Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED

Diskutiere Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich hab mal auf die Schnelle Encoder und OLED mit meinem Arduino-Nano verbunden und die letzte(?) BETA_5 vom OLEDTimerWizard ausprobiert. Dabei...

  1. #441 firsthuman, 28.06.2015
    firsthuman

    firsthuman Mitglied

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab mal auf die Schnelle Encoder und OLED mit meinem Arduino-Nano verbunden und die letzte(?) BETA_5 vom OLEDTimerWizard ausprobiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Laufbalken irgendwie unschön aussieht wenn "gemahlen" wird. Mit der Einstellung, die ich sonst immer Benutzt habe sieht das bei mir gleich schöner aus:
    Code:
    U8GLIB_SSD1306_128X64 u8g(U8G_I2C_OPT_DEV_0 | U8G_I2C_OPT_NO_ACK | U8G_I2C_OPT_FAST);
    anstatt:
    Code:
    U8GLIB_SSD1306_128X64 u8g(U8G_I2C_OPT_NO_ACK);  
    Ich habe mit meinem Encoder auch Probleme wenn ich schnell drehe, dann wird nicht jede Kerbe erfasst und die Zeiteinstellung wird etwas langatmig. Mit der Library "ClickEncoder" hatte ich das Problem z.B. nicht. Auch kann die Library bei höherer Drehung beschleunigen:
     
  2. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    @Segler
    Versuch doch mal folgenden Konstruktor:
    Code:
    U8GLIB_SH1106_128X64 u8g(10, 9);
    @firsthuman
    Danke für die Tipps, ich werde den Konstruktor und die Encoder-Library mal testen. Das mit der Beschleunigung wäre in der Tat cool...
     
  3. Segler

    Segler Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
    @Richy
    Damit ist das noch schlimmer geworden.

    @mamu
    Ehrlich gesagt, habe ich nicht darauf geachtet. Ich glaube, ich habe die Änderungen kompilliert und einfach daraufgeladen. Wie ist die beste Methode?
     
  4. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Nach dem Upload mal stromlos machen, damit sicher ein Reset gemacht wird. Ich kann mich dunkel daran erinnern, zu Beginn ähnliche Probleme gehabt zu haben.
     
  5. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Es ist schon erstaunlich, dass dein(e) SPI-Display(s) mit meiner alten Beta funkionieren, mit der aktuellen Version und mit @mamu's Code jedoch nicht. Wahrscheinlich klappt es auch mit dem Code von @a1exandros, da die alte Beta noch sehr nah dran ist.

    Sind deine Display zufällig von Adafruit? Dafür gibt es einen eigenen Konstuktor:
    Code:
    U8GLIB_SSD1306_ADAFRUIT_128X64(cs, a0 [, reset])
    Es könnte auch sein, dass deine Displays eine andere Page-size verwenden. Dafür ist dieser Konstruktor:
    Code:
    U8GLIB_SSD1306_128X64_2X(cs, a0 [, reset])
    Sehr wahrscheinlich ist das zwar nicht, weil das Display ja bei der alten Beta funktioniert aber probieren kostet ja nix.

    Das Einzige, was mir sonst noch einfällt, ist, dass du anstatt Hardware-SPI mal Software-SPI testest, indem du andere Ports durchprobierst, also SCK und MOSI explizit mit angibst und diese beiden Leitungen eben auf andere Ports legst:
    Code:
    U8GLIB_SSD1306_128X64(sck, mosi, cs, a0 [, reset])
    Damit ist mein Latein am Ende...

    PS reset ist überall optional, lässt du also weg...
     
  6. Segler

    Segler Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
    Hallo @mamu
    verstehe ich richtig? Bevor man ein neues oder verändertes Code hochladen möchte, zieht man den USB-Stecker raus (stromlos machen) und den Reset-Button am Nano drücken. Funktioniert der Reset stromlos?

    Hallo Ralf,
    die Displays sind nicht von Adafruit sondern von Heltec.
    Soll diese Zeile

    U8GLIB_SSD1306_128X64 u8g(10, 9); // HW SPI Com: CS = 10, A0 = 9 (Hardware Pins are SCK = 13 and MOSI = 11)

    so verändert werden?

    U8GLIB_SSD1306_128X64_2X(cs, a0 [, reset])

    So konnte ich das Code kompillieren.

