??? Die Entscheidung???

Diskutiere ??? Die Entscheidung??? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Und wenn es nun wirklich eine Quickmill wird, würde ich eine konvexe Tamperbase emfehlen..

  1. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Und wenn es nun wirklich eine Quickmill wird, würde ich eine konvexe Tamperbase emfehlen..
     
  2. #222 Lady_Macchiato, 30.07.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    Hm, ich hatte zwar einen Graef-Thermoblock, aber da hat mir der Kundendienst auf Nachfrage gesagt, das man diesen rückspülen soll, was ich dann sporadisch gemacht habe. Ich würde da direkt bei der Firma nachfragen, um auf der sicheren Seite zu sein.

    Bringt die was? Wobei, das weiß ich ja schon. Bei mir war das eine unnütze Geldausgabe, der Espresso wurde dadurch nicht besser und das Verkaufsforum um einen Thread reicher. :D
     
  3. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Das Duschsieb der Quickmills ist leicht konvex und dann steht auch noch die Schraube zum Fixieren des Duschsiebs über. Deswegen ist hier auch beim Zweier der Konvexe sinnvoll. Bei anderen Maschinen (außer vielleicht LM) würde ich sonst für Doppelte auch keinen Konvexen empfehlen. Beim Einer (wenn man das Originale nehmen will) ist ein Konvexer auch für den Kaffee (durch eine Erhöhung der Reproduzierbarkeit) ein deutlicher Vorteil. Ein Gräfthermoblock ist kein Quickmillthermoblock. Oder hatte die Gräf auch so einen Ventilstift in der Brühgruppe? Er kommt einem beim demontieren des Duschsiebes entgegengeflogen (sollte Dir also aufgefallen sein).
     
  4. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Bei der Kaffeezentrale findet sich eine Empfehlung für die Reinigung der Maschine. Entkalken würde ich jedoch nur in einer dementsprechenden Gegend. Diese Maschinen sind sehr robust. Die Kaffeezentrale kann ich ansonsten auch für Ersatzteile empfehlen. Auch wenn nicht alles auf der Homepage aufgelistet ist, haben sie so ziemlich alles was man braucht (auch die hochgefragten Dichtringe für das Ventil der Dampflanze).

    http://www.kaffeezentrale.de/kaffee...schinen/quick-mill-0820-espressomaschine.html
     
  5. #225 Jan Rauscher, 30.07.2015
    Jan Rauscher

    Jan Rauscher Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2015
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    :) Man kann sich auch das Zubehör an Geburtstagen und Weihnachten schenken lassen, es lebe dann der gute Geschmack. Der Boden des Tamper (flat, konvex, mit Rillen), da scheiden sich die Geister.
    Gruß JanRauscher
     
  6. #226 Lady_Macchiato, 30.07.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    Entkalken sollte man selbst gar nicht machen, weil nicht wirklich effektiv und in kalkreichen Gegenden kann man Wasser mischen oder einzelne Sorten (5 l für 1 Euro) sogar pur verwenden. Gibt hier im KN Verschnittrechner und Wasserliste dafür und das bisschen Aufwand erspart das Entkalken auf Jahre hinaus. 12 Espresso pro Tag bei Wasserhärte 3 ergeben nach 2 Jahren einen minimalsten Film in den Leitungen, der als Schutz sogar erwünscht ist. Da entkalkt kein Händler bei einer Wartung außer er will Geld verdienen.

    Und das konvex und plan hat bei mir damals trotz des gleichen Aufbau des Duschsiebs keinen Unterschied in der Reproduzierbarkeit gebracht. Deswegen ja unnütze Geldausgabe. :p
     
  7. #227 Jan Rauscher, 30.07.2015
    Jan Rauscher

    Jan Rauscher Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2015
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    :) Oder doch was Eckiges? Bei einer, eher eckigem ST! Oder was aus Holz?
    Gruß Jan Rauscher
     
  8. #228 Jan Rauscher, 30.07.2015
    Jan Rauscher

    Jan Rauscher Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2015
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    :) Warum?
    Gruß Jan Rauscher
     
  9. zwicko

    zwicko Gast

    Liest du die vorigen Antworten überhaupt?
     
