Hario Skerton & Brikka

Diskutiere Hario Skerton & Brikka im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Abend miteinander, nutze schon länger eine 2T-Brikka, habe auch mit gemahlenem Espresso (Omkafe, Kimbo, Lavazza,..) wirklich super gute...

  1. #1 schoeni_, 29.07.2015
    schoeni_

    schoeni_ Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    71
    Guten Abend miteinander,

    nutze schon länger eine 2T-Brikka, habe auch mit gemahlenem Espresso (Omkafe, Kimbo, Lavazza,..) wirklich super gute Ergebnisse erzielt. Nun habe ich mir eine Hario Skerton zugelegt und bin ein wenig überfragt. Habe hier sehr viel gelesen und für die Mühle meistens eine Angabe von 2 Klicks (ab komplett zu) für die Brikka gefunden. Mit dieser Einstellung ist der Kaffee auch etwa so wie der vorhemahlene, trotzdem ist er der Brikka scheinbar zu fein - langer Prozess, kein spontaner Swoosh, sondern eher ein langsames 'vor-sich-hin-brabbeln'. Auf 3 Klicks ist das Mehl deutlich größer und ungleichmäßiger. Trotzdem habe ich mit diesem Grad ein annehmbares Ergebnis, Kaffee ist aber immernoch von Konsistenz, Crema und Geschmack lange nicht so gut wie mit vorgemahlenem.

    Daher die Frage an die erfahrenen Brikka-Kollegen: Was habt ihr für eine Einstellung? Kann jemand diese Erfahrungen bestätigen? Kaffee ist übrigens ein frischer Fausto Monaco.

    Vielen Dank im Voraus

    Stefan
     
  2. #2 madman69, 30.07.2015
    madman69

    madman69 Gast

  3. #3 schoeni_, 30.07.2015
    schoeni_

    schoeni_ Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    71
    Hey, vielen Dank erstmal.

    Ja, umbauen habe ich auch schon überlegt. wie prüfe ich denn, ob sie zentriert ist? Nutzt du auch eine Brikka?
     
  4. #4 madman69, 30.07.2015
    madman69

    madman69 Gast

    gerne,
    ich nutze diese nur auf Reisen.
    beobachte den Keramikmahlkegel und drehe. Du kannst erkennen, ob er Kegel rund läuft, oder aus der Mitte hin und her ``eiert``
    Wenn du zum zentrieren Hilfe brauchst, frag einfach....
     
  5. #5 schoeni_, 30.07.2015
    schoeni_

    schoeni_ Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    71
    Eiert.. ist mir schon am anfang aufgefallen, dass es beim kurbeln immer an einer Stelle kurz 'hängenbleibt', das spricht für's eiern nehme ich an? :D Was kann man da tun?

    Was für einen Mahlgrad nutzt du für Brikka? Auf stufenlos wahrscheinlich schwer zu sagen, aber in etwa? Bin gerade im Urlaub, danach werde ich wohl auch auf stufenlos umbauen.
     
  6. #6 madman69, 30.07.2015
    madman69

    madman69 Gast

    stufenlos, wie du sagst, schwer zu beschreiben. Du hast aber schon Rastereinstellungen gefunden, die als Anhaltspunkt dient.
    Die Mühleneinstellungen sind generell nie 100%ig vergleichbar- Herstellbedingt und Sortenabhängig, auch die Luftfeuchtigkeit spielt mit ein.

    Zum Zentrieren: du benötigst eine Stecknuss 10mm mit Knarre (Ratsche). Wichtig ist das diese genau die selbstsichernde Mutter greift.
    Hazet wird passen.
    Dann löse die Mutter soweit, das der Kegel Spiel bekommt -durch wackeln(fühlen) kannst du das Spiel erkennen.
    Nun drehe die Welle mit aufgesteckter Kurbel in Richtung fein. es sollte sich dann zentrieren. Nun wieder die Mutter soweit festdrehen,
    das kein Spiel mehr vorhanden ist. Aber eine Hightechmühle wirst du daraus nicht zaubern können. sie ist nur einfach oben gelagert.
    Es gibt eine Modefizierung für eine untere Führung.
    Aber alles beschriebene bitte nie mit Gewalt, Keramik ist empfindlich !

    Kannst auch gerne Fotos mit beifügen, hilft ungemein dir richtig helfen zu können.

    Viel Erfolg
     
  7. #7 schoeni_, 30.07.2015
    schoeni_

    schoeni_ Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    71
    Okay! Aber die zentrierungsanleitung ist jetzt ja schon für eine auf stufenlos umgebaute, nehme ich an? bzw. du meinst mit selbstsichernde mutter schon die mutter, die die 'klammermutter' ersetzt, oder? was für eine mutter benötige ich denn genau, und was dazu? nur einen grösseren abstandsring?
     
