Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Diskutiere Der schnelle Frage & Antwort thread !! im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Was passiert denn wenn du das Blindsieb nimmst? :D:confused: Dann gibts lecker Espressso :cool:

  1. #2481 Espresso-Bär, 26.07.2015
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    212
    Dann gibts lecker Espressso :cool:
     
    Kofeinator gefällt das.
  2. #2482 Augschburger, 26.07.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Wenn die Heizung heizt, dehnt sich das Wasser aus und wenn im Windkessel kein Platz da ist, geht der Druck im System steil nach oben.
     
  3. #2483 Espresso-Bär, 26.07.2015
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    212
    Ja, ist klar. Aber die Temperatur im Heizsystem ist konstant kalt, da nicht geheizt wird. Auch hatten wir die gesamt Heizanlage bereits ausgeschaltet (einen Tag lang) und selbst dann erhöht sich der Druck.
     
  4. #2484 nacktKULTUR, 26.07.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.07.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Gast

    Nein, Du hast vom Brauchwasser-Boiler geschrieben. Der Boiler wird ebenfalls wie die Heizung vom Primärkreislauf über Wärmetauscher erhitzt. Ich spreche vom Heizungskreislauf (Sekundärkreislauf). Und der wird einmalig, und dann später bei Druckverlust (leckende Heizkörper) mittels Kaltwasser gezielt befüllt. Und das ist entweder eine temporäre Schlauchverbindung (vermutlich Vorschrift), oder, oftmals mit einem permanent angeschlossenen Schlauch. Und ausgangsseitig am Kaltwassernetz befindet sich ein Hahn, dann kommt der Schlauch, und nochmals ein Hahn eingangsseitig zum Heizungsvor- oder Rücklauf.
     
  5. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Und der Druckanstieg endet immer bei 2,5 bar?
    Evtl. ist ja auch das Manometet nicht in Ordnung?
     
  6. StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    Meine Heizung hat 3 Ausgleichbehälter, einen davon direkt flach hinter der Therme. Die Gummimembranen verschleißen halt. Wenn gerade einer getauscht wurde, kann durchaus ein weiterer defekt sein. Der Druck kann mMn nur steigen, wenn der Brenner anspringt. das ist aber nur meine laienhafte Sicht auf das Problem.
     
  7. #2487 Espresso-Bär, 26.07.2015
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    212
    Ja, in etwa.
     
  8. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Macht denn dann das Überdruckventil auf und lässt Wasser ab?
    Das würde ein defektes Manometer unwahrscheinlich machen.
     
  9. #2489 Espresso-Bär, 27.07.2015
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    212
    Das Überdruckventil würde erst ab 3 bar aufgehen. Daher ging es bisher nicht auf.
     
  10. lumi

    lumi Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    4.444
    Zustimmungen:
    3.441
    Weiß evtl. jemand, wo man so eine Ersatz-Silikonmanschette für die Porlex bekommt?
     
  11. Dinan

    Dinan Mitglied

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    18
    Kann mir jemand sagen ob man bei Dual-Boiler Maschinen (in meinem Fall La Spaziale) einen cooling flush oder heating flush braucht?
     
  12. #2492 Augschburger, 30.07.2015
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.478
    Zustimmungen:
    19.403
    Weder, noch. Die eingestellte Temperatur passt bei meiner Vivaldi immer.
    Ich lasse allerdings eine Portion durchlaufen zum Tassen vorwärmen. Dabei wird gemahlen, angedrückt und dann bezogen. Die LED fängt zwar nach einem doppelten Leerbezug zu blinken (= Heizphase) an, aber ich hab das noch nie rausgeschmeckt. Um mein Gewissen zu beruhigen, warte ich auch manchmal, bis sie nicht mehr blinkt.
    Irgendwo in den Untiefen des KN hat das mal jemand nachgemessen und es konnte kein offensichtlicher 1:1 Zusammenhang zwischen blinken = kalt und nicht blinken = heiß hergestellt werden. Es ist, wie es ist. Ich kann's nicht rausschmecken. Hatte ich, glaube ich, schon gesagt.
     
  13. #2493 Kofeinator, 30.07.2015
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.372
    Zustimmungen:
    2.069
    Es wäre noch interessant zu wissen ob Du das herausschmecken konntest, @Augschburger ? ;)
     
  14. #2494 The Rolling Stone, 30.07.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Es gibt nur 2 Stellen an denen Wasser in die Heizung kommen kann. Dass ist innerhalb des Trinkwasserboilers und der Heizungsfüllhahn. beides wurde schon beschrieben - beides hast du geprüft - aber der Druck erhöht sich trotzdem? Ist der Druck vom Trinkwasserboiler tatsächlich weg? Woher bekommst du dann warmes Wasser? Falls du an Dusche/Waschbecken usw. Mischarmaturen verbaut hast kann hier bei gleichzeitigem Öffnen von Warm und Kalt sozusagen rückwärts Druck auf die Warmwasserleitung kommen.

