Die Dream (La Spaziale) und der Druck

Diskutiere Die Dream (La Spaziale) und der Druck im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, die Maschine wurde mit einem werkseitig eingestellten Druck von 9 bar ausgeliefert. (Angezeigt bei laufender Pumpe ohne...

  1. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Hallo Zusammen,

    die Maschine wurde mit einem werkseitig eingestellten Druck von 9 bar ausgeliefert. (Angezeigt bei laufender Pumpe ohne eingespannten Siebträger)

    Beim Kaffeebezug steigt der Druck, bedingt durch den gefüllten Siebträger, dann auf ca. 9,6 bar an.

    Sollte ich besser den Druck bei gefüllten und eingespannten Siebträger auf 9,2 bar einstellen? Oder ist die Druckeinstellung so in Ordnung?

    Der Präinfusionsdruck ist über einen vorgeschalteten Druckminderer auf knapp 3 bar eingestellt. Beim starten des Wasserbezugs wird dann ca. 2,2 bar sowohl am Druckminderer, als auch an der Maschine angezeigt.Nach dem Kaffeebezug zeigt der Druckminderer dann wieder die eingestellten 3 bar an. Die Dream zeigt dann allerdings immer noch so ca. 3,7 bar Druck an.

    Für mich alles noch recht verwirrend. Wie sieht denn der Anzeigedruck bei euch anderen Dream Besitzern aus?

    Gruß
    michhi
     
  2. #2 quick-lu, 27.07.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.004
    Hallo michhi,
    Schmeckt er dir denn, der 9,6 Bar Espresso (was ich damit sagen will, ich glaube nicht, dass sich 0,4 Bar Unterschied geschmacklich bemerkbar machen)?
    Wieso zeigt die Maschine Druck an wenn kein Widerstand da ist (ST mit Mehl oder Blindsieb)?
    Außerdem will ich stark bezweifeln, das die verbauten Manometer wirklich so genau sind, um im zehntel-Bereich zu messen.

    Gruß
    Ludwig
     
  3. #3 Dale B. Cooper, 27.07.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Moin,

    das passt soweit alles.. :) Ist bei mir grob ähnlich. Die Pumpe frei laufen zu lassen und dabei irgendeinen Druck ablesen, ist im übrigen ziemlich sinnlos..

    Grüße,
    Dale.
     
  4. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Hallo Ludwig,

    der mit der Dream zubereitete Espresso schmeckt natürlich vorzüglich. Ich weiß auch nicht, ob oder in wie weit sich ein Brühdruckunterschied von 9,2 bis 9,6 bar geschmacklich bemerkbar machen würde. Mir geht es eher um eine unnötige Beanspruchung der Maschine, bei zu hohem Druck.

    Die Druckanzeige der Dream ist digital. Im Manual steht, das man den Pumpendruck während die Pumpe läuft auf 9 bar einstellen soll. Die Dream zeigt diese 9 bar Druck auch an, wenn man den Wasserbezug ohne Siebträger startet.

    Wie Dale schreibt, sieht es bei Ihm ähnlich aus. Daher lasse ich alles mal so wie es jetzt ist, und genieße weiter leckeren Espresso.

    Nochmals danke euch beiden für die Rückmeldung.

    Gruß
    michhi
     
  5. #5 quick-lu, 27.07.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.004
    Also,
    ich bin mir absolut sicher, daß du die Maschine nicht an ihre Grenzen bringen wirst, selbst 11-12 Bar beanspruchen solche Maschinen nicht über Gebühr.
    Wenn es schmeckt, spricht nichts dagegen, außer es schmeckt mit weniger Druck noch besser. Das ist dann aber mit den Schwankungen, die du bei den Parametern hast, eher ein psychologischer Faktor, als das es tatsächlich einen geschmacklichen Unterschied gibt.
    Ich würde es lassen, wie es ist und mit mehr Erfahrung und verschiedenen Sorten kannst du immer noch den Druck variieren.
    Ob digital oder analoges Manometer, die Genauigkeit dürfte keinen großen Unterschied machen.

    Gruß
    Ludwig
     
  6. #6 Dale B. Cooper, 27.07.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Achso - daher weht der Wind - bezüglich Verschleiß o.ä. ist absolut Entwarnung angesagt. Viel Spaß mit der Maschine!
    Dale.
     
  7. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Danke.
    Ja, die Maschine macht wirklich Spaß.
    Einzig mit dem Milchschäumen komme ich noch nicht klar, da ich immer nur kleine Portionen schäume.
    Das hat mit der Vivaldi Mini besser funktioniert. Eine Tidaka Dreilochdüse ist aber bereits geordert.
    Kurioserweise denke ich zeitweise immer noch darüber nach, den Wassertank füllen zu müssen.
    Festwasser ist schon was feines.

    Das der Espresso mit doch eher minimaler Druckänderung nennenswerte Geschmacksunterschiede zu Tage
    fördert, kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen. Wie bereits erwähnt, mir schmeckt's wie es jetzt ist.
    Und wenn Verschleißmäßig keine Bedenken bestehen, gibt es in nächster Zeit auch keine Experimente mit Druckänderungen.

