X e n i a - eine neue Maschine

Diskutiere X e n i a - eine neue Maschine im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Matt ist zunächst mal unempfindlicher gegenüber Fingerabdrücken, aber aus matt wird durch anfassen irgendwann glänzend und das ist nicht einfach...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Laurent

    Laurent Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2014
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    175
    Matt ist zunächst mal unempfindlicher gegenüber Fingerabdrücken, aber aus matt wird durch anfassen irgendwann glänzend und das ist nicht einfach reversibel. Dann putze ich lieber ab und zu eine glänzende Oberfläche und habe wenigstens dann immer den gleichen Glanz.
     
  2. #1502 wusaldusal, 30.07.2015
    wusaldusal

    wusaldusal Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2006
    Beiträge:
    1.979
    Zustimmungen:
    378
    für mich sind die bilder des start-threads neu ;)
     
  3. #1503 XeniaEspresso, 30.07.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Es gibt keine neuen Bilder aber wenn es gelingt die nun gefertigten Teile vor den am 8.8. beginnenden Sommerferien hier her zu holen (es gibt wohl keine Transportkapazitäten mehr), dann gibt es nächste Woche Bilder der Maschine, so wie sie gebaut werden wird.

    Es fährt nicht zufälligerweise morgen jemand in der Nähe des Gardasees vorbei?
     
  4. triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    285
    Wäre es nicht schön bei den ersten 99 über das Internet bestellten Maschinen wahlweise ein kleines Schild anzubringen (Limited Edition) mit der Seriennummer und dem Herstellungsdatum der Maschine.
    So in etwa, wie beim Commodore Amiga 1000 bei dem sich die Entwickler inkl. Hund des Hauptentwicklers :) bei der ersten Serie im inneren des Gehäuse verewigt haben.
     
  5. #1505 XeniaEspresso, 30.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Ein Typenschild mit Seriennummer bekommen die Maschinen auf jeden Fall. Das sieht man aber nur, wenn man die Abtropfschale herausnimmt. Oder was anderes ?

    Wir überlegen z Zt einen kleinen Aufkleber (~2x3 cm) mit 'Made in Germany' mit den Nationalfarben auf der Maschine aufzubringen. Oder schöner noch 'Made in EU'. Ich finde ja das Logo der EU wirklich richtig gut. Oder eine Kombination aus beidem.
    Vielleicht so: Die Europaflagge, darüber klein 'Made in EU' und aussem am Rand die dt. Farben.
    [​IMG]
     
    darthvader und NiTo gefällt das.
  6. #1506 darthvader, 30.07.2015
    darthvader

    darthvader Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    64
    Prima Idee mit dem "Made in EU".
    Ich bin mir nicht sicher, aber es kann sein, dass man sich die Nutzung des EU Logos genehmigen lassen muss. Bei Kommunalwappen ist das jedenfalls so.
     
    jabu gefällt das.
  7. #1507 XeniaEspresso, 30.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    So wird das wohl sein. Aber ich denke dass man das bekommen wird zumal die Maschine wirklich hier hergestellt wird und nur einige ganz ganz wenige Teile ausserhalb von Europa bezogen werden (Armenien und evt. China).
     
  8. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Ich habe in der Historie Eure Messungen der Brühtemperatur an dem etablierten Zweikreiser gelesen und verstehe es nicht ganz.

    Warum steigt die Bezugstemperatur bei vielen Bezügen hintereinander immer mehr an…? Das Brühwasser läuft ja immer frisch
    aus dem Tank durch den HX. Wird die Brühgruppe durch das Brühwasser aufgeheizt, weil die Temperatur des zirkulierenden Wassers
    aus dem Wärmetauscher niedriger ist?
     
  9. triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    285
    China kann ich ja noch verstehen aber was kommt denn aus Armenien (Diamanten ?-) )
     
  10. #1510 XeniaEspresso, 30.07.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Das ist in der Tat ein kleines Kuriosum. In Armenien sitzt eine sehr gute und renomierte Firma, die Thermostate herstellt. Die sind ziemlich genau und haben kein Plastikgehäuse (was mit am wichtigsten war).
    Dass die Thermostate genau sind, ist nicht mehr so wichtig, da wir die Heizpatronen der Version H nur zum schnelleren Aufheizen nutzten. Und bei den nächsten Versionen (wie der Version DP) macht das ein PT100-Sensor.

    Hier unter "Dritte Dezemberwoche 2013" beschrieben: http://truly-coffee.de/index.php/de/16-truly-coffee/75-historie-1
     
  11. #1511 XeniaEspresso, 30.07.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Die Frage ist berechtigt und ich werde die Messung wiederholen.

    [QUOTE="Micado, post: 1130839, member: 55990"Wird die Brühgruppe durch das Brühwasser aufgeheizt[/QUOTE]
    Wahrscheinlich.

    Aber an der Stelle noch einmal gesagt: So 'schlimm' das aussieht - diese Maschine ist für unseren Bedarf geeignet gewesen.
     
