"coffee nerd" in Heidelberg

Diskutiere "coffee nerd" in Heidelberg im Baden-Württemberg Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Ich fühle mich gewiss nicht hart angegangen, nur haben wir anscheinend eine andere Auffassung von Kritik... Wenn du den Kaffee so wargenommen...

  1. Mk@HD

    Mk@HD Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Ich fühle mich gewiss nicht hart angegangen, nur haben wir anscheinend eine andere Auffassung von Kritik...
    Wenn du den Kaffee so wargenommen hast dann ist das sehr schade.
    Für mich sind die Kaffees immer sehr vielschichtig und abwechslungsreich. Nicht unharmonisch und harsch...
    Aber na gut Meinung bleibt Meinung.... Und Geschmack Geschmack....

    Der Geschmack des Kaffees wird meiner Meinung nach durch die helle Art der Röstung besser erhalten bzw. nicht durch die bitteren oder herbe Beigeschmäcker beeinflusst.
    Je nach Kaffee.

    Ich persönlich bevorzuge Kaffees mit mehr Säure und fruchtigen Aromen. Vielleicht unterscheiden wir uns auch hier im Geschmack...
    Für mich gibt es allerdings auch unter Third Wave Kaffees nussige und schokoladige Aromen.
    Im Nerd zum Beispiel meistens Sorte Nummer eins.... (Es gibt immer zwei Sorten)

    Aber wie du schon sagtest genießen wir alle unseren Kaffee so wie wir ihn mögen!

    Anbei:
    A Film about Coffee (ist ganz nett für einen überblick finde ich)

    Für Literatur musst du leider jemand anderen Fragen wenn es dich interessiert ich habe schon ein paar Artikel gelesen aber keine gespeichert...

    Gruß Marvin
     
  2. seb-hh

    seb-hh Mitglied

    Dabei seit:
    18.08.2009
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    1
    Weiter oben ist zu lesen, dass der Thomas nur vormittags dort ist. Dann muss mein Besuch aber bis November warten..
    Aber ja - ich werde nochmal hingehen und dann schauen wir mal. Das gerade dienst-habende Personal ist ja häufig das Zünglein an der Waage.
    Ich hege tatsächlich die Hoffnung, dass es auch hier so war - zumal mir beide Sorten einfach nicht geschmeckt haben. Das hatte ich so auch noch nie und war ehrlich gesagt auch sehr enttäuscht (bei DER Maschine!)

    Gruß
    Sebastian
     
  3. Mk@HD

    Mk@HD Mitglied

    Dabei seit:
    28.07.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    3
    Finde ich eine super gute Entscheidung

    Cheers und ne gute Nacht!!
     
  4. #124 korbinator, 28.07.2015
    korbinator

    korbinator Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    31
    Word! :cool:
     
  5. #125 Bialetti, 24.09.2015
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    Hi,
    die Tage wieder mal im Coffee Nerd gewesen und ich bin wie immer vom Ambiente und vorallem der Maschine ( 3 gruppige SLAYER!!!) begeistert. Über die Espressoröstung lässt sich auch dieses mal streiten... Mir einfach zu fruchtig, da ich eher die klassischen Röstungen bevorzuge.
    Was mir garnicht gefallen, hat war der Preis für einen Cappuccino...
     
  6. #126 korbinator, 24.09.2015
    korbinator

    korbinator Mitglied

    Dabei seit:
    08.05.2011
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    31
    Wieso DIE Espressoröstung? Es sind immer zwei verschiedene Röstungen in der Mühle, eine etwas dunklere, eine hellere.

    Und rate mal, zu was eine Maschine und Mühlen im Wert eines Mittelklasseautos bei den Preisen führen...?!;)
     
  7. bosch

    bosch Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2013
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    99
    Ach ja, wird's Euch nicht langweilig?

    Helle Röstung, 21 g, Slayer, Mythos 1, Umkehrosmose und Kompetenz: Preiswert.

    Alle anderen gehen halt rüber ins Rossi und freuen sich, dass der Cappicino dort 1,20 kostet. Zack!
     
    martin und helges gefällt das.
  8. #128 Milchschaum, 25.09.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    manchmal ist das eher eine helle und eine noch hellere ;-)

    Aber ich gehe eigentlich auch immer wieder gern hin, um was anderes zu bekommen als anderswo. Und die Preise finde ich auch ok angesichts des Wareneinsatzes. Ist für mich wie ein Sternerestaurant: ein Genuss, den ich woanders nicht kriege, teuer, aber man macht's ja auch nicht jeden Tag. (Mich wundert eher, dass es ganz offensichtlich auch tägliche Stammkunden gibt.)
     
