Basel - Handhebel-Nutzer

Diskutiere Basel - Handhebel-Nutzer im Schweiz Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, ob es in der Stadt Basel auch Leute gibt die eine Handhebelmaschine (am liebsten eine Europiccola) nutzen...

  1. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Hallo zusammen,
    ich wollte mal fragen, ob es in der Stadt Basel auch Leute gibt die eine Handhebelmaschine (am liebsten eine Europiccola) nutzen und eventuell einem Erfahrungsaustausch bei einer Tasse Kaffee positiv eingestellt wären?
    Cheers Snape
     
  2. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    Grundsätzlich ja und sehr gerne.

    Allerdings bin ich einer dieser "arroganten" Tütschen, die es wagen, augenzwinkernd und überhaupt nicht von oben herab Wörter wie "Fränkli" zu benutzen, und die dafür wieder mal gemassregelt, korrigiert und beschimpft werden (öffentlich und per PN). Es vergeht keine Woche, dass ich mir nicht solche plumpen Vorurteile anhören muss. Ich lebe nun schon lange in der Schweiz und traue mir einen Vergleich zu, zumal ich schon in einigen anderen Ländern gelebt habe. Die Vorurteile der Schweizer den Deutschen gegenüber sind so lächerlich und triefen nur so vor schweizerischer Eitelkeit, Empfindlichkeit und dem Bedürfnis, alles, was nicht schweizerisch ist, abzuwerten. In keinem anderen Land muss man sich als Deutscher so dumme Dinge anhören wie in der Schweiz, und dann heisst es immer zum Schluss: ja, dann geh doch wieder zurück, bist doch freiwillig in die Schweiz gegangen. Gerade den Deutschen gegenüber scheinen die Schweizer eine so tiefe Abneigung zu empfinden, dass man eher Kontakt zu nicht-Schweizern sucht, die es in Basel ja zum Glück zur Genüge gibt. Basel ist recht international für die Grösse, was mir persönlich sehr gut gefällt.

    Wäre ich Bürger eines Landes, das das Frauenwahlrecht nach der Türkei und Afghanistan eingeführt hat (gegen sehr grossen Widerstand in der Bevölkerung), das eine rechtsradikale und zum Teil nationalsozialistisch angehauchte Partei wie die SVP mit ihrem Volksverhetzer Blocher bejubelt und solch unsägliche Volksabstimmung wie die "Masseneinwanderungsinitiative und Ausschaffungsinititative" mit breiter Mehrheit annimmt, würde ich etwas bescheidener auftreten, kleinere Brötchen backen und nicht ständig gegen Ausländer und alles nicht-schweizierische stänkern, und schon gar nicht in einem deutschen Forum.

    So, ist zwar mächtig off-Topic, aber das musste ich nach erneuter Konfrontation mit diesen immer gleichen und stereotypen Vorurteilen, die ich nicht mehr hören kann, mal loswerden.

    Zurück zur Frage: ja ich hebel in Basel, aber wie gesagt, für Schweizer whs. nicht interessant….
     
    AndyB und brrrt gefällt das.
  3. #3 dharbott, 01.08.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Der Schweizer hat so seine Themen mit seinen nördlichen Bundesländern, aber ein Link "zur erneuten Konfrontation" ist im Sommerloch immer willkommen :)
     
    turriga gefällt das.
  4. #4 turriga, 01.08.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.867
    Er wollt doch eigentlich nur ein bisschen mit dem Pfau spielen!;)
     
  5. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Wer stänkert hier gegen Deutschen?
     
  6. #6 dharbott, 02.08.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Keine Ahnung, wir warten noch. Hoffentlich hats viel Unterhaltungswert, damit sich das warten lohnt.
     
  7. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    Warten lohnt sich immer... Ne, mal im Ernst. Soll hier im Forum um Kaffee gehen und nicht um irgendwelche Streitereien, auch wenn die mal ganz lustig sein können. Ich war einfach nur wieder mal maximal genervt, von einem überheblichen Schweizer eins auf die Finger zu bekommen, weil ich ein paar Kommentare weiter oben die Frevelhaftigkeit besessen hatte, das Wort "Fränkli" benutzt zu haben. Ist ne lächerliche Kleinigkeit und lohnt keinen Streit, aber diese ewige Massregelung und Besserwisserei der Eidgenossen den Deutschen gegenüber, die man hier fast tagtäglich ertragen muss, nerven unglaublich. Und dann heisst es immer, die Deutschen seien so arrogant. Kann ich überhaupt nicht nachvollziehen und wird auch von weltoffenen und selbstkritischen Schweizern (die es ja auch gibt!!!) mit Nichten bestätigt.
    Wollte hier eigentlich nur ein Café von einer SCHWEIZERIN und ihrem italienischen Partner in der drittgrössten SCHWEIZERISCHEN Stadt empfehlen. Ganz uneigennützig und als ein normalerweise nicht in nationalen Kategorien denkender Bewohner dieser Stadt.