    Fehlen es nicht die Portnummern (10,9)

    Grüße
    Eray
     
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @Segler: nö, zuerst Upload und danach stromlos machen. Reset ist nicht notwendig. Würde, wie von dir richtig vermutet, ohne Strom auch nichts bringen.
     
  8. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Klar, du musst cs und a0 durch die Portnummern ersetzen. Das sind nur Platzhalter.

    Also konkret: U8GLIB_SSD1306_128X64_2X(10,9);
     
  9. #449 chri3009, 04.07.2015
    chri3009

    chri3009 Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Leute

    Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen

    Ich würde bei meiner Mühle gerne die Elektronik etwas austauschen und ich hoffe dass ihr mir helfen könnt, habe nämlich 0 Plan von der Materie
    Momentan hat sie 4 ein/aus Schalter eingebaut, möchte die gerne durch einen Kippschalter ersetzen welcher der Mühle einfach sagt in Stellung A mahlen und in Stellung B nix tun, das mit dem OLED Display finde ich genial, ich denke aber dass mir das zu schwer wird, die ganze verkabelung..

    Wenn ich das OLED-Display weglasse brauche ich nur ein 5V-Netzteil Kabel , den Kippschalter und ein 1-Channel Relay?
    und verkabeln tu ich es dann so wie ihr nur ohne die drucktaster/oled-display/drehknopf?

    Best Regards
     
  10. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Und was hast du dann davon?
    Ohne Display, Taster und Encoder ist das Ganze weder zu programmieren, noch zu bedienen!

    Oder willst du den Arduino auch weglassen? Also nur Kippschalter mit Ein/Aus?
    Dann reicht ein 230V Kippschalter, dann brauchst du das Netzteil und das Relais nicht.
    Wenn du eine Steinmetzschaltung am Motor hast, dann nimmst du ebenfalls einen 230V Kippschalter und ein 230V Schütz...

    Ok?
     
  11. #451 chri3009, 04.07.2015
    chri3009

    chri3009 Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    10
    Hallo

    Danke für die Antwort.
    Stimmt, will eigentlich nur einen Kippschalter.. das andere ist mir zu schwer, habe ja jetzt schon probleme :(
    Ich habe die La San Marco SM 90/A, die hat 4 Knöpfe mit unterschiedlichen Bedienungen, keiner ist geeignet einen Kippschalter oder auch nur eine bzw. zwei Drucktaster einzubauen, da 2 Knöpfe für Ein sind, 2 für Aus, wobei die aber bei jedem 12. betätigen der Mühle sagen sie soll 30-120 Sekunden mahlen...

    deshalb dachte ich mir ein neues , einfaches ein-aus Relais.

    Eine ander Frage, ist es für einen totalen Anfänger in Elektrotechnik möglich so ein OLED Display einzubauen?
    Hier wäre alles gut beschrieben, nur habe ich das noch nie gemacht.
     
  12. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Learning by doing... wäre hier eine Möglichkeit.
    Wenn es dich interessiert und du bereit bist dich zu engagieren, dann los!
    Es gibt zudem jede Menge guter Tutorials im Netz...

    http://playground.arduino.cc/Deutsch/HomePage
    https://www.arduino.cc/en/pmwiki.php?n=Tutorial/HomePage
    http://m.instructables.com/id/How-to-use-OLED-display-arduino-module/
    ...

    Du darfst aber nicht erwarten, dass nach einer Stunde alles funktioniert. Wenn du aber ein wenig Geduld und vor allem Spaß an der Sache hast, dann wirst du es auch schaffen.

    Gruß
    Ralf
     
  13. Segler

    Segler Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
    @Richy
    Hallo Ralf, wie sieht das aus? :)

    [​IMG]
    Die Säule rechts sieht zwar nicht so schön aus, aber insgesamt akzeptabel. Oder? Ich habe den SPI-Display durch den gestern angekommenen I2C ersetzt. Jetzt werde ich das System mit Drucktaster und Encoder testen. Brauche ich dafür noch ingendwelche Kleinteile (Widerstände usw.)?
    Grüße
    Eray
     
  14. S.Lav

    S.Lav Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    A short question in English - I hope this is OK? Would hate to use google translate....

    I also want to timer-mod my Mazzer Major and as a Dane I started to read the Danish thread at espressobar.dk that you guys reference in the beginning of this thread. I soon found out that this development take it much further - awesome!! Just like I wanted it to be, with gram setting and timer calibration. Thanks a lot :):)
    My hardware is working as it should now with beta 5 and I am trying to translate the German text into Danish. So here is the question: How do I get to the spacial characters æ. Æ, ø, Ø and å, Å ? I seems that when I put an "æ" then the OLED show this
    [​IMG]
    Probably easy to fix - but I don't know...