  9. #129 Bialetti, 25.09.2015
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    Rossi? Noch nie gehört. Wo ist das?
     
  10. #130 Milchschaum, 25.09.2015
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    Let me google that for you...
     
  11. #131 Bialetti, 25.09.2015
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
  12. #132 Bialetti, 25.09.2015
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    Villeicht ist es auch das was mich stört!
    Die meisten Leute, die in dem Cafe sitzen, haben keine Ahnung was für hochwertige Maschinen benutzt werden und woher der Kaffee kommt. Sie gehen einfach nur dorthin, weil es teuer ist und somit chic sein muß dort zu sein.
    Deswegen kann man auch die hohen Preise halten und ein chicimiki Cafe daraus machen.
    Für mich ist der Ursprung eines Cafes mit exklusiven Röstungen verloren gegangen...
     
    domo gefällt das.
  13. f4770n1

    f4770n1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    105
    Als Antwort auf den letzten Post:
    Ich bin sehr häufig dort, ich würde sagen 3-4 Mal die Woche.
    Sowohl ich selbst, als auch die Stammkundschaft und viele "drum rum" kennen sich sehr wohl aus. Ich/ die Stammkunden schmecken andere Sorten, Tagesschwankungen, andere Dosiermengen usw.
    Es gibt auch recht häufig entsprechende Diskussionen über Geschmacksprofile der Kaffees.
    Die generalisierende Aussage, dass die Leute dort nur sitzen, weil es ein Yuppie/Hipster Hotspot ist, der sich durch überhöhte Preise halten kann, halte ich für mehr als Fragwürdig.
    Und: 20gr. Kaffee/Shot!!!
    Das ist das Dreifache, das "normale" Kaffeebars nutzen. Dafür ist der Preis eklatant zu gering. Wenn ich im Moro o.ä. 2,40 für einen 7gr. Espresso zahle, zahle ich gerne 50cent mehr für die zwei-/dreifache Kaffeemenge.
    Subjektiver Geschmack ist vollkommen okay. Da muss man sich nicht streiten. Es schmeckt oder eben nicht.
    Aber Preisstruktur ist nicht subjektiv!
    Diese ist objektiv sehr großzügig.
     
    Gourmand und Bialetti gefällt das.
  14. #134 mariachi, 25.09.2015
    mariachi

    mariachi Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2003
    Beiträge:
    1.032
    Zustimmungen:
    382
    Warum eigentlich 20gr.? Frage ich mich echt jedesmal. In Italien würde jeder nur noch mit dem Kopf schütteln.
    Können sie mit dem normalen Sieb nicht umgehen?
     
  15. f4770n1

    f4770n1 Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    105
    Mit einem normalen Sieb nicht umgehen? Italien? Hmmm..
    In früheren Internetzeiten gab es in den meisten Foren FAQs.
    Die waren nicht dazu da, um zu belehren, sondern einfach nur dafür da, die narrativen Grundlagen des Diskurses zu bestimmen.
    Wir reden hier von zwei vollkommen unterschiedlichen Dingen.
    - Die italienischen, sehr dunkel gerösteten Kaffees meist mir robusta Anteil aus Ländern wie Brasilien, Indien oder Mexico. Wenn ich die mit 20gr Kaffee auf 35gr Espresso beziehe, kann das kein Mensch mehr trinken. Bitter, verbrannt, ekelhaft. Desshalb 7gr. Sieb.
    - die "nordischen" Röstungen, recht hell, reine arabicas, aus allen ländern aber die fruchtigen meist aus Afrika. Wenn ich die in einem 7gr Sieb wie einen Italiener ziehe, also 7gr. Kaffee auf ca. 20gr. Espresso, schmeckt das ganze nach gar nix. langweilig, vollkommen platt und fade.

    Wir sprechen hier über zwei vollkommen andere und in den Grundprinzipien nicht konforme Arten der Espressoproduktion. Auch bei Mühlen:
    Italien: eine (mindestens) bimodale Verteilung der Korngrößen. Und die ist gewollt (gabs mal einen Artikel von Mazzer zu). Nämlich desshalb, dass die fines (kleinste Teilchen) stärker extrahiert werden, die Produktion einfacher machen und naja.. es nach "Kaffee" schmecken lassen.
    Nordisch: Möglichst monomodale Kornverteilung. Schaue dir die Versuche mit Mahlkönog EK43 an. Da ist nix mit fines. Das schmeckt nicht nach "Kaffee", sondern danach, wie die Bohne eben schmeckt.
    Ich verstehe beide Richtungen. Ich trink auch mal gernen nen klassischen italienischen Barschlampen ristretto. Warum nicht.
    Ich trinke aber liebend gerne auch fruchtige, klare Espressi mit öliger Textur aus ner Slayer, die nach Beeren schmecken.
    Einfach mal ein wenig offen sein. Es gibt eben beides.
     