  10. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Darum! Also nicht weil der Kaffee besser wird. Sondern weil es meiner Meinung nach einen technischen Vorteil hat. Bzw. beim Einer stößt man mit flacher Base viel zu schnell an den Rand und kann daher gar nicht sauber Tampern. Bei den Konzeptarts ist eine alternative Base allerdings kein großer Kostenfaktor. Also probiers aus. Es gibt hier aber auch einen Fred der die Sinnhaftigkeit von Tampern generell anzweifelt. Also jeder wie er will. Langfristig ist ein hochwertigerer Tamper (wenngleich das den Kaffee auch nicht besser macht) übrigens eine perfekte Sache für "sich Zubehör schenken lassen".

    Was Entkalken angeht, stimme ich Lady zu, bzw. wer bei bei Wasserhärte 3 auf die Idee kommt zu entkalken, sollte ernsthaft mal ein bisschen sein Gehirn benutzen. Allerdings ist im Falle der Quickmill ein Entkalken lang keine so große Sache, wie bei Kesselmaschinen.

    Du (Lady) schreibst "gleicher Aufbau des Duschsiebs"?. Rein Interesse halber: Hat die Gräf ein Rückschlagventil im Brühkopf?
     
  11. #231 Lady_Macchiato, 30.07.2015
    Lady_Macchiato

    Lady_Macchiato Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2013
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    96
    @Alexsey: Ich hab die Maschine seit Ende Januar nicht mehr, weil der Thermoblock genervt hat. ;) Da ich allerdings rückspülen sollte vermutlich nicht. Aber die Schraube stand schön weit raus...

    Und genauso isses auch bei Tamperstations, -matten, Abschlagboxen usw. Jedem Tierchen sein Pläsierchen. ;)

    Jep, ich liebe meinen s..schweren roten, damit flutscht das tampern einfach. :D
     
  12. #232 George55, 30.07.2015
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Warum kommt jetzt wieder eine Quickmill ins Spiel? Zwischenzeitlich dreht sich hier alles im Kreis.
     
  13. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    Die Einschaltquoten waren so gut, deshalb wurde die soap ???? die Entscheidung ??? um eine weitere Staffel ???? Die Auswahl ??? erweitert. [​IMG]
     
    Scar3001, coco lores, The Rolling Stone und einer weiteren Person gefällt das.
  14. #234 George55, 30.07.2015
    George55

    George55 Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2015
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    290
    Die 3. Staffel ???welches Zubehör??? wird gerade ausgestrahlt.
    Die 4. Staffel ???wo soll ich kaufen??? ist schon in Vorbereitung. Die Dreharbeiten werden demnächst aufgenommen.
    Und zwischendrin immer Wiederholungen der vorherigen Staffel. Das zieht sich.
     
  15. #235 Jan Rauscher, 30.07.2015
    Jan Rauscher

    Jan Rauscher Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2015
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    :) Ich, ja! Wieder eine Antwort ohne Inhalt.
    Gruß Jan Rauscher
     
  16. #236 Jan Rauscher, 31.07.2015
    Jan Rauscher

    Jan Rauscher Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2015
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    :) Die 3 nehmen sich nicht viel. Wenn man alles bei einem Anbieter bekommt, um so besser. Auch wenn es so gesamthaft ein paar € teurer wird.:DUnd geil ist etwas anderes als Geiz!:D Und wenn QM ein besonderes Verriegelungssystem für seine ST hat, umso besser= Bequemlichkeit. 2.: keine Rückspülung, 3.: der Wassertank. - vielleicht kam der Kick auch von Lady Macchiato
     
  17. #237 Jan Rauscher, 31.07.2015
    Jan Rauscher

    Jan Rauscher Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2015
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    1
    :) Warum soll ich eine Handmühle nehmen, wenn ich eine Quamar m80e besitze? Sollte die Handmühle besser sein, verkaufe ich sie sofort. Bei dem ST-Pressen ist ja die Mascap gegenüber der Versalab Press ein richtiges Schnäppchen.
    Gruß Jan Rauscher
     
  18. Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Ist diese Frage ernst gemeint?
     
  19. zwicko

    zwicko Gast

    ??? Welche Frage???
     
    chris_weinert und schraubohne gefällt das.
  20. #240 The Rolling Stone, 31.07.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Diese Frage^^

    Hurra - die nächste Staffel heißt "Müller sucht Frau" - oder " Es klappert die Mühle am Rauschenden Jan - klipp - klapp" [​IMG]
     
    coffy gefällt das.
Thema:

??? Die Entscheidung???