??? Die Entscheidung???

Diskutiere ??? Die Entscheidung??? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Daher meine Frage ;) Wie weit ist denn deine Entscheidungsfindung fortgeschritten? :)

  1. #141 Scar3001, 27.07.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Daher meine Frage ;)

     
  2. #142 Scar3001, 27.07.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    War für mich noch nie eine Überlegung wert und von daher auch kein Kaufkriterium.
     
  3. #143 George55, 27.07.2015
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    @Jan Rauscher:
    Du erwartest also ernsthaft, dass sich hier Leute damit beschäftigen, ob sich jetzt der Siebträger, im Vergleich der beiden Maschinen leicht oder schwer einspannen lässt? Ganz davon abgesehen, dürfte es nicht viele Forumsteilnehmer geben, die beide Maschinen besitzen oder besessen haben und somit vergleichen können.

    Mann o Mann, halt die Maschine einfach mit einer Hand fest und drehe den Siebträger mit der anderen Hand ein. Du wirst es nicht glauben aber wenn die Maschine dabei verrutscht, kannst du sie danach wieder gerade rücken. Unglaublich, oder?
     
    knight_killer und Scar3001 gefällt das.
  4. #144 Sebastiano, 27.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    3.421
    Ein wichtiger und sehr hilfreicher Hinweis, der @Jan Rauscher gewiss die Entscheidungsfindung ganz in seinem Sinne erleichtern wird…
    Und genau in diesem Tenor möchte ich mich dann mal zur PID-Regelung mit einem ergänzend weiterführenden Hinweis selbst zitieren, weil es die Problematik in diesem erbaulichen Thread, der gewiss das Zeug dazu hat zu einem der 'schönsten' und kompetentesten des ganzen Forums zu avancieren – meiner Meinung nach – trefflich ergänzt:
    Hinweis am Rande: es handelt sich dabei um eine leicht abgewandelte Variante der Heisenbergschen Unschärferelation, zu der mich der obige Hinweis von Faustino inspirierte. Das ließe sich, mit etwas kreativer Unschärfe, gewiss auch auf die Standfestigkeit der Maschine oder die Optimierung des Reibungsverhaltens beim Einspannen des Siebträgers anwenden…

    Daraus folgt: es ist logisch, dass die bisherige, unlogische Nichtverwendung von Mehrausgaben erspart werden kann wenn man inzwischen weiß, wofür die Sachen gut sind.

    Nichts für ungut und viel Erfolg weiterhin –
    Gruß, Sebastiano
    .
     
    schraubohne und HansWurst gefällt das.
  5. #145 Enniefahrer, 27.07.2015
    Enniefahrer

    Enniefahrer Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    1.130
    Zustimmungen:
    403
    So ein Manometer ist optisch nett anzuschauen. Ob es wirklich notwendig ist, ist eine andere Frage. Wenn du eine Lelit E bekommst, machst du nichts verkehrt, mit der EM auch nicht, die Schickimickivariante (Kippschalter, blau beleuchtete Schalter und Manometer , sowie verchromte Auslaufschale) halte ich für überflüssig.
     
  6. #146 higgs_muc, 28.07.2015
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
    kleine Korrektur für D steht für das Differential-Glied nicht digital - soviel Zeit muss sein ;)
     
  7. #147 The Rolling Stone, 28.07.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Oh Verzeihung - stimmt natürlich. Wo war mein Kopf bloss. Die digitalen Nachfolger in der Regeltechnik nennt/nannte man dann DDC-Regler^^
     
  8. #148 Jan Rauscher, 28.07.2015
    Jan Rauscher

    Jan Rauscher Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2015
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    :) Wenn ich 500.- € - 800.- € für einen ST ausgeben will, setze ich Schwerpunkte. Sonst kann ich auch bei meinem alten ST bleiben. (früher: Urlaub mit Zelt und Motorrad, heute ein Auto mit ACC)
    Gruß Jan Rauscher
     
  9. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Genau. Je mehr Schwerpunkte, desto weniger verrutscht die Maschine :D
     
    George55 und Scar3001 gefällt das.
  10. #150 George55, 28.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2015
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    @Jan Rauscher:
    Wer sich eine ST zulegen will, von dem sollte man erwarten können, dass er auch mal Eigeninitiative entwickelt. Wie schwer sich ein Siebträger einspannen lässt, kannst du ganz einfach selber testen, in dem du mal ein paar Geschäfte abklapperst. Ausserdem hast du doch schon genügend Antworten zu diesem Thema erhalten. Wenn du schon so seltsame Schwerpunkte setzt, dann kümmere dich einfach mal selbst darum und erwarte nicht, dass die Forumsteilnehmer deine eigenartigen Probleme lösen.
     
  11. 6.638

    6.638 Gast

    Ist ja das Problem dass es gelangweilte Fragesteller gibt und Forumsteilnehmer denen noch langweiliger ist.
     
    coco lores, chris_weinert, The Rolling Stone und einer weiteren Person gefällt das.
  12. #152 The Rolling Stone, 28.07.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Offensichtlich hat ein Mod hier im Fred schon ein paar unnütze Sachen gelöscht - aber ich meine mich zu erinnern lieber George, dass du hier schon mehrfach gepostet hast nach dem Motto "frag nicht so blöd - geh und kauf was".

