BZ99 Einzelteile Entkalkung

Diskutiere BZ99 Einzelteile Entkalkung im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Stimmt, da könnte ich auch mal schauen. Ich glaube, ich habe irgendwo eine, oder imprezza oder so hat sie im Netz.

  1. #21 jasonmaier, 02.08.2015
    jasonmaier

    jasonmaier Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    863
    Stimmt, da könnte ich auch mal schauen. Ich glaube, ich habe irgendwo eine, oder imprezza oder so hat sie im Netz.
     
  2. #22 jasonmaier, 02.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2015
    jasonmaier

    jasonmaier Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    863
    Ok. Wenn ich dieses Bild hier richtig deute, dann wird das Wasser aus dem Tank auch über ein PTFE Röhrchen in den Kessel gepumpt. Das wäre Nummer 3 und fehlt bei mir.

    http://www.rimprezza.de/epages/63241512.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63241512/Categories/Ersatzteile/"Nach Marke"/Bezzera/Bezzera_BZ991/BZ99_R__BZ99_S_Kessel__Heizung_up_to_300908

    Da werde ich wohl irgendwann nochmal ran müssen. Bleibt die Frage, ob ich die Maschine erstmal so betreiben kann, oder ob das fehlende Röhrchen beim Wassereinlass in den Kessel sicherheitskritisch ist. Ich nehme an, dann wird potentiell Dampf zurück in das Messingrohr zum Tank gedrückt, und das will man nicht.

    Danke für die Idee mit den Explosionszeichnungen. Hätte ich wohl auch selbst drauf kommen können ;-)
    Ich hoffe nun, dass der unbekannte Messingring aus dem alten, kaputten Expansionsventil kommt.

    LG Jörg
     
  3. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Unter dem Tankdeckel ist eine Bohrung, durch die die beiden Schläuche, die im Tank hängen, geführt werden. Dort einfach zusätzlich den Messingring drüberschieben.
    Gruß
    Achmed
     
    jasonmaier gefällt das.
  4. #24 jasonmaier, 03.08.2015
    jasonmaier

    jasonmaier Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    863
    Hi @achmed,

    Danke, das klingt plausibel; werde ich demnächst ausprobieren. Leider funktioniert sie im Moment recht gut. Da muss ich mich etwas überzeugen sie wieder aufzuschrauben um das PTFE Rohr am Kesseleingang wieder zu befestigen und nun auch den Ring.

    Ich hatte übrigens den Brühdruck zu reduzieren versucht, indem ich etwas an dem Expansionsventil gedreht habe. Nun schreit die Maschine etws beim Bezug. @Fischers Panda hatte mir schon gesagt, dass das so nicht geht, ich habe allerdings den Grund nicht recht verstanden. Das werde ich wohl wieder zurückdrehen.

    Jörg
     
  5. #25 jasonmaier, 04.08.2015
    jasonmaier

    jasonmaier Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    863
    Hi @achmed

    Ich muss zugeben, ich verstehe nicht, wo ich den Ring da drüberschieben muss. Ich habe es auseinandergebaut mal fotographiert.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Danke und Grüße, Jörg
     
  6. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    512
    Der Ring liegt von oben/außen einfach auf der Bohrung. Durch beide werden die Schläuche gefädelt.
     
    28seestern und jasonmaier gefällt das.
  7. #27 jasonmaier, 04.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2015
    jasonmaier

    jasonmaier Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    863
    Das PTFE Rörchen habe ich übrigens wieder an den Kesseleinlass aus der Pumpe reinbekommen; es hat ein dickeres Ende und man kann es von oben durch die Öffnung des Fittings schieben.

    Das Pfeifen aus dem neuen Expansionsventil habe ich auch wieder wegbekommen.

    Die Maschine ist somit erstmal (fast) fertig.
     
  8. #28 jasonmaier, 04.08.2015
    jasonmaier

    jasonmaier Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    863
    Ok. Das heisst, der Ring liegt dann oben auf der (Gesamt-) Abdeckung unter dem Deckel auf dem Loch? Kann mir kaum vorstellen, dass es vorher da war; habe die Maschine schon ne Weile. Vielleicht flog es irgendwo in der Maschine rum, damit hat es nun dann seinen Platz.