    Den Schlauch für die Nachfüllung würde ich trotzdem mal trennen - auch wenn die Hähne anscheinend dicht sind (ist sowieso vorgeschrieben - permanenter Anschluss ist nur mit Rohrtrenner erlaubt - aber praktisch ist es halt - deswegen machen es auch die Installateure nciht weg ;)).

    Du schreibst außerdem, deine Heizung wäre eine wandhängende Therme - diese haben oft auch eingebaute Wärmetauscher für die Trinkwassererwärmung. Ein solcher sollte zwar bei Vorhandensein eines externen Boilers nicht drin sein bzw. nicht angeschlossen sein - aber führt ev. neben der Gas und den beiden Heizungsrohren noch eine Wasserleitung an deine Therme?
     
  15. #2495 radiodays, 31.07.2015
    radiodays

    radiodays Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    49
    Jetzt habe seit einer Woche einen Zweikreiser in Betrieb und bereits zwei Mal habe ich vor dem Dampfbezug das Entlüften vergessen. Wie hoch ist das Risiko, dass beim Milch schäumen Milch in den Kessel gesogen wurde? Mache mir etwas sorgen... Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  16. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Wenn schon Druck im Kessel war und du dann einfach den Dampfhahn aufgedreht hast ist das Risiko gleich Null.
    Damit hast du ja praktisch "entlüftet".
    Davon abgesehen haben die meisten Maschinen eh ein Entlüftungsventil.
    Was für eine ist es denn?
     
  17. #2497 radiodays, 31.07.2015
    radiodays

    radiodays Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2015
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    49
    Danke dir, Tidaka - Druck war da. Es ist eine Rocket Evo2.
     
  18. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Alles klar, die hat ein Entlüftunsventil.
    Milch in den Kessel einzusaugen ist damit praktisch unmöglich.
    Die Gefahr besteht nur bei unbelüfteten Kessel nach dem Abkühlen.
    Da man aber auch dann selten ein Kännchen voll Milch unter die Lanze hält und aufdreht ist das ganze ziemlich unwahrscheinlich.
     
  19. plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.807
    Zustimmungen:
    16.619
    Kurze Frage:
    Oscar ist am Dampfventil undicht:

    [​IMG]

    Nachdem ich das Dampfventil vor längerer Zeit mal zerlegt und gereinigt habe, saut es an der markierten Stelle mittlerweile raus. Ich habe schon zweimal aufgeschraubt, saubergemacht, gemäßigt wieder festgezogen, ist dann auch eine zeitlang dicht, dann spratzelt es an der Stelle wieder raus. Würde Dichtband helfen? Oder die Mutter doch noch fester anziehen, was eigentlich nicht mehr geht, ausser mit viel Gewalt und was mir irgendwie widerstrebt? Oder muss da was Neues her?
     
  20. tidaka

    tidaka Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    401
    Ein wenig flüssiges Gewindedichtmittel auf die Verbindungsstelle (nicht auf die Verschraubung) sollte das Problem beheben.
    Hat zumindest bei meiner Cimbali sehr gut funktioniert.
     
Thema:

Der schnelle Frage & Antwort thread !!

Die Seite wird geladen...

Der schnelle Frage & Antwort thread !! - Ähnliche Themen

  1. Schnelle Frage ... kurze Antwort :-)

    Schnelle Frage ... kurze Antwort :-): ECM Technika lll gerade komplett überholt vom Service oder Quickmill Rubino von 2017 ? Preis ist jeweils 750€ .
  2. Schnelle Frage - kurze Antwort

    Schnelle Frage - kurze Antwort: Ich hab grad mal kurz durchgeklickt und hab bisher noch nichts vergleichbares gefunden. In den zwei weiteren Foren die ich regelmäßig besuche...
  3. Schnelle Frage, schnelle Antwort

    Schnelle Frage, schnelle Antwort: Ok, das Thema ist sooooooooo was von ausgelatscht :oops: , aber ich brauche zur Überzeugung meiner besseren Hälfte schnelle konkrete Aussagen ohne...
  4. Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?

    Frage: Baut alter Kaffee nach dem Öffnen schneller ab?: Hallo zusammen! Ich habe in letzter Zeit bei verschiedenen Kaffeesorten folgendes beobachtet: Ich öffne eine 250g Beutel (mit Aromaventil),...
  5. Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?

    Schnelle Frage: Rotationspumpe testweise ersetzen durch Vibrationspumpe?: Hallo, nur mal schnell zur Vergewisserung, dass ich keinen Denkfehler mache: Wollte heute abend meine neue (alte) Astoria AEP1 (mehr dazu später...