5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

Diskutiere 5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Sehr sogar! :) Einzig das Problem mit den Bohnen, welche sich beim Einfüllen in das Abluftrohr verirren, nervt ein wenig... Einmal kräftig in den...

  1. #321 phischmi, 24.07.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Sehr sogar! :)
    Einzig das Problem mit den Bohnen, welche sich beim Einfüllen in das Abluftrohr verirren, nervt ein wenig... Einmal kräftig in den Trichter pusten schickt die Bohne aber i.d.R. in die Trommel bzw. das Abluftrohr hinunter.
    Die Ergebnisse sind stetig besser geworden und ganz besonders gespannt bin ich auf den Honduras vom 21.07. - #315:cool:
     
  2. #322 phischmi, 24.07.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Was mich noch interessieren würde: Wie heizt ihr euren Huky auf?
     
  3. #323 silverhour, 25.07.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Ääh? Also ich schalte den Gasbrenner an und lasse die Trommel laufen ....
     
  4. #324 be.an.animal, 25.07.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Ich habe dabei den Lüfter noch auf kleiner Stufe laufen. (Lochtrommel).
    Je nach Lüfterstufe verhalten sich die beiden Kurven BT und MET =oberhalb der Trommel ganz unterschiedlich zu einander. Einfach mal probieren. Mal läuft die eine deutlich vor mal die andere. Das ist einer der Gründe warum ich meisten auf den Fühler achte, den ich im "Auspuff" montiert habe. Der integriert quasi über die unterschiedlichen Strömungsverläufe.
     
  5. #325 phischmi, 25.07.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Ich frage, da ich im englischsprachigen Forum häufig gelesen habe, dass viele den Huky für 20+ Minuten auf einer festgelegten Temperatur aufwärmen, z.B. 220° C.
    Für größere Röster wird das ja ebenfalls empfohlen, um immer die gleichen Bedingungen zu schaffen.

    Bisher habe ich immer nur hochgeheizt und bei ca. 200-220° C max (BT oder ET) die Bohnen eingeworfen.
     
  6. #326 silverhour, 25.07.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Ich habe anfangs auch einfach nur hochgeheizt und losgelegt. Allerdings habe ich sehr schnell gemerkt, daß sich die erste Röstung anders verhält als die weiteren. Daher lasse ich den Röster jetzt auch erst einmal "'ne Runde" (also ca 15-20m) bei geringer Flamme laufen, damit sich alle Teile des Rösters auch wirklich auf Arbeitstemperatur erhitzen.
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Lasst ihr den Motor beim Abkühlvorgang laufen? Ich mache das bislang so, damit sich nichts verzieht, weiß aber nicht, ob das wirklich nötig ist.
    LG blu
     
  8. #328 quakosekiki, 25.07.2015
    quakosekiki

    quakosekiki Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    13
    Moin, also ich mache den Luefter erst an, wenn ich die Bohnen reinwerfe. Ich heize bis 220 Grad auf und fange dann an - die erste Roestung ist dann ein bisschen anders, aber da kann man sich ja drauf einstellen. Beim Abkuehlen mache ich den Motor aus. Ich bin auch sehr zufrieden mit dem Huky. Gruesse Hotte
     
  9. #329 be.an.animal, 26.07.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Den Motor lasse ich immer laufen wenn der Brenner läuft. Würde ich auch empfehlen wegen gleichmäßigem Durchwärmen.
    Den Lüfter braucht man nicht. Wenn man ihn nur über die Klappe regelt würde ich ihn aus lassen.

    Mit dem geregelten Lüfter versuche immer wieder mal die 3 Kurven synchron zu bekommen (klappt nur eingeschränkt) um beim Füllen die gleiche angezeigte Temperatur zu haben. Bisher dauerte das ganze knapp 10min bei mir.
    Werde ich jetzt mal verlängern. Erster Versuch wird mit kleinster Brennerstufe ohne Lüfter.
    Peter
     
  10. #330 phischmi, 26.07.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Wie genau meinst du das?
     
  11. #331 be.an.animal, 27.07.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Wenn ich im Artisan für BT und MET (= Standard-Fühler in der Trommel und oberhalb der Trommel) die gleiche Anzeige habe / hätte, gibt mir dass mehr das Gefühl, dass der Huky gleichmäßig gewärmt ist. Dazu kommt bei mir noch der dritte Fühler, den ich zusätzlich nachgerüstet habe.
     
  12. #332 phischmi, 27.07.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Ah, jetzt hab ich's verstanden :D
    Habe keinen MET-Fühler, daher kann ich das nur schwer nachvollziehen. MET und BT bekommst du aber nur auf eine annähernd gleich Temperatur, wenn du ohne Lüfter aufheizt, oder? Der MET liegt ja ausserhalb des Luftstroms.
     