    Sollte hier keine Diskussion auslösen, aber manchmal muss Frust und Ärger einfach mal raus. Sorry, ist vielleicht nicht hilfreich und eher ein Ventil für mich gewesen.

    Zurück zum Kaffee....
     
  8. #8 turriga, 02.08.2015
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.808
    Zustimmungen:
    25.867
    Ach was, sag bloß?:p
     
  9. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    @snape
    Ein Vorschlag zur Güte: lies den sehr umfangreichen Thread "Praxissammlung zu La Pavoni Handhebel" , den du über die Suchfunktion bekommst und du ersparst die alle politischen und ähnliche Diskussionen, wie oben angedeutet.
     
  10. #10 The Rolling Stone, 11.08.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Welcher war's denn?^^

    Ich muss auf den Kommentar hin doch eine Lanze für die Basler brechen - diese unterscheiden sich grade in Hinblick auf Weltoffenheit im allgemeinen und was Vorurteile gegenüber den Deutschen angeht grundlegend vom Rest der Schweiz - finde ich. Im Gegensatz zu mancher Region sind die Basler sehr tolerant und man wird auch mit deutschem Kennzeichen am Ende der 2. Spur in die Kolonne gelassen (Versuch das mal in Zürch :D:D)

    Hab seit kurzem auch nen Pfau "Professional"-Version. 20 Jahre alt und kaum gebraucht. Erster Versuch ging in die Hose - mangels passendem Tamper und trotz ausgiebiger Reinigung hat das was da rauskam geschmeckt als wär's vom Chänderli gekocht worden. Kohle-Öl-Metallgeschmack^^ Und beim Ausspannen des ST ist mir erstmal der zum Glück trockene Puck um die Ohren geflogen^^

    Ich bin im Praxistipps-Fred aber auch erst etwa bei der Hälfte :p

    PS: Wohne in LÖ, nicht in BS, aber wäre prinzipiell auch mal interessiert einem Könner an diesem Gerät über die Schulter zu spickeln.
     
  11. rubi

    rubi Mitglied

    Dabei seit:
    02.04.2011
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    93
    @turriga, @Arni:
    nur zum Verständnis, was ja manchen nicht immer leicht fällt: nicht ich habe hier etwas vom Zaun gebrochen und unnötig OT reingebracht, sondern wurde als "arroganter Deutscher" beschimpft, obwohl ich nur einen Laden in der drittgrössten Stadt der Schweiz empfohlen habe und nur einen Tipp angeben wollte. Das kann man sich dann auch bei aller Besonnenheit nicht gefallen lassen.
    Wer dann AGIEREN mit REAGIEREN verwechselt und nicht versteht, was Sache ist, sollte sich nicht äussern. Ausserdem können sicher die meisten nicht mitreden, weil sie die Erfahrungen, stetig diesen immer wiederkehrenden Vorurteilen, die so dumm sind wie die Schreihälse, die sie von morgens bis abends verkünden, zu begegnen, schlicht weg nicht machen. (wer den letzten Satz, der zugegebenermassen etwas verschachtelt ist, nicht versteht, sollte besser schweigen (oh, wie arrogant von mir…))

    @The Rolling Stones:
    Sehe ich auch so, nur darf man die Weltoffenheit der Basler nicht überbewerten. Basel ist sicher von dem Aspekt her die beste Stadt in der Schweiz, ich kenne als deutscher die Schweiz sehr gut und darf hier wirklich mitreden. Die weltoffensten und liberalsten Menschen in Basel sind allerdings immer noch nicht-schweizer aus aller Herren Länder (Engländer, Franzosen, Italiener, Inder, Afrikaner, Asiaten, Skandinavier und auch Deutsche...). Ich habe sehr herzlichen und guten Kontakt und einige Freunde hier in Basel aus der ganzen Welt. Schweizer sind aber nicht dabei, die sitzen am Nebentisch und schimpfen über die dummen, lauten, arroganten, vorlauten Deutschen. Das ist wirklich so. Keine Übertreibung. Es gibt natürlich auch andere, nicht jeder denkt so, aber es fällt schon auf.

    Aber wie gesagt, ich bin hier angegriffen worden und wollte keinen anti-Schweiz-Thread aufmachen. Nur bin gerade ich nicht der typische Deutsche, sondern lebe viel im Ausland und reagiere sehr empfindlich auf dumme Vorurteile, die lasse ich nicht zu. Das ist Gift und darf nicht toleriert werden.