    Besten Dank, Jörg
     
  9. fpark

    fpark Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    3
    So weit ich den Ring verstehe und er auch, seit ich meine BZ99 gebraucht gekauft habe, im Einsatz war: als zusätzliches Gewicht für die Silikonschläuche!

    Wie achmed schon schrieb: nachdem Du die Maschine komplett zusammengebaut hast, führst Du den Ring zuerst über den einen Silikonschlauch, dann den 2. Silikonschlauch auch noch durch den Ring drücken und
    dann bis zu den Abschlüssen der Silikonschläuche schieben - sofern Deine Schläuche mit einem (Kupfer-)Abschluss ausgestattet sind!

    Ich glaube, wenn man den Ring – in die andere Richtung schiebt,bis er auf der Öffnung (der Silikonschläuche) der Abschlussplatte liegt, ginge der Tankdeckel nicht mehr zu…

    Bei mir hat der Ring immer beide Schläuche zusammen im Tank gehalten. Es geht aber auch ohne – meiner ist bei einer Inspektion/Reparatur durch eine qualifizierte Werkstatt verschwunden!
     
  10. #30 jasonmaier, 25.10.2015
    jasonmaier

    jasonmaier Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    863
    Hallo @fpark,

    Meine Bezzi surrt nun schon eine Weile ohne Probleme. Ich muss zugeben, dass sich mir der Sinn des Rings noch nicht 100%ig erschlossen hat.
    Bin leider in Italien im Urlaub und weiß auswendig nicht mehr, was ich am Ende damit gemacht habe.

    Zu dem Schlauchenden:
    Ich habe die alten Schläuche wiederverwendet. Nun hat aber nur noch einer einen Kupferabschluss. Auf das neue Expansionsventil wurde der andere Schlauch einfach draufgesteckt.

    Jörg

    Edit: Meine aktuellen Schlauchenden sieht man übrigens etwas weiter oben ganz gut.
     
  11. tsnud

    tsnud Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    157
    Hallo,

    es ist natürlich reichlich spät, aber ich bin der Meinung der übrig gebliebene Messing Ring kam vom alten Expansionsventil.

    [​IMG]

    Scheint eine Begrenzung für die Federspannung zu sein.
    Mich würde es im Nachhinein trotzdem beruhigen das man nichts vergessen hat. :)

    Beste Grüsse,
    Jan
     
  12. #32 jasonmaier, 23.03.2016
    jasonmaier

    jasonmaier Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    863
    Hallo Jan,

    Der Messingring lagert in meiner Ersatzteilkiste. Deine Vermutung könnte sehr gut sein.

    LG Jörg
     
  13. joscha

    joscha Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    22
    Der Ring ist m.E. lediglich eine Beschwerer fuer die zwei Schlaeuche, die in den Tank gehen. Bei mir ist der einfach ueber beide Schlaeuche ruebergestuelpt.
     
  14. tsnud

    tsnud Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2013
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    157
    Man kann ihn im 4. Bild aus dem ersten Beitrag dieses Threads hier erahnen. Wie gesagt auf meinem Foto sieht man diesen Ring, ich habe ihn erst vor ein paar Tage in der Hand gehabt da ich ebenfalls ein gebrochenes Fitting (M12 auf 1/8") an derselben Stelle des Expansionsventils hatte.

    Ich bezweifle nicht das es einen Beschwerungsring für die Schläuche geben kann, aber dieser ist m. E. nicht.

    Beste Grüsse und schöne Ostern,
    Jan
     
  15. varel

    varel Mitglied

    Dabei seit:
    19.12.2002
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    2
    Ein bißchen spät, ich weiß. Ich mache gerade meine Bezzi fertig. Bei meiner gigt es nur 2 Teflonröhrchen. Wasserbezug und im Wärmetauscher. Fehlt jetzt was bei mir oder war bei dir was zu viel?
     
