Saeco Aroma spühlt eine Vertiefung in den Puck

Diskutiere Saeco Aroma spühlt eine Vertiefung in den Puck im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Guten Tag Leute! Bin seit geraumer Zeit interessierter Leser dieses Forums und aufgrund der geballten Kompetenz, die hier versammelt ist, möchte...

  1. #1 Leviathan, 07.07.2015
    Leviathan

    Leviathan Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Guten Tag Leute!

    Bin seit geraumer Zeit interessierter Leser dieses Forums und aufgrund der geballten Kompetenz, die hier versammelt ist, möchte ich auch mal eine Frage loswerden.

    Ich hab mir vor einem Jahr meine erste Espressomaschine zugelegt, eine gebrauchte Saeco Aroma Nero, hab mir noch den Isomac Giada-Siebträger besorgt und mahle den Kaffee mit einer Hario Mini Mill. Mittlerweile hab ich auch gut Übung und der Espresso ist sehr lecker.
    Aber dennoch gibt es ein Problem und zwar, dass beim Bezug das Wasser anscheinend unter recht hohem Druck durch Duschsieb gepumpt wird und deshalb immer, egal was ich bisher ausprobiert habe, eine Vertiefung im Puck zu sehen ist.
    Wie gesagt, der Espresso ist eigentlich gut, aber wenn die Vertiefung nicht wäre, würde er vielleicht noch besser schmecken :)

    Wenn ich die Pumpe ohne Siebträger anschmeiße, sehe ich auch, dass das Wasser nur duch die Löcher in der Mitte kommt. Das sieht dann wirklich aus, wie eine Dusche. Ein Lockern des Duschsiebs hat nicht die gewünschte Wirkung erbracht, weshalb ich mich hier mal erkundigen möchte, ob das vielleicht bei der Aroma sogar normal ist und, wenn nicht, was ich dagegen tun könnte.

    Danke jetzt schon mal für eure Mühe :)

    MfG
    Leviathan
     
  2. jottef

    jottef Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Leviathan,

    ist das Duschsieb sauber? Hast du es mal abgeschraubt und sind die Löcher alle frei? Am besten mal gegen das Licht halten und durchschauen, dann sieht man es ganz gut.
    Habe meine Saeco Aroma Nero auch nun einige Jahre, und das Reinigen ist immer mal wieder nötig, da die Löcher sich nach und Nach zusetzen und dann das Wasser mit hohem Druck aus den wenigen freien Löchern rausschiesst.
    Musste da übrigens mit einer dünnen Nadel die Löcher von Kaffee-/Kalkresten befreien, da es sich auch nach Einlegen ist Reinigungsmittel nicht von selbst lösen wollte.

    P.S.: da werde ich endlich mal vom passiven Leser zum aktiven Schreiber. ;)

    Gruß,
    Jens
     
    NiTo gefällt das.
  3. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    @Leviathan

    herzlich willkommen hier bei den Coffeinisten!

    Bilder sagen im Regelfall noch etwas mehr als Worte.
    Wenn Du kannst / magst, stell' doch eben 3 Bilder über picr.de ein: Sieb im eingebauten Zustand mit der Befrestigungsschraube sowie den Puk vor und direkt nach dem Bezug.

    Wie Jens schon richtig erwähnte, kann man viel erkennen, wenn man das Sieb einfachmal gegen das Licht hält. Lass' Dich jedoch nicht täuschen, die Löcher gehen nicht unbedingt ganz bis an den Siebrand ran.

    Das 'Loch' / die mittige Vertiefung könnte auch von der Befestigungsschraube herkommen, manche sind eben nicht flächenbündig und des weiteren kann es sein, dass Du ggfs. 'etwas zuviel' Kaffeemehl im Sieb hast und sich daher eben in der Mitte eine Vertiefung zeigt.
    Habe hier bei den Aromas auch verschiedene Schrauben - bei den Modellen von 1991/93 stehen die Schrauben ordentlich vor.

    Am Druck selbst kannst'e nichts machen.

