Wartung vor Inbetriebnahme von gelagerten Siebträgermaschinen, im besonderen Fiorenzato Ducale

Diskutiere Wartung vor Inbetriebnahme von gelagerten Siebträgermaschinen, im besonderen Fiorenzato Ducale im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Forenmitglieder! Eine Weile ist es her, da unser Vollautomat im Büro uns im Stich ließ. Tagelang hielten wir uns mit Filterkaffee über den...

  1. #1 firenze, 23.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2015
    firenze

    firenze Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Forenmitglieder!

    Eine Weile ist es her, da unser Vollautomat im Büro uns im Stich ließ.
    Tagelang hielten wir uns mit Filterkaffee über den Tischen, ehe ich mich dazu entschloss, meine Bricoletta ins Büro zu stellen.
    An einem der darauffolgenden Tage wurde es um einen Arbeitsplatz hektisch. Intoxikation durch Kaffee?
    Nein, eine Auktion!
    Inzwischen sind wir im Besitz einer Fiorenzato Ducale Puls aus 2008.

    Die Maschine ist recht verschmutzt, wurde diese wohl über Jahre unabgedeckt gelagert. Die Gruppen sind ebenfalls stark von Kaffeefett verschmutzt. Auf der gesamten Maschine befinden sich Spuren von Kaffee - nach dem letzten Bezug wurde sie eindeutig nicht mehr gereinigt.

    Wie sollten wir nach Empfehlung vorgehen? Einer von uns hätte die Maschine liebend gerne sofort zerlegt. Wir sind also entschlossen, selbst Hand anzulegen. Wo aber ich solche Projekte bereits von uns kenne, bin ich, ob aller Euphorie, darum bedacht, das Notwendige in den Fokus unseres Handelns zu stellen.

    Im Kaffee-Netz las ich einige Beiträge zur Reinigung von Siebträgermaschinen mit verschiedenen Empfehlungen.
    Ist es wegen der Lagerzeit, dem Zustand der Maschine, der anscheinend wenig betriebenen Wartung ratsam, vor Wiederinbetriebnahme die Maschine weitestgehend zu zerlegen, zu reinigen, Dichtungen zu ersetzen, oder ist aus Erfahrung nach 7 Jahren (davon ungefähr 2-3 Jahre Einlagerung) eine solche Maschine wieder einsatzbereit?
    Gehe ich davon aus, dass die Maschine vorab überholt werden sollte: worauf ist vornehmlich zu achten, was ist anzuraten, und wo bestelle ich Dichtungen und anderweitige Ersatzteile?
    Eine Empfehlung für Reinigungsmittel nehme ich ebenfalls gerne. Wenn die Maschine zerlegen werden sollte, sind die Teile für eine Zeit komplett in ein Reinigungsmittel ohne Bedenken einzutauchen?
    Die Maschine kam im Übrigen mit nur drei Gerätefüßen. Der vierte ist irgendwo auf dem Speditionsweg abhanden gekommen.
    Weiß jemand um passenden Ersatz?

    Besten Dank und viele Grüße!
     
  2. #2 firenze, 23.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2015
    firenze

    firenze Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Zustand
    [​IMG] [​IMG][​IMG] [​IMG]
     
  3. #3 Mueddin, 23.07.2015
    Mueddin

    Mueddin Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2013
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    13
    Einen schnellen Einblick in den Boiler hast du, wenn du das Ventil oben mal abschraubst. Dann kann man schon mal sehen wie viel Schotter sich während der Betriebszeit abgesetzt hat. Vielleicht noch in ein Rohr schauen, dann hat man schon grob nen Überblick, wie verkalkt die Maschine ist.
    Wenn das ok ist würde ich es lassen und nur mit viel Wasser spülen, die Brühgruppen reinigen, Schläuche und Dichtungen wechseln etc.
    Zerlegen ist halt eher aufwändig, aber wenn es euch Spaß macht, sicher zu empfehlen.
    Ersatzteile bekommt man z.B. bei espressoxxl, espressomaschinendoctor....
    Ja, die teile werden komplett in Entkalker (z.B. Weinsäure, Zitronensäre - kein Essig!) eingelegt, (nur die Kontakte der Heizung nicht!). Da gibts schon einige Threats, die du mal anschauen könntest.
     
  4. #4 firenze, 23.07.2015
    firenze

    firenze Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Mueddin!

    Vielen Dank für Deine Antwort.
    Ein paar Handgriffe sind an der Maschine bereits getan. Werde gleich das Ventil abschrauben.
    Ich habe beschlossen, das Kupfer Kupfer sein zu lassen. Die Gruppen wird einer von uns überholen. Schläuche und Dichtungen werden gewechselt.
    Das stark verdreckte vordere Anbauteil unter der Auffangschale werde ich demontieren und reinigen. Daran hält sich der Aufwand noch in Grenzen.
    Ist dem so weit beizupflichten?

    Wir fragen uns, was im prinzipiellen von der Fiorenzato zu halten ist.
    Im Internet ist an Informationen über die Güte, Haltbarkeit etc. wenig zu finden, im Forum ein Thema zur Piazza San Marco. Die Maschinen scheinen hier wenig populär, hoffentlich nicht nur weil sie die mit schlechteste Wahl, sondern schlicht im Betrieb unauffällig sind. Anders als ich über eine Mühle las.
     
