Silvia: es tropft zwischen Brühgruppe und Siebträger

Diskutiere Silvia: es tropft zwischen Brühgruppe und Siebträger im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ich habe vor etwa 2 Monaten bei meiner Silvia (2 Jahre alt) das erste Mal die Brühgruppendichtung gewechselt, da es anfing zwischen Gruppe...

  1. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    Hallo
    ich habe vor etwa 2 Monaten bei meiner Silvia (2 Jahre alt) das erste Mal die Brühgruppendichtung gewechselt, da es anfing zwischen Gruppe und SIebträger zu tropfen. Leider tropfte es dann mit der neuen Dichtung (kein Originalteil, sondern nur "für Rancilio") noch mehr, dann mit Distanzunterlage probiert, trotzdem gleich.
    Dann eine Original Dichtung gekauft, nun ist es ein wenig besser, aber es tropft trotzdem noch.
    Eingebaut ist sie so, dass die glatte Seite nach unten (ST) zeigt, die Seite mit dem Logo nach oben. Die Dichtung hat an etwa 3 Stellen minimale Dellen drin, wenn ich von unten schaue, die sind mir beim EInbau nicht aufgefallen. Allerdings ist es nicht dort, wo es dann tropft.
    Habe ich zuviel Kaffee im ST drin (ca. 7.6 g beim Einer, 9g beim Bodenlosen)? Wobei das ja vorhin auch nie ein Problem war.
    Wenn ich den ST sehr satt einspanne (auf 5.30), dann hört es auf, aber da muss ich schon ziemlich fest einspannen. Zuvor musste ich nie besonders fest einspannen, und es war schon dicht.
     
  2. Loopo

    Loopo Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2013
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    33
    Nuja, das kann rein logisch gedacht nur folgende Ursachen haben, bauen wir mal einen Fehlerbaum auf (bitte gerne ergänzen):
    • Mangelnder Formschluss:
      • Lateral (halte ich für ausgeschlossen, denke die Dichtung passt schon gut vom Durchmesser und Sitz her, oder?)
      • Axial:
        • Dichtung uneben
        • Siebrand uneben
        • Einspannung generell schief
    • Mangelnder Kraftschluss:
      • Blockade vor Pressgehen der Dichtung:
        • Mechanisch im Gewinde
        • Zu viel Kaffee im Sieb
    Und da ich letzteren Fall auch schon hatte bei Madame, vermute ich dann doch da am ehesten die Ursache. Siehst Du denn im Puck dann deutlich den Schrauben- und Siebabdruck?

    Gruß, Markus
     
  3. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    Hallo Markus

    die Dichtung ist die Original Rancilio, die passt perfekt, vom Sitz her. Die Seite mit dem Rancilio-Logo zeigt nach oben zur Brühgruppe hin. Denke das ist richtig so. Einzig etwa an 3 Stellen minimale Ausbuchtungen, aber eigentlich nicht dort wo es schliesslich tropft.

    Einspannung ist gerade.

    Ich habe alles gründlich gereinigt und rückgespült sowieso, Duschsieb auch gereinigt. Wenn ich zuwenig satt eindrehe und viel Kaffee nehme, wie gestern mit dem Einersieb passiert, dann kann es sein dass es zischt und rausspritzt.
    Zum Puck: der Schraubenabdruck ist sehr deutlich zu sehen, der Puck auch ziemlich fest, also kein überschüssiges Wasser. Bei Verwendung von etwa 7,6 - 7,8 g beim Einersieb (LM) oder bei etwa 9 beim Bodenlosen.
     
  4. #4 The Rolling Stone, 28.07.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Duschsieb gereinigt - heißt: ausgebaut und gereinigt?

    Ansonsten fehlt mir in deiner Schilderung nur ein Tröpfchen Silikonfett auf der neuen Dichtung - das wirkt manchmal Wunder - damit kann die Dichtung beim Einspannen des ST nicht so leicht verschoben/verkantet/wasauchimmer werden.
     
  5. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    Ja, beides.... Beim Austausch der Dichtung und gestern nochmals.
    Silikonfett - wohin muss das?
     
  6. #6 The Rolling Stone, 28.07.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Die Dichtung dünn eincremen damit.
     
  7. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    OK, aber da hab ich jetzt das Problem, dass ich die nicht mehr heil rausbekomme! ...
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Es reicht doch, wenn du das von unten machst - es soll ja nur der ST besser 'rutschen', und nicht die Dichtung ;)
     
  9. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    Ähm, ach so... stimmt. Werd ich versuchen.
    Was empfiehlt sich da - OKS 1110?
     
  10. #10 The Rolling Stone, 29.07.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Keine Ahnung, hab bei der letzten Dichtungsbestellung noch nen Haken bei "Tube Silikonfett" gemacht - ist klein und blau die Tube...gibts da Unterschiede?^^

    Aber die Dichtung sollte doch bei der Silvia auch ohne etwas zu demontieren nach unten abziehbar sein - oder lieg ich de falsch? Ev. sind da doch noch andere Punkte die zur Undichtheit führen.
     