    Viel Erfolg,
    und berichte uns...

    bG
    Stephen
     
  4. #4 Leviathan, 07.07.2015
    Leviathan

    Leviathan Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Moin jottef und cup29!

    Danke für eure Beiträge.
    Hab mal zwei Fotos gemacht. Bilder vom Puck und Wasserstrahl mache ich wohl erst heute abend, wenn die Wohnung so weit abgekühlt ist, dass ich die Mühle und die Maschine benutzen kann, ohne selber mehrere Liter Wasser zu verlieren... :)
    [​IMG]

    [​IMG]
    (Kann man Bilder hier irgendwie kleiner darstellen?)


    Mein Duschsieb ist eigentlich sehr sauber, daran liegt es wohl nicht. Wobei der Rand ist wirklich sehr großzügig, fällt mir auf.
    Die Schraube ist flächenbündig.
    Ich kann das Duschsieb zwar so weit lockern, dass es "normal" raus kommt, aber dann ist das Duschsieb schon so locker, dass es anfängt, ein bisschen zu wackeln.

    Es gibt ja durchaus auch andere Duschsiebe zu kaufen, die keinen Rand haben, allerdings auch keine Vertiefung für die Schraube. Vielleicht wäre das auch eine Option.

    MfG
     
  5. #5 Carboni, 07.07.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [​IMG]
    Ich bin für die Wartung dieser Dame zuständig, sie steht im Büro meines Mannes. Da steckt doch die Saeco Aroma drin. Im letzten Jahr hab ich ihre Siebträgerdichtung getauscht. Bei der neuen Dichtung war dieses Duschensieb, das ich nicht benötigte.
    Wenn du es gebrauchen kannst sag Bescheid, ich sende es dir zu.
    [​IMG]
     
  6. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    Moin zusammen!

    @Carboni ............nette Geste (gefällt mir!).

    @Leviathan
    ........habe mir dann gestern eben mal die aktuelle Aroma (1993) vorgenommen und'n paar Fotos zum Thema gemacht.
    Auffällig - und daher bei meinem Puk deutlich sichtbar - die mittige Vertiefung: die kommt nun eindeutig von der früher verwendeten Siebbefestigungs-schraube, die eben nicht flächenbündig ist. Das Sieb hat keine Vertiefung für eine Senkkopfschraube. Der Puk ist sonst gleichmäßig und wenn man ihn gleich nach dem Bezug ausspannt (kein MV) auch relativ fest u. trocken (mahlgradabhängig).

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
    (sorry, manche Nahaufnahmen mit der Taschen-Diggi sind dann doch nicht sooo scharf wie es auf dem Display zunächst schien)

    Ohne Sieb mittiger Strahl, mit Sieb Wasseraustritt "relativ" gut verteilt - also für die Konstruktion und 'Duschplatte'.
    Der Siebträger ist der "klassische" - hier jedoch mal in Alu und marginal an den Führungen beigearbeitet. Das Alu wird mit einem Durchlauf richtig gut erwärmt - und das vor allem sehr schnell.

    Bezug im 2er-Sieb rund 16,5 gr. und mit 17 kg getampt. Wasserentnahme über Dampflanze, hernach über den ST bis die Heizung wieder anspringt. Komplett aufheizen lassen (bis Schalter-Diode erlischt), dann rund 5 - 7 Sek. warten und für 1 -2 Sek. Leerbezug bei 'hellerer' Röstung, bei 'dunklerer Röstung (Barschlampen) ggfs. 3 (4) Sek. Dann den mit frischem Mahlgut befüllten ST einspannen. Je nach Bohne - und bis dahin gemachter Erfahrung - ggfs. eine "PI" für'n Sekündchen; stop und nach rund 3 -5 Sek. erneut starten für Bezug.
    Siebträger: bauartbedingt kein gleichmäßig feiner / dünner Austrittstrahl.

