Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser)

Diskutiere Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser) im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Was ich auf den Bildern erkennen kann, ist, dass sich die obere Tropfschale evt. um 180° drehen lässt. Dann säße das Ablaufloch zur unteren Schale...

  1. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Was ich auf den Bildern erkennen kann, ist, dass sich die obere Tropfschale evt. um 180° drehen lässt. Dann säße das Ablaufloch zur unteren Schale unterhalb der BG, oder? Verlegst du diese auch dorthin, hättest du einen kürzeren Weg zum Anschluss durch die Arbeitsplatte, den man ja auch notfalls, zwar nicht so fachgerecht wie jetzt, aber nichtsdestotrotz funktionabel, etwas tiefer legen könnte.
    Das an der Schale verschraubte Exp.ventil muss nicht zwangsläufig dort sitzen und es müsste ja auch nicht die originale Schale sein, die du benutzt. Es soll ja nur alles rückbaubar sein.
    Was evt. störende Rohrleitungen in dem Bereich betrifft, ich weiß nicht ob du in der Lage bist, neue anzufertigen, was helfen würde, u.U. reichen aber auch entsprechende Fittinge, um sie aus dem Weg zu räumen.
    Stimmt die erste Aussage, ist es glaube ich lohnenswert, sich mal näher damit zu beschäftigen. Wenn ich dir schon nicht verbieten kann, runde Füße zu montieren, muss ich dich ja anderweitig locken.
    Gruß
    Achmed
     
  2. #42 Tschörgen, 27.07.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Leider nein. Man kann sie nicht drehen. Vorne sind zwei "Schnapper" welche einrasten.
    Anders herum passt die Schale gar nicht rein. An eine größere, untere Schale habe ich aber auch schon gedacht.
    Die Originale ist schrecklich klein. Überlege ich mir noch.

    Nochmal zu den Füßen. Ich bin nicht fixiert auf runde Füße. Aber ich finde, wenn sowieso höhere dran müssen,
    sehen eckige genauso Schei.... aus wie runde. Dann sieht das so und so nicht mehr stimmig aus.
    Wie so Pfahlbauten am Amazonasbecken! :)
    Und sollte ich einen Rahmen rum machen, dann könnte der ja 2 cm dick sein und die alten Füße wieder dran.
    Dann komme ich auch auf meine 5cm.

    Mit Fittings habe ich keine Erfahrung. Sind das diese Serto? Oder was verbaut der Profi in einer anständigen Maschine? Serto hat, glaube ich keine Kupferrohre, oder?
    ich komme leider im Moment nicht mehr täglich in die Werkstatt. Urlaub ist vorbei. Muss nun wieder Büroluft schnuppern. Und ein passender Imbus fehlt mir auch. Aber ich habe ja Zeit! :)

    Tschö
     
  3. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    811
    Zustimmungen:
    412
    Du kannst auch den gesamten Bereich der Maschine anheben,und hinten eben aussparen, um die Optik zu erhalten. Hatte mal eine Sudschublade zweckentfremdet, um genau das Problem zu lösen. Habe die Schublde im inneren einfach halbiert, Führung außen ging komplett durch und ich hatte reichlich Platz in der Schublade.
     
  4. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    Bei meinen Überlegungen, auch wenn ihnen vllt. nicht leicht zu folgen war, ging es darum, die originalen Füße zu erhalten und auch auf einen zusätzlichen Rahmen zu verzichten. Wenn du gewillt bist, am Anschluss in der Arbeitsplatte (temporär für die Aurora?, auch wieder rückbaubar) was zu ändern, sollte das eigentlich möglich sein. Der vorhandene ist wohl 5cm hoch, ließe sich aber, anders aufgebaut, auf ca. Plattenniveau plus Schlauchdurchmesser absenken. Aus, selbst im Baumarkt erhältlichem Kupferwinkel plus Rohren ließe sich ein entsprechendes Bauteil zusammenstecken, das dann zwar nicht mit der Platte verschraubt wäre, wobei ja auch Stabilität an dem Punkt nicht vonnöten ist. Mit Flüssigdichtmittel zusammenstecken und aushärten lassen sorgt für genügend Halt und Dichtigkeit. O-Ringe zwischen Kupfer und Granit wären son i-Tüpfelchen.
    Ein innen 15, 16mm Schlauch ist für deine Anforderungen wohl ausreichend, so dass du auf knappe 20mm Höhe kämst und damit wohl unter dem Rahmen durch. Und wenn du den Zulauf noch etwas flacher legst, könntest du den Überhang der Maschine über die Anschlüsse schieben und dadurch mit dem Rahmen ziemlich nah an Durchgang in der Platte.
    Die versetzte Abtropfschale deshalb, um mit dem Ablauf hinter die mittlere Rahmenstrebe zu kommen, damit du nicht, wie jetzt, mit dem Schlauch auch noch unter ihr hindurch musst. Was dann dann wieder, für ausreichendes Gefälle, zusätzliche Höhe bedeutet.
    Hätte ich aber auch direkt so sagen können.
    Eins noch, bevor ich dich in Ruhe lasse: wenn unbedingt höhere und überstehende Füße, mit eckigen würdest du auf die darüber liegende Tropfschale Bezug nehmen, vom Rest der Maschine ganz zu schweigen.
    Mach das mit dem Abfluss. Ist besser so.
    Gruß
    Achmed
     
