"coffee nerd" in Heidelberg

Diskutiere "coffee nerd" in Heidelberg im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Über die Qualität, die ihr bekamt, kann ich nicht viel sagen. Ich war letztes Mal durchaus zufrieden, obwohl nicht Thomas selbst an der Slayer...

  1. #101 Milchschaum, 29.06.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.795
    Zustimmungen:
    4.344
    Über die Qualität, die ihr bekamt, kann ich nicht viel sagen. Ich war letztes Mal durchaus zufrieden, obwohl nicht Thomas selbst an der Slayer war, wie inzwischen ja nachmittags immer.
    Aber bei Kritik am Preis sollte man berücksichtigen, dass es sich immer um 20g-Shots einer Spitzenröstung handelt. Das ist alleine schon vorm Wareneinsatz her nicht zu vergleichen mit den Eisdielenespressos aus 7g einer Industrie-Barmischung - da ist die Maschine und die Handwerkskunst noch gar nicht mitgerechnet.
     
  2. seb-hh

    seb-hh Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    Moin / Servus,

    wir sind aus Hamburg nach HD gezogen und hofften, im CoffeeNerd ähnliches zu finden wie in Hamburg z.B. im DueBaristi.
    Ergebnis: Leider nicht.
    Der Laden scheint explizit auf Hipsters ausgerichtet zu sein, die 2 Jungs (ja, es waren Jungs) hinter der Maschine hatten die Hosen in den Kniekehlen hängen und die Hipster-Trolle scheint Einstellungskriterium zu sein :D.
    Das wäre ja an sich nicht weiter störend, aber....

    Der Anblick von dünnen, weißen (naja, nicht so wirklich...) Boxershorts überm Allerwertesten steigert bei mir nicht unbedingt die Lust auf Kaffee...
    Dazu noch eine gewisse Arroganz und der Espresso war auch nicht der Knaller. Um ehrlich zu sein, er war weit (!) entfernt von dem, was ich aus Hamburg gewohnt bin.

    Also entweder die waren mal richtig gut und haben nachgelassen oder der Laden wird mangels Alternativen völlig überbewertet.

    Da ziehe ich meine Gaggia zuhause vor.

    Besten Gruß
    Sebastian
     
  3. bosch

    bosch Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    99
    Hahaha. Coffee Nerd ist eine ganz andere Liga. Leicht, sich über Hipstertum zu belustigen. Aber während Du im Due Baristi auf öligen, bitteren und verbrannten Espresso aus der Handhebelmaschine getrimmt würdest, findest Du in Heidelberg plötzlich hell gerösteten, fruchtigen Third-Wave-Espresso aus Slayer/Mythos wieder. Schon klar, dass das ein Schock sein mag.

    Dennoch, Coffee Nerd ist in Deutschland eine der ersten Adressen in Sachen Espresso-Extraktion, wenn Thomas hinter der Maschine steht. (Due Baristi immerhin noch knapp obere Kreisklasse.)

    Wenn Du es etwas klassischer magst, geh mal ins Kaffeezimmer. Die verstehen ihr Handwerk und der Kaffee kommt aus der Röstbar, Münster. Und wenn Du bei verbrannten Bohnen bleiben möchtest, halt zu Florian Steiner. Einen Laden, auf Due-Baristi-Niveau zu finden, sollte jedenfalls nicht allzu schwer sein.

    Beste Grüße aus Hamburg,

    @bosch
     
    martin, Gourmand, pastajunkie und einer weiteren Person gefällt das.
  4. seb-hh

    seb-hh Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    Sehe ich halt anders, Bosch.
    "Trimmen" lasse ich mich schon mal gar nicht. Mir persönlich passt der süditalienische Espresso einfach mehr.
    Vielleicht war es auch einfach nur 2x Pech, dass der Chef nicht da war, aber ich bleibe dabei: Die Jungs haben es nicht ansatzweise geschafft, einen stimmigen Espresso zu machen. Der hatte üble Spitzen, hatte keinen Körper und war durch und durch unharmonisch. Das war nicht fruchtig, das resultierte in Gesichtsmuskulaturverzerrung.
    In Hamburg war ich neben dem Due regelmäßig bei allen anderen bekannten Tränken.. Die Extraktion beim "Nerd" kam gegen nichts an, was ich dort bekommen habe.

