Artisan Röstoskop v0.6

Diskutiere Artisan Röstoskop v0.6 im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hab meinen Dongyi DY-1 mit zwei Omrons E5CC RX2ASM-802 + USB erfolgreich an Artisan angeschlossen bekommen. Würde Artisan gerne mit dem Timer...

  1. #141 gunnar0815, 02.08.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hab meinen Dongyi DY-1 mit zwei Omrons E5CC RX2ASM-802 + USB erfolgreich an Artisan angeschlossen bekommen.
    Würde Artisan gerne mit dem Timer Omron H5CX-A-N parallel starten. Der Timer hat eine Relaisausgang der frei ist.
    Könnte ich das Relais als Starter für Artisan verwenden?
    (Rösterzeit und Aufzeichnung von Artisan startet parallel)
    Gunnar
     
  2. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    Wohl nicht ohne zusätzliche Hardware um den Status des Relais einzulesen, der Timer spricht ja leider kein MODBUS. Auf der Artisan Seite würde man das Signal dieser extra Hardware einlesen und dann per Alarm die Aufzeichnung starten bzw. beenden. Alternativ kann man von Artisan aus ein Steuerbefehl über zB MODBUS schicken um einen Timer in der Maschine zu starten und stoppen. So machen das einige um die neueren Probat Maschinen per Artisan zu steuern.
     
  3. #143 gunnar0815, 02.08.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Wenn ich also über MODBUS einen Befehl schicke muss ich den im Röster ja auch an den Timer bekommen.
    Also müsste über MODBUS z.B. eine Relais schaltbar sein. Wie geht das?

    Gunnar
     
  4. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    Glaube kaum, dass Dein Timer an dem MODBUS Ring angeschlossen ist. Der hat ja gar keinen MODBUS Anschluss. Um ein Relais per MODBUS zu schalten, brauchst Du ein Gerät welches per MODBUS einen digitalen Ausgang schalten kann. Mein Frequenzumrichter hat zB als extra so einen Digitalen Ausgang (und auch einen extra Digitalen Eingang). Deine PIDs haben aber (so weit ich das in deren Spezifikation gesehen habe) keine Digitalen Ein- oder Ausgänge und Dein Timer noch nicht mal einen MODBUS Anschluss. Da kommst Du über extra Hardware nicht umher. Artisan kann jedenfalls über MODBUS alle Register lesen und schreiben und über das Alarm Feature auch auf Zustandsänderungen reagieren.
     
  5. #145 gunnar0815, 02.08.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    So hatte ich die Datenblätter der PIDs und des Timers auch gelesen. Muss also entweder ein MODBUS Relais nach rüsten. (die sind ja gar nicht billig) Oder etwas einbauen das auf das Relais reagiert und das in MODBUS weitergibt.
    Würde ja auch gerne die Ablufteinstellung mit in Artisan anzeigen lassen.
    Da muss ich dann definitiv was nachrüsten.

    Gunnar
     
  6. #146 gunnar0815, 02.08.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ein MODBUS PCL müsste wohl auch gehen. Steig da aber nicht mehr so ganz durch.
    Der ist auch teurer als ein MODBUS Relais.
    Weißt du was für ein MODBUS Relais sie verbaut haben im Probat?

    Gunnar
     
  7. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    Im Probat steckt momentan ne komplette Wago Steuerung mit jeder Menge Einschübe drin. Übersteigt leicht die Kosten Deiner Maschine.
     
