Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

Diskutiere Wie röstet ihr denn so mit dem Gene? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Oh man der FAZ San Francisco ist wirklich nicht leicht zu rösten 6)VH 160°C 11 Min. abkühlen (4,8% Einbrand)---228°C VH auf 247°C nach 8,5Min. FC...

  1. #521 gunnar0815, 05.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Oh man der FAZ San Francisco ist wirklich nicht leicht zu rösten
    6)VH 160°C 11 Min. abkühlen (4,8% Einbrand)---228°C VH auf 247°C nach 8,5Min. FC nach 10Min. auf 228° 12 Min. raus 16,8% Einbrand
    [​IMG]
    7) 160°C VH 12 Min auf 160°C dann auf 247°C hoch 18,5 Min.FC 20,5 Min. runter auf 228°C
    23 Min raus 15,6% Einbrand
    [​IMG]

    Jetzt wird es so langsam vom Röstbild und der Einbrand stimmt auch.

    Gunnar
     
    DeltaLima und Espresso-Bär gefällt das.
  2. #522 DeltaLima, 05.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 06.08.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Der könnte mir gefallen; wobei ich persönlich den mit dem höheren Einbrand bevorzugen würde. Und mit dem Vorheizen gibt es keine Probleme? Bei mir meckert der Gene: "E04"; ging bisher dann zwar beim Weiterrösten wieder aus, aber ich möchte es nicht drauf ankommen lassen...
    So ein tolles Röstbild hatte ich zuletzt mit einem 2013er Preblend, jetzt in gleicher Qualität "Espresso Milonga La Catedral".
    An dem Text im Fricke-Buch soll man nicht kleben; er weist ja immer wieder darauf hin, dass es mehr eine Anleitung ist und jeder seinem persönlichen Gefühl und Geschmack folgen sollte. Auch das Naturprodukt Kaffee selbst unterliegt von Jahr zu Jahr Schwankungen. (Ich habe auch nicht jeden Tag gute Laune ;) ... Aber was soll's, mit dem Kaffee sind wir uns einig...
     
    amigo gefällt das.
  3. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Da sagst du was!

    V6 gefällt mir bisher am besten: Sieht doch top aus, Bohnen scheinen sehr gut aufgegangen, sehr homogenes Bohnenbild. Jetzt würd ich nur noch gern wissen, wie er schmeckt.
    Meiner ist jetzt nach 1 Woche gut entwickelt und hat sich geschmacklich noch mal verbessert.Könnte jetzt eigentlich damit zufrieden sein, aber wer weiss, vielleicht ist deiner besser?

    Wieviel g hast du geröstet?

    Gruß
    amigo

    edit: werde deine V6 auch noch mal nachrösten. Auf der Liste fürs KN-Treffen im August steht schon mal "Probierpäckchen Sao Francisco für Gunnar".
    Könntest du für mich auch machen ;)
     
  4. #524 gunnar0815, 07.07.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Heute hab ich den Kaffee getestet.
    6) sieht nicht nur am besten aus sondern schmeckt endlich auch nach Kaffee.:) noch besser als 5)
    7) geht in Richtung 5) ist aber immer noch nicht so.
    6) hatte auch den größten Volumenzuwachs. Vom Geschmack her ein bisschen wie ein kräftiger Filterkaffee. Ausgewogen nicht so kräftig aber doch interessant. Und überhaupt nicht fruchtiges mehr.
    Bin Froh endlich ein Profil gefunden zu haben würde das aber gerne in einem Röstgang überführen.
    Hab nur jeweils 250 g geröstet. (sind jetzt ja schon 1,5 KG für die Proben)
    Klar können wir auf den Treffen testen.

    Gunnar
     
  5. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Als meinen 4. Versuch habe ich vorgestern mal deine Version 6 nachgeröstet. Vom Bohnenbild Klasse, allerdings nur 14,8 % Einbrand. Gestern probiert, war noch nix, heute schon wesentlich besser, langsam kommt so was wie Nußaroma. Mal abwarten..

    Ich werde beim nächsten Versuch auch noch mal die Terasse probieren, so ähnlich wie mein Versuch 3, nur mit etwas höherer Temp für die Rampe, und diese auch zeitlich etwas ausdehnen.