    Sansibar99 gefällt das.
  5. #45 Tschörgen, 28.07.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Mach ich! Weil ich dein Konzept nun begriffen habe. :) Ich dachte immer, dann muss ich aber wieder hoch zum Winkelstück. Ich könnte nicht herauslesen dass du an den Durchbruch ran willst. Ich bin froh dass du das gerade geschrieben hast.
    Ich habe wirklich großes Interesse das Design nicht groß zu verändern, wenn überhaupt.
    Die Maschine ist Klasse und wunderschön. Deswegen habe ich auch einen großen Batzen Geld hingelegt.
    Aber nicht um sie dann mit Spoilern und Türstoppern zu verschandeln. Soviel zu meiner Einstellung.

    Ich bin mir sicher, dass ich nun eine Lösung finde den Schlauch noch abzusenken. Sei es mit O- Ringe oder Kleber. Ich dachte immer Der Winkel ist bereits der Anschlag, niedriger geht es nicht mehr.
    Dank deiner Ideen die ich auch nun kapiert habe, wird das wohl funktionieren. Das kriege ich hin.
    Das werde ich aber erst ganz am Schluss angreifen, solange die Carimali noch dran hängt, macht es keinen Sinn
    Die Materialliste wird länger. Auf zur nächsten Aufgabe.

    @achmed Danke fürs Brainstorming. Servus

    Tschörgen
     
    Sansibar99 gefällt das.
  6. #46 Tschörgen, 30.07.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Guten Abend.

    Heute habe ich den Kessel aufbekommen. Drei Tage MD-40 haben gereicht,
    dann ging er auf. Den Rost an den Schrauben kann man noch gut erkennen.
    Ich bin begeistert wie wenig Schmodder da drin ist. Ich glaube die war nur zweimal in Betrieb. :)
    Die Dichtung ist hinüber aber deswegen habe ich ihn ja geöffnet. Seht selbst.

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Was soll ich machen? Mit einen feuchten Lappen durchwischen würde fast reichen, oder? Kalk sehe ich null!
     
    dharbott und Sansibar99 gefällt das.
  7. aelex

    aelex Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2013
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    187
    Würde ich so machen. Geht der Wärmetauscher ganz durch den Kessel, also ohne Steigrohr?
     
  8. #48 Tschörgen, 30.07.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Der geht ganz durch. Ein echter Zweikreiser. Also ohne Steigrohr wie bei Dualboilern und Einkreismaschinen.

    Gruss Tschörgen
     
  9. #49 Sansibar99, 31.07.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Tschö, ich freu mich wirklich für Dich!

    Sieht alles prima aus, und dass Du das jetzt komplett machst, finde ich gut :p

    Das Leuchten in Deinen Augen habe ich noch nicht vergessen - und man merkt die Begeisterung Deinen Posts an :D

    Das wird gut werden!!!

    Gruß,
    Holger
     
    antony und Tschörgen gefällt das.
  10. #50 dharbott, 31.07.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Ich finde die Aurora eine der schönsten Maschinen dieser Periode. Was mich bisher immer zurückgeschreckt hat mir eine zuzulegen ist die Tatsache das es ein Zweikreiser ist und somit Leitungsdruck, bzw Pumpe für den Betrieb braucht.

    @Tschörgen Ich würde den Kessel mit einem Lappen auswischen und fertig ist, das sieht doch alles wie neu aus.
    Was machst Du mit den Bolzen?
    Hast Du denn schon Deine LMWDP beantragt ;)
     
    Tschörgen gefällt das.
  11. #51 Tschörgen, 31.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    @dharbott Nein. :) Da muss man sich erst, glaube ich bei Home Barista.com anmelden, oder?
    Was könnte ich denn mit den Bolzen machen? Etwas abbürsten und mit Ayurveda Rosenöl einreiben sollte genügen. :) Oder gehen die einfach so raus, dann könne man sie ja ersetzen. Gerne höre ich deine Tipps.

    Tschö
     
  12. #52 turriga, 31.07.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.868
    Der Zustand des Kessels ist ja klasse, da brauchst du wirklich nicht viel machen! Die Bolzen sehen aber recht verschissen aus, wenn du da dauerhaft Ruhe haben möchstest, solltest du den Aufwand betreiben und diese wechseln, auch wenn sie jetzt noch ihre Funktion erfüllen würden!
     
