Mahlkönig vario home Scheiben verschlissen?

Diskutiere Mahlkönig vario home Scheiben verschlissen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Foto hab ich vergessen. Sieht aber aus wie vorher, glänzt nur etwas an der Klebestelle. Hab nur um die Klebestelle rum etwas verschmiert, ist aber...

  1. skask

    skask Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    35
    Foto hab ich vergessen. Sieht aber aus wie vorher, glänzt nur etwas an der Klebestelle. Hab nur um die Klebestelle rum etwas verschmiert, ist aber sehr dünn geworden beim trocknen. Habs auch mit dem Feuerzeug erhitzt um die Zugfestigkeit zu erhöhen.
     
  2. skask

    skask Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2012
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    35
    Dann will ich auch mal vom einigermassen versöhnlichen Ende berichten.
    Trotz des Nachlasses von Mahlkönig ärgert mich natürlich, dass die Mühle so kurz nach Ablauf der Garantie kaputt ging.
    Allerdings stimmt mich der Lieferumfang wieder versöhnlich. Mahlkönig schrieb ja "Mühle komplett". Nicht mal der ausliefernde Händler wusste was sich dahinter verbirgt. Nach dem Öffnen des Pakets war klar, wenn Mahlkönig komplett schreibt, dann meinen sie auch komplett:

    [​IMG]

    Also mit allem, Motor, Mahlscheiben, etc. Wehe wenn jetzt die Elektronik streikt ;)
     
    'Ingo, jabu, hawi und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #83 sirhenry, 23.06.2015
    sirhenry

    sirhenry Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2004
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    29
    das ist doch was!
     
  4. #84 Luckiluk, 22.07.2015
    Luckiluk

    Luckiluk Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7
    Hallo alle zusammen, ich sehe gerade das letzte Bild und brauche mich garnicht zu wundern, das nach 3 Tagen meine neue Mahlkönig V3 im Motorgehäuse voll Kaffeemehl war, was dem Motor und dem Zahnriemen auf Dauer nicht gut bekommen könnte. Ich habe meine Mühle auf Grund von Montagefehlern zurückgeschickt und warte jetzt auf eine Entscheidung ob die repariert wird oder ich eine Neue bekomme. Allerdings wird die Ursache des Mahlgutes im Motorgehäuse, wenn ich den schlapprigen Dichtring aus Gummi auf deinem Bild sehe nicht gelöst werden. Fakt ist: Der Dichtring aus Gummi erfüllt scheinbar bei allen Varios seine eigentlich angedachte Aufgabe nicht, nämlich abzudichten. Ich habe angenommen das bei meiner Vario diesbezüglich ein Druckring aus Metall oder Kunstoff fehlt, welchen den Gummiring gleichmäßig rundherum gegen den Mahlraum drückt. Pustekuchen...wenn ich das jetzt sehe. Na da bin ich ja mal gespannt wie Mahlkönig reagiert. Jetzt erklärt sich auch, warum so viele Besitzer von Mahlgut im Motorraum, welcher beim schütteln zu hören ist, berichten. Ich habe zwar das Thema verfehlt, aber das musste ich jetzt mal bemerken.
     
  5. hawi

    hawi Gast

    Ich hatte unsere Vario 2, wie in einem anderen Beitrag schon mal geschrieben, vor einiger Zeit mal prophylaktisch aufgemacht, um sie sauberzumachen, nachdem ich gelesen hatte, dass jemand die Mühle voller Kaffeemehl hatte.

    Bei unserer war aber nix drin. Ich habe nichts gefunden, was sich zu säubern gelohnt hätte. Ich hab' sie also einfach wieder zugeschraubt. Alle Mühlen scheint das also nicht zu betreffen, weswegen ich von einem Defekt oder Fehlmontage ab Werk ausgehe. Wenn Du dir die Konstruktion der Mühle mal anschaust, kommt da, wo die Gummilippe ist, auch gar kein Kaffeemehl hin. Der Gummiring sitzt ausserhalb des Mahlwerkes und bekommt von oben nicht mal die Krümel von den Bohnen ab, sondern dichtet nur den Zwischenraum zwischen der Aussenseite des Bohnentrichters und dem Mühlenkörper ab. Alles, was irgendwie kleinteilig ist (Bohnenkrümel, Mehl), spielt sich im Inneren des Mahlwerks ab. Damit da was raus- und in das Gehäuse der Mühle kommen kann, muss also ein Defekt oder ein Montagefehler vorliegen.
     
