Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Diskutiere Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich hätte noch den Sidamo geholt für mich die beste Filterröstung von Quijote, der Honduras ist aber auch lecker, der Ecuador kam mir in der...

  1. #121 Aeropress, 23.07.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich hätte noch den Sidamo geholt für mich die beste Filterröstung von Quijote, der Honduras ist aber auch lecker, der Ecuador kam mir in der Aeropress etwas schwächlich vor als Handaufguss aber ok, den Sumatra mochte ich als Filter jetzt nocht so.
     
    flatulenzio gefällt das.
  2. #122 flatulenzio, 23.07.2015
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Hatte zuletzt mehrere Aethiopier,deshalb dachte ich, jetzt seien mal die anderen Nationen dran ;-)
    Wenn sie ueberzeugen bestelle ich die beiden Sidamo (Espresso hell u. Filter) zum Direktvergleich!
     
  3. #123 flatulenzio, 26.07.2015
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Konnte es nicht abwarten und habe alle georderten Filtersorten schon getestet. :rolleyes:;)

    Honduras ist große Klasse, Lieblingskaffeepotenzial - wird definitiv erneut bestellt.
    Ecuador geht ins Nussige - haut mich nicht um, mit Milch aber recht lecker, eher nicht noch mal.
    Sumatra ist mal was ganz anderes. Kälter gebrüht etw. sauer. Eher nicht noch mal.
    Flying Pingo muss noch etwas liegen, noch zu frisch (die Erwartungen sind hoch!).

    Beide Äthiopier (Filter und Espresso hell) werden irgendwann auch bestellt - und 1 zu 1 in der Aeropress getestet! ;)
     
  4. MrBrew

    MrBrew Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    26
    Ich muss demnächste einige Wochen ohne meine ST-Maschine auskommen und wollte mich in der Zeit mit Hario Skerton und Aeropress über Wasser halten. Könnt ihr mir einige geeignete Kaffees (Filter oder Espressoroast??) von Quijote dafür empfehlen? Im Siebträger mochte ich den Breit in der Sonne, OhHaryey und BlackApe sehr gern. Konnte aber bisher keinen in der AP testen....
     
  5. #125 Aeropress, 26.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.07.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    @flatulenzio
    Also genau wie vorhergesagt. ;) Der Sumatra kommt in der Aeropress mit viel zuviel Körper, heiß und etwas weniger dosiert per Handfilter gebrüht kommt er besser aber konnte mich auch nicht wirklich überzeugen, er ist einfach nur kräftig würzig, nicht schlecht aber die Fruchtaromen konnte ich bei keiner Zubereitungsart entdecken ganz im Gegensatz zum Honduras und Athiopier. Schade daß ich damals noch nicht meine ECM hatte, da hätte der Sumatra sehr interessant sein können würde ich fast schätzen so kräftig wie der war (war allerdings noch die 2014er Ernte) wäre der sicher voll espressotauglich gewesen.
     
  6. #126 flatulenzio, 27.07.2015
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Was spricht dagegen, genau diese Kaffees zu nehmen.
    Ist nicht jedermanns Sache, ich weiss... Ich finde dunkle Roestungen, rel. heiss (>95Grad) und mit wenig Wasser aufgebrueht, nur kurz geruehrt und zeitnah 'mit Schmackes' gepresst durchaus lecker. Auf Crema musst Du logischerweise verzichten.

    @Aeropress: Jaja, der Sumatra... werde ihm morgen etwas heisser aufbruehen und evtl. einen Schluck Milch goennen - irgendwas hat er...
     
  7. #127 bargstedter, 28.07.2015
    bargstedter

    bargstedter Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    8
    Ich mag den Harvey sehr gern
    Das megafrettchen kommt bei der nächsten Bestellung mit rein.
    Ich frage mich nur, wie oder ob ich die 40% robusta vertrage ;)
     
  8. #128 Bialetti, 28.07.2015
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    Die verträgst du!!!
    Ich habe den gerade in der Mühle und er ist sowohl im Cappuccino also auch pur eine absolute Geschmacks- und Cremabombe!!!! Er schmeckt so, wie auf der Homepage beschrieben. Ich trinke ihn momentan nur als Doppio, weil er so genial schmeckt!!
    Quijote ist für mich die beste Rösterei ever!!!! [​IMG][​IMG][​IMG]
     
    flatulenzio und Espressohexe gefällt das.
  9. #129 flatulenzio, 06.08.2015
    flatulenzio

    flatulenzio Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2015
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    3.580
    Habe heute den Flying Pingo aufgemacht - oh, ja, der hat Favoritenpotenzial! (Haben die anderen hellen Espressi eher mehr oder weniger Saeure als der Flying Pingo?)

