Mazzer Mini Elektronic B - genaue Mahlgradverstellung schwierig

Diskutiere Mazzer Mini Elektronic B - genaue Mahlgradverstellung schwierig im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe seit ca. 6 Monaten die Mazzer Mini Elektronic B und komme mit der Mahlgradverstellung nicht ganz zurecht. Als...

  1. #1 Redhawk, 31.07.2015
    Redhawk

    Redhawk Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    ich habe seit ca. 6 Monaten die Mazzer Mini Elektronic B und komme mit der Mahlgradverstellung nicht ganz zurecht. Als Siebträgermaschine verwende ich eine Rancilio Silvia (Auber PID).
    Die Timersteuerung der Mazzer verwende ich eigentlich nur, um das 2er Sieb 3/4 vollzumachen - den Rest mahle ich manuell und schließe den Mahlvorgang mit einem "Chicago Chop" ab um immer dieselbe Menge Kaffee im Siebträger zu haben.
    Leider ist die Mahlgradverstellung recht "unpräziese" - eine kleinste Drehung am Verstellrad, bewirkt bereits eine recht große Mahlgradänderung.

    Kennt ihr diese Problematik? Was kann man dagegegen machen?
    Ich bin mit der Verarbeitung, dem Design,... der Mazzer äußerst zufrieden - und möchte sie eigentlich behalten.

    Gruß
     
    surferpuck gefällt das.
  2. #2 theltalpha, 01.08.2015
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    Hallo!

    Hierzu habe ich folgenden Trick im Forum gelesen, der sehr gut funktioniert: Man schlägt mit einem Tamper gegen den Verstellstift. So lassen sich auch ganz feine Änderungen umsetzen.
     
  3. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    Moin,
    das ist ei den Mazzer Mühlen konzeptbedingt immer etwas schwierig, da sie keine Mikrometerschraube haben. Sondern eben nur diesen Griff. Du mußt einfach versuchen mit viel Kraft (die andere Hand hält die Mühle fest) in max. Millimeterschritten zu verstellen.
    Es geht, aber ist etwas unpräziser als andere Mühlen....
     
  4. #4 madman69, 01.08.2015
    madman69

    madman69 Gast

    Deine Anfrage kommt öfter...

    Nun, zu wenig Druck auf den Gewindegängen wäre supoptimal. Es könnte sich die gewünschte Einstellung beim Mahlgang verstellen.
    Probieren könnte man, etwas schwächere Federn einsetzten, aber da stößt man schnell an die Grenzen der ``Selbstverstellung``

    Ich habe den Hebel durch eine längere Variante ersetzt. Gewinde ist M5. Dadurch erhöht sich die Hebelkraft und wird etwas feinfühliger.
    Sonst wie beschrieben, mit kleinen Gummihammer oder Tamper leicht klopfen.
     
Thema:

Mazzer Mini Elektronic B - genaue Mahlgradverstellung schwierig

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini Elektronic B - genaue Mahlgradverstellung schwierig - Ähnliche Themen

  1. Mazzer Mini Elektronic B wann Scheibenwechsel?

    Mazzer Mini Elektronic B wann Scheibenwechsel?: Ich hab seit nunmehr fast 3 Jahren die Mazzer Mini B im Einsatz. Der Zähler steht bei über 7.000 Mahlvorgängen. Wann muss man denn mal die...
  2. [Verkauft] Verkaufe Mazzer Mini Elektronic A - Alu silber, Super Jolly

    Verkaufe Mazzer Mini Elektronic A - Alu silber, Super Jolly: Hallo, ich verkaufe oben genannte Mühle in Hochglanz Aluminium Optik. Die Mühle habe ich im Dezember 2016 bei Stoll Espresso gekauft und sie...
  3. [Verkauft] Mazzer Mini Elektronic A - Alu poliert

    Mazzer Mini Elektronic A - Alu poliert: Zum Verkauf steht eine Mazzer Mini Elektronic A - Alu poliert, der "Mühlenpark" muss etwas verkleinert werden. Die Mühle wurde Ende 2011 gekauft...
  4. Macap M5d versus Mazzer Mini A Elektronic

    Macap M5d versus Mazzer Mini A Elektronic: Hallo, hab jetzt zu meiner Macap M5D noch eine Mazzer Mini A Elektronic dazu gestellt. Da ich auf Dauer wahrscheinlich nur eine behalten werde,...
  5. Graef es 85 + Mazzer Mini Elektronic gute Zusammenstellung?

    Graef es 85 + Mazzer Mini Elektronic gute Zusammenstellung?: Hallo, ich bin hier neu. Bisher benutzte ich eine Graef es 85 Maschine und dazu gelieferte Kaffemühle Graef CM80. Nachdem ich eines Tages die...