  8. #148 gunnar0815, 03.08.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ah sag mal die Omrons E5CC RX2ASM-802 haben doch jeder drei Relais. Davon sind noch vier frei. Könnte man die nicht über MODBUS ansteuern und damit den Timer Omron H5CX-A-N Starten?
    Hab noch mal nachgelesen
    http://www.omron-ap.com/data_pdf/mnu/h175-e1-11_e5_c.pdf
    The E5@C supports the following communications functions.
    •Reading/writing of parameters
    •Operation instructions
    •Selection of setup levels

    Das hört ich nicht so an als ob man die Relais ansprechen könnte.
    Gunnar
     
  9. #149 gunnar0815, 03.08.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
  10. #150 gunnar0815, 04.08.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Noch mal zur allgemeinen Verständnis.
    Artisan funktioniert bei MODBUS wie der Master. Die PIDs als Slave.
    Vier MODBUS Temperatureingänge gibt es deren Daten abgefragt werden können.
    Verstehe nur nicht wie ich mit Artisan einen Steuerbefehl über MODBUS schicken soll.
    Geht das über die Ereignisse oder über Alarm oder wie oder ist Artisan dafür ungeeignet?

    Gunnar
     
  11. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    Du kannst benutzerdefinierte Tasten oder Regler verwenden, welche bei Bedienung entsprechende Signale (zB MODBUS oder auch Seriell) aussenden. Es lassen sich auch Aktionen an die standard Tasten (ON, CHARGE, FCs,.. ) anhängen. Siehe Menü Konfiguration >> Ereignisse. Über das Alarmsystem kannst Du unter anderem benutzerdefinierte Tasten und Regler aktivieren und somit deren Signale auslösen.
     
  12. #152 gunnar0815, 04.08.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Leider ist der START/STOP Button davon ausgeschlossen nur EIN und AUS usw. geht .
    Und über Alarm sehe ich kein MODBUS
    Könnte ich eins der Relais z.B. im ET PID dazu bewegen beim START anzuziehen und bei STOP abzufallen wäre das Problem ja schon gelöst.:) Das könnte meinen Timer dann schalten.
    Den RESET Button gibt es leider auch nicht. Der könnte das zweite Relais das ET PID schalten und den Timer mit Reseten.


    Gunnar
     
  13. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    Also eigentlich willst Du doch den Timer bei CHARGE starten und bei DROP stoppen, oder? START und RESET Aktionen könnte ich noch hinzufügen. Die Alarme können nicht selbst Signale setzen, aber sie können Buttons triggern. Du kannst also einen benutzerdefinierten Button definieren, verstecken (also nicht anzeigen), mit nem MODBUS Signal versehen und dann einen entsprechenden Alarm zur Aktivierung definieren.
     
  14. #154 gunnar0815, 04.08.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Na ja eigentlich hast du wohl recht mit CHARGE und DROP. irgendwie fand ich es angenehmer direkt ohne Vorlauf.
    Manchmal steh man sich selber im weg.:)
    Schreibe ich dann den MODBUS Befehl hinter die Taste z.B. 0100 bzw. 0101 oder sieht der Befehl anders aus?
    Ach ne der Befehl sieht wohl ganz anders aus. Wird da aber direkt rein geschrieben oder?
    Irgend so was 0A 01 04A1 0001 AC63 nur der ist der falsche Befehl.
    Gunnar
     
  15. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    Im Buttons Tab (menu Konfiguration >> Events) gibt es eine Help Taste die etwas Information enthält. Das Kommando sieht zB wie folgt aus: "write(1,12318,10)" (ohne die Anführungszeichen). Dies schreibt den Wert 10 in das Register 12318 von Slave 1.
     
  16. #156 gunnar0815, 04.08.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Müsste ich als erst mal heraus bekommen im welchen Register die Relais liegen und dann da wohl 0 oder 1 rein schreiben oder so.
    Also wohl am PID Nachschauen.
    Gunnar
     
  17. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    Ich lese gerade http://www.miel.si/wp-content/VsebinaPDF/H175-E1-01.pdf. Scheint, man kann zB dem Auxilary Relay eines von 8 "work bit" zuweisen. Jene lassen sich wohl per "Status" Wort setzen und zurücksetzen (also das Register des "Status" Wortes per Modbus verändern, bzw. zumindest das entsprechende Bit). Damit kann man eventuell das Relay aktivieren und deaktivieren. Da musst Du Dich etwas einlesen. Beachte, dass zwischen Register und Memory Addressen unterschieden wird (siehe http://artisan-roasterscope.blogspot.de/2013/05/more-modbus.html) und oft ein positiver oder negativer Offset von 1 zum Ergebnis führt. Der MODBUS Standard wir eben unterschiedlich ausgelegt und es gab in deren langen Geschichte auch unterschiedliche Fassungen der Spezifikation.
     
