Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser)

Diskutiere Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser) im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mach mal Bild mit Spiegel, Schraubenköpfe, musst (sollst) dich auch gar nicht selbst knipsen, braucht dafür auch kein Zahnarztteil!

  1. #61 turriga, 31.07.2015
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    Mach mal Bild mit Spiegel, Schraubenköpfe, musst (sollst) dich auch gar nicht selbst knipsen, braucht dafür auch kein Zahnarztteil!
     
  2. #62 Tschörgen, 31.07.2015
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    Das sind keine Schraubenköpfe, das sind "nur" Zylinder ohne Schlitz oder Imbus. Wenn du die Kesselschrauben meinst. Geht aber gerade nicht, da ich nicht daheim bin. Mach ich später.
     
  3. #63 quick-lu, 31.07.2015
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    Ich würde sie mit Loctite (z.B. 2400, bis 150°C, gesundheitlich unbedenklich) einkleben, dass dichtet und man kann es mit etwas Hitze (Heißluftföhn bis 300°C) wieder ohne weiteres lösen.

    Gruß
    Ludwig
     
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  4. #64 Sansibar99, 31.07.2015
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    Du musst nichts versiegeln. Normal sind das innen aufgelötete Hutmuttern o.Ä.
    Das Innengewinde hat keine Verbindung zum Kesselinhalt.
    Wenn doch, dann eben mit Loctite oder Teflon das Gewinde abdichten (war an der Heizungsflansch der Lambro eins der Probleme).
    Vergleiche mal den Urania-Kessel aus meinem Fred dazu...

    Nur Mut
     
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  5. #65 Tschörgen, 31.07.2015
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    Ich glaube ich muss euch enttäuschen. Ich lasse die Bolzen wohl drin.
    Ich habe mal dran rum gebürstet und stelle fest, dass sie eigentlich ganz gut aussehen. Wenn man den Schmodder weg kratzt, wird es besser. Mit der Schieblehre gemessen komme ich bei den sauberen auf 9,8mm
    und die scheinbar aufgelösten auf über 10mm.
    Ich schrubbe morgen weiter! WD-40 übernimmt die Nachtschicht. :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Tschö
     
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  6. Feitz

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    Hi, könnte es sein, daß die Bolzen gar kein Gewinde haben sondern durchgesteckt und reingeklebt oder kalt reingepresst sind??
    Was ist denn unten an den Kappen dran? Inbus?
     
  7. #67 Tschörgen, 31.07.2015
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    Nein das habe ich kontrolliert. Ich bin mir ziemlich sicher dass es so ist wie @Sansibar99 es oben beschrieben hat.

    Tschö
     
  8. #68 dharbott, 31.07.2015
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    Ich denke mit den 2 Muttern gehen die ab, aber saubermachen sollte reichen.
     
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  9. #69 Sansibar99, 31.07.2015
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    Ich kann Dich verstehen, Tschörgen, wenn Du sie drin lassen willst - abgerissene Schrauben ausbohren muss man mögen ;)

    Aber um mein obiges Post zu präzisieren: es sind hier wahrscheinlich Stiftschrauben verbaut, z.B. DIN 940, oder hier:
    [​IMG]
    Gibt es mit oder ohne Inbus-Öffnung auf der äußeren Seite.
     
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  10. #70 Tschörgen, 31.07.2015
    Tschörgen

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    Och komm. Mach mich doch fertig! :) Morgen vielleicht wieder mehr zum Thema.

    Tschö
     
  11. Feitz

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    Könntest Du interessehalber trotzdem mal von unten die Bolzenköpfe fotografieren? Mich wird's bei meiner Brugnetti auch bald treffen, und dann weiß ich, was mich erwartet ;-)
    Danke
    Claus
     
  12. #72 Tschörgen, 31.07.2015
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    Du meinst mit einen Spiegel von innen? Oder was meinst du mit "von unten"?
    Ich habe mit dem Finger abgetastet, und mein Finger sagt mir .... Kein Schlitz, kein Imbus, nur eine glatte Oberfläche. Oder dachtest du was anderes? Außerdem kann ich mir durchaus vorstellen dass andere Baujahre
    auch eine andere Verarbeitung haben können. Verschiedene Kessel gibt es ja definitiv!