  12. Micado

    Micado Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2014
    Beiträge:
    380
    Zustimmungen:
    161
    Ich hatte zuerst einen Schreck bekommen, weil ich nicht kapiert habe, dass die Messungen nicht von der XENIA sind. ;)
    Abgespeichert war bei mir: Zweikreiser hat Probleme mit zu hoher Brühtemperatur nach längerer Stehzeit. Dann ist das stehende Wasser im HX und der Brühkopf überhitzt. -> Cooling Flush
    Beim permanenten Bezugsdurchlauf sollte ja aber eigentlich alles stabil laufen... bin gespannt, was die Messwiederholung ergibt.
     
  13. #1513 XeniaEspresso, 30.07.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Hätte ich das bei der Xenia gemessen, hätte ich vor Schreck das Projekt eingestellt. :) Aber in der Praxis ist dann alles nicht so relevant und diese Maschinen kostet auch 'nur' 900-1000 Euro.
     
  14. #1514 XeniaEspresso, 30.07.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Im August folgenden dann ganz viele abschließende Messungen (versch. Maschinen und der Xenia) mit Erläuterungen. Das können wir dann gerne auch diskutieren.
     
  15. #1515 XeniaEspresso, 30.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 30.07.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Die neuen Teile sind absehbar und bald hier und so kann man es sich leisten, die 'alte' Xenia ausschnittsweise in einem Video zu zeigen.
    Die kleine Pause habe ich genutzt um den 'wirksamsten' aller versuchten Turbulatoren zu installieren.
    Ab ca. 17:45 ist das der Link:


    Der Bezug beginnt bei 0:03. Man kann ganz gut den verzögerten Druckaufbau erkennen.
    Bei 0:15 ist der volle Druck da. Bei 0:08-0:11 bleibt der Druck bei rund 3 bar stehen. Ich hoffe das gefällt im Sinne einer PI.
     
    1968, Hrabnar und KaffeeDabs gefällt das.
  16. #1516 Dale B. Cooper, 30.07.2015
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.194
    Zustimmungen:
    3.934
    lass mich raten, der wirksamste Turbulator ist der mit dem geringsten Gesamtquerschnitt.. :D
     
  17. #1517 XeniaEspresso, 30.07.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Genau. Eine Veränderung erreicht man zum Beispiel dadurch das man Parameter verändert. In diesem Fall ist das der Querschnitt und die Anzahl der Windungen.
     
  18. #1518 kaschi, 31.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2015
    kaschi

    kaschi Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    43
    Finde ich schrecklich, selbst wenn es an einer nicht ständig sichtbaren Stelle wäre. Warum nicht einfach auf dem Typenschild "Made in...."
    Wenn dieser Aufkleber separat von dem Typenschild aufgebracht wird und ohne Probleme entfernbar ist fände ich das o.k.
    Wäre eine meiner ersten Handlungen das entstellende Ding von Xenias edlem Metall- Körper zu reissen ;)

    Vielleicht würde es zur Alt-Rosa Variante passen. Kitschig und poppig ;)
     
  19. #1519 XeniaEspresso, 31.07.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.271
    Zustimmungen:
    22.189
    Ich finde einen kleinen Farbfleck gut und die Maschine ist ja im Laufe der Diskussion in der Erscheinung noch viel mehr in Richtung schlicht-elegant verändert worden.
     
  20. kaschi

    kaschi Mitglied

    Dabei seit:
    29.01.2015
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    43
    Ist mein spontanes Empfinden, ohne es vorher an Ort und Stelle gesehen zu haben.
     
Thema:

X e n i a - eine neue Maschine

Die Seite wird geladen...

X e n i a - eine neue Maschine - Ähnliche Themen

  1. OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine

    OLES - noch eine Idee für eine neue Kaffeemaschine: Derzeit regnet es wohl wieder neue Maschinenkonzepte. Neben nunc jetzt auch OLES - OLES Kaffee Weitere Infos habe ich nicht, als das was auf der...
  2. Zacconi Baby Big überholen lassen oder eine neue Maschine

    Zacconi Baby Big überholen lassen oder eine neue Maschine: Hallo und Servus, ich habe aktuell eine 17/18 Jahre alte Zacconi Baby Big Espressomaschine. [ATTACH] Optisch ist diese Top und Funktioniert...
  3. Anschaffung einer neuen Kaffee Crema Maschine (Vollautomatisch)

    Anschaffung einer neuen Kaffee Crema Maschine (Vollautomatisch): Hallo liebe Experten, ich hoffe Ihr habt Euch alle gut erholt von den Weihnachts- und Neujahrstagen. Ich als jahrelanger stiller Leser und...
  4. Zeit für eine neue Siebträgermaschine

    Zeit für eine neue Siebträgermaschine: Moin! Mein gesamtes Kaffeeequipment ist verkauft, wegen eines Umzugs nach Amerika! Jetzt ist natürlich die Vorfreude sehr groß, da ich mir nach...
  5. Umstieg auf eine neue Siebträgermaschine + Mühle

    Umstieg auf eine neue Siebträgermaschine + Mühle: Hallo Community, ich besitze zur Zeit noch eine G* Design Espressomaschine A* P* G und möchte mir jetzt, nach ein paar Jahren, eine richtige...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.