    Den Sumatra Filter hab ich dann doch verschenkt, der Beschenkten sagte er mehr zu als mir.
     
  10. #130 DocBrown, 09.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2015
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Moin! Ich habe seit letzten Dienstag das Megafrettchen in der Mühle (am 30.7. geröstet). Ich wollte mal fragen, mit welchen Parametern der euch am besten gelingt.

    Quijote schlägt ja für 'nen doppelten Espresso 16g Kaffeemehl für 30g Getränk in 27 Sek (kurz 16g+27s=30g) bei 93-96°C. Mein Grundrezept ist 15g+25s=50g, auf die Temperatur habe ich mit meiner QM0820 nur eingeschränkt Einfluss. Dabei fand ich das Frettchen aber nicht so mega und nähere mich nun aus Mangel an besseren Ideen dem Quijote Vorschlag an. Mittlerweile bin ich bei 16+27=40g angekommen. Von "Bitterschokolade, Nuss, Karamell-Süsse" merke ich aber bisher nichts. Der Espresso ist sehr intensiv, schmeckt aber eigentlich nur sagen wir mal robust und würzig. Auch im Cappuccino und Latte ändert sich daran nichts. Wumms hat das Ergebnis auf jeden Fall, was man bei 40% Robusta auch erwarten sollte. Aber schmecken tut's mir bisher nicht so doll. Wer weiß, Vielleicht sind auch die Bohnen noch zu frisch? Keine Ahnung...

    Durchaus möglich, dass die Bohne einfach nichts für mich ist. Aber ich bin noch nicht bereit aufzugeben. Daher hoffe ich auf ein Bisschen Inspiration. :)

    PS: Nach dem Frettchen ist übrigens Harvey dran, auf den ich schon sehr gespannt bin.
     
  11. #131 quick-lu, 09.08.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    Hallo,

    also bis vor kurzem ist das Frettchen bei mir mit 16,5 Gramm in ca. 30-34 Gramm Extrakt gelaufen, mal mit 25 sec. mal mit 35 sec., habe da etwas experimentiert, war immer sehr gut (bei längerer Laufzeit etwas würziger).
    Das Problem bei dir könnte sein, daß er noch Reifezeit braucht, er sollte min. 14 Tage ruhen (Quijote gibt glaube ich 10 Tage an) dann hat er sein überschüssiges CO2 verloren.
    Ich habe ihn totz Robusta als sehr differenzierten, würzigen Espresso empfunden, Zartbitterschokolade pur, leichte Säure aber nicht plump und einfach. Nussig war er bei mir allerdings ebenfalls nicht. Und mir ist er als verhältnismäßig "leicht" in Erinnerung, nicht schwer wie man bei soviel Robusta meinen könnte (das liegt aber evtl. am IZZO, den ich vorher getrunken hatte)
    Ausserdem ist er sehr genügsam in der Zubereitung und fehlerverzeihend.

    Gruß
    Ludwig
     
    DocBrown gefällt das.
  12. #132 Welskador, 09.08.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    @Fusbaldo

    50g scheint mir für einen doppelten Espresso doch ganz schön viel, bist du sicher, dass du nicht ml meinst? Der Unterschied zwischen ml und g ist gerade bei so cremareichen Sorten doch erheblicher, als ich immerhindachte.

    Langsameren Durchlauf fand ich bei allen Quijotes die ich bisher kenne (sind einige dabei, das Megafrettchen nicht) immer besser als zu schnellen. Vielleicht ist es da echt nur noch eine Sache des Finetunings :)
     
    DocBrown gefällt das.
  13. #133 DocBrown, 09.08.2015
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Danke für eure Tipps! Dann werde ich die Mühle noch einen Tick feiner stellen, um die Extraktionsmenge zu reduzieren. Das mit dem Alter der Bohnen wird sich ja bald von selbst regeln. ;)

    @Welskador: Ich meinte schon Gramm. Die Crema hat sich übrigens bisher in Grenzen gehalten. Nach kurzem Warten etwa 2-3mm in meinen Tassen, im engeren Shotglas etwas mehr, aber ich hatte durchaus schon cremareichere Sorten.
     