    Ob sich ein Siebträger nun leicht oder schwer einspannen lässt....kann doch sein, dass jemand bei einem Gerät die Erfahrung gemacht hat, dass die Aufnahme irgendwie schlecht designed ist und man deshalb immer ein Gefummel hat bis der ST richtig sitzt. Und bei anderen Geräten - riesen Loch, Hebel irgendwie rein und rumgedreht - passt immer (so muss das bei mir sein ;)) Wäre doch möglich.
    Und "Geschäfte" abklappern ist je nachdem wo man lebt auch nicht so einfach. Bei mir z.B. ist der nächste in Frage kommende Laden 15 km entfernt - der nächste dann aber schon 80 km.

    Ich finde es übrigens besser, wenn ein ST schwer einzuspannen ist. Schwerer ST mit Kraft zum Drehen - find ich besser als die dünnwandigen Fummelkisten.

    PS @Jan Rauscher: Wenn du deine Budgetangabe übrigens jetzt auf 500-800 Euro setzt (war die nicht mal weniger?), dann kann ich dir doch meine eigene Wahl auch als Möglichkeit empfehlen - liegt bei 799.- und ist schwer genug um den ST mit einer Hand einzuspannen ;)

    http://www.rimprezza.de/epages/63241512.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63241512/Products/ACM

    PPS: Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten.
     
  13. #153 George55, 28.07.2015
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    @The Rolling Stone:
    Offensichtlich erinnerst du dich falsch.
    Hier gehts nicht um schlecht designed, sondern einfach um die "Gewichtsklasse" der Maschine. Es liegt doch in der Natur der Sache, dass eine schwere Maschine, beim einspannen des ST weniger verrutscht. In der angestrebten Preisklasse handelt es sich nunmal oft um "Leichtgewichte", die auch leichter verrutschen. Schon seltsam, dass man hierüber noch diskutieren muss.
    Wo ist das Problem 80 km zu fahren? Einfach mal ein paar Youtube-Videos weniger anschauen und sich ein Bild vor Ort machen.
     
  14. #154 Scar3001, 28.07.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Jaaaa, einen Zweikreiser für 3-4 Espressi am Tag und keine Milchgetränke, nur damit die Maschine beim Einspannen des Siebträgers nicht verrutscht...warum nicht ;)
     
  15. #155 The Rolling Stone, 28.07.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Der Laden wo ich gekauft habe ist 250 km weit weg - und ich fahre bald wieder hin ;)

    Aber es soll ja auch Menschen geben, die einer geregelten Arbeit nachgehen und ihre Urlaubstage für dieses Jahr bereits verplant haben - was machen die?^^

    Gelegenheit macht Diebe - und manchmal auch Cappuchino und mehr. Mit ner DeLonghi würde ich auch nur 2 Espressi am Tag trinken :p
     
  16. #156 George55, 28.07.2015
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    ...oder einen "leichten" Einkreiser, den man mit einer Hand beim Einspannen einfach festhält;)
     
    Scar3001 gefällt das.
  17. #157 George55, 28.07.2015
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Haben Geschäfte neuerdings samstags geschlossen? Schliessen Geschäfte werktags schon um 14 Uhr?
     
    Scar3001 gefällt das.
  18. #158 Scar3001, 28.07.2015
    Scar3001

    Scar3001 Mitglied

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    931
    Zustimmungen:
    617
    Das bezog sich auf die aktuellste Kaufempfehlung in Richtung SAB Pratika :).
    Und da mir auch im Urlaub nicht langweilig genug ist, um über die Leichtigkeit des Einspannens zu philosophieren, bin ich auch wieder weg und schau später noch mal vorbei um mal zu schauen, was für eine Maschine es letztendlich mal geworden ist. ;)
     
    George55 gefällt das.
  19. #159 The Rolling Stone, 28.07.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Fahr mal Samstags 80 km in die nächste größere Stadt und such diesen einen Laden auf. Und dann zähl nochmal wieviele Samstag du brauchst, bis du "Geschäfte" - ich setz da mal etwa 3-4 als Grundlage an - abgeklappert hast. Und alles was ich gesagt habe ist, dass es mit dem "Abklappern" mancherorts eben nicht so ganz einfach ist. Und genau das meinte ich auch.

    Abgesehen davon, dass man dann mit dem Kaufpreis plus Fahrtkosten doch schon bald nen Zweikreiser aus dem Internet finanziert hätte :p

    Edit: Eines muss ich fairer Weise noch dazusagen: Ich hab aber in den letzten Tagen festgetellt, dass es wohl doch mehr kleine feine Läden gibt die tolle Sachen haben als man so denkt. Und vor allem als man so auf Anhieb ergoogeln kann. Aber wenn man sich ein wenig umhört, dann ist der Weg zum Fachmann meist doch nicht 80 km weit. Man muss nur wissen, in welcher Seitengasse man suchen muss ;)
     
  20. #160 George55, 28.07.2015
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Stell dir vor, ich fahre samstags in die Stadt und besuche sogar MEHRERE Läden. Und das an einem einzigen Tag! So jetzt genug zu diesem Thema da OT. Ausserdem habe ich keine Zeit mehr. Muß jetzt sofort nachschauen ob mein ST noch gerade steht oder evtl. verrutscht ist.:D
     
Thema:

??? Die Entscheidung???