    Beste Grüße in die schönste Stadt der Welt ;)
     
  5. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Jetzt schreibst du doch selber, dass du sehr dunkle Espressi bevorzugst.
    Trolle? Wo wenn nicht hier.
     
    martin und bosch gefällt das.
  6. seb-hh

    seb-hh Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    Ich bevorzuge dunkel, ja. Ich reagiere aber nicht allergisch auf eher helle Espressi.
    Ein guter Barista sollte es doch wohl schaffen, aus einer hochwertigen Maschine mit hochwertiger Röstung einen Espresso zu ziehen, der auch jemandem, der eher den dunklen Rüstungen zugeneigt ist, ein Grinsen ins Gesicht zaubert.
    Ich muss da mal hin, wenn der Chef da ist. Sollte der aber tatsächlich nur vormittags dort sein, müsste ich aber bis zum nächsten Urlaub warten.
     
  7. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Das klappt auch umgekehrt nicht. Entweder erwartet man Röstaromen beim Kaffee und Espresso oder eben nicht.
    Wobei natürlich Bezugsfehler jederzeit möglich sind.
    Was ist übrigens "eher hell", außer eine starke Einschränkung? So der norditalienische Stil?
     
  8. seb-hh

    seb-hh Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    Doch, das klappt auch umgekehrt. Das kommt wohl sehr darauf an, wie stark ausgeprägt die Neigung zu dem einen oder anderen Extrem ist. Du scheinst sehr auf schwarz / weiß Denken gepolt zu sein.
    "Eher hell" ist für mich z.B. der flying Pingo.

    Wahrscheinlich bin ich einfach raus, weil ich nicht dem Trend der "Third Wave" Extraktion hinterher renne. Ich ziehe mir meinen Shot (Fausto, Benvenuto, Pingos Röstungen) einfach weiter selber zuhause und bin happy damit. Und wenn ich ab und dann mal wieder in HH bin, weiß ich, wo ich hin muss.
     
  9. Mk@HD

    Mk@HD Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Moin Moin Sebastian,

    Um ehrlich zu sein kann ich deine Kritik nicht verstehen! Ich stehe völlig auf Boschs Seite.
    Ich komme berufsbedingt ziemlich viel herrum und habe schon einige Kaffees getrunken. Nur wenige konnten ein Niveau, wie das des "Coffeenerd" erreichen. (In Italien bin ich übrigens immer mehrtägiger Abstinenzler)

    Deinen weiteren Beiträgen lässt sich, wie auch oben bereits erwähnt entnehmen, dass du eher eine andere Art von Kaffee bevorzugst. (Aber keine Sorge italienischen "Kohlekaffee" bekommst du in HD zur Genüge. Da begegnest du dann auch keinen Hipstern! Versprochen )
    Zudem ist Lavazza und Kapsel Kaffee eine andere Baustelle, würde ich zumindestens mal behaupten.... (Siehe anderer Beitrag)

    Jetzt zu deinem Apfel und Birnen Vergleich:
    Das Coffeenerd ist eher mit Läden wie dem "Stockholm Espresso Club" oder dem "Playground Coffee" in Hamburg zu vergleichen, nicht mit italienischen Kaffeebars!!! Die Läden kannst du bei deinem nächsten Aufenthalt in Hamburg ja mal testen...

    Auch die Mitarbeiter habe ich stehts als freundlich und gut gelaunt wahrgenommen. Vielleicht hatte derjenige ja einen schlechten Tag und seinen Gürtel vergessen....