  14. #134 quick-lu, 09.08.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.940
    Zustimmungen:
    23.986
    Bei mir war er anfangs auch noch zu frisch (das mit dem Einschätzen, wann ich rechtzeitig bestelle, muß ich noch üben), hat sich aber mit der Zeit gelegt.

    Aktuell ist der Schwarze Affe dran, der will und will mir nicht gelingen, egal was ich auch versuche, er schmeckt lange nicht so gut wie Megafrettchen. Mit Milch geht es wie so oft ganz gut, aber pur ohne alles bisher keine Chance.
    Hatte heute den Geschmack von Malz auf der Zunge (also Bier:)) und nein, dass liegt nicht am Straubinger Gäubodenvolksfest;), welches wir heute auch besucht haben. In Zusammenhang mit Espresso mag ich das aber gar nicht leiden!
    Einfach mal wieder eine Röstung, die entweder nicht zu mir oder meiner Maschine passen will.

    Gruß
    Ludwig
     
    Welskador gefällt das.
  15. #135 Welskador, 09.08.2015
    Welskador

    Welskador Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2014
    Beiträge:
    735
    Zustimmungen:
    597
    Mit dem Black Ape konnte ich mich auch nicht anfreunden, er wurde nie so richtig rund bei mir und hatte gefühlt noch mehr Säure als der Flying Pingo - schade, die Beschreibung klingt so gut! :-D
     
  16. #136 bargstedter, 09.08.2015
    bargstedter

    bargstedter Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2015
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    8
    Das megafrettchen muss ich wirklich mal auf Herz und Nieren testen.
    Deine Beschreibung passt in mein Beuteschema, quicklu
     
  17. #137 DocBrown, 11.08.2015
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Kurzer Nachtrag: Ich hab das Megafrettchen noch mal etwas härter getreten und jetzt ist es handzahm. :) Mit 16g Materialeinsatz bekomme ich in 25-30s um die 30-35g Espresso. Jetzt schmeckt das ganze auch nach mehr als Kartoffelschale. ;)
     
    Welskador gefällt das.
  18. samonis

    samonis Mitglied

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    67
    Gut zu lesen dass auch ihr mit dem Affen nicht klar kommt, hatte schon an meinen Fähigkeiten gezweifelt.
    Bekomme so gut wie keine Crema und geschmacklich schwankt der unglaublich.
     
  19. urodoc

    urodoc Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2013
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    48
    Moin,
    ich muss mal eine Lanze für den Affen brechen....er ist seit Monaten mein Favorit!
    Konstante wunderschöne Bezüge (meist>30s) und geschmacklich ausgeglichen Schoko-Karamell mit ein wenig Frucht, und durch den fehlenden Robusta weniger Körper als die anderen Mischungen, was mir derzeit geschmacklich zusagt.
     
  20. #140 jommys101, 12.08.2015
    jommys101

    jommys101 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2014
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    157
    Wie urodoc schon schreibt, der black ape benötigt einen etwas feineren Mahlgrad und ne etwas längere Durchlaufzeit. Bei mir sinds auch +/- 30s. Die Crema is zwar n bisschen dünn, dafür kommt dann aber die Süße raus :)
     
Thema:

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten?

Die Seite wird geladen...

Erfahrungen zu Quijote Kaffee (Hamburg) Welche Sorte mögt ihr von denen am liebsten? - Ähnliche Themen

  1. Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees

    Röst- und Trinkerfahrungen zu den Quijote Direktimport Rohkaffees: Gestern ist der erste Sack Sumatra aus der Direktimport-Subscription bei mir angekommen. Ich möchte hiermit einen eigenen Thread zu den...
  2. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  3. Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren

    Erfahrungen Lelit Elisabeth nach zwei Jahren: Hallo, ich dachte ich teile mal meine Erfahrungen, die ich mit der Elisabeth gesammelt habe. Ich habe € 1.100 für das Gerät bezahlt, online...
  4. Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso

    Eure Erfahrungen zu Preinfusion und Bloom bei Espresso: TL;DR: Preinfusion mit Konstantem Druck oder mit Spitzendruck und dann Abfall? Preinfusion bei gleichem Mahlgrad senkt EY%, oder nicht? Seitdem...
  5. Erfahrungen mit Melitta One

    Erfahrungen mit Melitta One: Von Melitta gibt es eine nette Maschine, bei der optisch offensichtlich die Moccamaster Pate stand: Melitta® Melitta One® Schwarz online kaufen...