    Tschö
     
  13. #73 turriga, 31.07.2015
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    Wichtig ist dabei ja vor allem, dass du den Deckel so anziehen kannst, dass der abdichtet und sich beim Andrehen der Muttern dabei die Bolzen nicht mitdrehen!
    Schlitz, Imbus oder auch Sechskant machen da Innen daher wenig Sinn, entweder es gibt einen Formschluss als Drehsicherung (hier nicht) oder die Bolzen sind so fest (eingepresst, gelötet),
    das sie sich nicht drehen können!
     
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  14. Feitz

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    >>Du meinst mit einen Spiegel von innen<< Ja, sowas in der Art, aber wenn da was wäre, hättest Du es auch gefühlt.
    >>die Bolzen sind so fest (eingepresst, gelötet), das sie sich nicht drehen können<<
    Dann kann aber auch kein Gewinde dran sein und mit Herausschrauben (Kontermuttern) käme man nicht weiter...

    Wenn der Kopf ein Teil mit dem Bolzen bildet, kann die 'Schraube' ja nur durchgesteckt sein, da das Gewinde an der Außenseite nicht durchgeht...
     
  15. #75 dharbott, 01.08.2015
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    Wie @Sansibar99 schon andeutete, ohne Not sich dem Ausbohren zu widmen macht wenig Sinn. Dann lieber morgen nach der WD40 Orgie, kurz mit dem Gewindeschneider "saubermachen" und gut ist.

    Als ich heute mich dem Polieren widmete, habe ich nur kurz übergeschliffen.
    Da die Maschine letzten Endes ein Gebrauchsgegenstand ist und kein Museumsstück, hatte ich mich bei der Tassenablage bewusst gegen Spiegelglanz entschieden.
     
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  16. #76 Sansibar99, 01.08.2015
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    Also, nochmal ;)
    Hier ist der reparierte Deckel meines Urania-Kessels (Innenseite):
    [​IMG]

    Die ursprünglichen Gewindemuffen waren bei früheren Versuchen ausgerissen, ich habe diese Hutmuttern einlöten lassen und darin sind von aussen die Stiftschrauben eingedreht. Darauf steckt die Heizungsdichtung, die Heizung und darüber die 6kant-Muttern.
    Nach dem selben Muster ist der Kessel der Urania und wohl auch der Kessel der Aurora aufgebaut: auf der Innenseite des Kesselflanschs sind dicht abgeschlossene Muffen eingelötet, in die die Stiftschrauben bis zum Gewindeende eingedreht werden.
    Es gibt auf der Innenseite nichts Anderes zu sehen... :(
     
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  17. Feitz

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    Ah, jetzt ist es klar. Danke ;-)
     
  18. #78 Tschörgen, 01.08.2015
    Tschörgen

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    Guten Tag.

    So der Rahmen und die Verkleidung liegen nun frei rum und könnten weiterverarbeitet werden.
    Fragt sich nur in welcher Farbe. Dieses Schaltschrankgrün/grau gefällt mir nicht wirklich.
    Das Rot das hier so rumgeistert auch nicht wirklich. Der Rahmen soll natürlich wieder Schwarz werden.
    Was war den farblich in den 80ern so angesagt?

    Da ich ja alles kurz und klein gemacht habe, möchte ich evtl. auch ein Entlüftungsventil einbauen.
    Ginge das so einfach mit einem T-Stück in einer der zwei oberen Muffen mit rein?
    Also in einer der beiden Öffnungen im Kessel, die zu den Hähnen gehen?
    Allzu hoch soll es ja nicht rausgucken. Vielleicht hat ja einer ein gutes Beispiel.
    Leider bin ich auch total aus der Übung in Sachen Zollgewindegrössen, da muss ich erstmal eine Tabelle suchen.
    Da finde ich aber wohl selber was im www.

    Das dritte was mir am Herzen liegt ... Im Onlineshop werden Siebträgerdichtungen angeboten die von den Maßen
    her passen würden, aber außen Kerben haben. Wozu sind denn diese gut? Ich glaube nicht, dass die für mich passen, oder?

    Danke schonmal vorab für die Ratschläge.

    Tschö
     
  19. #79 quick-lu, 01.08.2015
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    naja, neon halt, ob grün, gelb, rosa belibt dir überlassen:rolleyes::).
     
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  20. antony

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    Meine Lösung sieht so aus. In der Dose sitzt das Entlüftungsventil. Den Deckel musste ich aber später weglassen, er baute zu hoch. Das Sicherheitsventil liegt waagerecht.
    Beim T-Stück musst du natürlich darauf achten, wo Außen- und wo Innengehwinde benötigt wird.

    [​IMG][/IMG]
     
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Aurora Brugnetti - Handhebelmaschine (Zweikreiser)

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