    Abschließend noch der eigentliche Grund für meinen Kommentar:
    Ich bin gewiss kein Experte was Kaffee angeht und genau deshalb würde ich mir auch niemals erlauben einen Kommentar wie den deinen zu schreiben.
    Wer mit der "Third Wave Szene" nichts zu tun hat und auch nicht offen für sie ist, sollte eventuell einfach keinen Kommentar über ein solches Kaffee verfassen.

    Mit freundlichen Grüßen Marvin
     
    martin, rayFFM und bosch gefällt das.
  10. #110 seb-hh, 28.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2015
    seb-hh

    seb-hh Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    Hey Marvin,

    schaue Dir mal an, wann ich den letzten Beitrag hier verfasst hatte. Das ist Jahre her. Natürlich haben sich auch für mich einige Dinge geändert. Ich kam jetzt zurück ins Kaffeenetz und muss feststellen, dass sich hier doch einiges verändert hat.

    Nochmal: Ich bin nicht reduziert auf dunkle Espressi. Ich trinke (siehe oben, Pingos helle Rötungen) auch gerne mal was helles. Aber es geht wohl einfach nicht in die Vorstellung einiger Nerd Fans, dass ich im CoffeeNerd nicht das bekommen habe, was ich unter sehr gutem Espresso verstehe.

    Doch als Reaktion folgt nur:
    • "Third Wave" - unantastbare neue Religion.
    • Schwarz / Weiß denken - Entweder man hat auf dunkle oder helle Espressi zu stehen. Das es Leute gibt, die beides mögen - unvorstellbar!
    • Alles was nicht der neue Style ist, ist nur verbrannter Süditaliener. Aha...

    Und Marvin: Ein Forum lebt von seinen Nutzern. Dürften hier nur ausgewiesene Experten hier kommentieren, wäre das Forum mit max. 50 Leuten besetzt. Also hör bitte auf, anderen (mir) den Mund verbieten zu wollen. Dein Kommentar implizierte sehr deutlich ein "was erlaubst Du dir, das zu kommentieren, du Ahnungsloser?!", und das ist mehr als unangebracht!

    Ich bin wahrlich nicht glücklich über das, was ich im Nerd bekam, aber trotzdem würde ich mir nie anmaßen Dir oder Bosch vorzuwerfen, dass Euer Geschmack auf saures, helles Zeug "konditioniert" wurde. Wäre schön, wenn hier -wie früher- auch mal andere Geschmäcker akzeptiert würden.

    In diesem Sinne Euer
    auf total verbrannten, bitteren, süditalienischen Kreisklasse-Kohlekaffee* reduzierter
    Sebastian

    * Zitate von Bosch und Marvin ;)
     
    Schopenhauer gefällt das.
  11. domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Flying pingo ist allenfalls medium. Und allen anderen als dir ist klar, dass du im Coffeenerd nicht das bekommst oder bekommen kannst, was du unter gutem Espresso verstehst.
     
    martin und bosch gefällt das.
  12. seb-hh

    seb-hh Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    Und genau deswegen gehe ich nicht mehr hin. Noch vor ein paar Jahren hatten fast alle Bars eine helle und eine dunkle Röstung, aber hey- die Zeiten ändern sich, jetzt ist halt "Third wave" die Mode. Die Szene hat sich gewaltig geändert und ich bin raus. Trends bin ich noch nie hinterher gerannt ;)

    Genießt Euren Espresso! Darum geht's doch eigentlich...
     
  13. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Ich glaube in Hamburg ist einfach alles besser.

    Ich mag uebrigens zuhause auch keine hellen Roestungen, aber in den Coffee Nerd geh ich trotzdem immer wieder gerne und trinke dann auch immer beide Sorten im Ausschank als Espresso und noch einen Cappuccino.
     