    Die Aromas sind seit rund 91/93 im Einsatz; diese hier läuft oftmals 24/7 durch (ich meine, es wäre sogar immer noch die erste Dichtung drinne). Rund 2 -3 x täglich wird Wasser komplett gewechselt - bei den derzeitigen Temp. wird die Aroma in der Tat auch richtig gut warm bis heiß :).

    Soweit von hier,
    hoffe, ich konnte aweng weiterhelfen.
    Du woltest noch Bilder vom Puk einstellen, damit wir hier sehen, um was es bei Dir genau geht.

    es grüßt
    Stephen
     
    Carboni gefällt das.
  7. #7 Leviathan, 08.07.2015
    Leviathan

    Leviathan Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Guten Morgen!

    @Carboni
    Vielen Dank für das nette Angebot! :) Benötigen werde ich es aber wohl nicht. Als ich es gesehen habe, ist mir wieder eingefallen, dass ich noch irgendwo so ein Ding rumfliegen habe. Hab nämlich auch mal das Ventil und die zerfressene Schraube getauscht.
    Und sieh' an! Ich hab es sogar wieder gefunden. :rolleyes:
    Da hab' ich wohl das gleiche Set gekauft.
    Damit versuche ich es beim nächsten mal. Hab halt nur keine passende Schraube. Ich berichte.

    @cup29
    Dein Wasseraustritt sieht auf jeden Fall besser aus, als meiner.
    Ich versuche es auch mal mit dem anderen Sieb (siehe oben).
    Mein Kaffeepuck sah gestern abend so aus:
    Auf dem Foto waren es nur etwa 15 Gramm, aber bei 17 Gramm, so wie du es machst, sieht es ähnlich aus.
    [​IMG]

    [​IMG]
    Wasseraustritt so:
    [​IMG]

    Ich versuche mal das andere Sieb anzubringen und editiere dann. (Ich drehe dann auch mal die Bilder um.)

    MfG
     
  8. jottef

    jottef Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    Mahlzeit!

    Hab mal zum Vergleich Fotos gemacht.
    Habe allerdings die Saeco Aroma Nero mit den runden Knöpfen.
    17g im 2er sieb, 25sec, 51g in der Tasse.

    @Carboni wenn das Sieb passt, hätte ich Interesse. Wo hast du denn das Set her mit der Siebträgerdichtung?

    Gruß,
    Jens


    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  9. #9 Leviathan, 08.07.2015
    Leviathan

    Leviathan Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Sooo.
    Ich habe nun das Duschsieb, das keine Vertiefung und keinen Rand hat, eingebaut. Die Schraube war natürlich nicht passend und steht deshalb ein wenig ab, aber das Sieb schließt an den Rändern ab und sitzt auch nicht locker. Das ist die Hauptsache. Sieht provisorisch aus, funktioniert aber. Ich denke mal, da ich die Schraube jetzt nicht mehr vollständig reindrehen kann, hat es die gleiche Wirkung, als ob ich die Schaube mit dem anderen Duschsieb so weit gelockert hätte.
    Mit dem Unterschied, dass das neue Sieb auch unter diesen Umständen fest sitzt.

    @cup29 Hab mich an deiner Vorgehensweise orientiert und ungefähr 16,5 Gramm gemahlen, getampt etc. Und was soll ich sagen..? Lecker! Und fast keine Vertiefung zu erkennen. :)
    Ich wünschte, ich wäre eher auf das andere Sieb gekommen, aber ich hab mir damals gedacht, das passt sowieso nicht, weil es keine Einsenkung für die Schraube hat. Naja. Jetzt ist man schlauer.