    Bagno, cup29, martin und 5 anderen gefällt das.
  16. #136 Bialetti, 25.09.2015
    Bialetti

    Bialetti Mitglied

    Dabei seit:
    06.03.2009
    Beiträge:
    1.340
    Zustimmungen:
    73
    Wen dem so ist, dann freue ich mich für das Coffee Nerd und wünsche weiterhin gute Shots und nette Fachsimpleien![​IMG]
     
  17. #137 heideljura, 03.11.2015
    heideljura

    heideljura Mitglied

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    16
    Es wäre witzig, wenn der coffee nerd so ne kleine Italo-Ecke mit ner zweigruppigen Maschine einrichten würde, davor, wie im Zirkus, einen Eingang mit grün-weiß-roter Flagge - und endlich mal einen guten italienischen Espresso an die Menschen bringen würde. Dort wird, ob jetzt hipsterig oder nicht, so viel Akribie gezeigt - das sucht man andernorts (auch wegen dieser jämmerlichen Aushilfekultur in Deutschland) vergebens. Nur die Thrid-Wave-Ausrichtung ist mir persönlich halt ein Dorn im Auge, ich mag alles, was auch nur einen Jota Säure hat, einfach nicht. Übrigens ähnlich beim Wein. Third-Wave-Espresso ist für mich wie deutscher Riesling, kann für viele toll sein, ist aber nicht meins.
    Die Situation der italienischen Espressi in Heidelberg hingegen ist desaströs. Wenn f4770n1 sagt, er trinke auch mal gern eine italienische Barschlampe, muss ich mich leider fragen: wo kann man das überhaupt gut? Dort, wo es sie gibt, wird meist nichts Sonderliches serviert. Das Moro macht mitunter guten Espresso (je nachdem, wer ihn bezieht), aber dieser Crastan ist auch nicht das Nonplusultra, da sollte man mal über die Mischung nachdenken. Auch das Divino in der Brückenstraße ist ab und an gut, aber im Detail wird oft einfach viel weniger Liebe an der Arbeit an den Tag gelegt (wohl aber Freundlichkeit, das will ich nicht sagen), die Arbeitsabläufe sind erschreckend.
    Nur müssen wir uns natürlich auch fragen: Für wen eine Perfektion und Professionalität wie in einer Bar in Turin, wenn 80% der Kunden sowieso Cappuccino oder Milchkaffee trinken, ihn nach dem Bestellen erst einmal 5 Minuten stehen lassen und dann darin rumrühren und den Schaum rauslöffeln? Zugespitzt formuliert, natürlich, aber im Wesentlichen ist es doch so. Wie viel Prozent trinken reinen Espressso oder schnell einen Cappuccino (nur so schmeckt er ja), wie lange stehen die Getränke ewig herum, bevor sie an den Platz gebracht werden? Aber niemanden stört es. Deswegen macht einfach auch die Kundschaft die Musik. In Mailand würde ein krass großer Anteil der Menschen die Nase rümpfen und nie wieder in eine solche Bar gehen. In Deutschland fehlt einfach die Vielfalt - aber eben auch der Anspruch der Menschen. Viele gehen in ein Café, weil sie sich unterhalten wollen, manche, sicher auch beim Nerd, weil sie sich dafür interessieren, aber fast niemand (anders in Italien), weil er einfach nur etwas erleben will. Was will man auch erleben? Schlecht angezogene Menschen und zitternde Erstsemesterinnen, die gerade ihren Aushilfsjob auf 450-Euro-Basis machen und manchenorts die Cocktailserviette beim Servieren vergessen und deswegen das Getränk noch einmal zurücktragen, um es dann akkurat, aber kalt zu servieren?

    Was den Nerd angeht, kann ich gar nichts Schlechtes sagen, Thomas ist sehr, sehr nett und das Backwerk ausgezeichnet. Es müsste einfach ein paar bessere Limonaden geben, wenn man mich fragt. Und dieses elende Gerolsteiner Wasser muss weg, widerlich übermineralisiert. Südfranzösische, gute Limos, oder auch die italienischen, bittere Orange, Limonade, die halt nach Frucht schmecjt. Hierzulande kriegt man diese Seezüngle-Dinger, die irgendwie nur nach Kaugummi schmecken und sich rühmen, "keine ausländischen Beeren" zu verwenden (hing neulich echt an einer solchen Limo, also man sollte solch Zeug boykottieren, finde ich).