  14. Mk@HD

    Mk@HD Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Hallo Sebastian,

    Ich wollte dir gewiss nicht den Mund verbieten. Nichts lag mir fernen.
    Nur schreibe ich ja auch keinen Kommentare über Läden in denen eine andere Art von Kaffee serviert wird, als die die mich interessiert. Vor allem nicht ohne dies zu erwähnen!! Für jemanden der gerne Third Wave Kaffee trinkt ist dein Artikel meiner Meinung nach nur wenig hilfreich...

    Ich habe auch nie gesagt, dass ich anderen Kaffee nicht akzeptiere nur schreibe dann nicht darüber, sondern gehe in einen anderen Laden. Oder schreibe "der Kaffee war leider nicht nach meinem Geschmack".
    Es gibt ja immer noch deutlich mehr Fans von dunkel geröstetem Kaffee als von hellem.
    Somit hat jeder seine Berechtigung... Ob er mir nun schmeckt oder nicht! Nur muss man das dann nicht so schreiben!!!
    Negative Kommentare sollten sich schließlich auf das Handwerk, nicht auf den eigenen Geschmack beziehen...

    Gruß Marvin
     
  15. seb-hh

    seb-hh Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    Hey Marvin,

    Ich war die letzten Jahre beruflich wie privat stark eingespannt und in meiner raren freien Zeit einfach glücklich damit, ab und an in meinen Stammcafés in Hamburg zu sein. Nun musste ich durch den Umzug nach HD ein neues Café ausprobieren, und es stand nicht an der Tür: "Vorsicht, hier wird nur Third Wave Espresso serviert!"
    Ich bin also völlig ohne Hintergedanken rein und der Espresso war so gar nicht gut. Wie oben geschrieben: Harsch, spitz, unharmonisch. Ich glaube einfach nicht, dass DAS "Third Wave" sein soll. Von dem Hipster - Getue und der Arroganz der Jungs hinter der Maschine mal abgesehen. Um es in Deinen Worten zu sagen: Ich hoffe, dass es 2x einfach das mangelnde Handwerk war, der mich das Gesicht verziehen ließ (wörtlich!)

    Früher sagte man: Hell geröstet: Erster Crack, dunkel geröstet: kurz vor dem zweiten Crack. Kannst Du mir erklären (oder nen guten Link schicken), was am Third-Wave so besonders ist? Mich würde es wirklich interessieren, warum Du diese Art der Röstung bevorzugst und warum für Dich dunkel gerösteter Espresso automatisch "Kohlekaffee" ist. Ich finde das Schokoladige und Nussige einfach extrem lecker, aber beerige Noten und Zitrusaromen sind mir auch sehr willkommen.
    Und um ehrlich zu sein: Wenn ich irgendwo eine schlechte Erfahrung gemacht habe, dann schreibe ich das auch so. Ich gebe nix auf politische Korrektheit. Falls Du dich aber zu hart angegangen gefühlt hast, tut es mir ehrlich leid. Wir alle sollten gerne enthusiastisch, aber respektvoll diskutieren können.

    Gruß
    Sebastian
     
  16. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Was hat das denn damit zu tun?
     
  17. seb-hh

    seb-hh Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    Es ist gemeint: Die politische Korrektheit, Kritik nur sehr zurückhaltend und nur in sehr engen Grenzen üben zu dürfen, damit sich ja niemand (in diesem Fall CoffeeNerd bzw. Fans) auf den Schlips getreten fühlt. War das wirklich nicht zu verstehen?

    Ich ziehe mir jetzt noch einen schönen schokoladigen ;) Shot und dann gute Nacht. Bis die Tage!
     
