Wie groß die Luftzirulation?

Diskutiere Wie groß die Luftzirulation? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Wie stellt man die optimale Luftzirkulation ein? Je mehr Luftzirkulation + nach regeln der Energie desto mehr Kontaktwärme für die Bohnen bzw....

  1. #1 gunnar0815, 31.07.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wie stellt man die optimale Luftzirkulation ein?
    Je mehr Luftzirkulation + nach regeln der Energie desto mehr Kontaktwärme für die Bohnen bzw. desto größer wird der Unterschied zwischen Abluft und Bohnentemperatur oder?
    Wie soll nun die Luftzirkulation bei der Trocknung bzw. beim Rösten sein.

    Gunnar
     
  2. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Das musst du denke ich empirisch ermitteln.
    Ich habe nach Wechsel der Ablufttechnik, die richtige Menge über die Luftgeschwindigkeit im Abluftkanal wiedergefunden.
    Bis zu einem gewissen Grad, bringe ich sehr viel Energie über Konvektion in die Trommel, je nach Energiezufuhr kann das ungünstig viel sein und wenn nach dem 1Crack zu drosseln ist, ist die Trommelwand heiss und ich bekomme die Energie nicht oder nur noch durch ausgeschalteten Brenner ergo kalte Luft wieder in Griff. Das ist suboptimal...

    Versuche doch mal 50% und schau dir den Verlauf der Röstung an, dann einmal durchgehen 25% und einmal 75%.
    Alles andere identisch einstellen und die Röstungen alle bis zum gewünschten Röstgrad durchführen.
     
    gunnar0815 gefällt das.
Thema:

Wie groß die Luftzirulation?

Die Seite wird geladen...

Wie groß die Luftzirulation? - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle)

    Bezzera Duo MN mit FlowControl und großem Zubehörpaket (ggf. Bundle mit Mühle): Hallo allerseits, nach einer Neuanschaffung möchte ich mich nun von meiner geliebten und sehr geschätzten Bezzera Duo trennen... Was soll ich...
  2. Rowenta E25 Großer Siebträger

    Rowenta E25 Großer Siebträger: Hallo zusammen, bin im Besitz einer Rowenta E25 Doppelfilter. Leider fehlt der große Siebträger dazu. Vielleicht hat jemand noch einen über oder...
  3. Espressokocher Größe

    Espressokocher Größe: Guten morgen, ich trinke meinen Kaffee/Espresso immer aus dem Espressokocher für die Herdplatte. Also diese kleinen italienischen Dinger. Gibts...
  4. [Verkauft] Verkauft: Motta Milchkännchen schwarz, 3 Größen

    Verkauft: Motta Milchkännchen schwarz, 3 Größen: Verkaufe 3 Motta Milchkännchen in Schwarz, in 350ml, 500 ml und 750ml. Alle in top Zustand, lediglich das kleine Kännchen hat am Ausguss einen...
  5. 58mm Siebträger mit mehr Tiefe für größeres Sieb

    58mm Siebträger mit mehr Tiefe für größeres Sieb: Hallo, ich bin noch ein guter Anfänger was Siebträgermaschinen und alles Andere drum rum betrifft. Seit September besitze ich eine Bezzera Magica...