Einstellungen für Solis Scala 166

Diskutiere Einstellungen für Solis Scala 166 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin. Habe kürzlich eine Solis Scala 166 geschenkt bekommen und nun bin ich auf der Suche nach Erfahrungswerten / Tipps, welche...

  1. #1 Kaffeegreenhorn, 25.07.2015
    Kaffeegreenhorn

    Kaffeegreenhorn Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin.

    Habe kürzlich eine Solis Scala 166 geschenkt bekommen und nun bin ich auf der Suche nach Erfahrungswerten / Tipps, welche Mahlgrad-Einstellungen (in etwa) die besten sind für:
    1. Filterkaffee
    2. French-Press
    3. Moka
    Es gibt z. B. auf der Homepage von Coffeecircle für verschiedene Kaffee-Zubereitungsarten Angaben auf einer Skala von 1 bis 10 (1 = fein, 10 = grob) aber woher soll ich denn wissen, ob der feinste und gröbste Mahlgrad (m)einer Mühle mit dem feinsten und gröbsten von Coffeecircle übereinstimmt. Zumal sich gerade hinsichtlich der extrem groben und feinen Mahlgrade viele Mühlen zu unterscheiden scheinen.
     
  2. #2 Aeropress, 25.07.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Richtig erkannt, schon deshalb machen Angaben nimm Mahlgrad X keinen Sinn, und des weiteren auch deshalb nicht weil sich die optimale Einstellung von Kaffee zu Kaffe ändern kann je nach Bohne, Röstgrad, selbst Temperatur und Luftfeuchtighkeit, sowie das Bohnenalter haben Einfluss.

    Also statt das Web nach Patentrezepten absuchen selber probieren wos am besten schmeckt, prinzipiell French Press grob, Filter mittlerer Mahlgrad. Bei Filter hast Du als guten Anhaltspunkt wenn bei Handfilterung die Durchlaufzeit knapp 3 Minuten beträgt passts in etwa, läufts schneller feiner mahlen, brauchts länger grober.
     
  3. #3 Kaffeegreenhorn, 25.07.2015
    Kaffeegreenhorn

    Kaffeegreenhorn Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die schnelle Antwort. Aber vielleicht gibt es zumindest grobe Anhaltspunkte, in welchem Bereich die Einstellungen liegen (bei Hario Mini Mill kann man z. B. auch sagen: "Für Zubereitungsart X liegt man meist mit Y - Z Klicks richtig").
     
  4. #4 Tschörgen, 25.07.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.965
    Hi.

    Ich hatte sie mal im Büro. Bei Filterkaffee hätte ich generell gesagt, Griesfein. Also eine Körnung wie Hartweizengries. Leider jedoch produziert die Solis recht viele fines. Bei Mokka würde ich auf die feinste Stufe gehen. Theoretisch! Bei French press ein bisschen gröber als bei Filter.
    Ich würde sagen, probiere es einfach mal aus. Jede Solis ist anders.

    Tschö
     
  5. #5 Kaffeegreenhorn, 26.07.2015
    Kaffeegreenhorn

    Kaffeegreenhorn Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Hinweise. Habe erste Versuche durchgeführt und das Gefühl, dass die Solis - z. B. im Gegensatz zur Hario Mini Mill - nur eine recht kleine Spanne an Mahlgraden abdeckt. Für Filterkaffee wohl fein genug (obwohl ich noch nicht bei 3 Minuten Kontaktzeit bin) aber nicht wirklich grob genug für French Press - obwohl das im Wiki anders steht!? Wie sind da Eure Erfahrungen? Oder variieren die einzelnen Exemplare der Mühle sehr stark?

    Muss wohl noch ein wenig rumprobieren.
     
  6. #6 Scar3001, 26.07.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Die kann schon grob genug für die FP mahlen.
    Vielleicht wurde die ja Richtung espressofein getunt, dann musst du das rückgängig machen und es sollte wieder mehr zum Groben mahlen.
    Anleitungen finden sich im Netz dazu.

    Wenn du das Gehäuse öffnen willst, dann benutz am besten 2 kleinere Schraubendreher und nimm beide gleichzeitig auf einer Seite. Die erst lösen und dann noch mal die andere Seite.
    Hab mich da mal ziemlich festgefummelt ;)
     
  7. #7 Kaffeegreenhorn, 26.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2015
    Kaffeegreenhorn

    Kaffeegreenhorn Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke! (bin jetzt bei etwa 2-3 "Klicks" für Filterkaffee und ca. 7 für Mokakanne)
     
  8. friedl

    friedl Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2007
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    12
Thema:

Einstellungen für Solis Scala 166

Die Seite wird geladen...

Einstellungen für Solis Scala 166 - Ähnliche Themen

  1. Einstellungen der Eureka Mignon Specialita und Lelit Elizabeth für konstante Bezugswerte

    Einstellungen der Eureka Mignon Specialita und Lelit Elizabeth für konstante Bezugswerte: Hi allerseits! Ich benutze ein Einersieb bei einer Füllmenge von 10 g und strebe 30 g Espresso in der Tasse an (beides mit Feinwaage gemessen)....
  2. Suche effektive Methode für Einstellungen bei einer neuen Bohne

    Suche effektive Methode für Einstellungen bei einer neuen Bohne: Jede Bohne / jede Röstung hat ja ihren ganz eigenenen "optimalen" Mahlgrad, mit einer eigenen "optimalen" Extraktionszeit (aka Bree Ratio)... Ich...
  3. Einstellungen der Kaffeemühle für einen Siebträger

    Einstellungen der Kaffeemühle für einen Siebträger: Hallöle zusammen, ich habe mir mal (als Anfänger) aus verschiedenen Quellen eine einfache Übersicht zusammengebastelt für die Einstellungen an...
  4. Espresso Einstellungen für die S* B* T*

    Espresso Einstellungen für die S* B* T*: Hallo in die Runde, bin absoluter Neuling in der Siebträgermaschinenwelt. Seit einer Woche habe ich eine S* B* Touch. Jedoch bekomme ich einfach...
  5. Optimale Einstellungen für Barbera Mago-Kaffeebohnen?

    Optimale Einstellungen für Barbera Mago-Kaffeebohnen?: Liebes Forum, wer nutzt Barbera Mago-Bohnen (70 % Arabica, 30 % Robusta) und kann mir einen TIpp für gute Geräteeinstellungen geben, um einen...