    Man könnte sich ja auch vorher schon mal austauschen, wir wohnen ja nicht soo weit auseinander. Außerdem habe ich ein wenig das Gefühl, wir kapern hier ein wenig diesen fred mit unserer "Zicke", interessiert sicher nicht jeden ;)

    Also, wenn du Interesse hast: PN an mich
     
  6. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    Hi Zwecke (darf man dich so ansprechen?)

    Ich nehme mal an, du redest von Rohkaffee? Wäre interessant, mehr darüber zu erfahren, v.a. auch die Bezugsquelle :)

    Gerne auch per PN, wenn du dich hier diesbezüglich nicht offenbaren magst ;)
     
  7. #527 DeltaLima, 08.07.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    @amigo ; ja, man darf :) , meinen Rohkaffee beziehe ich fast ausnahmslos von "rohkaffeebohnen.de", von da habe ich auch den Röster. Das ist ja nicht geheim; wenn man nach Rohkaffee sucht, findet man ja alle Händler. Sind eigentlich alles sehr nette und kompetente Leute.
    Muss man sich dann heraussuchen, was einen gerade interessiert und was für Bohnen bzw. "Estates" (Farmen) man mal ausprobieren möchte.
    Kauf mal Maragogype, die sind herrlich aromatisch und trotzdem sehr mild und wie der Handel anpreisen würde "vollmundig". Und riesig...
    Um zu einem souveränen Rösten zu kommen, habe ich so ca. zweieinhalb Jahre gebraucht; reines Hobby, kein Sparmodell. Genau so wie jetzt mein neuer Einstieg in die Espressowelt.
    Morgens gibts wie eh und je den Filter (Meinung von C. Fricke zur Moccamaster einholen) und am Nachmittag was aus der Bezzi.
    Du bist ja eigentlich auch schon ganz gut mit Technik ausgestattet... Und hast Rösterfahrung, was erzähle ich da noch...
     
  8. #528 gunnar0815, 08.07.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Mein Gene hat jetzt ja auch einen andere Abluftanlage da staut sich nichts mehr deswegen wird er wohl auch viel schneller die Bohnen trocknen
    [​IMG]
    Meine dadurch hat sich das Röstverhalten schon ziemlich geändert.
    Werde denke ich bestimmt noch ein paar Versuchen machen mit dem Kaffee klar können wir uns auch zwischendurch mal treffen
    Gunnar
     
  9. amigo

    amigo Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2014
    Beiträge:
    697
    Zustimmungen:
    180
    @DeltaLima

    Danke für die Info, den Milonga hatte ich inzwischen schon bei rohkaffebohnen gefunden.

    Mein Gene ist auch von dort, das ist jetzt ungefähr ein Jahr her. Bohnen habe ich dort damals nur zu Anfang bestellt; da immer Versandkosten anfallen und es auch keine Staffelpreise gibt, bin ich zu anderen Anbietern gewechselt, obwohl ich mit der Qualität sehr zufrieden war. Die Auswahl ist ja auch recht gut, muss dort mal bei Gelegenheit wieder was bestellen, aber im Moment habe ich noch um die 40 kg (Folge von Bestellwut;)) die erst mal geröstet und auch getrunken werden wollen.

    Man hört voneinander:)
     
    DeltaLima gefällt das.
  10. #530 Michi_Kelle, 13.07.2015
    Michi_Kelle

    Michi_Kelle Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe diesen Tipp mal mit 250g Äthiopien Sun Yirga-Pick of Yirgacheffe mit Richtung Filterkaffee probiert und bin von dem Ergebnis echt angetan.
    Schöner Geruch, gute Optik und ein Einbrand von 14,8%.
    Bin auf die erste Verprobung gespannt...
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    DeltaLima gefällt das.
  11. moguai

    moguai Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    11
    Hallo liebe Gene-röster,
    wenn ich hier so lese, dann komm ich mir häufig wie der letzte Diletant vor.