  11. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    Ich hab jetzt eine solche Tube bestellt, 1110 ist speziell für Kaffeemaschinen, lebensmittelecht.

    Die Dichtung ist leider nicht nach unten abziehbar, sie ist ohne zu beschädigen kaum zu entfernen. Dies geht praktisch nur, indem man eine Schraube in die Dichtung dreht und sie daran herauszieht.
     
  12. #12 ..Chris, 29.07.2015
    ..Chris

    ..Chris Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2013
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    111
    Selbes Problem habe ich seit ein paar Tagen auch. Ich dachte, dass ich jetzt einfach mal die Dichtung wechseln muss. Allerdings ist die Maschine erst 1.5 Jahre alt. Kann es sein, dass die Dichtung so früh schon gewechselt werden muss? Zu viel Kaffee ist nicht der Fall, im 1er noch weniger als im 2er.

    Ich werde das auch mal mit Silikon probieren.
     
  13. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    Bei mir war sie auch erst 2 Jahre alt. Das Wechseln der Dichtung hatte dann aber nicht wirklich den erhofften Effekt. Ich hoffe jetzt mal auf das Silikonfett.
     
  14. lumpi

    lumpi Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    30
    Hallo,

    hast du das Problem nur mit dem 1er Sieb?
    Wie sieht es beim Rückspülen gegen das Blindsieb aus?

    Grüße
     
    NiTo gefällt das.
  15. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    Hallo

    Nein, bei beiden. Beim Blindsieb hingegen nicht.
     
  16. lumpi

    lumpi Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    30
    Kannst du mal Bilder vom gefüllten Siebträger vor und nach dem Bezug machen?
     
  17. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    Ja, kann ich machen - wird aber erst gegen 22h...
     
  18. #18 The Rolling Stone, 29.07.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Wenn die Dichtung schuld ist, dann tropft es normal immer - oder eben nie.
    Und mein Tipp mit dem Einfetten erhöht die Lebensdauer neuer Dichtungen - bzw. bewirkt, dass neue Dichtungen besser in ihren Sitz gelangen und damit gleich besser dichten. Nicht dass jetzt einer denkt, man könnte mit Silikonfett irgendwas abdichten - das hat nix mit den Spritztuben für den Badewannenrand zu tun ;)
     
  19. lumpi

    lumpi Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2012
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    30
    Wenn du die Bilder einstellsz verlierst du bitte noch ein paar Worte über die eingesetzten Bohnen (Röstdatum)
     
  20. THZ

    THZ Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    25
    [​IMG][/IMG] So, hier nun die Bilder. Bodenloser mit 8,5 g Kaffe, bewusst etwas weniger als ich normal mit dem Bodenlosen verwende, deshalb auch kein Abdruck von der Schraube. Es stand darum nach Bezug auch etwas Wasser auf dem Puck, das ich weggeschüttet habe vor dem Fotografieren.
    Bilder vor und nach dem Bezug, und die Brühgruppe von unten, so gut ich es fotografieren konnte.
    Eingefettet hab ich die Dichtung von unten her, unmittelbar vor dem jetztigen Bezug, und versucht, am seitlichen Rand der Dichtung das Fett hinzubekommen. Trotzdem hat es auch jetzt getropft, wobei das Silikonfett evt. auch noch gar nicht wirken konnte.
    Kaffee ist MOKA EFTI Sublime. 250g Paket, Bohnen, haltbar bis 24.4.16, kein Röstdatum.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Auf dem einen Foto sieht die Dichtung wie vernarbt aus, das ist sie aber nicht, das sieht nur auf dem Foto so aus.
     
Thema:

Silvia: es tropft zwischen Brühgruppe und Siebträger

Die Seite wird geladen...

Silvia: es tropft zwischen Brühgruppe und Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Silvia: Siebträger tropft trotz neuer Dichtung

    Silvia: Siebträger tropft trotz neuer Dichtung: Hallo nach etwas über 2 Jahren hab ich bei meiner Silvia erstmalig die Siebträgerdichtung ersetzt, da es beim Kaffeebezug immer neben dem ST...
  2. Rancilio Silvia: beim Einschalten tropft Wasser aus der Dampflanze -

    Rancilio Silvia: beim Einschalten tropft Wasser aus der Dampflanze -: Hallo ich hab seit 6 Monaten eine Silvia und mache nun erst seit 3 Wochen auch Cappuccino damit. Nun hab ich festgestellt, dass beim Einschalten...
  3. Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug

    Rancilio Silvia: Siebträger löst sich beim Bezug: Hallo, bin neu hier im Forum und hab seit einigen Tagen ein Problem mit der Miss Silvia. Der Siebträger löst sich beim Bezug - was im Ergebnis...
  4. Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch

    Rancilio Silvia: Kaffee läuft viel zu schnell durch: Hallo Ich habe schon länger das Problem, dass bei der Silvia der Kaffee viel zu schnell durchläuft. Ich bin mit dem Latein am Ende, die...
  5. Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!

    Rancilio Silvia: Bitte Siebträger abmessen!: Liebe Kaffee-Netz-Gemeinde, bitte misst jemand mal mit dem Messschieber die folgenden Werte beim Siebträger der Rancilio Silvia: 1....