  18. #158 gunnar0815, 05.08.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    So weit ich es verstanden hab kann ich dem Auxiliary 1 (Addresse 0050) Auxiliary 2 (Addresse 0051) auch Control output (H00000001 (1) (heating); Control output H00000002 (2)(cooling); Alarm, RUN output H0000000D (13); usw. zuweisen.
    Gerade heating und cooling kling für mich als ob die Relais damit direkt geschaltet werden.
    http://www.miel.si/wp-content/VsebinaPDF/H175-E1-01.pdf
    Seite 3-15
    Gunnar
     
  19. #159 gunnar0815, 06.08.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hab mir jetzt mal den Timer genau angeschaut.
    Hab ihn jetzt auf S (Stoppuhr) eingestellt. Lasst sich jetzt mit einem Taster starten bei erreichen der eingestellten Zeit ändert die Anzeige von Grün zu Rot und ein Alarm ertönt für 10 Sek. (Zeit kann man einstellen).
    Der gleiche Taster stoppt den Timer.
    Reset Taster schaltet bei angehaltenen Timer zurück bei laufenden bleib die Anzeige stehen aber die Zeit läuft im Hintergrund weiter.
    (für ganz vergessliche)
    Mit zwei Taster Ausgängen die ich mit MODBUS ansteuern könnte ich das alles schon steuern über Artisan.
    Gunnar
     
  20. #160 gunnar0815, 06.08.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    So weit ich es jetzt verstanden hab kann der E5CC-802 ein Alarm ausgeben der den Timer auch schalten kann.
    Ich müsste jetzt nur noch mit MODBUS dem E5CC-802 eine kurzzeitig Temperatur z.B. von 5°C vorgeben so das er den Alarm schaltet.
    Danach wieder z.B. auf 250°C. (Alarm aus)
    Dann könnte ich damit dem Timer schalten.
    Gunnar
     
Thema:

Artisan Röstoskop v0.6

Die Seite wird geladen...

Artisan Röstoskop v0.6 - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Hottop KN 8828 - 2K Artisan

    Hottop KN 8828 - 2K Artisan: Verkaufe meine vor 2 Jahren bei Ingo erworbene Hottop KN 8828b - 2K Artisan . Mit Rechnung vom 4.1.22. Preis liegt bei 1680 Euro VB Zahlung per...
  2. Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger

    Ersatzteile Kitchenaid Artisan Siebträger: Hallo, ich bin neu hier und wollte fragen ob mir jemand bei der Reparatur meiner Kitchenaid Artisan Espressomaschine behilflich sein kann. Ich...
  3. [Verkauft] Hottop KN-8828B-2K+ (Artisan)

    Hottop KN-8828B-2K+ (Artisan): Verkaufe meinen gebrauchten, aber sehr gut erhaltenen Hottop Röster mit Artisan-Anschluss und inkl. 1kg Rohkaffee. Auf dem Röster wurden 62...
  4. Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine

    Abdeckung teilweise offen bei Kitchenaid Artisan Espressomaschine: Hallo Ich habe mir eine gebrauchte Kitchenaid Espressomaschine zugelegt. Leider ist die Abdeckung des Deckels, als des Tassenwärmers einseitig...
  5. Brewista Artisan: Erfahrungen bzgl. Qualität?

    Brewista Artisan: Erfahrungen bzgl. Qualität?: Hi! Ich habe seit ein paar Tagen die Brewista Artisan im Gebrauch. Funktioniert alles einwandfrei, allerdings sind mir unten im Wasserkocher in...