    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Wünsche noch einen schönen Tag :)
    Leviathan

    Edit: @jottef Ich hab's von hier: https://www.stangl24.de/saeco-sieb-d-48mm-ventil-schraube/a-2000372/
     
  10. #10 Carboni, 08.07.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Also für mich sieht es eher etwas aufgewühlt aus. Vielleicht solltest du mal versuchen ein wenig feiner zu mahlen, oder fester Tampen.
    Eine Schraube war bei dem Set auch nicht dabei, nur die Dichtung und das Duschensieb.
    Kann mich erinnern, daß ich die Wasserverteilung bei dem alten Duschensieb besser fand, außerdem gab es diese Vertiefung für die Schraube.
    Genaueres kann ich aber erst wieder berichten, wenn ich die Pavoni nach Hause bekomme, für die jährliche Wartung [emoji4]
     
  11. #11 Leviathan, 08.07.2015
    Leviathan

    Leviathan Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    4
    Ja. Es ist immer ein wenig ein Glückspiel, den richtigen Mahlgrad mit der Mini Mill hinzubekommen. Hab zwar schon auf stufenlos gemoddet mit einer anderen Mutter, aber das Mahlgut ist etwas unregelmäßig.
    Momentan spare ich auf eine vernüftige Mühle. :)
     
  12. #12 Carboni, 08.07.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    [emoji4] Aber mit dem neuen Sieb, sieht es doch einwandfrei aus. Scheint eine wesentliche bessere Wasserverteilung zu geben. Die Puck Oberfläche ist viel glatter!
    Scheint doch mit der Mühle zu funktionieren.
    Ich wünsche dir weiterhin viel Freude mit der Saeco, ich mag sie denn sie war meine erste Siebträgermaschine[emoji4]
    Die Pavoni von der ich nicht weiß wie alt, war ein Trümmer aus der Bucht, läuft schon lange als Büromaschine sehr zuverlässig . [emoji3]
     
    mhaas gefällt das.
  13. jottef

    jottef Mitglied

    Dabei seit:
    20.06.2015
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    Dank carboni hab ich jetzt auch das neue Sieb mit mehr Löchern. Es sieht schonmal ohne Siebtrager beim Bezug viel besser aus.
    Was direkt auffiel im Vergleich zum alten Duschensieb, musste den Mahlgrad der BZ005 gröber stellen, da der Espresso jetzt zu langsam durchlief. Probiere noch, hab aber auch seit kurzem neue Bohnensorte drin, daher war der Mahlgrad eh noch nicht 100% justiert.

    Hoffe die Bohnen sind mittlerweile auch bei dir angekommen, carboni.
     
    Carboni gefällt das.
  14. #14 Carboni, 13.07.2015
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das freut mich aber [emoji4] Bohnen sind noch nicht da, kommen aber bestimmt noch diese Woche. Die Post ist ja wieder fleißig [emoji6]
     
Thema:

Saeco Aroma spühlt eine Vertiefung in den Puck

Die Seite wird geladen...

Saeco Aroma spühlt eine Vertiefung in den Puck - Ähnliche Themen

  1. Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?

    Saeco Aroma: Wasser tritt aus Brühgruppe aus - Reparierbar?: Hallo :) Ich habe folgendes Problem (und leider wenig Erfahrung im Reparieren von Kaffeemaschinen, deswegen bitte ich um Nachsicht, falls etwas...
  2. Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr

    Saeco GranAroma kein Kaffee kommt mehr: Hallo, meine Saeco GranAroma, über ein Jahr alt, entkalkt fettgelöst und gefettet spinnt. Es kommt noch heißes Wasser aber kein Kaffee mehr. Es...
  3. Saeco GranAroma Mahlgrad "leerlauf"

    Saeco GranAroma Mahlgrad "leerlauf": Guten Tag, folgendes Problem: Ich würde gerne mit feinerem Mahlgrad meine Kaffeebohnen mahlen lassen (bin derzeit so auf etwa mittlerem Mahlgrad)...
  4. [Erledigt] Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma

    Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma: Suche Steigrohr / Boiler Innenrohr Saeco Aroma Saeco 996530067979 (11023931) Innenrohr Heizkessel ich bin regelmäßig bei mir im Ort Wedel (Bei...
  5. Saeco Aroma: wo finde ich ein Steigrohr für den Boiler?

    Saeco Aroma: wo finde ich ein Steigrohr für den Boiler?: Liebe Gemeinde! Ich bin verzweifelt. Habe mir die nötigen Ersatzteile besorgt, um meine kleine Saeco Aroma wieder flott zu bekommen (Boiler war...