    Tschörgen gefällt das.
  13. #53 Tschörgen, 31.07.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Und wie gehen sie raus? Ich habe mir das noch nicht genauer angeguckt. Sind die gesteckt, oder muss ich die von innen raus drehen? Nun bräuchte ich mal nen Zahnarztspiegel. :)
     
  14. #54 Sansibar99, 31.07.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Die Stehbolzen sind in die Sacklöcher geschraubt. Wenn Du die Bolzen entfernen willst, solltest Du sie gut vorbereiten:
    Kriechöl und VIEL Hitze!
    Dann entweder grob mit Gripzange oder fein mit zwei gegeneinander gekonterten Muttern aufdrehen.
    Alternativ: eine Mutter aufschweißen, dann hast Du die Hitze schon dabei.
    :cool:
     
    Tschörgen gefällt das.
  15. #55 Tschörgen, 31.07.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Auauahh. Sackloch mit Stehbolzen und Rost. Das riecht nach viel Ärger. Muss mal nachdenken gehen.
     
  16. #56 quick-lu, 31.07.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Mach sie doch erst mal sauber und evtl. ein besseres Bild, soviel ich erkennen kann, sehen sie doch gar nicht so schlecht aus.
    Wenn du alles wieder ordentlich zusammenschraubst und konservierst (das Gewinde) glaube ich nicht unbedingt, dass Handlungsbedarf besteht.
    Der Boiler ist doch an sich in Topp Verfassung, was soll den an den Schrauben fehlen?

    Gruß
    Ludwig
     
  17. #57 Sansibar99, 31.07.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Na ja, wenn das keine Edelstahlbolzen sind, dann geht die Korosion weiter und Du hast das Problem in 5 oder 10 Jahren...
    Jetzt ist alles zerlegt und zugänglich...
    Ich würde mit Drahtbürste den Gewindehals an der Flanschfläche säubern, Kriechöl, rotglühend erhitzen, rausdrehen.
    Einer bricht immer :D
     
  18. #58 turriga, 31.07.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.868
    "verschissen" ist gut, wohl ein Freudscher Verschreiber, "verschlissen" war natürlich gemeint;)!
    Aber die haben wirklich "am Grund" schon recht viel Substanz verloren und ich bin da ganz bei Holger, dass du jetzt die Maschine zerlegt hast und danach Ruhe wäre,
    selbst wenn die sicher noch ein paar Jährchen halten dürften!
     
  19. #59 quick-lu, 31.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.895
    Zustimmungen:
    23.908
    Wer will schon Ruhe haben, bei einem 30-40 Jahre alten Schätzchen?:cool::D.
     
    turriga und Tschörgen gefällt das.
  20. #60 Tschörgen, 31.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 01.08.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    Ihr macht mir Angst. Ok. Die Bolzen müssen raus. Basta! Aber wie versiegelt ihr das? Reicht die Kesseldichtung alleine wohl nicht?
     
Thema:

Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser)

Die Seite wird geladen...

Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser) - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser)

    Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser): Alles geht nicht und so muss ich nach hin und her meine Aurora gehen lassen. [IMG] [IMG] Zur Maschine gehören die Originalen als auch zwei La...
  2. [Verkauft] Verkauft: Seltene Brugnetti Aurora HX Handhebelmaschine

    Verkauft: Seltene Brugnetti Aurora HX Handhebelmaschine: Liebe Leidensgenossen - glücklichen Umstände verdanke ich ein akutes Platzproblem, deshalb muß ich mich wohl oder übel von ein paar Maschinen...
  3. [Erledigt] Handhebelmaschine wie z.B. Aurora Brugnetti oder Astoria zum restaurieren ...

    Handhebelmaschine wie z.B. Aurora Brugnetti oder Astoria zum restaurieren ...: Hallo, für den kommenden Winter suche ich ein eingruppiges Restaurationsobjekt mit folgendem Anforderungen: Handhebelmaschine, wie z.B. eine...
  4. Fehlende Teile Brugnetti Aurora Panoramic

    Fehlende Teile Brugnetti Aurora Panoramic: Hallo Zusammen, Seit heute stolzer Besitzer einer Brugnetti Aurora Panoramic 2 Gruppig. Nach erster Inspektion fehlen einige Teile oder wurde...
  5. Brugnetti Aurora wieder flott machen

    Brugnetti Aurora wieder flott machen: Hallo liebes Forum, ich bräuchte etwas Hilfe: Ich bin gerade an der Reparatur einer Brugnetti Aurora. Die Maschine ist soweit sehr gut in Schuss,...