Rückspülen von Lelit PL41PLUST

Diskutiere Rückspülen von Lelit PL41PLUST im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich bin Besitzer einer Lelit PL41PLUST und hätte eine Frage zum Rückspülen und zum Entkalken. Prinzipiell ist die Funktionsweise ja...

  1. #1 Espresso-Macher, 29.07.2015
    Espresso-Macher

    Espresso-Macher Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bin Besitzer einer Lelit PL41PLUST und hätte eine Frage zum Rückspülen und zum Entkalken. Prinzipiell ist die Funktionsweise ja ähnlich der Rancilio Silvia, wenn ich mich nicht irre. Die Lelit hat aber einen Messingkessel und einen Alukessel wie bei der Rancilio Silvia.

    [​IMG]

    Hier eine Explosionszeichnung meiner Lelit:

    http://espresso.lelit.com/wp-content/uploads/2013/07/ESPLOSO-PL41PLUST.pdf

    Es geht mir hier vorwiegend um den gesundheitliche Aspekt, sprich gelöste Schwermetalle, die in weiterer Folge in den Kaffee gelangen.

    Ad Rückspülen mit Kaffeefettreiniger)
    Wenn ich mit Kaffeefettreiniger (Puly Caff) eine Rückspülung mit Blindsieb mache, werden dann irgendwelche Werkstoffe in der Maschine angegriffen? Gelangt durch die Rückspülung der Kaffeefettreiniger in den Boiler? Wenn ja kann nichts passieren, da der Kaffeefettreinger alkalisch ist, oder?

    Ad Entkalken)
    Man soll laut den Forenmitglieder hier Weinsteinsäure nehmen, da dies für den Kupferkessel die schonenste Entkalkungsform ist, oder? Danach sollte reichlich nachgespült werden um die Schwermetalle aus der Maschine zu entfernen.


    Danke,

    mfg
    der Espressomacher
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Durchlaufentkalkung ist umstritten, ich wuerde sie nie machen und wenn mal das ganze Geraffel zerlegt ist eigentlich egal ob Weinstein- oder Zitronensaeure. Weinsteinsaeure ist bei Alu erste Wahl, hat die Lelit aber nicht am Start, die Silvia uebrigens auch nicht.

    Zum Rueckspuelen: Puly Caff kommt nie (!) in den Kessel, das Zeugs schmeckt sowas von beschissen, da reichen Fragmente um den ganzen Shot zu vernichten. Das Dreiwegventil verhindert ein Rueckstroemen in den Kessel, sonst haettest Du auch Kaffeeranz mit drin.
     
  3. #3 Espresso-Macher, 30.07.2015
    Espresso-Macher

    Espresso-Macher Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die rasche Antwort. Ich habe jetzt ein paar Stunden recherchiert, aber ganz blicke ich nicht durch. Hier ist detailliert beschrieben wie es funktioniert:

    http://www.kaffee-netz.de/threads/lelit-pl41em-rueckspuelen-oder-nicht.50155/page-2

    So wie ich es verstehe, ist das Dreiwegeventil direkt im Kesselunterteil und nicht örtlich getrennt vom Hauptkessel, oder? Hätte jemand vielleicht eine Skizze oder ein Foto, wo dieses Detail ersichtlich ist? Hier kann man nur die Übersicht sehen: http://espresso.lelit.com/wp-content/uploads/2013/07/ESPLOSO-PL41PLUST.pdf

    Vielen Dank nochmals für Eure Hilfe!!!!

    mfg
     
Thema:

Rückspülen von Lelit PL41PLUST

Die Seite wird geladen...

Rückspülen von Lelit PL41PLUST - Ähnliche Themen

  1. Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen

    Lelit Anna PL41TEM, Problem mit dem Rückspülen: Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier und habe mir eine gebrauchte Lelit PL41 gekauft. Bin Anfänger in Sachen Siebträger und habe mir Videos zum...
  2. Lelit PL41EM dampft beim Aufheizen, Rückspülen (inkl. Video)

    Lelit PL41EM dampft beim Aufheizen, Rückspülen (inkl. Video): Hallo, ich habe mir eine gebrauchte Lelit PL41EM gekauft und habe seit kurzem ein paar Probleme: 1. diese dampft sehr stark in der Aufheizphase...
  3. Lelit PL41TEM Problem mit Rückspülen/Magnetventil

    Lelit PL41TEM Problem mit Rückspülen/Magnetventil: Moin moin zusammen, ich habe seit kurzem ein Problem beim Rückspülen, bei hohem Druck wird der Druck nach Beenden des Bezugs nicht mehr abgebaut....
  4. Lelit PL41TEM Magnetventil hängt beim Rückspülen

    Lelit PL41TEM Magnetventil hängt beim Rückspülen: Hallo, ich habe heute versucht meine Maschine rückzuspülen mit Kaffeefettlöser. Dabei habe ich wie immer ein "Blindsieb" benutzt. Allerdings blieb...
  5. Lelit PL50 rückspülen?

    Lelit PL50 rückspülen?: Hallo, ich bin ein Siebträgermaschinenneuling und habe seit kurzem eine Lelit PL50. Im Kaffeewiki habe ich gelesen, dass man seine Maschine zur...