    Auch gefällt mir die Genauigkeit, mit der beim Nerd zubereitet wird, sehr, sehr gut. Andererseits würde ich mir etwas mehr Leichtigkeit auch wünschen. Im Hipsterbereich fällt mir immer wieder ein Widerspruch auf: Warum muss man 20 Sekunden eine Cocktailserviette auseinanderfalten und unter das Glas stellen? Nur weil man alles - wider den Mainstream - akkurat machen möchte? Die große Kunst besteht doch darin, die Mühe, die man verwendet, nie erkennen zu lassen, alles mit maximalster Leichtigkeit und Souveränität aufs Tapet zu bringen, sodass man die Gäste staunen lassen kann. Wäre das nicht das Ideal von "cool"? Das hat man in Deutschland noch nicht verstanden. Es bleibt aber dabei: ein guter Laden! :)
     
    Kriskaffee, face, domo und 2 anderen gefällt das.
  18. #138 Mr.Trocks, 30.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.11.2015
    Mr.Trocks

    Mr.Trocks Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    ich war gestern im Nerd und fand weder das Publikum irgendwie hip (im Gegenteil!) noch irgendwas schlecht. Der Barista und die Lady hinter der Theke waren ausgesprochen nett und freundlich. Ich konnte mich mit dem Barista lange unterhalten und bin alle meine Anfänger Fragen losgeworden. Er hat diese total freundlich beantwortet obwohl auch viel los war. Ich werde bestimmt nicht das letzte mal dort sein :) (obwohl ein guter Freund gegenüber im Rossi an der Bar arbeitet :D muss ich mich halt abwechseln dann)

    Grüße Marcus
     
    martin und bosch gefällt das.
  19. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.688
    Zustimmungen:
    6.716
    Hatte gerade ein paar Getränke in Coffee nerd, alles perfekt zubereitet. So macht das richtig Spaß
    [​IMG]
    Der Äthiopier hat mir besser geschmeckt, komme sehr gerne wieder.

    [​IMG]
    Die Espressi wurden durch den Transport beschädigt, geschmacklich waren sie erstklassig
    [​IMG]
    LG blu
     
  20. #140 Orwell84, 06.01.2016
    Orwell84

    Orwell84 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    211
    Der Sasaba ist glaube ich von Machhörndl.
    Den habe ich, gerade als Filter und Espresso auch Zuhause.
    Coffee nerd schenkt, viel Machhörndl Bohnen aus, war bei meinem letzten Besuch zumindest so.
    LG
    Markus
     
Thema:

"coffee nerd" in Heidelberg

Die Seite wird geladen...

"coffee nerd" in Heidelberg - Ähnliche Themen

  1. [Veranstaltung] Wood Grouse @ Coffee Nerd Heidelberg

    Wood Grouse @ Coffee Nerd Heidelberg: Liebe Freunde Wir freuen uns bekannt geben zu dürfen, dass das ( unserer Meinung nach ;)) beste Cafe im Süden Deutschlands, nun neben vielen...
  2. Coffee-Nerds aus Gegend Biberach a.d.R. hier?

    Coffee-Nerds aus Gegend Biberach a.d.R. hier?: Hallo, jemand aus der biberacher Gegend hier? ... ich krieg irgendwie keinen ordentlichen Espresso hin und würde mich da gerne mal mit jemandem...
  3. [Vorstellung] Espressonerd.Coffee

    Espressonerd.Coffee: Hallo Kaffee Netzler, ihr erreicht uns ab sofort hier über Espressonerd.Coffee und im Laden Gartigstraße 16a. Viele Grüße Johann, Judith und Dimi
  4. [Verkauft] 125g East Timor von earlybird coffee

    125g East Timor von earlybird coffee: Ich würde 125g dieser Gratisprobe abgeben! Rd ist der 12.03. Versand als Warensendung 2,20€ Einfach melden :)
  5. Coffee Subscriptions weltweit - Lieferung in die CH

    Coffee Subscriptions weltweit - Lieferung in die CH: Ich würde hier gerne eine Sammlung von Kaffeeabos internationaler Röster welche in die Schweiz versenden erstellen. Klar, da gibt es zahlreiche...