Bezzera BZ99 funktioniert nicht mehr

Diskutiere Bezzera BZ99 funktioniert nicht mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Wir (meine Frau und ich) haben eine Bezzera BZ99, Baujahr 1998, mit der wir seit rund 10 Jahren immer leckeren Espresso und Cappuccino (im Schnitt...

  1. #1 winterland78, 31.07.2015
    winterland78

    winterland78 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Wir (meine Frau und ich) haben eine Bezzera BZ99, Baujahr 1998, mit der wir
    seit rund 10 Jahren immer leckeren Espresso und Cappuccino (im Schnitt vielleicht
    zwei bis acht Getränke am Tag, mit Gästen und/oder an Wochenenden auch mehr)
    zubereitet haben.

    Ich pflege und reinige das Maschinchen regelmäßig (Rückspülen mit Pulycaff).
    Letztes Jahr musste ich die beiden Schalter tauschen.

    Vor ein paar Tagen jedoch, ging es los: die beiden kleinen, grünen und orangenen Lampen,
    blinkten nach dem Einschalten und die Maschine klackerte seltsam. Die Einschalttaste leuchtete
    jedoch unverändert und sie heizte auf. Nach ca. drei bis vier mal Klackern innerhalb einer Minute
    hörte das dann auf und alles war wie gewohnt. Also gut.

    Gestern ist nach dem Einschalten das Klackern und Blinken wieder losgegangen . . . und dann war
    Schluß. Der orangene Einschaltknopf ist an, er leuchtet auch, aber sonst tut sich nichts. Keine Pumpe,
    keine Heizung, keine Geräusche und natürlich . . . kein Espresso :-(

    Leider bin ich technisch nicht besonders begabt, habe das gute Stück zwar aufgeschraubt, geschaut, ob
    alle Stecker sitzen etc. aber nichts ungewöhnliches feststellen können.

    Die Suche im Forum und Internet brachte leider nichts (sollte ich einen bestehenden Thread nicht gesehen
    haben, bitte ich dies zu entschuldigen).

    Weiß jemand von euch Rat? Oder kennt ihr im Raum Tübingen-Reutlingen-Stuttgart einen Servicetechniker,
    der mir helfen könnte?

    Increase peace
    winterland78
     
  2. lsdax

    lsdax Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    31
    Moin.

    Hört sich für mich nach der Sicherheitsabschaltung für den Tank bei niedrigem Wasserstand an.

    Ist da alles Kalkfrei und das Kabel unbeschädigt? Sitzt der Wassertank korrekt?

    Mfg
    Andre
     
  3. #3 winterland78, 01.08.2015
    winterland78

    winterland78 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, danke für Deine Antwort.

    Ich habe gestern nochmal alles, soweit es mir möglich ist,
    geprüft. Also Schläuche durchgepustet
    und Stecker/Kabelverbindungen
    geprüft.
    Das gute Stück macht keinen Mucks
    mehr. :-(
     
  4. #4 nordlichtw, 01.08.2015
    nordlichtw

    nordlichtw Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    16
    Blackbox box.
    Bzw. Relay
     
  5. #5 winterland78, 01.08.2015
    winterland78

    winterland78 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Danke für die Antwort.
    Und sorry, falls ich blöd frage, aber ist die Blackbox und Relais das selbe?
    Habe das hier gefunden:
    http://www.espressoxxl.de/shop/artikel/380185/DL/detail.html

    Wäre das einen Versuch wert?

    Danke für eure Hilfe!

    increase peace
    winterland78
     
  6. #6 Fischers Panda, 01.08.2015
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.057
    Such mal nach BZ99-Blackbox-Trafo.
    Der Trafo will auch immer wieder mal getauscht werden...
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Hier fehlt uns "Bubikopf". Er kannte sich mit den älteren Bezzeras prima aus und hatte immer eine passende Anwort parat.
     
    nordlichtw gefällt das.
  8. #8 nordlichtw, 02.08.2015
    nordlichtw

    nordlichtw Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    16.06.2014
    Beiträge:
    199
    Zustimmungen:
    16

    Ja das ist das relay, dann gibs aber auch noch die Blackbox!
    Und ja wie schon der Fischer Panda schrieb dort drin gibt es den Travo.
    Meist ist es dort das Problem.
    Viel Glück bei der suche!
     
  9. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
  10. #10 winterland78, 02.08.2015
    winterland78

    winterland78 Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2005
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für eure Antworten und Tipps!
    Jetzt geht es erstmal ein paar Tage zum Caffé trinken nach Italien,
    danach mache ich mich dann mal an die Arbeit und versuche,
    die Bezzi wieder flott zu machen :)

    increase peace
    winterland78
     
Thema:

Bezzera BZ99 funktioniert nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Bezzera BZ99 funktioniert nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  2. Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht

    Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht: Liebe Freunde der Bezzi, meine Maschine (Baujahr2002) läuft nun seit etwa 10 Jahren bei mir. In dieser Zeit habe ich den Kessel bereits einmal...
  3. Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur

    Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur: Meine geliebte Espressomaschine rattert nur. Die Pumpe scheint Wasser zu fördern da lauwarmes (?) Wasser bei einem Bezug aus dem Siebträger kommt....
  4. [Abgelaufen] Bezzera BZ99 Zweikreiser Bj. 2011 in Berlin

    Bezzera BZ99 Zweikreiser Bj. 2011 in Berlin: Nachdem ich fast nur noch Filterkaffee trinke (noch dazu koffeinfreien, aber ok, das ist ein anderes Thema ...), verkaufe ich hier meine treue...
  5. Bezzera BZ99 plötzlich keine Heizung+Wasser

    Bezzera BZ99 plötzlich keine Heizung+Wasser: Hallo zusammen, Meine BZ99 ist Baujahr 12/2013, eine der letzten Maschinen. Ich habe sie neu gekauft in 2015, original verpackt von einem Händler....