Brühgruppe kommt nicht in Endstellung

Diskutiere Brühgruppe kommt nicht in Endstellung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Meine DeLonghi ESAM 3300 macht Stress. Beim Kaffee machen ist die Brühgruppe hochgefahren und oben geblieben. Alle möglichen Lampen leuchten rot....

  1. Astrid

    Astrid Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Meine DeLonghi ESAM 3300 macht Stress. Beim Kaffee machen ist die Brühgruppe hochgefahren und oben geblieben. Alle möglichen Lampen leuchten rot. Habe versucht mit 1Tasse und Dampfknopf (Strecker ziehen) und dann 1o.2 Tassen die Brühgruppe in Position zu bringen. Die Brühgruppe fährt dann hoch oder runter bis es nicht weitergeht und brummt ganz heftig.
    Wer kann helfen?
     
  2. #2 Michael2, 28.07.2015
    Michael2

    Michael2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    8
    Hoch oder runter ODER hoch und runter?
    Liege ich mit hoch richtig? Dann sollte es ein Problem mit dem oberen Endschalter geben. Verkleidungen entfernen und nachschauen.
     
  3. Astrid

    Astrid Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hoch und runter. Entweder ist die Brühgruppe oben rechts in der Ecke oder so weit unten, dass man nicht mal mehr die Platte unten rausziehen kann.
     
  4. #4 Michael2, 28.07.2015
    Michael2

    Michael2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    8
    Das beide Endschalter defekt sind glaube ich nicht.
    Kannst Du die BG im Testmodus dann wieder weiterfahren oder dreht sich die Welle ohne das sich die BG bewegt?
     
  5. Astrid

    Astrid Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich 1 Tasse und Dampf gedrückt habe leuchtet jeweils nur 1Tasse oder 2 Tassen. Je nachdem wo die Brühgruppe ist. Wenn ich dann die entgegengesetzte Richtung zum Standort drücke, läuft die Brühgruppe los bis zum Anschlag und brummt dann ganz doll. Kann dann nur noch den Stecker ziehen.
     
  6. Astrid

    Astrid Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Habe inzwischen noch einmal rumprobiert. Jetzt ist die Brühgruppe wieder in der richtigen Stellung, so dass man sie auch rausnehmen kann. Aber es blinken nur noch die 3 Lampen oben im Wechsel
     
  7. #7 Michael2, 28.07.2015
    Michael2

    Michael2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    8
    Da wird die Heizung nicht auf Temperatur kommen. Mess die Widerstände und schreibe sie hier rein.
     
  8. Astrid

    Astrid Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Den Thermoblock hab ich doch erst gewechselt.
     
  9. #9 Michael2, 28.07.2015
    Michael2

    Michael2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    8
    Der Fehler kam gleich danach?
     
  10. Astrid

    Astrid Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Nein, hat erst mal gut gearbeitet. Dann kam der Fehler mit der Dampfleuchte (wodurch der Brühvorgang abgebrochen wurde). Das hat sich dann wieder eingepegelt (Lampe kommt noch kurz, aber Kaffee wird trotzdem gemacht) und heute Morgen ging dann erst mal gar nichts mehr.
     
  11. #11 Michael2, 28.07.2015
    Michael2

    Michael2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2012
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    8
    Wie lange war der Zeitraum TB Einbau/Fehler?
    Hast Du Wärmeleitpaste unter den Thermosensor gemacht?
    War der Thermosensor an der Leistungsplatine abgezogen?

    Mach mal das Bedienteil ab und schau ob sich die 2 Leitungen am Dampfschalter berühren oder ob dieser defekt ist. Netzstecker vorher abziehen, da sind 230 Volt drauf.
     
  12. Astrid

    Astrid Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    ok mach ich morgen
     
  13. #13 Astrid, 29.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2015
    Astrid

    Astrid Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, habe gerade die Maschine freigelegt. An sämtlichen Kontakten gewackelt und wieder zusammengeschraubt. Kabel haben sich übrigens nicht berührt (an unisolierten Stellen). Und was soll ich sagen: ich habe gerade einen Kaffee getrunken. Keine Ahnung warum, aber sie geht wieder :)
    Um noch die Fragen zu beantworten: die Maschine lief etwa 3 Wochen störungsfrei. Wärmeleitpaste habe ich keine benutzt und wenn man den Thermosensor unbedingt abziehen muss, wenn man einen vollständigen Thermoblock wechselt, dann schon - sonst nicht. (habe ehrlich gesagt keine Ahnung, sondern nur bei YouTube nachgeschraubt :()
     
Thema:

Brühgruppe kommt nicht in Endstellung

Die Seite wird geladen...

Brühgruppe kommt nicht in Endstellung - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Giulia: Wasser kommt in Brühgruppe nicht an

    Bezzera Giulia: Wasser kommt in Brühgruppe nicht an: Moin, die Maschine ist ca. 10 alt, vor 2 Jahren habe ich sie komplett zerlegt und entkalkt. Lief dann auch zwei Jahre einwandfrei. Seit einem...
  2. Wasser kommt nicht gleichmäßig aus Brühgruppe! :(

    Wasser kommt nicht gleichmäßig aus Brühgruppe! :(: Schönen guten Morgen, die längste Zeit dachte ich, es liegt an meiner Tampertechnick: der Espresso kommt nie gleichmäßig aus dem Siebträger...
  3. Gaggia Classic - Problem: Wasser kommt nicht aus Brühgruppe, aus Dampflanze aber wohl

    Gaggia Classic - Problem: Wasser kommt nicht aus Brühgruppe, aus Dampflanze aber wohl: Hallo Zusammen, ich brauche eure Hilfe bei folgendem Problem: bei meiner Gaggia Classic kommt kein Wasser mehr aus der Brühgruppe. Wenn ich die...
  4. Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?

    Rocket Appartamento Brühgruppe nur lauwarm - Woher kommt die Glaskugel?: Hallo zusammen, habe seit längerem das Problem, dass die Brühgruppe meiner Appartamento nicht immer heiß wird und ich manchmal metallisch...
  5. Rancilio Silvio - es kommt kein Wasser mehr aus Brühgruppe

    Rancilio Silvio - es kommt kein Wasser mehr aus Brühgruppe: Guten Tag, ich hatte meine Rancilio Silvia seit längerem nicht in Benutzung und wollte sie heute wieder in Betrieb nehmen. Also habe ich die...