  18. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Naja, ein grosser Anteil Deiner Kritik hatte etwas mit Unterhosen und deren Traeger zu tun - die stoeren mich z.B. ueberhaupt nicht, da kommt mir das Grinsen.
    Krasse Kritik finde ich gut, man muss dann aber auch Gegenargumente aushalten koennen, Dein Einstiegsposting in diesem Thread hatte dummerweise eigentlich gar keine Argumente.
     
    martin und bosch gefällt das.
  19. seb-hh

    seb-hh Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    Dann also nochmal:

    Mir hat der Espresso dort nicht geschmeckt, das Personal war arrogant und trug mit Stolz dreckige Unterhosen. Mir war nicht bewusst, dass man hier jetzt "Argumente" liefern muss. Es gibt im KN tausende Posts von subjektiven Eindrücken aus hunderten Kaffees und von tausenden von Röstungen! Wer bist Du denn, dass Du hier "Argumente" forderst? Sind wir hier in der Politik?

    PS: Helges, ich habe dir ne PN geschickt, damit das hier nicht eskaliert.
     
  20. #120 korbinator, 28.07.2015
    korbinator

    korbinator Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    31
    Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen. Man weiss nie, was man bekommt. Forrest Gump.

    Beim Kaffee ist das oft nicht anders, ausser wenn der Betreiber des Cafés auf konstante Qualität Wert legt. Und da ich mir jedes Mal wenn ich in HD bin einen oder mehrere Shots beim CoffeeNerd abhole, kann ich durchaus bestätigen, dass dort jeder Shot dem Namen entsprechend optimal bezogen sein soll, damit die Baristi zufrieden sind.

    Sebastian, wenn ich Dir einen Rat geben darf, dann geh bitte nochmal zu Thomas, und sprich ihn darauf an. Er kann mit Kritik umgehen, argumentieren ohne zu belehren, und macht Dir sicher gerne nochmal einen Espresso zum Verifizieren Deiner bisherigen Erfahrung. Die hängenden Buxen musst Du nicht gutfinden, aber die lassen sich ja gut ignorieren, wenn der Kaffee taugt.

    Thomas kennt auch Pingo und seine Röstungen, hat sogar nicht selten "Oh, Harvey!" von ihm in der Mühle. Auch da hast Du also vielleicht noch Potenzial zu erforschen.

    Wenn´s dann noch immer nicht passt, hast Du wie die Vorredner schon sagten diverse Alternativen in der Umgebung, dann hat´s halt nicht sollen sein.
     
    martin, bosch, PeterGriffin und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

"coffee nerd" in Heidelberg

Die Seite wird geladen...

"coffee nerd" in Heidelberg - Ähnliche Themen

  1. [Veranstaltung] Wood Grouse @ Coffee Nerd Heidelberg

    Wood Grouse @ Coffee Nerd Heidelberg: Liebe Freunde Wir freuen uns bekannt geben zu dürfen, dass das ( unserer Meinung nach ;)) beste Cafe im Süden Deutschlands, nun neben vielen...
  2. Coffee-Nerds aus Gegend Biberach a.d.R. hier?

    Coffee-Nerds aus Gegend Biberach a.d.R. hier?: Hallo, jemand aus der biberacher Gegend hier? ... ich krieg irgendwie keinen ordentlichen Espresso hin und würde mich da gerne mal mit jemandem...
  3. [Vorstellung] Espressonerd.Coffee

    Espressonerd.Coffee: Hallo Kaffee Netzler, ihr erreicht uns ab sofort hier über Espressonerd.Coffee und im Laden Gartigstraße 16a. Viele Grüße Johann, Judith und Dimi
  4. [Verkauft] 125g East Timor von earlybird coffee

    125g East Timor von earlybird coffee: Ich würde 125g dieser Gratisprobe abgeben! Rd ist der 12.03. Versand als Warensendung 2,20€ Einfach melden :)
  5. Coffee Subscriptions weltweit - Lieferung in die CH

    Coffee Subscriptions weltweit - Lieferung in die CH: Ich würde hier gerne eine Sammlung von Kaffeeabos internationaler Röster welche in die Schweiz versenden erstellen. Klar, da gibt es zahlreiche...