleibt und espressofein gemahlen ist. Erst dann machen Korrekturen an der Temperatur Sinn.

    Ob die Röstung hell oder dunkel ist spielt keine Rolle. Entscheidenen Einfluss auf die zu wählende Brühtemperatur, ist die Menge des Kaffeemehls!
     
  3. #3 nacktKULTUR, 07.07.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    In der Regel macht man's umgekehrt. Helle Röstungen wollen höhere Temperaturen haben. Dunkle Barschlampen kommen mit weniger Temperatur aus.

    Ich würde an Deiner Stelle anstatt herumzurechnen, einfach Espresso nach Gefühl brühen. An der Farbe der Crema kann man prima ablesen, ob die Temperatur gestimmt hat. Entweder kein Leerbezug (Tasse nach Tasse gebrüht), oder einen kürzeren oder längeren Leerbezug, bevor der ST eingespannt wird. An der Art wie das Wasser aus der BG läuft, kann man die Temperatur abschätzen. Das Ganze läuft also ziemlich empirisch ab, wie Du siehst. Genauso wie beim Rösten, liebe Röstkollegin!
     
    DeltaLima und umi gefällt das.
  4. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    Das stimmt so ungefähr.
    Kann ich zumindest aus der Empirie bestätigen.
     
    PeterGriffin gefällt das.
  5. #5 DeltaLima, 07.07.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Da habt ihr bestimmt recht und macht mir Mut! Ganz ernst gemeint; beim Rösten halte ich es ja genau so- bloß da sehe ich schon die Entwicklung :) . Wenn aber der Espresso durch ist, ist er durch; kann man außer "noch mal" nichts mehr machen, wenn er doch noch nicht gefällt :( .
    Und wenn ich so die schönen Crema-Bilder sehe, werde ich ganz wuschig. Allerdings habe ich heute nachmittag auch ein Aha-Erlebnis gehabt: Neue gekaufte Espressotüte aufgemacht (New York XXXX mit JBM - für die Abkürzungsfreaks; bei mir "Jamaika Blue Mountain").
    Einfach scharf angesehen, dann Mahlgrad 2 D eingestellt, 15,8 g gemahlen und einen Espresso bereitet (14g-Sieb Bezzera, 2er Auslauf, weil mein Mann auch einen trinken wollte).
    Super Inseltest! Ist zwar vielleicht nicht "in", aber wir mögen den Espresso auch mit Rohrzucker.
    Und geschmeckt hat er super; mit euren vielen guten Tipps gehe ich nun mit ganz anderem Elan an die Sache ran.
    @dharbott , die Menge des Kaffeemehls habe ich eigentlich noch nicht in Zusammenhang mit der Brühtemperatur gesehen? Hast du da spezielle Erfahrungen gemacht?
     
  6. #6 DeltaLima, 07.07.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    @nacktKULTUR ; eine Frage noch (aber nicht lachen...): Was versteht man beim Espresso unter einer "Barschlampe"?
     
  7. #7 nacktKULTUR, 07.07.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Klick.
     
  8. #8 DeltaLima, 07.07.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    @nacktKULTUR ; ich danke Dir für den aufschlussreichen Link; ich hatte wirklich noch nicht nachgesehen und wusste nicht, dass es Kaffee gibt, wo man fast ungestraft herumexperimentieren kann...
    Bis jetzt hatte ich eher nur Arabica-Röstungen. Vor meiner nächsten Mischung habe ich ein bisschen Bammel vor dem Rösten - zwar nur 10% Robusta aus Indien, aber auch mit Bohnen aus Brasilien und Äthiopien.
    Das wäre sicher keine "Barschlampe"?
    Also Dir noch mal ein Danke und eine schöne Woche!
     
  9. #9 nacktKULTUR, 07.07.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Kommt m.E. eher auf den Röstgrad an, wie "schlampig" so eine Mischung ist. Unsere derzeitig bevorzugte Abendmischung ist diese. Durch die "auf den Punkt gegarte" Bohnen hat diese Mischung überhaupt nichts Schlampenartiges - sie schmeckt ziemlich edel.
     