  8. #8 madman69, 30.07.2015
    madman69

    madman69 Gast

    [​IMG]


    diese Mutter ist gemeint.

    und lies doch bitte aufmerksam meinen verlinkten Thread. Ich denke dort sind auch Maße rauszulesen.
    Ich schaue aber auch nochmal dort rein.
     
  9. #9 madman69, 30.07.2015
    madman69

    madman69 Gast

    Zentrierung kannst du mit originalen Bauteilen machen. Umbau kann dann anschließend gemacht werden.[​IMG]

    dieser Umbau hat auch eine selbstsichernde Mutter, schon richtig erkannt.
    als Höhenausgleich eine Scheibe (hier Messing) damit die Kurbel satt aufliegt.
    Verstellt wird dann mit einem Maulschlüssel - Lingsdrehung = gröber Rechtsdrehung = feiner
     
  10. #10 schoeni_, 30.07.2015
    schoeni_

    schoeni_ Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    71
    Keine Sorge, ich habe den Thread gelesen- aber auch schon einige andere, und die Angaben über die Muttergrößen variieren :) Aber wenn du's ebenfalls wie dort geschrieben hast versuch ichs damit. Vielen Dank! Melde mich eventuell wieder nach meinem Urlaub!

    Nur noch die Frage zum Schluss: kannst du dir irgendwie erklären, dass mit dem selbstgemahlenen, das gröber ist als das 'fertige', ein schlechteres Ergebnis rauskommt? Kanns mir nur so erklären, dass es wegen dem 'eiern' zu inhomogen ist..
     
  11. #11 madman69, 31.07.2015
    madman69

    madman69 Gast

    das ``Fertige`` wird industriell mit großen Mühlen gemahlen. Diese sind mit deiner Skerton nicht vergleichbar.
    Ist ein weites Themenfeld.
    Also das ``eiern`` bringt dir ein sehr inhomogenes Ergebnis.
    Es gibt noch ein Mod dafür:[​IMG]

    schönen Abend.
     
  12. #12 Carmaal, 15.08.2015
    Carmaal

    Carmaal Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    43
    Ich komme noch mal auf die stufenlose Verstellung zurück. Wie schafft ihr das, die Mutter zu drehen? Klar, Maulschlüssel, aber wo kann ich gegenhalten. Die selbstsichernde Mutter lässt sich ja dermaßen schwer drehen, dass ich es nicht schaffe, unten am Malwerk mit der Hand gegenzuhalten. Mit ner Zange oben das Gewinde packen habe ich mich nicht getraut. Wo genau stelle ich mich blöd an :(
     
  13. #13 madman69, 15.08.2015
    madman69

    madman69 Gast

    Wo ist dein Denkfehler?
    Nimm deine Kurbel, stecke sie auf deine Welle und drehe die Rändelhutmutter gegen. So hast du dein Hebel.

    ein altes Sprichwort : ``solange das deutsche Reich besteht, werden Schrauben rechts gedreht``

    das machen Japaner auch so!
     
  14. #14 Carmaal, 15.08.2015
    Carmaal

    Carmaal Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2015
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    43
    Mein Denkfehler lag darin, dass ich diese naheliegende Lösung übersehen habe ;) Und ja, ich bin blond :D
     
  15. #15 schoeni_, 18.08.2015
    schoeni_

    schoeni_ Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    71
    So, Zentrierung und Umbau sind erledigt - Zentrierung ist zwar nicht perfekt wegen der Lagerung, aber besser als vorher. Umbau habe ich auch erledigt:

    [​IMG]

    Habe aber das "Zahnrad" drin gelassen, das hat sonst offenbar keiner - macht das denn 'nen Unterschied? Ich finde, man hat so einen besseren Anhaltspunkt beim einstellen!

    Das erste Ergebnis auf ca. 3 Klicks war gut, aber wohl noch etwas zu fein. Habe allgemein das Gefühl, dass seit dem Umbau das Mahlergebnis feiner ist.
     
  16. #16 madman69, 18.08.2015
    madman69

    madman69 Gast

    Ja warum nicht, so hilft es auch Makierungen anzubringen (feine Linien).
    Wenn du deine Skerton für das Reinigen oft zerlegst, tausche auch mal die selbstsichernde Mutter- Kunststoffsicherung lässt bei öfteren
    Drehen nach.

    es ist dir gelungen;)
     
  17. #17 schoeni_, 18.08.2015
    schoeni_

    schoeni_ Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    71
    Ja, hab extra ein paar mehr Muttern mitgenommen.