    Thank you for any help

    Kind regards,
    Steffen
     
  15. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Hello Steffen!

    In all current Arduino based solutions published here, the library u8lib is used. The supported code has a statement for setting the font, like setFont(u8g_font_fub14r) or something similar. Check out which font is currently used within the code you use and have a look at the official u8lib font pages, like this: https://code.google.com/p/u8glib/wiki/fontgroupfreeuniversal
    Here you will find the required ASCII code for the requested characters, like Å which translates to code 197 or 0xc5 in hex. When you want to print char Å, you will have to substitute it with the matching code, like here:
    char a = 0xc5;
    display.drawStr(a);
    or shorter
    display.drawStr("\xc5"); or display.drawStr("\197"); // which I have not tried

    For getting used to the u8lib I can recommend the following tutorial: http://henrysbench.capnfatz.com/henrys-bench/u8glib-arduino-oled-tutorial-1-hello-world-on-steroids/

    Hope this helps?
     
    suennele, S.Lav und Grosser gefällt das.
  16. S.Lav

    S.Lav Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Thank you so much Mamu, a great help! - I think I have some reading to do now....
     
  17. #457 kaffeemax, 02.08.2015
    kaffeemax

    kaffeemax Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2006
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    8
    Hallo zusammen,
    Nachdem ich diesen Thread "gefühlt" schon 100 mal gelesen habe und meine Hardware nun zusammengestöpselt auf meinem Schreibtisch einen ersten Funktionstest bestanden hat, habe ich dann doch mal eine Frage:
    Mit meinem Decoder kann die Laufzeit nur kürzer machen, d.h. egal ob ich links-oder rechts herumdrehe, immer wird die Zeitspanne kürzer. Habe schon die Pinbelegung vertauscht - leider bisher ohne Erfolg. Taster funktioniert.
    Was mache ich falsch?

    Danke für eine hilfreiche Antwort !
    Hans
     
  18. Richy

    Richy Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2012
    Beiträge:
    646
    Zustimmungen:
    413
    Hallo Hans,
    schwer zu sagen ob bzw. was du ggf. falsch machst. Welche Software verwendest du denn? Genauso angeschlossen wie im Code vorgesehen?
    Welchen Encoder verwendest du?
    Gruß
    Ralf
     
  19. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ich tippe mal, dass du die Anschlüsse am Arduino nicht korrekt gemacht hast. Evtl auch die Anschlüsse am Encoder. Kannst ja mal ein oder zwei Bilder einstellen.
     
  20. Grosser

    Grosser Mitglied

    Dabei seit:
    23.12.2011
    Beiträge:
    759
    Zustimmungen:
    294
    Das gleiche Problem hatte ich auch bei falscher Pinbelegung.
    Du könntest probieren, im Code andere Pins zu definieren und diese dann natürlich auch zu benutzen.
    LG
     
Thema:

Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED

Die Seite wird geladen...

Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben

    Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben: Liebes Forum, seit 2018 zog es mich in Richtung einer anderen Mühle. Inziwschen habe ich 2 andere Mühlen bei mir stehen. Die Mazzer - die ich 2018...
  2. [Verkauft] Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben

    Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben: Liebes Forum, mich zieht es in Richtung einer anderen Mühle. Daher würde ich mich von meinem jetzigen Begleiter trennen - dabei handelt es sich...
  3. [Verkauft] Mazzer Jolly Direktmahler Arduino

    Mazzer Jolly Direktmahler Arduino: Da die Mühle zu schade zum rumstehen ist. Verkaufe meine zum Direktmahler umgebaute Mazzer Jolly mit Arduino Steuerung gemäß diesem Thread....
  4. Mazzer SJ: Arduino Waage

    Mazzer SJ: Arduino Waage: Hallo an alle begeisterten Arduino Bastler! Ich habe heute einige Stunden investiert und meine Idee, die SJ über eine Waage zu steuern,...
  5. [Mühlen] Reserviert: Mazzer SJ 380V - unvollständig

    Reserviert: Mazzer SJ 380V - unvollständig: Reserviert. Hallo, sie steht seit Jahren im Keller. Vielleicht hat ja jemand Interesse dran. Sie ist unvollständig - Hopper und Doserdeckel...