    DeltaLima gefällt das.
  10. #10 DeltaLima, 07.07.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    So ausführliche Angaben zu den Rohbohnen habe ich in diesem Fall leider nicht. Aber eine Angabe zur optimalen Röststufe; damit bin ich bisher zwar immer recht gut klargekommen - Kernpunkt ist hier der Robusta, damit er ja nicht unterröstet.
    Übrigens, worauf ich besonders stolz bin: Eine Röstung von Bohnen aus dem Jemen; fast so klein wie Weizenkörner. Die musste ich ganz vorsichtig seitlich in die Röstkanne füllen, damit sie nicht etwa an das Rost oben und unten kommen - dort hätten sie sich sofort verkeilt. Aber nach 72 Std. ein Aroma!
    Nie wieder bekommen. Denke ich aber noch oft dran. Nur mal so am Rande.
    Aber Deine o. g. Mischung hat doch auch ganz schön viel Robusta? Abendmischung? Verkauft Ihr den auch?
     
  11. #11 nacktKULTUR, 07.07.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Das Mischungsverhältnis habe ich selbst bestimmt - aufgrund des Eindrucks, den ich vom Vorbild "Latino" erhalten habe. Nur habe ich die eher anonymen Sorten "Santos" und "Sumatra" durch Yellow Bourbon Fazenda Rainha und durch einen Mandheling ersetzt. Der Uganda Robusta und der Monsooned Malabar ist derselbe - importiert durch Blaser Bern. Die beiden Spezialitäten sind von Interamerican importiert.

    Die Robustamenge von 22% finde ich nicht übertrieben - der Uganda verträgt das prima. Abendmischung deshalb, weil es eine Espressoröstung ist - sie unterscheidet sich von nK-II (Cappuccino) durch den Röstgrad. nK-I ist ebenfalls eine Abendmischung.
    Nein, ich röste nur hobbymäßig - passt gut zum kochen und backen. Beruflich sind wir ganz woanders angesiedelt.

    nK
     
    DeltaLima gefällt das.
  12. #12 DeltaLima, 07.07.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Oh, das hilft mir schon weiter; ich werde meinen Rohkaffeehändler mal löchern wegen der einzelnen Bohnensorten in den Espressomischungen, die ich zuletzt gekauft habe. Er hat zwar in seinem Buch auch etliche Vorschläge drin zu Espressomischungen, aber wie er selbst und wie auch schon einige hier im Netz festgestellt haben: Panta rhei. Nichts bleibt wie es ist. Dogmen gibt es bei Kaffee schon gar nicht...
     
  13. #13 dharbott, 07.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 08.07.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Praktisch nutze ich das immer wenn ich mal als Barista arbeite. Coolingflush Taste "Doppio" für einzelne Espresso/
    Coolingflush Taste "Espresso" für Doppio's oder auch 2 Tassen Espresso. Das ganze auf verschiedenen Gastrobombern
    erfolgreich praktiziert. Eventuell die Temperatur der Maschine angepasst.

    Ansonsten empfehle ich Dir diesen Thread für ruhige Abende
     
  14. #14 DeltaLima, 08.07.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    @dharbott ; das ist ja ein martialischer thread... und hoch interessant. Bin noch nicht ganz durch :) .
    Aber Frage: Was sind das für Tasten? An meiner BZ10 S PM gibts nur eine, wenn ich einen Bezug starten möchte. Und deshalb sehe ich immer nach dem Manometer, wie hoch der Kesseldruck und damit die Temperatur gerade sind. Per Dampfventil und bei sehr hohem Druck per cooling flush kann ich das in gewisser Weise nachregeln; und je nachdem, welche Temperatur die Espressomischung "mag", beziehe ich dann.
    Dabei ist es mir wurscht, ob Sieb groß oder klein, ob mehr oder weniger Mehl...
    Wie gesagt, den o. g. thread lese ich mir noch in Ruhe durch. Ich freue mich über jeden Tipp.
     