    @snape
    als Schweizer einen Deutschen in einem deutschen Forum als arroganten Deutschen zu beschimpfen, geht noch viel, viel, viel weniger als mit zwinkerndem Auge "Fränkli" zu sagen. Aber Eure Empfindlichkeit gepaart mit unverrückbarem Deutschenhass, den ihr schon mit der Muttermilch aufsaugt, ist einfache eine gefährliche Mischung… Das ist kein Vorurteil, sondern meine bittere tägliche Erfahrung (und der Grund für Blochers Erfolg).
     
  12. #12 laurenz140, 19.08.2015
    laurenz140

    laurenz140 Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2012
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    43
    @rubi: ebenfalls OT; aber über deine pauschalen Aussagen kann ich wirklich nur den Kopf schütteln. Mach mal aus einer Mücke keinen Elefanten, du übertreibst einfach masslos!
     
  13. Antea

    Antea Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2012
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    929
    Pauschal? Ja
    Wahr? Leider manchmal schon auch.
    Aber? Wir Deutschen haben doch genauso bescheuerte Vorurteile gegen die langsamen, aroganten Schweizer, die alle Deutschen hassen. Bei uns gibt es schließlich auch die REPs und anderes Geschmeis
    Ich hoffe ihr hab es kapiert: Leben und leben lassen sollte doch die Devise sein, oder?
     
  14. #14 mr.smith, 19.08.2015
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.503
    Die Frage ist eher - Wer tut das nicht !? :cool:
     
  15. snape

    snape Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2015
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    356
    Hallo Zusammen,
    nach langen habe ich wieder mal diesen Threat angeschaut und bin fast umgefallen beim lesen.

    Okay, ich war das.

    Um das Off-Topic vielleicht zu beenden möchte ich ein paar Punkte Klarstellen:
    1. Ich mag nicht wenn man "Fränkli" sagt weil es einfach Franken sind. das hat nichts mit Arroganz gegenüber Deutschen zu tun, sondern vielleicht fühl ich mich von Deutschen nicht ernst genommen. Mir kam auch nie in den Sinn "Märkli" z sagen, und kommt auch nicht in den Sinn "Euroli" zu sagen.
    2. Wenn sich @rubi dermassen gekränkt fühlt sollte er mal sich hinterfragen, ob er vielleicht nicht selber kränkt... Wobei ich ihn nicht beschimpft habe.. sorry, völlige Übertreibung, aber nach seiner harschen Reaktion habe ich ihm halt meine Meinung gesagt.
    3. Ich mag Deutsche sehr gerne und habe im allgemeinen überhaupt keine Probleme mit ihnen.
    4. Hier der Link zu meinem Post BASEL - wer kann mir was empfehlen

    5. Könnte man nicht wieder auf das Grundthema kommen, denn ich fände den Austausch von Handhebelnutzern ganz interessant, auch wenn sich in der Zwischenzeit bei mir einiges Verändert hat.

    Und damit es vielleicht leichter fällt, entschuldige ich mich hier öffentlich bei @rubi

    Cheers Snape
     
    brrrt, Antea und EphEmEr gefällt das.
Thema:

Basel - Handhebel-Nutzer

Die Seite wird geladen...

Basel - Handhebel-Nutzer - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Rossi RR45 in Basel

    Rossi RR45 in Basel: Guten Abend, hat jemand im Raum Basel Bedarf für eine Rossi Mühle? Es handelt sich um die Version mit der feineren und daher besseren...
  2. Bezugsquellen für Bohnen in Basel oder Umgebung

    Bezugsquellen für Bohnen in Basel oder Umgebung: Hallo zusammen Ich bin immer auf der Suche nach guten Bezugsquellen für Bohnen hier in Basel oder Umgebung, sei es direkt bei Kaffeeröstereien...
  3. Moccaraba Basel

    Moccaraba Basel: Salut zusammen, Ich hätte eine kleine Frage an die Member aus Basel; Per Stichwortsuche konnte ich sehen, dass "Moccaraba" ein paar mal Erwähnung...
  4. Ein Besuch in der Rösterei Haenowitz & Page Basel

    Ein Besuch in der Rösterei Haenowitz & Page Basel: Gestern hatte ich die Gelegenheit Röstmaster Reto mal über die Schultern zu schauen. 2 Chargen mussten gebräunt werden. "Der Gerät" kommt aus...
  5. Kaufberatung - Zweikreismaschine Verkaufsstelle Lörrach/Basel

    Kaufberatung - Zweikreismaschine Verkaufsstelle Lörrach/Basel: Guten Tag, würde mir gerne eine Zweikreismaschine zulegen (LaNuovaEra Cuadra ) gibt es einen guten Händler am Oberrhein Lörrach/Weil evtl....