    Gruß
    michhi
     
  8. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Meine liefert exakt 9,2bar, das gefällt mir gut und hier würde ich an der Pumpe auch nichts verstellen.
    Verschleissen wird da nichts durch diese Druckeinstellung, egal ob nun 8 oder 15bar :D
    Druckanzeig ist nur bei Preinfusion und beim Bezug wichtig, alles dazwischen interessiert nicht...könnte LaSpaziale gerne unterdrücken.

    Für die Milchschäumung könntest du ja auch etwas mit der Temperatur Dampfkessel spielen, hier z.B. auf 107-109°C runtergehen.
    Ich habe aus Ungeduld am Wochenende mit dieser Temperatur geschäumt und das wäre echt ideal für 150-200ml Milchmenge.
     
    htabel gefällt das.
  9. #9 Dale B. Cooper, 27.07.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Nach der Perla empfinde ich die Dampfperformance immer noch eher jämmerlich - 150-200ml sind kein Thema, wenn ich ein größeres Kännchen nehme, gehts eher schlechter.. :)
    Druck erhöhen will ich aber auch nicht - ist im Endeffekt auch nur verschwendete Energie. Ist halt Übung..

    Grüße,
    Dale.
     
  10. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Dampfkesseltemperatur liegt bei den werkseitig gelieferten 120 Grad = 1 Bar.
    Falls mir die Tidaka Düse nicht den gewünschten Erfolg bringt, versuche ich auch mal mit der Temperatur runterzugehen.

    Werden deine 9,2 bar direkt beim Bezug mit fest getampertem Kaffee angezeigt?
    Was sagt deine Druckanzeige denn, wenn nur der Wasserbezug ohne Siebträger gestartet wird?

    Gruß
    michhi
     
  11. #11 Dale B. Cooper, 27.07.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
     
  12. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Ich hatte die Anleitung für die Dream so verstanden, dass auf diese Weise die Druckeinstellung erfolgt.
    Da habe ich wohl was falsch verstanden:(.

    Gruß
    michhi
     
  13. #13 Dale B. Cooper, 27.07.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Echt? Gegen was soll die denn 9 bar aufbauen? Gegen ihre eigene Verrohrung und das Duschsieb? Wenn die Pumpe genug Durchsatz macht, bestimmt, aber Sinn machen die genannten 9 bar eigentlich nur gegen ein richtig gefülltes Sieb. :)So kann man wunderbar die Pumpenkennlinie anfangen auszumessen, aber wirklich schlauer wird man nicht dabei.

    Grüße,
    Dale.
     
  14. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Den Maximaldruck wird man sowieso nur sehen, wenn nichts fliesst und irgendwann nach 5min "feine Mahlung" im Display steht :D
     
  15. #15 Dale B. Cooper, 28.07.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    Das Feature hab ich echt mal nicht eingeschaltet.. würde mich glaub ich auch wahnsinnig machen.. :D
     
  16. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Das erste was ich deaktiviert habe, war das Piepen.
    Mache ich bei jedem Gerät so. Macht mich immer kirre, sowas.

    Ansonsten sind bei mir noch keine Alarme aktiv geschaltet. Manche Meldungen will man auch nicht ewig serviert bekommen.

    Gruß
    michhi
     
  17. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Muschies...




    Ich habe inzwischen über die Kontrasteinstellung und Hintergrund LED, das Display deaktiviert. .
    . .. unnützer Schnickschnack :D:cool:
     
  18. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Isch liebe mein Display:p;).

    Gruß
    michhi
     
    'Ingo gefällt das.
  19. #19 Dale B. Cooper, 29.07.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.945
    und @'Ingo liebt das Piepen.. :D :D

    Display wird überbewertet - ich kann die Kommandos auch frei Hand.. ;) ;)
     
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Klar......die Frequenzen sind in meinem Gehör eh nicht mehr so präsent, für mich klingt das wie Musik
     
Thema:

Die Dream (La Spaziale) und der Druck

Die Seite wird geladen...

Die Dream (La Spaziale) und der Druck - Ähnliche Themen

  1. Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go

    Quickmill POP, Ascaso Dream PID, Profitec Go: Hi, will mich verbessern. Suche eine junge gute Gebrauchte oder Neuware: derzeit favorisiert: Quickmill Cassiopeia 3004 oder Orione,...
  2. [Suche] La Spaziale Dream

    La Spaziale Dream: Hallo Gemeinde suche ein linkes schwarzes Seitenteil für meine Dream.. Gruß
  3. La spaziale Dream T verliert Wasser

    La spaziale Dream T verliert Wasser: Guten Morgen Gemeinde, heute früh aufgestanden Maschine eingeschaltet..später wieder zurück bei der Maschine und festgestellt das mein lappen was...
  4. Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug

    Ascaso Dream PID - Wasser läuft aus der Dampflanze während Kaffeebezug: Hallo zusammen, bei meiner Dream PID läuft während des Kaffeebezuges Wasser aus der Dampflanze. Die Dichtung im Regler der Dampflanze habe ich...
  5. La Spaziale Dreams, ruhiger machen á la LMLM

    La Spaziale Dreams, ruhiger machen á la LMLM: Ich gehe schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken schwanger, meine Dream an der Rota auch auf solche Siliconteilchen, wie im LMLM Thread...