  15. #15 nacktKULTUR, 08.07.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Bringt nix. Der angezeigte Druck (Überdruck gegenüber der Atmosphäre) von z.B. 1.11 bar entspricht 122°C, und 1.25 bar entspricht 124°C. Dazwischen liegt der HX, welche die Differenzen nochmals gründlich abpuffert. Zum Weiterlesen: Dampfdrucktabelle Wasser der ETH Zürich. Die dort aufgeführten Werte zeigen den absoluten Druck, also muss 1 bar Atmosphärendruck abgezogen werden.
     
    DeltaLima gefällt das.
  16. #16 DeltaLima, 08.07.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Aber ich dachte immer, dass der Kessel den Dampf erzeugt, kocht der denn? Und der HX liegt doch in dem Kessel innen drin - da fließt doch Kaltwasser nach, wenn ich einen cooling flush mache? Ich habe dann immer 1 bar mit ca. 90°C angesehen. Aber ich lese erst mal den o. g. Link.
     
  17. #17 nacktKULTUR, 08.07.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Dampf gibt's nur, wenn der Umgebungsdruck dies erlaubt. Ansonsten kannst Du Wasser praktisch beliebig hoch erhitzen, ohne dass es kocht (= Dampf erzeugt). Nur der Druck muss stimmen. Und die verlinkte Tabelle stellt diese Druckrelation dar.
    Das ist wieder etwas Anderes. Da ist der Offset miteingerechnet, also die Differenz zwischen Temperatur im HX und der Temperatur des Wassers, wenn sie am Brühkopf austritt, um durch das Kaffeepulver gedrückt zu werden.

    Life ain't that easy.
     
  18. #18 DeltaLima, 08.07.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    You're so,so,so right!
     
  19. friedl

    friedl Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    12
    Hallo DeltaLima,

    zu der Temperatur der BZ10 hatte ich mich auch schon ausführlich erkundigt. Es gibt zahlreiche links dazu, sorry, ich finde gerade nur die Englischsprachigen:

    http://www.home-barista.com/espresso-machines/temperature-measurement-bezzera-bz07-pid-t16214.html (Seite 1 bis Seite 4)
    http://www.home-barista.com/espress...ement-by-hx-espresso-machine-type-t20661.html
    http://www.home-barista.com/hx-love-manage-brew-temperature.html
    http://www.home-barista.com/hx-love.html
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-und-kaffeemaschinen/47206-br-htemperatur-bz-10-ndern.html

    Zunächst einmal darf man nicht vergessen, dass die Brühgruppe hier elektrisch beheizt wird. Damit ergibt sich ein anderes Verhalten, als das mit einer sog. E61 Brühgruppe.
    Was heißt das?
    Die BZ10 wird im Gegensatz zu einer E61 Gruppe NIE eine überhitzte Brühgruppe im Stand haben, da die elektrische Heizung die Temperatur zw 88-90C hält.Die höchste BG Temperatur hat man ca 1-2 min nach dem die Heizung ausgeschaltet ist (lauter Klick, leiser Klick ist "an").
    Nun zum Temperaturverlauf.
    Die BZ10 produziert tendenziell ein ansteigendes Temperaturprofil. Der Shot startet zw 90-93C , egal wie lange die Maschine steht. Die Starttemperatur hängt von vielem ab, u.a. der Aufheizzeit, ob man die Brühgruppe einwickelt, wie lange der shot vorher her ist,etc. Dann während des shots steigt die Temperatur leicht an, bis zu 95C (das nachfließende Wasser aus dem Wärmetauscher ist zwar sehr heiß (>120°C), wird aber noch auf dem Weg zur und durch die Brühgruppe abgekühlt. Um wieviel die Temperatur dann steigt, kann man zum Beispiel mit dem Einstellen des Kesseldrucks beeinflussen. Es heißt bei 1,3bar geht es eher Richtung 94C, bei 1,2 bar gegen 93°C und bei 1,0 bar eher 90°C. Ich habe meine Maschine auf 1.1 bar gestellt (max 1.15 bar)
    So wie es aussieht, braucht man für die BZ10 also keinerlei cooling flush, wenn man den ERSTEN Shot zieht. Da ist sie hervorragend designed. Leichter Nachteil: Man kann die exakte Temperatur eben NICHT einstellen.
    Beim zweiten und folgenden Shots einer Serie (z.B: die Familie ist zu Besuch), sieht es etwas komplizierter aus. Denn schließt fließt immer mehr wirklich heißes HX Wasser durchs System und heizt sowohl die Rohre, als auch die Brühgruppe beim Bezug auf. Man hat hier dann Shottemperaturen gemessen, die von 93°C bis zu 95°C-97°C in der zweiten Hälfte gehen. Hier würde sich dann ein cooling flush vor dem Bezug anbieten. Je nach Kessseldruck ist der dann kürzer oder länger. Faustregel: Das sog. "flashboil" abwarten, das setzt so nach 1-3 Sekunden ein und dauert so ca 5-8 Sekunden. Nun noch 2 (4; 6) Sekunden länger laufen lassen für einen heißen 96C (mittleren 94C; kühleren 92C) Shot. Dann Siebträger einspannen und sofort los.