    Ich röste ja nun erst seit ca. einem halben Jahr und habe im Buch von Herrn Fricke einiges gelesen. Ich habe mit seinem zweigeteilten Röstprofil aber keine guten Erfahrungen gesammelt und auch mit dem trocknen bei 160-180 Grad und anschließendem anheben der Temperatur waren die Ergebnisse nicht schlecht aber, na ja.
    Ich habe meine vergangenen 6-10 Röstungen alle mit durchgängig gleicher Temperatur geröstet. Nach 10 minütigen Vorheizen auf 160 Grad.
    Die normalen Kaffeesorten mit 230 Grad bis knapp in den 2. Crack, bzw. Kurz davor.
    Hier mal ein Bild von einem Costa Rica, Tarrazu:
    [​IMG]

    Nur den koffeinfreien Columbianer röste ich bei 250 Grad. Sonst ist er nur gebacken.
    Geschmacklich übertrafen die letzten Röstungen alle Espressoröstungen die ich in der vergangenen Zeit gekauft habe. Einzig eine leichte Tabaknote, die wohl von den verbrennenden Häutchen herrührt, kann man als störend empfinden.
    Deswegen entleere ich den Chaffbehälter inzwischen einmal nach dem 1. Crack. Seit dem ist es besser geworden.

    Jetzt habe ich noch ein paar Fragen:
    1.Wie würdet ihr den Röstgrad einschätzen, ist das schon Full City?
    Der Einbrand liegt meist zwischen 15 bis 20 Prozent.

    2. Ist das Glück, dass mir meine "primitiven" Röstungen schmecken, oder bin ich Einfach nur ein "Banause"?
    (Ich mag Röstungen, die nussig schokoladig mit einem Hauch von Säure schmecken)

    3. Kann man sagen, welche geschmacklichen Nuancen am meisten von einem Dimmer profitieren? Ich bastle nämlich für mein Leben gern. Oder wäre eine PID- Steuerung nicht noch exakter?

    Vielen Dank schon mal,
    Gruß Marc.
     
    bauhaus1964 gefällt das.
  12. #532 DeltaLima, 16.07.2015
    DeltaLima

    DeltaLima Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2015
    Beiträge:
    3.020
    Zustimmungen:
    1.133
    Hallo moguai, ich röste schon eine ganze Weile (seit 2011). Habe aber keinen Dimmer/PID o.Ä. dran an meinem Gene.
    Ich würde sagen, der Einbrand ab so 16 % wäre schon für Espresso. Jedenfalls hatte ich mit 16,8 % eine ganz gute Röstung.
    Aber jede Bohnensorte röstet auch, man glaubt es kaum, je nach Wetterlage unterschiedlich.
    Du wirst hier sicher noch von gestandenen Espresso-Freaks Antworten bekommen.
    Ich hätte aber eine Frage an Dich:
    Habe ich im Fricke-Buch was überlesen? Das wäre ja ein wichtiger Tipp; oder betrifft das nur den Koffeinfreien?
    Da ich als Espresso bisher nur Preblends geröstet habe, habe ich auch die reinen "Kolumbianer" wie Filter bei 235 °C geröstet. Nicht dass ich hier ein Geschmackserlebnis verpasse....?! ;)
     
  13. #533 moguai, 17.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 17.07.2015
    moguai

    moguai Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    11
    Also das gilt bei mir nur für den bzw. die koffeinfreien. Bei niedrigeren Temperaturen bleiben die Bohnen bei mir klein und blass.
    Meiner kurzen Erfahrung nach benötigen die entkoffeinierten Bohnen einfach mehr Hitze.

    Gruß Marc.
     
    DeltaLima gefällt das.
  14. Selaron

    Selaron Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    22
    Irgendwie verstehe ich nicht ganz wie der Qualm der Silberhäutchen an die Bohnen gelangen soll: diese befinden sich doch im Chaff collector und die Luft wird von den Bohnen weg geblasen. Wenn ich draußen röste und ein leichter Wind weht, entfernt sich die Abluft auch sehr schnell vom Röster.
    Dennoch glaube ich bei diversen Bohnen einen gemeinsamen, herben Beigeschmack zu erkennen.

    Ich röste idR recht simpel bei 230°C bis wenige Minuten nach dem 1. Crack: Kenya AA, Panama, Guatemala jeweils Arabica.
     
  15. moguai

    moguai Mitglied

    Dabei seit:
    27.01.2015
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    11
    Dann röstest du ja fast genauso wie ich. Das mit dem Geschmack habe ich mir hier von Gunnars Post hergeleitet:

    Gruß Marc.
     