  6. #86 Luckiluk, 22.07.2015
    Luckiluk

    Luckiluk Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7
    Hallo hawi,
    Bei mir war überwiegend grobes im Motorgehäuse. Ich vermute, da ich auch sehr grob für die Karlsbader Kanne mahle, springen die Bohnen zum Ende des Mahlvorganges gegen die Scheibe im Mahlbehälter und verschwinden dann im Motorgehäuse. Da ich immer mit Waage abeite und den Behälter nie voll mache, nehme ich an das dies der Grund ist. Jedenfalls sehe ich vom Motorraum aus den Himmel und nachts den Mond.
     
  7. #87 Luckiluk, 22.07.2015
    Luckiluk

    Luckiluk Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7
    Update. Kann auch sein wenn die Mühle mit Pinsel gereinigt wird, oberer Mahlscheibenträger abgeschraubt, das. dann auch unweigerlich das Mahlgut die Wege nimmt, die es nicht soll. Ist aber trotzdem ein Mangel.
     
  8. #88 Luckiluk, 30.07.2015
    Luckiluk

    Luckiluk Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2015
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    7
    Hallo Hawi, ich hab's gefunden und beseitigt. Das teilweise das Mahlgut im Motorraum landet hat folgende einfache Ursache. Der Bohnenbehälter hat im montiertem Zustand rundherum ca. 1 mm Luft zum oberen Mahlscheibenträger. Dadurch wird speziell bei abgewogenen Bohnen, wie ich schon im obrigen Beitrag erwähnte, die Bohnen zum Ende des Mahlgangs gegen den kleinen Deckel geschleudert und landet danach teilweise durch den schlapprigen Gummidichtring im Motorgehäuse. Abhilfe habe ich geschaffen durch den Kauf eines 1 1/2 Zoll
    Gummiring für Abwasser - Dichtring für Waschbecken - Abflussrohrdichtung. Einfach über den Stutzen des Mahlbehälters schieben und das ganze ist dicht. Mahlgut im Motorgehäuse gehört der Vergangenheit an. ( Hätte Mahlkönig auch selbst darauf kommen können.)
     
    S.Bresseau gefällt das.
  9. hawi

    hawi Gast

    Das muss ich mir bei unserer Mühle mal anschauen, ob da auch ein Abstand ist. Wir mahlen die Mühle zwar nicht bei jeder Mahlung leer, sondern füllen den Trichter nach, bis er fast voll ist. Dann wird die Mühle aber auch leergemahlen, und das sollte ja im Laufe der Jahre auch eine gewisse Menge Mahlgut in die Mühle befördern, wenn das so wie bei deiner wäre. Da war aber nix. Deswegen wundert mich das so.

    Ich schau' mal nach wie das ausschaut, wenn die Mühle das nächste Mal leer ist und sag' dann nochmal bescheid.
     
Thema:

Mahlkönig vario home Scheiben verschlissen?

Die Seite wird geladen...

Mahlkönig vario home Scheiben verschlissen? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3

    Mahlkönig Vario Home V3: hi folks, da ich mittlerweile 3 Mühlen besitze muss die Mahlkönig Vario Home gehen. Version V3 Baujahr 05/16 Mahlscheiben aus Keramik Massive...
  2. Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?

    Mahlkönig Vario Home V3 Motor defekt?: Meine o.g. Vario Home ist 8 Jahre alt und brummt seit gestern beim mahlen nur noch und mahlt extrem langsam und ruckelt dabei. Alle Anzeigen sind...
  3. [Verkauft] Mahlkönig Vario Home V3 mit Stahlscheiben

    Mahlkönig Vario Home V3 mit Stahlscheiben: Moin zusammen, Wegen Umstieg auf eine Comandante vor ein paar Jahren steht die Vario nur noch ungenutzt herum und ist nun auf der Suche nach...
  4. Mahlkönig Vario Home | Ersatzschraube gesucht

    Mahlkönig Vario Home | Ersatzschraube gesucht: Hi, hat jemand vielleicht eine Quelle oder die Maße für die Ersatzschaube die zur Mahlgradeinstellung einer - Mahlkönig Vario Home - verwendet...
  5. Kaufberatung: Mahlkönig X54, Vario Home, Baratza Sette 270, Eureka Mignon Specialita oder was sonst?

    Kaufberatung: Mahlkönig X54, Vario Home, Baratza Sette 270, Eureka Mignon Specialita oder was sonst?: Moin zusammen, meine Schwester bat mich um Unterstützung bei der Auswahl eines guten Sets aus Maschine, Mühle etc. für ihren Einpersonenhaushalt....