    Vielleicht beantwortet das ein paar Deiner Fragen?

    P.S.: Es wurden viele Messungen dazu gemacht. Als Physiker muss ich aber dazu sagen, dass man mit der Interpretation davon sehr vorsichtig sein sollte, besonders wenn es um die ABSOLUTEN Temperaturen geht. Denn meiner Kenntnis nach hat bisher noch niemand die reale Brühtemperatur gemessen, also mit Kaffee im Filter beim echten Bezug. Und selbst der Bezug kann sehr unterschiedlich von statten gehen, wo vor allem die Fließrate des Wassers sich stark unterscheiden kann. Die Fließrate und der Druck des Wassers sind aber maßgeblich für die Temperaturmessungen.
    Also bei allem was man so ließt lernt man viel über den Trend und das generelle Verhalten der Maschine - aber am Schluss sollte man immer dem trauen, was man am Schluss schmeckt und in der Tasse hat.

    Viele Grüße! :)
     
    DeltaLima gefällt das.
  20. #20 skarboy, 08.07.2015
    skarboy

    skarboy Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2008
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    46
    ICh dachte das auch so aber wenn ich mich recht erinnere ist das in den FAQ von quijote nicht ganz so einheitlich.

    Und könntest du noch kurz den Zusammenhang Crema und Temperatur näher erklären? Danke
     
Thema:

Richtige Brühtemperatur finden

Die Seite wird geladen...

Richtige Brühtemperatur finden - Ähnliche Themen

  1. Richtige Brühtemperatur

    Richtige Brühtemperatur: Gibt ein Methode um einigermaßen die richte Brühtemperatur für eine Bohnensorte herauszufinden ohne erstmal eine 250g Packung zu "verbrauchen"?...
  2. Bohnensorte / richtige Brühtemperatur = Geschmackserlebnis?

    Bohnensorte / richtige Brühtemperatur = Geschmackserlebnis?: Moin liebe Kaffeefreundinnen und -freunde, ich habe vorweg eine grundsätzliche Frage: ist es mit guten Bohnen für Cappuccino wie mit guten Whisky...
  3. Die richtige, sortenspezifische Brühtemperatur ermitteln

    Die richtige, sortenspezifische Brühtemperatur ermitteln: Liebe erfahrene Kaffefreunde! Wiedereinmal am Ende meines Wissens angelangt, erbitte ich erneut euren geschätzten Rat und Sachverstand der mir...
  4. Richtige Brühtemperatur bei Giulia erwischen? - Tipps für Vorgehensweise?

    Richtige Brühtemperatur bei Giulia erwischen? - Tipps für Vorgehensweise?: Hallo allerseits, seit ein paar Wochen haben wir zuhause eine neue Mitbewohnerin: die Bezzera Giulia. Mittlerweile gelingen die Bezüge auch...
  5. Richtiges Sieb / Siebgrösse

    Richtiges Sieb / Siebgrösse: Hallo zusammen, Ich habe seit längerem eine Rocket Apartamento und nutzte immer den mitgelieferten Doppel-Siebträger mit dem rechten Sieb im...