  16. #36 jasonmaier, 08.05.2018
    jasonmaier

    jasonmaier Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    863
    Hallo @varel,
    Ich gehe immer noch davon aus, dass das Röhrchen zum Wasserzulauf in den Kessel nach dem MV Kesselfüllung gehört.
    Wie wichtig es ist kann ich nicht wirklich beurteilen, ausser dass meine Bezzi wohl auch mit abgefallenem Röhrchen zurechtkam.
    LG Jörg
     
  17. #37 jasonmaier, 03.11.2018
    jasonmaier

    jasonmaier Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2012
    Beiträge:
    370
    Zustimmungen:
    863
    Hallo Zusammen,

    Ich hatte diesen Sommer meine Bezzi mal wieder einer Entkalkungsroutine unterzogen. Beim Zusammenbau hatte ich allerdings ein Problem, dass mir etwas Kopfschmerzen bereitete:

    Nach dem Bezug (auch ganz ohne Sieb) fauchte es aus dem 3-Wege Ventil Ablass in das Abtropfbecken. Das passierte auch, wenn die Maschine hochheizte, und der Kessel langsam Druck hatte ohne irgendeinen Bezug. Beim Bezug, wenn das MV Brühgruppe geschlossen war, kam natürlich nichts.

    Ich hatte alles Mögliche im Verdacht, von 2 Wege Kesselfüllventil über gerissener HX bis hin zu Rückschlagventil ( wobei letzteres Mumpitz ist, das Rückschlagventil schliesst ja in die andere Richtung ). Auch den Teflonschlauch, den ich wieder an den Einlass zur Kesselfüllung angebracht hatte.

    Hier ein Bild, als Hinweis zur Auflösung:

    [​IMG]

    Ich hatte den verengten Teil - markiert mit "2" - nach das Ventil gebaut, also zwischen MV und Brühgruppe. Der mit "1" beschriftete Auslass war zwischen HX und MV. Das war falsch herum. Anscheinend verhindert diese Verengung oder noch etwas anderes an dem Bauteil, dass bei offenem MV der Dampfdruck aus dem aufgeheizten Wasser im HX sich in diese Richtung entleert.

    Falls noch jemand etwas Genaueres zu dem abgebildeten Teil sagen kann, gerne.
    Jörg
     
  18. #38 mactree, 03.11.2018
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.622
    das verengte Teil ist eine Düse auch Gicleur genannt.

    Beim 3 Wege-Ventil kommt der Ausgang vom HX an die 2 und das Rohr das zur Brühgruppe geht an die 1.

    Wenn das 3 Wege-Ventil geschlossen ist, ist der Weg von "1" zum Ablauf offen. (wichtig für den Druckabbau nach dem Bezug)
     
    jasonmaier gefällt das.
Thema:

BZ99 Einzelteile Entkalkung

Die Seite wird geladen...

BZ99 Einzelteile Entkalkung - Ähnliche Themen

  1. Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung

    Alte Bezzera BZ99 - Zustandsbewertung: Hallo liebe Kaffee-Community, ich bin ganz neu hier im Forum und auch in der Welt der Siebträger… bisher immer nur eine kleine Bialetti genutzt....
  2. [Abgelaufen] Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90

    Kessel BZ99 / BZ02 / Pasquini Livia 90: Ich verkaufe hier einen Kessel passend für die oben genannten Maschinen. Der Kessel verfügt NICHT über den Abzweig für das Kesselmanometer. [IMG]...
  3. Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht

    Bezzera BZ99 Service / Wartung Kessel undicht: Liebe Freunde der Bezzi, meine Maschine (Baujahr2002) läuft nun seit etwa 10 Jahren bei mir. In dieser Zeit habe ich den Kessel bereits einmal...
  4. Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur

    Bezzera BZ99 (Zweikreiser) rattert nur: Meine geliebte Espressomaschine rattert nur. Die Pumpe scheint Wasser zu fördern da lauwarmes (?) Wasser bei einem Bezug aus dem Siebträger kommt....
  5. [Abgelaufen] Bezzera BZ99 Zweikreiser Bj. 2011 in Berlin

    Bezzera BZ99 Zweikreiser Bj. 2011 in Berlin: Nachdem ich fast nur noch Filterkaffee trinke (noch dazu koffeinfreien, aber ok, das ist ein anderes Thema ...), verkaufe ich hier meine treue...