    Aber: Meine Vermutung war richtig. Auf stufenlos ist das Ergebnis bei gleicher "Klick"-Umdrehungsanzahl deutlich feiner als im "Original":

    [​IMG]

    Links ist auf 5 Klicks ab komplett zu mit stufenlos, hier hat die selbstsichernde Mutter das Zahnrad "abgeriegelt" (Bild oben), rechts ist mit normalem Aufbau mit Klammeraffen-Fixierung mit 5 Klicks.

    Woran kann das liegen? Die Distanzscheibe zwischen Mutter und Zahnrad hat doch eigentlich keinen Einfluss, der einzige beeinflussende Parameter ist doch der Abstand zwischen "ganz unten" und dem Zahnrad, und der ist bei beiden Aufbauten gleich, oder irre ich mich?
     
  18. #18 madman69, 18.08.2015
    madman69

    madman69 Gast

    kann nur sagen Hä? musste es viermal lesen um dein Problem zu verstehen. Irgendwas läuft da falsch.
    Frage nach: wie hast du dein Nullpunkt festgelegt ?
    sind beide Mahlgänge nach der Zentrierung gemacht worden?
    wie viel Spielraum ist zwischen Mutter und Klammer ab Nullpunkt (Mahlkegel fest) ?
     
  19. #19 schoeni_, 18.08.2015
    schoeni_

    schoeni_ Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2015
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    71
    Nullpunkt wurde ganz normal festgelegt, zudrehen bis Kegel fest.
    Ja, beide male nach der Zentrierung, die habe ich ganz am Anfang gemacht.

    Meinst du jetzt den Spielraum zwischen der neuen Mutter und der Klammer, die nun falsch herum oben auf sitzt?

    Ich kann es selbst nicht nachvollziehen. Bei der Version "stufenlos" ist die selbstsichernde Mutter so fixiert, dass ich das Zahnrad so weit nach oben drehen kann (also den Kegel lockern), dass die Klammer in diesem Spielraum (Nullpunkt bis Mutter) 5 mal einrasten kann. Dann wird das Zahnrad von der Mutter gestoppt.

    Ebenso ist bei der Version "normal" die Klammer so, dass die Klammer 5 mal ab Nullpunkt am Zahnrad einrasten kann (und beim 5. einrasten auch bleibt und fixiert wird).

    Ist es nun verständlicher? Ich weiß, komplizierte Story :D
     
  20. #20 madman69, 19.08.2015
    madman69

    madman69 Gast

    ja !
    Ich denke dein originale Zahnrad mit Gewinde ist überflüssig und könnte für deine selbstsichernde Mutter hinderlich sein- Prinzip ``Konterung``
    Also versuch diesen Aufbau: erst die selbsts. Mutter, dann die Ausgleichsscheibe und zuletzt wie du es magst, die Klammer verdreht.
    Wenn du einen guten Messschieber zur Hand hast und Fühlermesslehre wäre das optimal.
    [​IMG]

    Wir kriegen die Kuh vom Eis !
     
Thema:

Hario Skerton & Brikka

Die Seite wird geladen...

Hario Skerton & Brikka - Ähnliche Themen

  1. Frage zur Hario Skerton Mahlgrad für Brikka

    Frage zur Hario Skerton Mahlgrad für Brikka: Moin zusammen. Ich bekomme den Mahlgrad für die Brikka einfach nicht hin. Der Swoosch bleibt aus oder ist verhalten. Teilweise kommt der Kaffee...
  2. [Verkauft] Airscape Edelstahl, WMF Milchkännchen, Hario Skerton

    Airscape Edelstahl, WMF Milchkännchen, Hario Skerton: Hallo zusammen, folgende Dinge werden nicht mehr benötigt und suchen einen Abnehmer Airscape Edelstahl: 15 Euro WMF Milchkännchen mit...
  3. [Verkauft] Hario Skerton Plus

    Hario Skerton Plus: Hallo, Ich verkaufe eine so gut wie nicht benutzte Handmühle von Hario, Modell Skerton Plus. Die Mühle wurde 3-4 x benutzt um Kümmel für unseren...
  4. Hario Skerton Plus

    Hario Skerton Plus: Hallo liebe Kaffeegemeinde, ich habe mich nun nach langem Hin und Her überlegen dazu entschlossen, meinen Kaffee nun auch selbst zu mahlen....
  5. Hario Skerton Plus - schiefes Mahlwerk

    Hario Skerton Plus - schiefes Mahlwerk: Guten Tag zusammen, ich habe eine Hario Skerton Plus bekommen und habe noch nicht so viele Erfahrungen damit. Es wirkt für mich, als ob das...