  5. #5 firenze, 23.07.2015
    firenze

    firenze Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das, was ich vom inneren des Kessels sehe, sieht fantastisch aus!
    Habe in der Bucht soeben dennoch Weinsäure bestellt.
    Abgesehen vom Dreck, scheint die Maschine für meine Begriffe gut in Schuss.
    In der deutlich häufiger benutzten linken Dampflanze wurde bereits eine Feder gewechselt. Ganz ohne Wartung war die Maschine also doch nicht. Bei einem Gastro-Gerät ohnehin unwahrscheinlicher, nehme ich an. Mehr als die spärliche Info vom Verkäufer hatte ich aber nicht.
     
  6. #7 dharbott, 24.07.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Ich gehe wie folgt vor,
    # Pumpenkopf abbauen und schauen ob ich die Welle gedreht bekomme.
    # Wasser ablassen, und Heizung rausschrauben. Ohm messen, Grad der Verkalkung beurteilen.
    # Wenn alles ok, dann Wasser rein! und anwerfen.
    # Schauen ob alles dicht ist (insbesondere Ventile)
    # Testbezug machen.

    # Siebträgergummi erneuern & Dusche.

    Fertig.

    *Es könnt alles so einfach sein, ist es aber nicht ;) Meist wird ne Komplettrestauration raus.
    Bei dem aktuellen Workbench Kalkzombi bin ich dann an Punkt 2 gescheitert. Um die Heizung rauszubekommen, war der massive Einsatz von Salzsäure nötig. Von da an gings nurnoch bergab und nächste Woche wieder bergauf :)

    ------edt------
    Weinsteinsäure ist kappes, das fällt unter homopathisches Entkalken. Aminosulfonsäure aufwärts funktioniert.
     
  7. #8 firenze, 28.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2015
    firenze

    firenze Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Caruso, vielen Dank für die Links. Weswegen auch immer, fand ich diese Themen nicht.

    dharbott, lieben Dank für den Ablaufplan.

    Inzwischen ist die Maschine weiter zerlegt. Das Homoentkalken doch nicht mehr ausgeschlossen - jetzt, wo im Grunde schon alles nur noch in Einzelteilen vorliegt.
    Besonders gerührt hat mich im Übrigen die Restauration der Pulsante, die mich nur motivieren kann, mehr Zeit zu investieren.

    Einkaufszettel
    Gerätefüße
    Dichtungen Gruppe als Revisionskit (Alternativen - Qualität identisch? wird aber für die Puls. benötigt, welche ich nicht finden kann) oder nur Dichtungen
    Dichtung Brühkopf
    Edelstahl Flexschlauch
    Kunststoff Abwasserschlauch

    Sind weitere Teile zu benennen, die im Zuge der Revision erneuert werden sollten?
    Ein bodenloser Siebträger wird auch noch benötigt. Welcher ist zu empfehlen?

    Bezüglich der homöopathischen Entkalkung brauche ich noch einen Rat.
    In unserem Team ist einer, der vor seinem Studium Gas-Wasser-Scheiße lernte. Dieser meint zu folgender Ansicht, dass wir uns nicht anstellen sollen, er wolle einfach nur Kaffee trinken. Der Prütt ohne Berufsausbildung ist skeptischer.
    Im Forum ist diese Thematik an mancher Stelle, die ich überlas, angeführt, allerdings ohne Essenz, den Umstand unbedingt regulieren zu müssen (über das Wesen der Zeit).
    Problematisch oder nicht:
    [​IMG]
     
Thema:

Wartung vor Inbetriebnahme von gelagerten Siebträgermaschinen, im besonderen Fiorenzato Ducale

Die Seite wird geladen...

Wartung vor Inbetriebnahme von gelagerten Siebträgermaschinen, im besonderen Fiorenzato Ducale - Ähnliche Themen

  1. Astoria Perla Kellerfund Inbetriebnahme Wartung

    Astoria Perla Kellerfund Inbetriebnahme Wartung: Hallo zusammen, bei einer Kellerauflösung habe ich eine Siebträgermaschine, die dem Augenschein nach gut aussieht vor der Entsorgung gerettet....
  2. Grundwartung bzw. Wiederinbetriebnahme Ranchilio Sylvia in München gesucht!

    Grundwartung bzw. Wiederinbetriebnahme Ranchilio Sylvia in München gesucht!: Suche kompetente Werkstatt und/oder privaten Doktor, der bzw. die gegen Honorar eine Sylvia wieder von Grund auf wartet und wieder in Betrieb...
  3. Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert

    Erfahrung Siebträger-Wartung Kaffeetechnik Seubert: Hat hier jemand Erfahrung mit der Siebträger-Wartung bei Kaffeetechnik Seubert? Es werden hier ca. 250 EUR aufgerufen, wäre daher dankbar wenn...
  4. Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r

    Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r: Hallo zusammen, ich bin ziemlich kurzentschlossen und auf der Suche nach einem Einstiegszweikreiser bei einer Rocket Giotto Evo R gelandet und...
  5. Wartungsintervalle Druckminderer und Druckreduzierung

    Wartungsintervalle Druckminderer und Druckreduzierung: Hallo, möchte für meine neue Maschine einen Druckminderer anschließen. Wollte den Caleffi 3/8“ nehmen. Jetzt steht im Datenblatt der Faktor sollte...