  13. coopera

    coopera Gast

    würdet ihr den Huhi lt. nunmehr vorliegender langzeiterfahrung als brauchbar zum reproduzierbaren rösten ansehen?

    ich meine, könnt ihr wenn ihr wolltet zb 4x500g rösten und jedes mal das (im rahmen) gleiche ergebnis erzielen?

    bzw, verhält sich der huki soweit das mann mit ihm gut röste kann?
    mir fällt auf das oft 1/3 kilo als röstchargen angegeben werden, hat das einen grund das 500 schwer zu rösten sind oder das bei 1/3 kilo öfter geröstet werden muss und der erfahrungsschatz steigt, bzw im geimgebrauch ja 2x300 auch nicht so wenig sind...

    gruß
    roli
     
  14. #334 silverhour, 28.07.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.035
    Zustimmungen:
    12.809
    Na, wenn es da nicht einem unter den Fingernägeln juckt :D

    Ja, eine brauchbare Reproduzierbarkeit ist ohne größere Probleme möglich.
    Ja, er verhält sich soweit, daß man gut mit ihm rösten kann.
    Einen besonderen Grund gibt es nicht für die gerne verwendete Röstmengen, ca 300-450gr haben sich einfach nur bewährt. Unter 250gr ändert sich das Röst-/Temperaturverhalten derart, daß der Röster spürbar anders angesteuert werden muß. Die 1/3Kg-Chargen haben aber sicher auch noch einen praktischen Vorteil: Rohbohnen werden meist kiloweise verkauft, man hat also nach 3 Chargen nichts übrig....

    Grüße, Olli
     
  15. #335 phischmi, 28.07.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Außerdem ergeben 300-333g Rohkaffe etwa 250-280g Röstkaffee. Solche Mengen passen in die meisten Mühlen, sowie Ventilbeutel oder den kleinen CoffeeVac :cool:
     
    secuspec gefällt das.
  16. coopera

    coopera Gast

    Ja, klar, schon...ah irrgendwie.... aber ich will und muss mir doch jetzt nochn halbes Jahr mit meiner Rocket geben, denn ich muss mal die Zubereitung im Griff haben sonst hat das für mich keinen Sinn, denn wie willst du deine Röstung testen wenn du aus der Röstung nichts rausbringst, sprich der letzte in derKette Mist baut...

    von daher wird das ein Projekt für nächstes Jahr...

    auch hab ich noch 2 mögliche Abnehmer mit Jura und Melitta Maschienen, von daher könnte ich auch mal etwas mehr Raushauen....muss aber nicht sein.

    huki 1000...

    roli
     
  17. #337 be.an.animal, 29.07.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    @coopera zum einen ist es genauso wie @silverhour auch schreibt.
    Dazu kommt bei mir noch, dass ich meist 3 Sorten parallel als Auswahl habe und bei großen Chargen und meinem relativ geringen Durchsatz eben längere Lagerzeiten auftreten als ich mag.
    Ausserdem hat jeder Röster eben mehr Reserven und damit Handlungsfreiheit wenn er nicht an der Grenze des Möglichen läuft.
     
  18. #338 Sör Alfons, 01.08.2015
    Sör Alfons

    Sör Alfons Mitglied

    Dabei seit:
    01.08.2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Kurze Zwischenfrage: Ist hier jemand aus Berlin, der sich die Huky-500 gekauft hat?
     
  19. CH3NO2

    CH3NO2 Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2011
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    21
    Ich röste nun seit zwei Jahren mit dem Huky jeden Samstag 1.5kg Rohkaffee in 500g Chargen, die Ergebnisse sind konstant und reproduzierbar.
     
  20. #340 phischmi, 07.08.2015
    phischmi

    phischmi Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2010
    Beiträge:
    805
    Zustimmungen:
    400
    Moin,
    hat eigentlich jemand unter uns, das Original-Manometer am Gasbrenner gegen eine anderes (mit kleinerer Skala) ausgetauscht?
    Im englischsprachigen Forum haben z.B, einige dieses hier mit einer Skala von 0 - 3,75 kPa verbaut, was ja deutlich mehr Sinn macht als die Original-Skala von 0-7 kPa...
    Leider kann ich das passende Manometer im deutschsprachigen Internet nirgends finden. Kennt ihr Alternativen?
     
    onluxtex gefällt das.
Thema:

5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben

Die Seite wird geladen...

5 x Huky 500 - aufbauen, rösten, Spieltrieb ausleben - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör

    Kaffeeröster Huky 500T inkl. Lüftersteuerung und viel Zubehör: Hallo zusammen, schweren Herzens möchte mich von meinem Huky 500T trennen, da ich zuletzt leider viel zu selten zum Rösten gekommen bin und sich...
  2. [Verkauft] Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras

    Kaffeebohnen-Röster, Huky 500T, Artisan, komplettes Paket plus Extras: wegen baulicher Veränderung verkaufe ich meinen HUKY 500T in einem Top Zustand als Komplettpaket mit sämtlichen Zubehör! Folgende Ausstattung:...
  3. [Verkauft] Huky 500 J-Version mit Zubehör

    Huky 500 J-Version mit Zubehör: Hallo, ich verkaufe meinen Huky 500, da ich zu wenig zum Kaffeerösten mit ihm komme. Der Röster befindet sich in einem guten gebrauchten Zustand....
  4. [Verkauft] Huky 500

    Huky 500: Guten Tag, zwecks Wechsel auf einen größeren Röster verkaufe ich meinen Huky 500. Dieser befindet sich in einem technisch einwandfreien Zustand....
  5. [Verkauft] Huky 500 T (optimiert) Komplettes System

    Huky 500 T (optimiert) Komplettes System: Ich trenne mich schweren Herzens von meinem Huky 500 T, den ich 2016 gekauft habe. Der Huky hat die Solid Drum verbaut. Das ganze System wurde von...