  16. #536 gunnar0815, 24.07.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Denke das der Qualm eben wieder vom Ventilator eingezogen wird da der Chaft Behälter einfach zu dicht dran ist bzw. Ist das Sieb vom Chaft Behälter zu dicht am Röster und so das es zu warm wird und die Häutchen dort dann verbrennt.
    Regelmässiges säubern des Siebes und weniger Rohbohnen verringern das Problem.
    Abhilfe schaft aber das Sieb weiter vom Röster zu entfernen.
    Meiner qualmt jetzt nach dem Umbau zu mindestens fast gar nicht mehr und der Qualmgeschmack hat sich auch erledigt.
    Gunnar
     
  17. #537 Michi_Kelle, 16.08.2015
    Michi_Kelle

    Michi_Kelle Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,

    ich habe mit dem Gene und Dimmer einen Versuch mit 250 g Äthiopien (gewaschen, 1.900 bis 2.000 Meter) gewagt. Ziel war eine Filterröstung.
    Hier der Röstverlauf mit einem Einbrand von 15,8% (ein Muster unten links):

    [​IMG]
    [​IMG]

    Meine Frage ist nun, wie ich mehr in die Richtung der professionellen und wesentlich helleren Röstung komme (rechts auf dem Bild).
    Darf ich bei der 3. Phase ab Minute 14 nur noch unter 230 Grad bleiben, muss ich die Zwischenphase mit 210 Grad verlängern (Minute 8 bis 14) oder muss ich die Temperatur von 160 Grad in der 1. Phase höher ansetzen?
    [​IMG]
     
  18. #538 Kaffeesack, 26.08.2015
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Hast du mit dem Gene schon mal ganz ohne "Auspuff" geröstet? Würde den Gene sehr handlich machen, allerdings auch für ein Chaffgestöber sorgen...Wäre interesssant zu wissen ob und wie sich das Röstverhalten ändert.

    Erzeugt der Kamin eigtl einen Sog bzw macht sich in Tempentwicklung bemerkbar?
     
  19. #539 gunnar0815, 26.08.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das Röstverhalten ist eigentlich wie ohne Chafftbehälter nur ohne die Nachteile das überall der Cafft herum fliegt.
    Der Gene kann so gut 250 g Rohkaffee verarbeite (sonst hab ich 225-235 g geröstet) hat also mehr Leistung und trocknet den Kaffee wohl auch besser.
    Denke auch das man so etwas variabler besser auf den Punkt Rösten kann aber auch mehr Fehler machen kann.
    Der Dimmer macht jetzt auch mehr Sinn.

    Gunnar
     
  20. djbabu

    djbabu Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    41
    Servus,
    ich habe oft Ölaustritt an den Bohnen. Bildet sich nach ca. 3 Tagen nach dem Rösten.
    Hab schon mehrere Röstgrade mit den selben Bohnen versucht. Tritt aber immer wieder auf.
    Ist das normal?
    Was kann ich ändern?
    Bohnen: 200 g Peru Arabica Bio von Fausto
    7 Minuten bei 200°C, dann zwischen 6,5 und 8,5 Minuten bei 235°C fertiggeröstet.
    Danke für die Tipps!
     
Thema:

Wie röstet ihr denn so mit dem Gene?

Die Seite wird geladen...

Wie röstet ihr denn so mit dem Gene? - Ähnliche Themen

  1. Na, wer röstet denn bei der Kälte?

    Na, wer röstet denn bei der Kälte?: Neidenfels 1 Grad über Null und der Röster läuft. Erster Crack beim Malabar zwischen 10-12 Minuten nach 14:30 war er gar und ich hab´einen...
  2. Wer röstet denn alles hier im board? - Meldet euch

    Wer röstet denn alles hier im board? - Meldet euch: Hallo, zu einigen Heimröstern hier im Board hab ich ja schon recht netten Kontakt. Und zwei Münchner hab ich auch schon persönlich kennen...
  3. Gerösteter mais im kaffee - Wie kommt das denn?

    Gerösteter mais im kaffee - Wie kommt das denn?: Ich habe in meinem Diemme Oro gerösteten Mais gefunden. Wie passiert denn so was? Gruß, Jörg
  4. Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet

    Rancilio Silvia - Erhitzer Rostet: Hallo, Nach einiger Benutzungszeit habe ich beschlossen, meine Rancilio mal zu demontieren und in den Kessel nach dem Rechten zu schauen. Grund...
  5. [Verkauft] 4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.

    4x DAK: 2x ungeöffnet, 2x fast voll, geröstet am 31.10.: Da ich in den letzten Wochen zu viel eingekauft habe und abzusehen ist, dass Ich das alleine nicht schaffe in angemessener Zeit, möchte ich die...